Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

50.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lied, Song, Sound ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
melden
melden
melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

12.08.2021 um 01:31
@NoSleep & @FlamingO
Zufälligerweise hab ich grad erfahren, dass ein virtueller IT-Kumpel von mir mit etlichen Lebensjahren mehr Erfahrung Supertramp für eine der größten Bands aller Zeiten hält. Hatte noch nicht Gelegenheit, seine Songbeispiele durchzuhören, aber wer weiß, vielleicht check ich eines Tages ja auch noch, was Ihr an denen so toll findet.^^
Youtube: The Logical Song
The Logical Song
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Gute N8.


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

12.08.2021 um 06:42
@FlamingO
Toller Song! Einer meiner liebsten sogar.
Mag ich auch, naja, mochte ich gern als ich jünger war und viel tanzen ging. Gebs aber ungern zu, weil sowas doch eher mein Metalhead-Image konterkariert, aber was soll's.^^

Da Du offensichtlich auch ein Faible für Südamerikanisches hast, gefällt dir dieses Konzert eventuell, falls Du es vielleicht noch nicht kennst:
Youtube: The White Stripes - Under Amazonian Lights
The White Stripes - Under Amazonian Lights
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

mfG :rock:


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

12.08.2021 um 07:07
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Zufälligerweise hab ich grad erfahren, dass ein virtueller IT-Kumpel von mir mit etlichen Lebensjahren mehr Erfahrung Supertramp für eine der größten Bands aller Zeiten hält. Hatte noch nicht Gelegenheit, seine Songbeispiele durchzuhören, aber wer weiß, vielleicht check ich eines Tages ja auch noch, was Ihr an denen so toll findet.^^
Der Split von Supertramp 1983 war für die Band insgesamt eine Fatale Angelegenheit.
Die Songs von Rick Davies und die von Roger Hodgson boten einen guten Kontrast auf den Alben zueinander.

Obwohl mir 1984 die 'Brother Were You Bound' ohne Roger sehr gut gefallen hat, ging es danach Rapide bergab.
Und auch Roger konnte Solo nicht richtig durchstarten, weil er wohl auch schwer erkrankte in den 80er.
Sein 1. Solo Werk 'In The Eye Of The Storm' das 1984 ziemlich zeitgleich mit 'Brother Were You Bound' erschien war ebenso
sehr gut. Hätte man beide Alben als Supertramp verpackt wäre das ein Meisterwerk gewesen.

Roger Hodgson wollte aber nicht das die Frau von Rick Davies das Managment von Supertramp sein sollte, was zu Streitereien führte.
(Hätte ich auch nicht gewollt). Im nachhinein und über die Jahre stellte sich heraus das das Mangment wohl Scheiße ist. Meine persönliche Meinung !
Der Name Supertramp erhielt nicht die würdige Pflege. Auch im heutigen Zeitalter des Internet war der Auftritt der Band mehr als schlecht. Die Webseite stets mies.

Ich hab sie vor ungefähr 20 Jahren Live gesehen, und auch Rick Davies fiel mir auf der Bühne als Unangenehmer Zeitgenosse auf.
Mein Eindruck kann aber auch falsch sein.

Nach ...famous last words... 1982 und der Tour war Supertramp Vergangenheit und kaputt....


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

12.08.2021 um 07:40
@SpiderWeb

Vielen Dank für die Erläuterungen zu Supertramp. Mein 'Problem' ist hierbei wohl, dass ich Supertramp als Jugendlicher nicht als Band wahrgenommen hab, sicher hab ich einige Songs von ihnen ab und an wo gehört, aber der Bandname dazu hat mir gefehlt, entweder weil er nicht dazu erwähnt wurde oder ich es schlicht praktisch jedes Mal überhört hab, da ist nix hängen geblieben und bis heute hab ich nur ein sehr diffuses Bild, sowohl akustisch als auch optisch, von dieser für einige ~Altersgenoss Innen scheinbar irgendwie wichtigen Band.

Hui, mal wieder ein Schachtelwurmsatz, hoffentlich hab ich keinen Grammatikpfusch eingebaut.^^
Youtube: Gramatik - Just Jammin' (1h)
Gramatik - Just Jammin' (1h)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

12.08.2021 um 07:50
Hier mal was aus Roger Hodgson's Album 'In The Eye Of The Storm' ....

Youtube: Only Because Of You
Only Because Of You
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

12.08.2021 um 07:50
...so bin mal arbeiten .... bye bye ...


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

12.08.2021 um 12:01
@SpiderWeb
Only because of You
Definitiv ein gutes Stück Musik, hörs grad zum zweiten Mal an, habs nach 2/3 via uTube nochmal gestartet und Mr. Hodgson mal bei meinem Account abonniert. Geht sanft aber relativ tief ins Gehör, der Gesang ist besser als vieles, was man heutzutage so an die Ohren geknallt bekommt.
Mit härteren Gitarrenriffs, oder überhaupt besserem, akzentuierterem Instrumentenspiel würde es mir sehr gut gefallen, so bleibts ein bisschen vage, aber durchaus angenehm, etwa als nicht besonders aufdringliche Hintergrundbeschallung geeignet. Hat auch was Pink Floydiges an sich. Nicht unfein. :)


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

12.08.2021 um 13:18
@SpiderWeb
Hier mal was aus Roger Hodgson's Album 'In The Eye Of The Storm' ....
Sehr gut. :Y:


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

12.08.2021 um 13:19
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Hätte man beide Alben als Supertramp verpackt wäre das ein Meisterwerk gewesen.
Da gebe ich dir absolut recht.


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

12.08.2021 um 13:27
@SpiderWeb

Der Song erinnert mich doch sehr an...


Youtube: Fool's Overture - Voice of Supertramp Roger Hodgson w Orchestra
Fool's Overture - Voice of Supertramp Roger Hodgson w Orchestra
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

12.08.2021 um 13:29
History recalls how great the fall can be
While everybody's sleeping, the boats put out to sea
Borne on the wings of time
It seemed the answers were so easy to find
"To late, " the prophets (profits) cry
The island's sinking, let's take to the sky

:lv:


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

12.08.2021 um 13:30
This song incorporates Winston Churchill's famous "We shall fight them on the beaches" speech, made during WWII. The part sampled is, "We shall go on to the end... we shall fight on the seas and oceans... we shall defend our Island, whatever the cost may be... we shall never surrender.


melden
melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

12.08.2021 um 19:37
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Vielen Dank für die Erläuterungen zu Supertramp. Mein 'Problem' ist hierbei wohl, dass ich Supertramp als Jugendlicher nicht als Band wahrgenommen hab, sicher hab ich einige Songs von ihnen ab und an wo gehört, aber der Bandname dazu hat mir gefehlt, entweder weil er nicht dazu erwähnt wurde oder ich es schlicht praktisch jedes Mal überhört hab, da ist nix hängen geblieben und bis heute hab ich nur ein sehr diffuses Bild, sowohl akustisch als auch optisch, von dieser für einige ~Altersgenoss Innen scheinbar irgendwie wichtigen Band.
Ich kann das diffuse Bild das man von Supertramp hat aber auch durchaus verstehen.

Supertramp identifiziert man immer mit 'Give A Little Bit', 'The Logical Song', 'Breakfast In America' und 'Dreamer'. Natürlich auch noch 'School'.

Die Band war mindestens so Gegenwärtig wie es Pink Floyd war.
In Teenie Zeitschriften lies man nur dann und wann etwas. Auf den Richtigen Radiosendern wurden diese schon gespielt und auch in den Fachzeitschriften konnte man mehr lesen. Vor allen Dingen immer Kritiken von Neuen Werken.

Ich wurde erst Aufmerksam als es eigentlich vorbei war. Und das war 1982 als ... famous last words... erschien und die Single 'It's Raining Again'. Dann war da noch das Konzert in München 1983, wo sich Roger Hodgson verabschiedete beim Publikum, und das im Fernsehen übertragen wurde. Das Konzert ist noch abrufbar auf You Tube und ist eine absolute Empfehlung sich das komplett anzusehen. Das erklärt vlt. auch warum die Band schon 'Wichtig' war im Rock Universum. Da war ich 15 und mein Musikgeschmack wurde auch breiter und vielfältiger.

Supertramp waren 1983 zur Stadion Band erklommen. Das ist Premium !!! Spielt man im Stadion, hat man es geschafft.

Der entstandene Dinosaurier 'Supertramp' wollte aber auch Zukünftig gefüttert werden.
Leider ist das durch den Bruch innerhalb der Band wieder langsam dahingeschmolzen.
Die Songs von Rick Davies sind der Kontrast zu den 'Mit - Sing - Songs' von Roger Hodgson.
Rick Davies ist ein hervorragender Songwriter, aber seine Sachen sind einfach auch zu komplex im Aufbau um das man hätte an die Zeit mir R. Hodgson anküpfen können.
Der Kontrast im Wechselspiel war Fantastisch. Das zeigt, denke ich eindrucksvoll das Konzert von 1983 und gibt der Band ein Gesicht ... ;)

Youtube: Supertramp - Live in München / 1983
Supertramp - Live in München / 1983
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

12.08.2021 um 19:56
@NoSleep

'Brother Were You Bound' ist natürlich ein Monstersong mit ungeheuerlich vielen Spannenden Momenten. Und schnell sind die fas 17 Minuten vorbei. Im übrigen spielt 'David Gilmour' von Pink Floyd bei dem Song mit, und ist auch nicht zu überhören.

Das Gleichnamige Album nach Roger hat mir sehr gut gefallen, warf aber kein Hit ab.

1987 erschien dann 'Free As A Bird' .... und das war schon schwach ... Als Kaufanreiz hatte man das Albumcover in mehreren verschiedenen Farben gedruckt und veröffentlicht... (blau, grün, gelb und rot) glaube ich ....


1x zitiertmelden
melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

12.08.2021 um 20:34
@SpiderWeb
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:'Brother Were You Bound' ist natürlich ein Monstersong mit ungeheuerlich vielen Spannenden Momenten. Und schnell sind die fas 17 Minuten vorbei. Im
Stimmt. Ich habe das Album.


melden