Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmung für Rahmenharfe/leier

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stimmung für Rahmenharfe/leier

20.08.2020 um 18:20
IMG 20200820 153922Original anzeigen (1,1 MB)IMG 20200820 153859Original anzeigen (1,5 MB)
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Dann spielst du mal die Anfangstakte von "Stairway" darauf :) *freu*


(kriegt man das mit der "Stimmung" hin?)
@delta.m

Die Stimmung ist in Dur.

Welche genau ändert sich ab und zu :D im Moment ist sie bei D. Ursprünglich war es F. Ist also mittlerweile tiefer geworden..

Am Beispiel von D beginnend mit der 7. Saite ganz links.
Das ist der tiefste Ton und mein Grundton also D.

7D - Prime
6E - Sekunde
5F# - Terz
4G - Quarte
3A - Quinte
2B - Sexte
1C# - Septime

Ich habe hier also alle Stufenakkorde (bei 6 Saiten natürlich nicht :) )

D Dur - D F# A
E Moll - E G B
F# Moll - F# A C#
G Dur - G B D
A Dur - A C# E
B Moll - B D F#
C#Dim - C# E G

Ein paar sind logischerweise Slashakkorde. Hab ich nicht extra aufgeschrieben.

Man kann natürlich noch sus und add Akkorde bilden.
Und Powerchords :) :)


Beispiel an einer Standardkadenz
(o = offen spielen x = blocken )

7654321
oxoxoxx = D Dur Tonika
SpoilerIMG 20200820 174942Original anzeigen (1,5 MB)
7654321
xoxxoxo = A Dur Dominante
SpoilerIMG 20200820 175218Original anzeigen (1,3 MB)
7654321
oxoxxox = B Moll Tonika aus der Paralleltonart
SpoilerIMG 20200820 175336Original anzeigen (1,3 MB)
7654321
oxxoxox = G Dur Subdominante
SpoilerIMG 20200820 175004Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Stimmung für Rahmenharfe/leier

20.08.2020 um 18:28
Hoffe ich habe mich nirgendwo vertippt delta :D
Hast du noch ein paar Vorschläge für Stimmungen?


3x zitiertmelden

Stimmung für Rahmenharfe/leier

20.08.2020 um 20:09
:Y: @Findibus

Da hast du dir aber Mühe gegeben (und das alles nur wegen "Taurus" :D )

Kennst dich gut aus damit, liegt dir sowas? - Mir gar nicht so :(

Obwohl ich die Theorie auch mal (halbwegs) gelernt habe, ist schon wieder einiges in Vergessenheit geraten.

Zeit, das Zeug mal wieder ein bischen aufzufrischen, Literatur darüber hätt ich genug ...
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Hoffe ich habe mich nirgendwo vertippt
der D-Dur sieht schon mal gut aus ... und der Rest ...... da vertrau ich dir einfach mal ;) :D

-----------

Wieviele (verschiedene) Musikinstrumente hast du eigentlich schon gebaut?


2x zitiertmelden

Stimmung für Rahmenharfe/leier

20.08.2020 um 20:19
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Da hast du dir aber Mühe gegeben
Und wie
alles mit dem Daumen :D
Ich hasse es..
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Kennst dich gut aus damit, liegt dir sowas? - Mir gar nicht so :(
Nein ich kann nicht Mal ne Tonart bestimmen :|
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:der D-Dur sieht schon mal gut aus ... und der Rest ...... da vertrau ich dir einfach mal ;) :D
Ich wollte nur veranschaulichen was sich damit theoretisch spielen lässt.

Was den verminderten Akkord betrifft war ich mir nicht so sicher
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Wieviele (verschiedene) Musikinstrumente hast du eigentlich schon gebaut?
Nicht so viele.. 5 ca. 🐀
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Hast du noch ein paar Vorschläge für Stimmungen?



melden

Stimmung für Rahmenharfe/leier

20.08.2020 um 20:21
@Rolex ist auch nicht begeistert von der
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:wegen "Taurus" :D )
Geschichte :D


1x zitiertmelden

Stimmung für Rahmenharfe/leier

20.08.2020 um 20:31
Der Thread ist vielleicht besser in UH aufgehoben..

https://www.zeit.de/amp/kultur/musik/2020-03/led-zeppelin-stairway-to-heaven-plagiat-freispruch-urheberrecht
Page und Plant nannten die Vorwürfe "lächerlich" und erklärten, den Song allein geschrieben zu haben. Die musikalischen Elemente, die auch in Taurus enthalten sind, seien seit Jahrhunderten übliche Bestandteile westlicher Musik.
https://www.metal-hammer.de/led-zeppelin-muessen-vielleicht-wieder-vor-gericht-1522455/
Led Zeppelin haben diesen März endlich final ihren Gerichtsstreit um ‘Stairway To Heaven’ gewonnen. So schien es. Doch nun müssen sie sich eventuell noch einmal in die Defensive begeben. Denn laut Law360 wurde der Supreme Court, das höchste Gericht der Vereinigten Staaten von Amerika, mittels einer Petition erneut angerufen, um seine früheren Entscheidungen zu überdenken.
Es bleibt spannend :)


1x zitiertmelden

Stimmung für Rahmenharfe/leier

20.08.2020 um 21:09
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Der Thread ist vielleicht besser in UH aufgehoben..
Zitat von FindibusFindibus schrieb:@Rolex ist auch nicht begeistert von der

delta.m schrieb:
wegen "Taurus" :D )

Geschichte :D
:Y: @Rolex -wo bist du?
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Der Thread ist vielleicht besser in UH aufgehoben..
Ne, bloß nicht!
Mir gefällt auch nicht, das so Threads wie Fotografie, Zeichnen oder Künstler-Motivations Gruppe dort versumpfen.
Hab deswegen auch kaum Lust , da etwas zu posten ...
Es gehört eine "ernsthafte" Rubrik her - z.B. "Kunst" oder so ...Da gehören die rein !
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Hast du noch ein paar Vorschläge für Stimmungen?
hmmm,

D F G A A# C# D

D E F G# A A# C#


3x zitiertmelden

Stimmung für Rahmenharfe/leier

20.08.2020 um 21:22
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Kunst"
Ich glaube die gab's Mal und würde abgeschafft 🤔


melden

Stimmung für Rahmenharfe/leier

20.08.2020 um 22:28
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:D F G A A# C# D
Ist das D Moll mit erhöhter siebten. Aber ohne Sekunde :D


1x zitiertmelden

Stimmung für Rahmenharfe/leier

20.08.2020 um 23:39
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Ist das D Moll mit erhöhter siebten. Aber ohne Sekunde
fernöstlich / orientalisch (falls ich mich nicht vertan hab)

mag das zur Zeit ...


1x zitiertmelden

Stimmung für Rahmenharfe/leier

20.08.2020 um 23:41
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:mag das zur Zeit ...
Hat es den einen Namen. Ja hat was von diesen Schlangenbeschwörern mit der Flöte


melden

Stimmung für Rahmenharfe/leier

20.08.2020 um 23:45
D A D G A D für Gitarre ist auch ähnlich passend

kann man gut "Kashmir" drauf spielen 🎸 🎶


1x zitiertmelden
melden

Stimmung für Rahmenharfe/leier

20.08.2020 um 23:51
tolle Technik :D


melden

Stimmung für Rahmenharfe/leier

20.08.2020 um 23:55
Ja :D
der hat auch sehr schöne andere Stücke


1x zitiertmelden

Stimmung für Rahmenharfe/leier

21.08.2020 um 00:01
Zitat von FindibusFindibus schrieb:der hat auch sehr schöne andere Stücke
Ich hör mir noch 2, 3 Stücke an und dann ab --> 🏨💤

gn8 @Findibus


melden

Stimmung für Rahmenharfe/leier

21.08.2020 um 00:01
@delta.m
Nacht 🐀💤💤
Warum schläfst du immer im Hotel? :D


melden

Stimmung für Rahmenharfe/leier

21.08.2020 um 18:46
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Sag mal,
warum sind eigentlich Gitarrensaiten so nummeriert und nicht umgekehrt?
Finde ich "unlogisch" und leicht verwirrend.
Kein Plan :D
Finde es eher verwirrend das die Merksätze beim bösen E beginnen...

Wenn ich mir jetzt Tabs anschaue ist die hohe e Saite ja oben.
Also an erster Stelle... wie bei ner gewöhnlichen Liste

1e----------2----
2h--------3--3--
3g -----4--------
usw...

Und wenn man sich vorbeugt schaut man auch genauso drauf (soll man ja nicht - macht man aber besonders am Anfang) und dann hängt man ja quasi kopfüber und dann ist die e Saite oben :D


Außerdem
folgst du deiner Logik bekommst du Probleme wenn du ne 7 saitige (oder 8) Gitarre spielst.
Da kommt ja ne tiefe Saite hinzu. Diese würde dann zu deiner ersten werden. Deine tiefe E Saite ehemals 1. würde zur 2. und deine ehemals 2. die A Saite zur 3. usw. :D

_____________________________________________________

Da es Gitarren mit unterschiedlichen Saitenzahlen gibt beginnt man wohl immer mit der höchsten.. hab da was gefunden. Leider auf Englisch
https://music.stackexchange.com/questions/42434/why-is-the-last-string-on-a-guitar-called-the-first-string-and-the-first-string


melden

Stimmung für Rahmenharfe/leier

21.08.2020 um 19:32
Deine drei Begründungen sind eigentlich einleuchtend :idee:

- vor allem das mit der Tabs-Nummerierung.

Ich ging halt immer von der Tonhöhe aus - je höher, desto höher auch die Zahl ...

Mein Merkspruch (falls gebraucht) fängt aber trotzdem immer noch "verkehrt" rum an (Gewohnheit :) )


danke soweit und ... stay tuned! ... :) @Findibus


1x zitiertmelden

Stimmung für Rahmenharfe/leier

21.08.2020 um 19:36
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Deine drei Begründungen
Hab ich mir nur aus den Fingern gesaugt :D

und selbst gesucht, aber auf deutsch findet man nichts.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Mein Merkspruch (falls gebraucht)
Klar :Y:
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:stay tuned
Du auch🐀


melden