Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

823 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Jugendkultur, Indierock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

28.04.2010 um 20:19
Es gibt auf diesem Board sicherlich schon genügend Musik-Threads,aber vielleicht drücken die Mods noch mal ein Auge zu^^
Ich höre diese Musikrichtung schon sehr lange und sie hat mir immer sehr viel bedeuted :)

Indie-Rock(von independent/engl.unabhängig)ist ein Subgenre der klassischen Rockmusik,bei dem die Platten ursprünglich von kleinen,eigenständigen Labels vertrieben wurden.Inzwischen erscheinen solche Platten aber auch oft bei grossen Plattenfirmen(Major-Labels),was die Musik aber meiner Meinung nach nicht unbedingt schlechter machte.
Durch ein grosses Produktionsbudget können die Künstler bei entsprechender Inspiration opulente und atemberaubende Alben einspielen.
Hier noch der Wiki-Link: Wikipedia: Indie-Rock

In diesem Thread kann über Indie-Rock allgemein diskutiert werden,z.B.wie relevant diese einstige"Rockrevolution"heute noch ist...
Musikvideos sind natürlich auch ein wesentlicher Bestandteil dieses Threads. :)
Leute,die mit diesem Genre überhaupt nichts anfangen können,sind natürlich auch willkommen um mitzudiskutieren,aber bitte sachlich^^

Ich hoffe auf rege Beteiligung und das es ein schöner Thread wird...


1x zitiertmelden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

30.04.2010 um 05:34
*bedeutet
*^^s und :)s einfach wegdenken

Dieser Thread scheint nur mich selbst zu interessieren.Vielleicht hat das Wort Nerd eine abschreckende Wirkung auf so manchen=)

Was ist ein Indienerd?

Der typische Klischeeindienerd ist ein introvertierter,larmoyanter und schüchterner Mensch,der zum schmunzeln meistens in den Keller geht.Er trägt Cordhosen,Trainingsjacken oder und/oder trashige Shirts.Ohne seine Hornbrille ist er fast blind und nur ein halber Nerd.
Meistens ist er auch noch ein Paradeslacker Wikipedia: Slacker
Sein Hobby ist sehr kostspielig und zeitaufwendig aber das macht nichts denn er weiss was er hat,auch wenn er für seinen Fanatismus ausgelacht wird.Diese Sucht treibt ihn sogar dazu auf Mysteryforen unnötige Threads aufzumachen um vielleicht noch neuen Stoff zu entdecken und mit der seiner Meinung nach besten und schönsten Musik des Universums die Menschheit zu erlösen.

Bei folgenden und noch 1000 anderen Bands wird ihm ganz warm ums Herz:

Tocotronic
Blumfeld
Sonic Youth
Built to Spill
Pavement
The Flaming Lips
The Notwist
Guided by Voices
Catpower
Badly Drawn Boy
Dinosaur Jr
Sebadoh
Palace Brothers
Mogwai
Pixies
Death Cab for Cutie
The Shins
The Thermals
Motorpsycho

Bei diesen magischen Orten kennt er Längen und Breitengrade auswendig:

Lousville/Kentucky
Olympia/Washington
Dayton/Ohio
Glasgow
NYC
London
Hamburg

Von diesen Plattenlabels bekommt er täglich Newsletter und hat andere Devotionialien:

Domino
Matador
Drag City
Touch and Go
City Slang
Saddle Creek
Too Pure
4 AD
SST
Barsuk
Jeepster
Deltasonic
L'Age'Dor
Stickman
Buback
Chemical Underground


1x zitiertmelden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

30.04.2010 um 05:34
bläh!


melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

30.04.2010 um 07:12
diesen stil bezeichne ich als metaller als "weißes rauschen", denn es kann im hintergrund laufen ohne groß zu stören, aber es passieren merkwürdige dinge dabei ;)


2x zitiertmelden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

30.04.2010 um 08:28
Zitat von TygoTygo schrieb:diesen stil bezeichne ich als metaller als "weißes rauschen", denn es kann im hintergrund laufen ohne groß zu stören
Das schöne dieses Genres ist ja,das es so viele Bands gibt die selbst noch nach 20 Jahren einen Alarm machen das sich so mancher Jungmetaller eine Scheibe abschneiden kann ;)
Youtube: Dinosaur Jr - I don't wanna go there
Dinosaur Jr - I don't wanna go there
Zitat von TygoTygo schrieb:aber es passieren merkwürdige dinge dabei
Da Find ich manche Dinge im Metal mehr als merkwürrdig,Black Metal und"Rebellion"in Norwegen,you remember? ;)
Wikipedia: Black metal#Church burnings
@Tygo


melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

30.04.2010 um 08:40
Zitat von TygoTygo schrieb:diesen stil bezeichne ich als metaller als "weißes rauschen",
Was wohl aber auch daran liegen kann, das du das ein oder andere Metal-Lied zu laut angehört hast und dadurch nun chronisch ein "weißes Rauschen" im Ohr hast ^^ :}


melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

30.04.2010 um 08:50
Zum Glück muss man ja nichts mögen was einen weh tut. ;)


melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

30.04.2010 um 09:26
Tocotronic seh ich live dieses Jahr^^
Aber auch eher als "Anhängsel" aufm Deichbrand Festival.


melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

30.04.2010 um 14:54
wie gesagt, die musik tut keinem weh, man kann sie ohne problem nebenbei hören, "no offense" wie der engländer sagt ;)
im gegensatz zu popmusik, techno, rnb oder hiphop kann man die gut ertragen *g*


melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

30.04.2010 um 15:54
Irgendwie denke ich bei Indie-Rock mehr an
The Kooks
The Hives
(Arctic Monkeys)
Bloc Party
Cajun Dance Party
The Cribs
Good Shoes
Goodbooks
Kasabian
The Last Shadow Puppets
The Maccabees
Mystery Jets
The Pigeon Detectives
...
..
.
und so.
Die meisten Bands unterscheiden sich ziemlich von denen, die von @FiatLuxFan aufgelistet wurden, gehören aber zu dem Genre, das ich als Indie Rock kenne.
:|


melden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

30.04.2010 um 16:21
@fly

Die von dir genannten Bands sind der Indie-Rock der letzten Jahre,den halt jüngere Leute kennen.Ohne meine "Selbstprofilierungsliste"würde keine einzige dieser Bands existieren^^
Sie wurden allesamt von vielen"meiner"Bands maßgeblich beeinflusst.Trotzdem sind einige davon nicht übel :)


melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

30.04.2010 um 16:31
@FiatLuxFan
Zitat von FiatLuxFanFiatLuxFan schrieb:In diesem Thread kann über Indie-Rock allgemein diskutiert werden,z.B.wie relevant diese einstige"Rockrevolution"heute noch ist...
Also von einer Revolution zu sprechen finde ich schon sehr mutig. ;)


1x zitiertmelden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

30.04.2010 um 16:50
Zitat von MikeNessMikeNess schrieb:Also von einer Revolution zu sprechen finde ich schon sehr mutig
Ja da hast du nicht unrecht,aber wie dröge wäre die Rockwelt ohne Indierock?
Bei der Grungeexplosion Anfang der 90er wird ja von der letzten Rockrevolution überhaupt gesprochen ;)
Ich finde schon das dieses Genre durch Bands wie zum Beispiel den Pixies dem damals dahinsiechenden Rock(Punkrock,Progrock etc.)einen heftigen Arschtritt verpasst hat,der dringend nötig war^^
@MikeNess


melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

30.04.2010 um 17:01
@FiatLuxFan
Zitat von FiatLuxFanFiatLuxFan schrieb:Mogwai
Youtube: Travel Is Dangerous - Mogwai
Travel Is Dangerous - Mogwai



melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

30.04.2010 um 17:05
@FiatLuxFan
Stimmt schon. Revolution ist nur ein sehr starkes Wort. Mit dem gebrauch sollte man, meiner Meinung nach, schon vorstichtig sein.
Die meissten Musikgenres entwickeln sich, zum Glück, weiter. Ist ja auch nur logisch.
Und wenn man bedenkt wer die allerallererste Revolution im Rock losgetreten hat.^^

Nur ein Beispiel. Dazu gehören natürlich noch Elvis Presley, Buddy Holly und natürlich der gute alte Johnny Cash.
Merke grad wie ich offtopic werde. Sorry aber bei Musik kann ich mich nicht bremsen. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=8yRdDnrB5kM


melden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

30.04.2010 um 17:27
Youtube: Pavement - Gold Soundz
Pavement - Gold Soundz


Einer der besten Songs,die je geschrieben wurden^^
Zum Weltumarmen und liebhaben :)


melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

30.04.2010 um 17:28
Sonic Youth?

LOL. Da scheint einer Ahnung zu haben... :/


1x zitiertmelden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

30.04.2010 um 17:30
*wogrammatikgeblieben???* :D


melden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

30.04.2010 um 17:33
Zitat von slubberslubber schrieb:LOL. Da scheint einer Ahnung zu haben... :/
Ok,dann halt Noiserock/Avantgarde/tlw.Freejazz(Solo-Projekte) ;)
Besser?


melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

30.04.2010 um 23:17
Youtube: The (International) Noise Conspiracy - Smash It Up (video)
The (International) Noise Conspiracy - Smash It Up (video)



melden

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

30.04.2010 um 23:32
@FiatLuxFan


Passen International Noise Conspiracy und Refused hier eigentlich rein?
Ich weiss nicht, welches Rock Subgenre es speziell ist.

Youtube: Refused - New Noise
Refused - New Noise



1x zitiertmelden
FiatLuxFan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Indie-Rock(Nerd)Thread

01.05.2010 um 00:03
Ich weiss nicht ob du diese Band kennst,aber sie ist einfach nur unglaublich!!!
Es ist kein typischer Indie-Rock sondern eine Mischung aus vielen Stilen die sich aber kein bisschen beißt.Mit der Band kann ein Metaller ebenso glücklich werden wie ein Acidhead,Indierocker oder 70er Classic-Rock Fan.

Tonnenschwere Gitarrenriffs,Feinpsychedelik,Sample/Synth-Leisetreterei(danke an einen Profi-Kritiker :)),Cinemascope-Spacerock und null Langeweile :)
Ihre Hochphase hatte die Band in den 90ern und brachte ein Hammeralbum nach dem andern raus.War lange meine absolute Lieblingsband.
Youtube: Motorpsycho - Flick of the wrist
Motorpsycho - Flick of the wrist

Youtube: Motorpsycho - The Nerve Tattoo
Motorpsycho - The Nerve Tattoo

Youtube: Motorpsycho - Serpentine
Motorpsycho - Serpentine

Diese Norwegische Band hat leider nie den ganz grossen Durchbruch geschafft und ist zB in Amerika kaum bekannt.
@Dmt


melden