Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folk international

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Lieder, AUS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folk international

21.04.2022 um 12:15
Gudrun Walther und Jürgen Treyz haben einen Schwerpunkt auf traditionellen Liedern aus dem deutschen und englischen Sprachraum, verbunden mit Abstechern zu LIedern, die eher dem Liedermachergenre zuzurechnen sind.

Sie treten auf mit Deitsch (deutschsprachig), als Duo (hauptsächlich deutsch- und englischsprachig) und mit Cara (spezialisiert auf Irish Folk)

Wie viele Künstler haben sie zu Zeiten des Lockdown Konzerte ohne Publikum im Internet gestreamt.

Youtube: Gudrun Walther & Jürgen Treyz - Live aus der Rätsche
Gudrun Walther & Jürgen Treyz - Live aus der Rätsche
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Folk international

21.04.2022 um 23:22
Wikipedia:
Das Lied Bandiera rossa, oft auch nach seinem Liedanfang Avanti Popolo genannt, gehört zu den bekanntesten internationalen Arbeiterliedern und huldigt der Roten Fahne, dem Symbol der sozialistischen und später der kommunistischen Bewegung. Der Text wurde 1908 von Carlo Tuzzi verfasst, die Melodie stammt von zwei lombardischen Volksliedern.

Die ersten zwei Strophen kann ich locker auswendig. Aber wann genau ich die gelernt habe, das weiss ich nicht mehr….sie haben sich im Laufe der Jahrzehnte auf irgend eine Weise in meinem Gedächtnis eingenistet. :|

Youtube: Avanti Popolo - Bandiera Rossa
Avanti Popolo - Bandiera Rossa
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Najaa! ^^
Youtube: BANDIERA ROSSA
BANDIERA ROSSA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Folk international

24.04.2022 um 22:55
Ein Volkslied aus der Schweiz.

Ich habe es einst in der Grundschule gelernt, so wie vermutlich sämtliche Schweizer Grundschulschüler jener Zeit :D

Dass es ein altes Lied sein könnte habe ich zwar vermutet, aber dass es schon soo alt ist, das habe ich eben erst bei meinen Recherchen erfahren. Ein zeitloser Text, ganz und gar nicht verstaubt, auch die Urfassung nicht die anno 1908 überarbeitet wurde.

Text: J.A. Henne (1798-1870)
Musik: F. Huber (1791-1863)

Youtube: Linard Bardill - Lueged vo Berg und Tal - Live im Volkshaus Zürich
Linard Bardill - Lueged vo Berg und Tal - Live im Volkshaus Zürich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: ZGC at home - Lueget vo Bärg und Tal
ZGC at home - Lueget vo Bärg und Tal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Folk international

08.05.2022 um 22:53
Guggisberglied

Schriftlich erwähnt wird das alte Guggisbergerlied schon 1764 vom österreichischen Staatsmann Karl Graf von Zinzendorf, der es auf einer Schweizerreise in Chur kennengelernt und aufgeschrieben hatte. Bereits vorher (1741) wird in einem gereimten Text über das Käsmahl in Wimmis vom dortigen Dorfschulmeister erzählt, der damals das Lied vom "Vreneli ab em Guggisberg" angestimmt habe.

Youtube: MicheMalou - "Guggisberglied"
MicheMalou - "Guggisberglied"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Guggisberglied
Guggisberglied
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


S isch äbe en Mönsch uf Ärde, Simeliberg.
Und ds Vreneli abem Guggisbärg
Und Simes Hansjoggeli änet em Bärg
S isch äbe en Mönsch uf Ärde
Und I möcht bin ihm si…


melden
melden
melden

Folk international

19.07.2022 um 12:15
ST. Beaufort ist einfach nur toll!
Youtube: Hidden Force
Hidden Force
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden
melden
melden
melden
melden
melden
melden
melden
melden
melden
melden
melden
melden