Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hip Hop - Kultur

18.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Gesellschaft, RAP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
melden
melden
melden
melden
melden

Hip Hop - Kultur

13.01.2014 um 17:10
https://www.youtube.com/watch?v=Yq0AuwLPb9c (Video: Chan Ft. GZA, Jus Allah & Bombshot - Vengeance)


melden
melden
melden
melden

Hip Hop - Kultur

15.01.2014 um 13:37
https://www.youtube.com/watch?v=rxjjCXZS0rk (Video: CunninLynguists ft. Mr. SOS - Earth's Essence)


melden
melden

Hip Hop - Kultur

15.01.2014 um 22:10
Moin Moin

finde diesen Thread sehr unterhaltsam ... vielleicht kann ich mich auch mal einbringen.... bin jedoch neu hier im Forum. Beruflich habe ich über 15 Jahre in der Urban/Hip Hop Musik- und Konzertindustrie gearbeitet. Als Manager, Executive Producer, Labelchef, A&R, Veranstalter und Tourmanager. Hauptsächlich französische Major Hip Hop Acts, aber auch sehr viel deutschen Künstler und ein paar größere Amis/Schweizer oder Österreicher betreut, bzw. mit ihnen zusammengearbeitet. Also alles von Tourneen, Promoaktionen, viele Songs und Featurings produziert und recorded. Videos ect.

Ich liebe Musik und Konzerte, aber ich finde die Medienindustrie und gerade die Urban Kultur sehr schmutzig und teilweise sehr kurzlebig und oberflächlich. Extrem Klischee behaftet. In Deutschland wird man häufig schräg angeschaut, wenn man sich der Hip Hop Kultur verschrieben hat. Im Gegensatz zu Frankreich oder USA sind die deutschen Rapper sehr oft Clowns und Hampelmänner, oder möchtegern Gangster ;-) Zumindest viele die gerade populär geworden sind. Oder die Nachwuchs Street/Gangster/Rapper. Ich gebe zu, ich habe auch mit einigen Streetrappern zusammengearbeitet und recorded. Bzw. welche gepusht. Teilweise lebende Legenden, aber auch unbekannte. Mir war immer wichtig, dass sie Flow hatten, authentisch sind, eine besondere Stimme besitzen. Ausstrahlung haben. Gut Geschichten erzählen können (BILDLICH), dass wir die passenden Beats/Instrumentals dazugesteuert haben, um das Gesamtbild ästhetisch zu bewahren oder zu fördern. Es muss sich von der Masse abheben. Kunst muss erkennbar sein und es sollte auch Marketing-techisch/Imagemäßig wertvoll sein. Wenn nun der Künstler auch Livequalitäten mitbringt, super!

Wir hatten viele dieser Künstler. Doch das Hauptproblem war meistens, dass zuviel oder die falschen Drogen missbraucht worden sind. Der Hip Hop Grundgedanke (Community, Peace, Entertainment, Harmony ect.) abgelegt wurde und man NUR egoistisch an seinen eigenen Ruhm oder seinen Geldbeutel dachte. Viele werden/wurden faul. Orientierten sich teilweise zu sehr an den USA und den Charts. Durch die Drogen haben sie teilweise viel Geld verloren, obwohl sie auf Tournee meistens gratis versorgt wurden, daheim gaben sie unmengen von Geld aus, so dass die wichtigen Rechnungen wie Miete, Strom, Versicherung ect nicht mehr bezahlt wurden. Darunter musste auch die musikalische Arbeit leiden! Durchs kiffen oder koksen + durch den Ruhm, wurde oft die Psyche verändert. Die Jungs haben mehr Misstrauen an den Tag gelegt. Sind streitlustiger geworden, auf Entzug teilweise aggresiv! Zudem kommt dazu, dass die französischen Urban-Künstlern zu 90% aus muslimischen Rappern besteht. Meistens stammen sie aus Marokko, Afrika, Tunesien usw. Ich bin selber muslim, aber nicht so fanatisch, wie manch französischer Künstler. 5 mal am Tag beten, nur Hallal Fleisch. 5 mal am Tag essen. Aber dann Groupies abschleppen, mehrmals am Tag, trotz Familie und Kinder in der Heimat. Strengstens Hallal Fleisch essen, aber nachts kiffen und Schnaps?

Ist das Hip Hop Kultur? Was ist Hip Hop? Rap, DJ, Breakdance, Grafitti, Producing? Gangsterimage? Sex Drogs & Rap? Für mich ist der Grundgedanke von Hip Hop verschwunden, klar gibt es manchmal Retro Hip Hop Jams, besprühte Züge, Battle of the Year. Aber die Industrie, Vertriebe, Handel, Presswerke, Medien, alle versuchen sich ein großes Stück vom kommerziellen Hip Hop Kuchen abzuschneiden, meistens ohne viel Einsatz oder Aufwand. Die Kuh wird getreten und gemolken, bis sie umfällt, dann kommt eine neue Kuh, denn es gibt soooo viele ;-)

Rapmusik ist kommerzieller geworden, in Deutschland mehr als je zuvor! Jeder will auf den Zug aufspringen und davon leben. Aber die Qualität bleibt meistens auf der Strecke. Aber so wie es jetzt gute Zeiten für Deutschrap sind, kommen auch wieder schlechte Zeiten. Ich mach mir nur sorgen, dass alle sich verbiegen usw.

Ich bin mit Hip Hop Jams groß geworden. Mit Vinyl, CD und Kassettensammlungen. Man war stolz darauf! Alleine schon einen Flyer vom Konzert/Jam in der Hand zu halten und zuhause an die Wand zu kleben. Jetzt wird innerhalb von paar Minuten viele viele Gigabytes Mp3s von A nach B kopiert. Junge A besucht Junge B und steckt sein IPhone beim anderen in den PC. Und mit einem Mausklick hat der Junge 5000 Songs! Der Wert ging verloren. Ein Album hat an Bedeutung verloren. Ist das Hip Hop? Für mich nicht! Sich besuchen und die Plattensammlungen vorspielen, vielleicht für den Kumpel oder die Freundin ein Mixtape aufnehmen, jetzt wird gechattet, in facebook und twitter gelebt. Naja Internet ist schon ok, sonst wären wir ja nicht hier im Forum versammelt :-) Es gibt sicher Außnahmen, aber insgesamt ist es nicht mehr sooo reizvoll. Aber man weiss nicht wie es sich entwickelt. Bald keine CDs mehr, nur noch I-Tunes, dann eine Flatrate für 10 Euro im Monat alle Songs die es auf der Welt gibt. Du buchst ein Konzertticket und bekommst du CD gratis dazu, + T-Shirt. (Gibts ja schon). Vielleicht werden Künstler gar keine Musik mehr veröffentlichen, so würde ich es machen. Sondern nur noch auf Konzerten die Songs performen. Handys müssen abgegeben werden, beim Einlass. Dann ist das Konzert etwas besonderes.

Ich würde mich glaub ich im moment auch nicht (mehr) wünschen, auf Platz 1 zu sein, bei z.B. 7800 verkauften CDs in der ersten Woche, wobei der eigene Vertrieb selbst 3000 gekauft hat. Dann läuft mein Song 3 Wochen im Radio. Ich darf zu Stefan Raab, Bekomme zuvor vielleicht vom Label einen Vorschuss von 20 000 oder 30 000 Euro, kaufen ein neues Auto, und dann? Möchte die Gema nochmal 10 000 Euro vom Label, die stellen es dir in Rechnung und schon hast du ein Minus, welches durch Konzerte und Werbeverträge, oder bei manch einem durch illegale Geschäfte wieder aufgehoben wird. Ist das Hip Hop? Die Zeit, die Welt und auch die Hip Hop Kultur verändert sich, so wie die Menschheit und Technik auf der Welt .... vielleicht muss es so sein? denn HIP HOP ist ein TREND geworden und ein TREND verschwindet wieder.... ohne Rücksicht auf Verluste und was bleibt übrig? hmmmmm :-)


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hip Hop - Kultur

16.01.2014 um 07:12
@bodensee
Sehr inofrmativ und interessant, aber das rap so sehr kommerz ist finde ich nicht zwangsläufig...kommt halt einfach drauf an was man so hört. KIZ sind z.b. sicher heute mehr kommerz als zu Anfangszeiten...aber es gibt auch genug Nachwuchskünstler (auch wenn manche davon nicht mehr SO jung sind :))die z.T. 100000mal bessere Tracks machen als das was so in den Charts unterwegs ist...siehe Edgar Wasser, Retrogott, HerrvonGrau...

in diesem Sinne,
Youtube: Edgar Wasser - Einer von Ihnen
Edgar Wasser - Einer von Ihnen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

:D


melden

Hip Hop - Kultur

16.01.2014 um 08:41
@DaXx


ich meine damit, dass im Vergleich zu mitte/ende der 90iger Jahre nicht so viel Gruppen kommerziell erfolgreich waren in Deutschland. Vielleicht Fettes Brot, Fünf Sterne Deluxe, Absolute Beginner, Fanta 4, Reimemonster ....

Soviel Nr. 1 Deutschrap Alben wie 2013 gab es noch nie... Soviel Deutschrap in den Charts! Hallo? Casper, Raf, Cro. usw usw. Deutschrap kommt auch mehr im Radio


Morlockk Dilemma, Stieber Twins, Creutzfeld und Jakob, STF, Ruhrpott AG, Aphroe, Kinderzimmer Produktions usw werden /wurden Chartmässig trotzdem nie groß beachtet.

Damals hast du 20 000 Einheiten verkaufen müssen, nun reichen im Winter bei einer schwachen Release-Woche sogar 4000.

Ich gebe Dir ja recht, habe sehr viele Untergrund Künstler supportet und es sind auch aktuell sehr viele gute am Start. Aber ich finde es halt krass, dass die Labels und Medien nun alles verpflichten und spielen, was bei 3 nicht auf dem Baum ist und vor paar Jahren haben wir sogar Geld gezahlt, dass unsere Gruppen im Radio laufen.

Und es kann gut sein, dass wenn das ganze kein Geld mehr bringt, und die Kids einen anderen Trend hinterherlaufen, nur die "guten Seelen" übrig bleiben..... Kapitalismus :-)

Dazu passen wie ich finde ganz gut die beiden Clips:

Youtube: La Familia (Luxus Chris, Curse & Aphroe) - Harte Zeiten
La Familia (Luxus Chris, Curse & Aphroe) - Harte Zeiten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Hiob & Morlockk Dilemma - Kapitalismus Jetzt - OFFICIAL VIDEO
Hiob & Morlockk Dilemma - Kapitalismus Jetzt - OFFICIAL VIDEO
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hip Hop - Kultur

16.01.2014 um 08:55
@bodensee
ach so, naja denke mal das liegt auch daran dass z.B. Aggro Berlin so groß rauskamen, die Majors haben halt gesehen dass die Kids auf "Gangster" abfahren, also sind sie auf den Zug aufgesprungen, dazu kommt dann noch dass viele aus solchen Crews sich irgendwann zerstritten haben, um mal bei Aggro zu bleiben nehm ich mal Sido und Bushido, die alten Aggrofans stehen vielleicht auf beide, ergo können die Labels doppel soviel Kohle rausholen, da Bushido z.b. mit ersguterjunge am start war während Sido bei Aggro geblieben ist.

Und an sich find ichs nichtmal schlecht dass HipHop jetzt mehr in den Medien vertreten ist, mir gefällt nur das allgemeine Bild nicht WIE er dargestellt wird. Deutschrap ist für viele gleichbedeutend mit Fame, Money and Bitches. Leider.
Seit dieser Entwicklung hab ich dann auch vermehrt angefangen im Untergrund nach guter Musik zu suchen, bin so auf Retrogott und Co gestossen, und man muss sagen auch das ist jetzt wieder ein Trend geworden, back to the Roots sozusagen, Gott sei dank nur inenrhalb der Szene....so bleibts wenigstens bei manchen ein Geheimtipp.

Das einzige was ich aktuell an Hiphop in den Charts gut finde ist Casper. Aber auch bei ihm sind die alten Alben besser als das aktuelle. Das hat mit Rap eig. nicht mehr soooo viel zu tun finde ich.

Aber schön zu sehen dass der trend von dem "Ich Ficke alles und jeden" ein wenig weggeht und man wieder mehr wert auf, ich nenns mal Realness, legt. :)


melden

Hip Hop - Kultur

16.01.2014 um 09:02
@DaXx


Stimme ich dir zu :-)

Vinyl verkauf steigt momentan wieder an. Ich hoffe, die HipHop Inflation wird bald wieder gestoppt. Sehen wir es mal so, solange Hip Hop in Deutschland große Beachtung genießt, haben auch talentierte Künstler die Möglichkeit etwas mehr Beachtung zu finden. -> Und ziehen sich nicht ganz zurück :-) Ich weiss nur für mich, ich möchte nicht mehr groß in Hustle um Chartplazierungen mitkämpfen. Vor 10 Jahren war eine 1 eine richtige 1 in Deutschland! Jetzt? Es freut sich ein Raf, und dann merkt er, dass 2 Wochen später ein anderer nicht talentierter Rapper auch auf 1 ist, weil sein Label viele Platten selber gekauft hat ;-)

Naja, uns kann niemand vorschreiben, was wir hören und wann wir es hören.....

ist schon gut so daxx ..... :-)


melden

Hip Hop - Kultur

16.01.2014 um 09:08
https://www.youtube.com/watch?v=l0klFX5iyVA


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hip Hop - Kultur

16.01.2014 um 09:11
@bodensee
Word...

Zum Teil tragen auch rapper die damals noch Jung und Wild waren mitlerweile z.T. dazu bei dass rap sich als mehr als nur ein haufen finster dreinblickender Deutschtürken etabliert. Wieder mal Beispiel Sido...hab mir gestern erst nen Clip angesehen wo er zum ersten mal bei MTV war, bei dieser Miriam, hab grad den namen der Sendung vergessen....der hat sich benommen wie ne sau...also echt, ich hätte sowas nich gesendet. Aber wenn man ihn sich heute mal ansieht ist er schon ein respekabler Künstler geworden möchte ich mal sagen, wo andere leider auf der Strecke blieben und immer noch das gansterklischee bedienen....

Aber davon mal ganz abgesehen ist die Musikindustrie eh mitlerweile so vervettert und wie du schon sagst, durch eigene Vertriebskäufe "manipuliet" dass die charts für mich kein Maßstab mehr sind und auch eig. nie waren. Denn warum sollte man einen Künstler gut finden nur weil 80% der Deutschen grad so mediengesteuert sind dass sie drauf abfahren....ist das selbe wie bei der Fußball WM....keine Sau hat Ahung davon aber kaum kommt da ein großes Ding um die Ecke (die aktuelle Nummer eins), schmieren sich alle die entsprechenden Farben in die Fresse -.-

Als meien Ex zum ersten mal Sido gehört hat meinte sie der sei total schnucklig und "Bilder Im Kopf" sei ja so ein schöner Song. Dass der auch ne Vergangenheit hat wusste die gar nicht....hab ihr dann mal die Aggro Ansage 1 vorgespielt und das hat ihr Weltbild dann doch etwas erschüttert....weiss noch auch als ich damals drauf abgefahren bin (grad die alten B-Tight sachen), da meinte meine Mutter immer nur ich solle den Dreck ausmachen, und nun tummeln sich solche Leute in den Charts. :D


melden

Hip Hop - Kultur

16.01.2014 um 09:30
:-)


schau dir hier mal bushido an, ein kasperle .... habe mit ihm ein sehr großen persönlichen konflikt gehabt, der ursprünglich ein geschäft beinhaltet hatte. bin auch mit sehr sehr vielen bekannten und weniger bekannten deutschen künstlern gut befreundet, deswegen möchte ich nicht mehr so viel auf die ganze szene eingehen ;-) tut ein wenig weh..... wenn du verstehst.... irgendwann muss man ander prios setzen, familie, usw. mann wird ja immer älter .......


mein letzter post in diesem hip hop thread für heute:

bushido das 2te kasperle von links:

Youtube: azad warheit interview bei viva
azad warheit interview bei viva
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden