Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Metal-Talk

21.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Metal, Rock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Metal-Talk

30.05.2013 um 19:52
@Mr.Dextar
wir machen EIGENDLICH keinen Nitsche, sondern Weltreligionen und kommen jetzt zu Religionskritik
ich mach ja auch Ethik


melden

Metal-Talk

30.05.2013 um 19:56
Naja Nietzsche ist ganz lustig wenn man Teenie ist, danach wird einem das irgendwann zu blöd.


melden

Metal-Talk

30.05.2013 um 19:58
naja ich bin auf ähnliche erkentnisse gekommen wie Nitsche, auch ohne seine Thesen zu kennen
(hab das nur bemerkt, weil ich mich mit ihm beschäftige)


melden

Metal-Talk

30.05.2013 um 20:47
Sein Modell der drei Verwandlungen ist ganz interessant, aber der Rest ist dann doch zu vage um sich überhaupt ein einheitliches Bild davon zu machen. Viele halten ihn ja für den ersten Konstruktivisten, das wäre dann auch eine Erklärung warum ich nicht mehr so der Nietzsche Fan bin :D


melden

Metal-Talk

30.05.2013 um 22:34
@Ferraristo

Ihr hattet wenigstens die Freiheit, Ethik zu wählen ... bei uns war Religion bis zur 12. Klasse fest vorgeschrieben, danach konnte man es zum Glück abwählen.

@paranomal

Konstruktivist, weil er epistemischer Nihilist war? :D

Ich für meinen Teil denke, dass Nietzsche so viel mehr sagen wollte, es aber nicht konnte, weil die Sprache dazu nicht ausreichte.


melden

Metal-Talk

30.05.2013 um 22:36
@Mr.Dextar
ja wir Hessen haben schon nen Vorteil :D

Nietzsche wurde ja auch gegen Ende verrückt...


melden

Metal-Talk

30.05.2013 um 22:36
btw was hat Nietzsche mit Metal zu tun?


melden

Metal-Talk

30.05.2013 um 22:37
@Mr.Dextar
Jap :D

@Ferraristo
Religionskritik hatten wir sogar im normalen Reli Unterricht. Weiß gar nicht mehr über wen ich da referiert hab. Marx oder Feuerbach.


melden

Metal-Talk

30.05.2013 um 22:37
@Ferraristo

Das lag sicher an der Siphilis.

Nietzsche und Metal? Mit Black Metal eventuell Nihilismus, Auflehnung gegen vorherrschende, metaphysische Terrorsysteme ...


melden

Metal-Talk

30.05.2013 um 22:38
@paranomal
mit Marx sollte iuch mich auch beschäftigen
ich, der alte "KOmmunist" :D

@Mr.Dextar
jop würde passen :D


melden

Metal-Talk

30.05.2013 um 22:41
@Ferraristo
Ja solltest du dich wohl wirklich mal :D
Seine Methodik ist immer noch ziemlich interessant und aktuell. Über die Schlüsse daraus kann man sich streiten.


melden

Metal-Talk

30.05.2013 um 22:41
Bevor man sich mit Marx befasst, sollte man mindestens ein Blick auf Hegel geworfen haben.


melden

Metal-Talk

30.05.2013 um 22:42
:note:
joa sollte ich
naja Intressant finde ich auch "Solaris" von Stanislaw Lem
auch eine Intressante Philosophie


melden

Metal-Talk

30.05.2013 um 22:47
@Mr.Dextar
Da haste Recht.


melden

Metal-Talk

30.05.2013 um 22:58
Marx ist reine BWL. Ein Kumpel von mir hat mir mal was von Marx vorgelesen. Ich dachte nur: BWL. Kommunismus hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. ^^


melden

Metal-Talk

30.05.2013 um 22:59
@FirstOrder

Wenn Marx BWL ist, dann ist heutige BWL Kinderkacke. ^^


melden

Metal-Talk

30.05.2013 um 23:04
Das mag manchen Leuten bei gewissen Kapiteln so vorkommen, hat aber rein gar nix mit BWL zu tun :D


melden

Metal-Talk

30.05.2013 um 23:07
@Thawra
Ist es wohl auch. Kann ich aber nicht genau sagen. Ich hab noch nie eine Uni von innen gesehen. Nur die Wohnheime. Meine schulische Bildung ist... nicht sooooo gut. Ich hab mir vieles einfach angelesen in späteren Jahren *schäm*

@paranomal
Hmmmmm sollte mir dann mal ein paar Bände von Marx ausleihen und nochmal versuchen.


melden

Metal-Talk

30.05.2013 um 23:10
@FirstOrder
An deiner Stelle würde ich dann damit anfangen:
41pWbsYRggL. SL500 AA300

Alles kurz und knapp, aber gut erklärt.


melden

Metal-Talk

30.05.2013 um 23:18
@paranomal
Nööö ich nehm lieber die alten Schinken in Fraktur-Schrift.


melden