Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Festival/Konzerte planen

35 Beiträge, Schlüsselwörter: ..., Festivals, Veranstaltung, Konzerte, Planen, Organisieren

Festival/Konzerte planen

01.01.2011 um 19:57
Hallo liebe Festival Liebhaber und auch Veranstalter....
Schon seit längerem träume ich davon, selbst einmal ein Festival zu veranstalten...Bands die ich Klasse finde.Hatte vor,vor allem Loakle Bands bzw. "underground" Bands spielen zu lassen und einen etwas bekannteren Act,damit doch mehr Puplikum angezogen wird.

jedoch will ich nur mit Band aus Deutschland was veranstalten, da ich sowas noch nie gemacht habe und auch erst mal im kleinen rahmen anfangen muss.nur welche deutsche band ist "günstig" und doch relativ bekannt , wo ich mir sicher sein kann,da doch eine gewisse anzahl besucher darauf anspringen wird ?!?!?!

und wo genau melde ich GEMA an ? und wie genau geht sowas ? oO.
wie genau läuft das alles mit sponsoren ab ? einfach Chefs von Firmen anschreiben und fragen,was sie springen lassen würden ?
was Sponsort zb. McDonalds ? Hat da irgentjemand erfahrung von euch ?

Liebe Grüße


melden
INSURGENT
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Festival/Konzerte planen

01.01.2011 um 20:02
Also wenn du das nicht selbst weißt, solltest du lieber kein Konzert/Festival planen.

Informieren, warten, sich mit Location und Band in Kontakt setzen und das über lange Sicht hin planen.


melden

Festival/Konzerte planen

01.01.2011 um 20:05
ja,ich habe das ja auch vor über einen längeren zeitraum zu planen...habe auch nicht vor,sowas zu überstürzen...
und genau weil ich solche sachen nicht weis,bitte ich ja hier leute mit erfahrung um tipps,ratschläge oder erfahrungsberichte


melden
INSURGENT
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Festival/Konzerte planen

01.01.2011 um 20:09
Und Allmy ist der richtige Ort dafür, da bist du dir sicher?^^

Sponsoren wirst *du* sowieso erstmal keine kriegen, hast du überhaupt eine Location?
(Hochkarätige Sponsoren, Getränke und so kriegste schon, aber das braucht Planung)


melden

Festival/Konzerte planen

01.01.2011 um 20:10
Sam89 schrieb:und wo genau melde ich GEMA an ?
Ueber ein Formular der GEMA.
Sam89 schrieb: und wie genau geht sowas ? oO.
Schriftlich.
Sam89 schrieb:wie genau läuft das alles mit sponsoren ab ?
Am Besten eine lokale Brauerei und ein Getraenkehaendler, der auf Kommission anbietet.


melden

Festival/Konzerte planen

01.01.2011 um 20:13
@INSURGENT
danke,deine beiträge sind wirklich sehr hilfreich


melden
INSURGENT
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Festival/Konzerte planen

01.01.2011 um 20:15
@Sam89

http://www.musiker-board.de/musikbusiness-recht-mupr/378167-konzertplanung-kosten.html

etc.

Ich glaube auf einem Musikerboard oder Ähnlichem bist du besser bedient.


melden

Festival/Konzerte planen

01.01.2011 um 20:17
@Sam89

McDonals ist ein Franchise-Unternehmen. Die als Sponsoren zu bekommen wird schwierig. Versuch es lieber bei kleinen Eninzelhaendlern, z.B. Schuhgeschaefte, Sportlaeden, usw. Keine grossen Ketten, da brauchst du Monate, um da ueberhaupt erst mal einen Termin zu bekommen, um dich vorzustellen.


melden

Festival/Konzerte planen

01.01.2011 um 20:18
@INSURGENT
jou,auf der seite binich auch grade.habe aber dennoch gehofft,hier vielleicht leute zu finden,die sowas vielleicht schon einmal gemacht haben bzw. ahnung davon haben.


melden

Festival/Konzerte planen

01.01.2011 um 20:18
ne wenig bekanntere deutsche band kostet auch nen schweine geld

diehappy die eigentlich mal gar nicht soooooo extrem bekannt sind, nehmen alleine für einen auftritt um die 9000 euro

viel spaß dabei ^^


melden
INSURGENT
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Festival/Konzerte planen

01.01.2011 um 20:20
Nimm lokale Bands, junge Bands die noch keine bzw. sehr wenige Auftritte hatten.
Da kommen dann auch Verwandte & Freunde von denen und so.
Am besten vlt. auch direkt Bands aus eurer Ortschaft.


melden

Festival/Konzerte planen

01.01.2011 um 20:20
am besten fängst du ertmal ganz klein an... mit paar lokalen bands und eventuell ne vernünfitge coverband aus tschechien :D

die bekommste schon für 1500^^


melden

Festival/Konzerte planen

01.01.2011 um 20:21
@INSURGENT
das habe ich auch vor.dennoch hätte ich gerne etwas/jemanden wo ich einen kleinen "halt" habe und weis,dass ich nachher nicht alleine mit dem "personal" dort stehe und meine besucheranzahl ist grade mal bei 20 leuten ...das wäre peinlich und den aufwand nicht wert :(


melden
INSURGENT
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Festival/Konzerte planen

01.01.2011 um 20:22
sani schrieb:die bekommste schon für 1500^^
Weniger, meist.
Viele Bands spielen auch schon wenn sie nur die Fahrtkosten erstattet bekommen um sich eine Namen zu machen, ich spiele selbst in einer Band, ich weiß also wie das läuft.
Gibt auch Veranstalter die VERLANGEN von lokalen Bands etwas um sie auftreten zu lassen!


melden
INSURGENT
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Festival/Konzerte planen

01.01.2011 um 20:22
Sam89 schrieb:das habe ich auch vor.dennoch hätte ich gerne etwas/jemanden wo ich einen kleinen "halt" habe
Wird teuer, da kannste dir sicher sein.
Außer du kennst vlt. ein Mitglied einer Band.


melden

Festival/Konzerte planen

01.01.2011 um 20:22
woh bitte nehme ich eine ausschankgenehmigung her ?


melden

Festival/Konzerte planen

01.01.2011 um 20:23
@Sam89

du gehst zum amt


melden

Festival/Konzerte planen

01.01.2011 um 20:24
@INSURGENT
nee,leider habe ich keinen prominenten im freundeskreis ^^ mist...


melden

Festival/Konzerte planen

01.01.2011 um 20:24
@Sam89
Ich denke Du solltest Dir ersteinmal die gesetzlichen Bestimmungen ansehen. Die wirst Du über das Ordnungsamt beziehen können. Von Feuerwehr über Polizei und Rettungssanitäter bis hin zu den Dixi und Duschmöglichkeiten. Dann brauchst Du wohl auch Ordner für die Parkplätze und Eingänge die, die Karten und Bänder kontrollieren. Das ganze ist natürlich auch immer von der Größe des Festival abhängig. Das Erste ist ersteinmal den Rahmen und die die Location zu bestimmen. Dann kannst Du dich um die Bands, Gagen und deren rechtlichen hintergründe wie GEMA und Co kümmern.
Das ist ein Akt der mit immensen Vorkosten verbunden ist. Und wenn das Festival floppt bist Du hoch verschuldet wenn Du nicht eh vorher abgesprungen bist. Viel Glück dabei.


melden

Festival/Konzerte planen

01.01.2011 um 20:28
@Chesus

es gibt versicherungen


melden
180 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt