Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buch über wahre Verbrechen- rechtlich erlaubt?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbrechen, Crime, Wahre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Buch über wahre Verbrechen- rechtlich erlaubt?

15.02.2017 um 20:51
Hi zusammen,

Ich würde gerne ein Buch über reale Verbrechen bzw. Vermisstenfälle schreiben.

Die Frage ist: ist das rechtlich mit echten Namen und Orten erlaubt?

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buch über wahre Verbrechen- rechtlich erlaubt?

15.02.2017 um 21:00
@KillingFields

Dann mal direkt meine erste frage;

Soll das bei dir dann um regionale fälle aus deiner umgebung gehen ? oder bundes-weltweit bekannte.. ?

Denn ehrlich gesagt ist der markt mit diesem thema reich bestückt, um es mal so auszudrücken.


melden

Buch über wahre Verbrechen- rechtlich erlaubt?

15.02.2017 um 21:02
Es geht um internationale Fälle die u.a hier im Forum diskutiert wurden und bisher noch nicht als Buch verarbeitet wurden 


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buch über wahre Verbrechen- rechtlich erlaubt?

15.02.2017 um 21:13
@KillingFields


Na ja, "bekannte" namen die werden ja überall genannt.

Hier im forum darf und kann ich ja ohne bedenken den namen zb. von "Ted Bundy" nennen ohne mir da im rechtlichen sinne bedenken machen zu müßen.

Wie das jetzt ist im verlagsrechtlichen sinne aussieht, das man zb., um einen namen auch in einem buch zu verwenden mit dem man dann auch geld verdient sich an seine bestimmte einrichtung wenden muß, weil bestimmte namen evtl. vertragsrechtlich geschützt sind, weiß ich nicht.


melden

Buch über wahre Verbrechen- rechtlich erlaubt?

15.02.2017 um 21:17
Es geht mehr um das Persönlichkeitsrecht.

Darf ich z.b. Beschreiben, wie Lars Mittank in Varna verschwunden ist - eben mit den echten Namen, den echten Orten etc


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buch über wahre Verbrechen- rechtlich erlaubt?

15.02.2017 um 21:21
@KillingFields

Ich kann dir das jetzt nicht genau sagen.

Genauso wie ich vermute das das dann doch vermutlich in richtung VT mit den ganzen fakten ginge.

Und der fall Lars Mittank ist doch inzwischen auch allseits mehr als bekannt.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buch über wahre Verbrechen- rechtlich erlaubt?

15.02.2017 um 21:28
Aber du sprachst ja jetzt von eher unbekannteren fällen.

Die kriminalthemen sind ja im buchwesen in den vergangenen jahren richtig explodiert.

Auch bei uns hier in der region.

Die "Eifel-krimis" bis zu mordfällen explizit aus aachen und umgebung.

Darunter ein fall wo ich den mörder kannte und diese geschichte auch in solch einem "mordfälle aus aachen"-buch veröffentlicht wurde.

Darüber habe ich auch meinen ersten thread eröffnet.

(Leider hab ich diesen thread so laienhaft geführt das er kurze zeit später wieder geschloßen weil man bei mir als allmyneuling dachte ich wollte werbung für ein buch machen... :D

Die einbetonierte Freundin


Anzeige

melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Gruppen: Der wahre Nerd-Thread
Gruppen, 30 Beiträge, am 01.03.2013 von mr.j
mr.j am 20.02.2013, Seite: 1 2
30
am 01.03.2013 »
von mr.j