Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2021 um 08:54
Eben habe ich mal nachgesehen. Die Inzidenz in meiner Stadt lag gestern bei 76,3.
Gut, dass das langsam herunter geht.


@violetluna das salzige Mikrowellenpopcorn hat ganz gut geschmeckt.


Gestern haben wir auf Amazon Prime einen Film gesehen, den ich empfehlen kann. Mit Robert deNiro, Uma Thurman, Christopher Walken, Cheech Marin usw.
Er heißt "Immer Ärger mit Grandpa" und ist aus dem Jahr 2020. Unterhaltsam, witzig, aber auch ein bisschen nachdenklich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2021 um 10:02
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Nennt ihr sie reiberdatschi ?
Bei uns hör ich das ab und zu. Großteil sagt aber Kartoffelpuffer.
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:hi, mag die nicht. :popcorn:
:o:


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2021 um 10:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir geht eher dieses ewige Dagegensein auf den Keks.
Ab nächster Woche sperren bei uns wieder Schulen, Handel und körpernahe Dienstleistungen auf, allerdings braucht man für die Dienstleistungen einen negativen Antigentest, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Die Schüler werden in der Schule getestet, weil schon Eltern gesagt haben, sie würden ihre Kinder zu Hause (anfangs waren Tests zu Hause geplant) nicht testen und die Kinder trotzdem in die Schule schicken würden.
Und jetzt meckern sie wieder herum, weil sie einen Test brauchen, anstatt dass sie froh sind, dass Schulen etc. wieder aufsperren. 🙄
Verstehe aber auch die Eltern die nicht testen wollen. Solche Tests müssen ja auch durchgeführt werden und das sollte in den Händen von geübten Personen bleiben.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2021 um 11:28
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Verstehe aber auch die Eltern die nicht testen wollen. Solche Tests müssen ja auch durchgeführt werden und das sollte in den Händen von geübten Personen bleiben.
Das sehe ich grundsätzlich auch so. Denn es ist nicht so einfach, so einen Test zu machen. Man muss diese Stäbchen sehr tief einführen, was sehr unangenehm ist, und davor schreckt man bei sich selbst zurück und bei seinem Kind wahrscheinlich auch.
Es sei denn, die Tests wären einfacher durchzuführen, vielleicht durch Wangenabstrich oder dass man einfach nur "spuckt" .


Ist Dein Quiz schon vorbei oder gibt es noch eine Folge? 😃


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2021 um 12:20
Es gab jetzt Wirbel um Wahllokale der AfD. Eine Frau war abgebildet mit teils entblößtem Oberkörper (Brustansatz deutlich sichtbar) und in fett gedruckten Lettern stand da DEUTSCHE FRAU KEIN FREIWILD. KAPIERT? Integration verbindlich einfordern.
Viele empfinden diese Plakate als geschmacklos, sexistisch und rassistisch.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2021 um 12:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man muss diese Stäbchen sehr tief einführen,
Nicht bei den Test, die Schüler machen sollen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2021 um 13:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:einfordern.
Viele empfinden diese Plakate als geschmacklos, sexistisch und rassistisch
Ich habe das Plakat hier noch nicht entdeckt. Ich empfinde es aufgrund deiner Beschreibung als widerlich.
Die Diktion zeigt jedoch sehr deutlich die Richtung, in der dieser blaue Club geht.
Ironie on:
Ich empfehle, noch das „Mutterkreuz“ dabei abzubilden.
Kommt einem doch aus der Geschichte bekannt vor?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2021 um 13:11
Zitat von ZyraZyra schrieb:Bei uns hör ich das ab und zu. Großteil sagt aber Kartoffelpuffer.
Mmhh, ich liebte die von meiner Mutter.
Mit Apfelbrei.
Heißen hier „Kadoffelbuffa“


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2021 um 13:18
Zitat von ummaumma schrieb:Kadoffelbuffa
Kenn ich auch so...entweder als kadoffelbuff-er oder in meiner familie als baggers 😊


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2021 um 14:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe es so verstanden, dass sie gar keinen eigenen Hund mehr möchte, also auch keinen alten. Eigentlich ist sie gerne gereist, und das ist mit einem Haustier ja dann so eine Sache. Sie hat auch jedes Jahr ihren Bruder in Amerika besucht und hat öfters mit Freundinnen oder anderen Senioren Bustouren gemacht. Und ein alter Hund wäre vielleicht krank, müsste öfter zum Tierarzt und das wäre teuer. Und wenn er dann stürbe hätte sie auch wieder die ganze Trauer.
Ja, das stimmt natürlich. Die Frage (und das muss jeder für sich entscheiden) ist halt: was wiegt schwerer, die Einsamkeit oder die Dinge, die man berücksichtigen und organisieren muss, wenn man ein Haustier hat.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Problem ist halt auch, dass sie in einem kleinen Ort wohnt. Sie möchte ja auch ihre Wohnung nicht aufgeben und so denken sicher viele Senioren, was man ja auch verstehen kann. Und nicht jeder ist mit Mitte/Ende 70 noch mobil und motorisiert. Sie möchte halt keinen, der alle zwei Wochen mal ein paar Stunden zu Besuch kommt. Ideal wäre wohl jemand, der ganz in der Nähe lebt, so dass man sich öfter sehen und etwas zusammen unternehmen könnte. Und der muss ihr ja auch noch gefallen und es muss irgendwie beiderseitigen passen.
Ja, das denken sehr viele Menschen, nicht nur Senioren. Nur wird es halt dann sehr schwierig, wenn man ländlich wohnt und nicht mehr mobil ist und damit ist irgendwann zu rechnen. Da wäre dann ein Umzug die bessere Lösung. Auch in Sachen Partnerwahl ist man in so kleinen Orten ja auch ziemlich eingeschränkt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hätte da auch nichts gegen. Es ist natürlich teurer vom Wohnen her. Meine Eltern sind ganz zufrieden. Mein Vater äußerte dies noch heute in einem Telefonat.
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das sich im Endeffekt nicht rechnet. Man zahlt ja keine Miete mehr, Strom, Essen, Telefon, Fernsehen, Heizung, Pflege ist in einem Seniorenheim alles mit dabei. Manchmal kann man auch bestimmte Module buchen, je nachdem, was man alles braucht und haben will und danach gestaltet sich dann auch der Preis.

Wenn ich denke, dass meine Schwiegermutter 700 Euro Miete zahlt, dann noch Strom, Fernwärme, Telefon, GEZ und dann trotz Pflegegeld noch knapp 1000 Euro privat für ihre Pflege zahlen muss, weil sich das mit dem Pflegegeld nicht ausgeht, dann wäre sie wohl im Pflegeheim gleich oder sogar günstiger dran, denn da zahlt sie pauschal 1800 Euro für alles zusammen als Eigenleistung auf.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist eine Menge Zeit, die man einspart. Und natürlich auch Fahrtkosten, oder hast Du sowieso ein Abonnement?
Ich hatte eine Jahreskarte, die habe ich aber jetzt gekündigt, weil sie sich derzeit nicht rentiert. Ich müsste knapp 7 x im Monat nach Wien und retour fahren, damit sich die Jahreskarte gegenüber Einzelfahrscheinen auszahlt und das mache ich derzeit nicht. Wenn es hoch hergeht, fahre ich ein- bis zweimal pro Monat nach Wien, wenn ich drehe, dann vielleicht noch zweimal mehr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das mag ich auch nicht, oder sehr fettige Haare.
Das fand ich in der Schule immer schon furchtbar, wenn manche Mitschüler fettige Haare hatten.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Oh krass. Und wie oft testen sie da die Kinder?
Ich glaube, zweimal die Woche.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Es wäre ganz was anderes aber dafür sehr sicher und gut bezahlt naja ich geh davon aus, dass sicherlich 10 in der glücklichen Lage sind persönlich Vorsprechen zu dürfen und das bei einem ganz gewöhnlichen Job
Sicher und gut bezahlt klingt doch wunderbar!
Zitat von devil075devil075 schrieb:DIESEN Unsinn verstehe ich auch nicht, ich freu mich, dass ich gratis testen kann und mach das jede Woche (vl ab nächste Woche sogar in der Firma, fahr aber auch gern zur Teststraße)
Ich würde es verstehen, wenn man den Test jedes Mal selbst bezahlen müsste, aber so hab ich dafür echt kein Verständnis.
Zitat von devil075devil075 schrieb:„Grumbernwatsch“ lol
Hahaha, das kenne ich nicht. Grumbern = Grundbirne = Kartoffel und watsch kommt wahrscheinlich von Datscherl.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Aber jammern wie die Weltmeister
Das können derzeit alle recht gut.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Des sin doch "baggers"😇
Das hab ich noch nie gehört.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Nee, nee, das sind Tuffelrievkookjes.😁
Kartoffelreibküchlein auf Platt, das kann ich gut lesen, weil es dem Niederländischen sehr ähnelt.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Reibeplätzchen sind das 😉🤓
Also im Grunde dasselbe wie Tuffelrievkookjes, nur auf Hochdeutsch. :) Ist mir ein Begriff.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Nennt ihr sie reiberdatschi ?
Nein, im Dialekt Erdäpfeldatscherl oder eben auf Hochdeutsch Kartoffelpuffer. Aber Reiberdatschi kenne ich auch!
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Hier heult ein orkanartiger Wind und man kann kaum etwas sehen, wenn wieder eine besonders starke Böe den Schnee durch die Luft wirbelt. Temperatur liegt derzeit bei -5 Grad.
Das hab ich gelesen, es gab auch auf der App der Deutschen Bahn eine Unwetterwarnung und teilweise wurde der Zugverkehr eingestellt. Hoffentlich geht alles gut!
Zitat von nairobinairobi schrieb:@violetluna das salzige Mikrowellenpopcorn hat ganz gut geschmeckt.
Das freut mich!
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Verstehe aber auch die Eltern die nicht testen wollen. Solche Tests müssen ja auch durchgeführt werden und das sollte in den Händen von geübten Personen bleiben.
Nicht bei diesen Tests, es gibt eigene Tests für die Heimanwendung, für die man kein medizinisches Personal braucht, zum Beispiel Gurgeltests, Spucktests oder Tests, bei denen man die Stäbchen nur vorne in die Nasenhöhle einführen muss.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2021 um 14:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sehe ich grundsätzlich auch so. Denn es ist nicht so einfach, so einen Test zu machen. Man muss diese Stäbchen sehr tief einführen, was sehr unangenehm ist, und davor schreckt man bei sich selbst zurück und bei seinem Kind wahrscheinlich auch.
Es sei denn, die Tests wären einfacher durchzuführen, vielleicht durch Wangenabstrich oder dass man einfach nur "spuckt" .
Genau solche Tests sind das auch, denn die tiefen Nasen- oder Rachenabstriche dürfen nur von ausgebildetem medizinischen Personal durchgeführt werden. Konkret gibt es Gurgeltests, Spucktests oder Tests, bei denen man nur vorne in der Nasenhöhle den Abstrich nehmen muss.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2021 um 15:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wahllokale
Ups, Wahlplakate natürlich. Mein Handy...🙄


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2021 um 15:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das sich im Endeffekt nicht rechnet. Man zahlt ja keine Miete mehr, Strom, Essen, Telefon, Fernsehen, Heizung, Pflege ist in einem Seniorenheim alles mit dabei.
Meine Eltern sind Mieter einer Wohnung im betreuten Wohnen, und im monatlichen Mietzins ist vieles inkludiert.
Pflegeleistungen jedoch nicht und Essen natürlich auch nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:bestimmte Module buchen
Ja, das ist möglich, je nach Bedarf. Das Essen ist übrigens auch ganz gut da.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hatte eine Jahreskarte, die habe ich aber jetzt gekündigt, weil sie sich derzeit nicht rentiert
Das hätte ich dann auch gemacht. Das ist halt ein Rechenexempel.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Grundbirne
Ach, Grumbere ist von "Grundbirne" abgeleitet, das war mir gar nicht klar.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:watsch
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Datscherl
Das könnte von der Beschaffenheit des Teiges abgeleitet sein? So...flatschig?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:baggers"😇
Das hab ich noch nie gehört.
War mir auch neu, kommt aber anscheinend von "backen, ausbacken" (?)


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2021 um 16:08
Weil ja jetzt in Deutschland so viel Schnee liegt (bei uns allerdings nicht) habe ich zu Herrn Nairobi gesagt, dass mir damals die Serie "Fargo" gut gefallen habe. Da lag ja auch immer viel Schnee. Nun haben wir die 3. Staffel angefangen zu gucken.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2021 um 16:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Eltern sind Mieter einer Wohnung im betreuten Wohnen, und im monatlichen Mietzins ist vieles inkludiert.
Pflegeleistungen jedoch nicht und Essen natürlich auch nicht.
Ja, im betreuten Wohnen wird das wieder anders verrechnet als in einem Pflegeheim oder Seniorenheim. Drum rät mir ja im Fall meiner Schwiegermutter jeder von betreutem Wohnen ab, manche Anbieter nehmen auch gar keine demenzkranken Menschen, weil sie die "Überwachung" im betreuten Wohnen gar nicht leisten können, das sind ja im Grunde eigene Wohnungen. Demenzkranke Menschen neigen ja zum Weglaufen und drum sind die Bereiche für Demenzkranke so gestaltet (idealerweise), dass die Menschen nicht weglaufen können. Beschützter Bereich oder so ähnlich nennt sich das.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das könnte von der Beschaffenheit des Teiges abgeleitet sein? So...flatschig?
Das weiß ich jetzt gar nicht, ich glaube, Datsch(g)erl kommt aus dem Böhmischen und bedeutet Teigtasche.

https://www.ostarrichi.org/wort/4329/Datschgerl


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2021 um 16:28
Eine Frage an jene, die A Handmaid's Tale gesehen haben:

ist es in dieser Gesellschaftsordnung eigentlich verpflichtend, dass Ehepaare Kinder bekommen? Ich habe jetzt zwei Folgen gesehen und konnte das nicht herauslesen.

SpoilerAnscheinend leiden da ja wirklich alle Beteiligten darunter: die Ehefrau, der Ehemann und die Handmaid, jedenfalls wirkt das in der 1. Staffel in der Familie, in der die Hauptprotagonistin lebt, so. Mit dieser Lösung, dass Handmaids die Kinder austragen, scheint keiner richtig glücklich zu sein. Drum wundert es mich, dass es anscheinend so ziemlich jedes Ehepaar so macht. Nur für einen Kinderwunsch das alles auf sich zu nehmen, scheint mir überzogen, aber wenn es verpflichtend ist, Kinder zu haben, weil man ansonsten bestraft wird, ist das natürlich nachvollziehbar.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2021 um 17:30
@violetluna
Naja was heisst bekommen müssen. Sie wollen ja alle, denn auf der Welt gibt es ja kaum noch Kinder.
Und dort ist es eben den Familien der Gouverneure vorbehalten Kinder zu bekommen. Entweder als Adoption, in dem sie den Eltern entrissen wurden nach Machtübernahme oder eben durch eine Magd.

Die Serie ist wirklich super.



Wäre eine WG nichts für deine Schwiegermutter? Die gibt es auch für Demenzkranke.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2021 um 18:19
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Sie wollen ja alle, denn auf der Welt gibt es ja kaum noch Kinder.
Es muss ja auch Nachfolger geben, so habe ich das auch verstanden. Und viele sind unfruchtbar, so dass man alle Mittel ergreifen muss.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2021 um 18:23
Herr Nairobi ist in der Küche in Action
20210207 181639Original anzeigen (2,2 MB)

Es gibt Stielkoteletts, Kartoffeln und Blumenkohl. Das war ein riesiger Topf voll. Echt schwer der Blumenkohl.


20210207 182059Original anzeigen (2,4 MB)


Ich habe schon einen Einkaufszettel gemacht, was demnächst nachgekauft werden muss. Herr Nairobi sagte "Hefe". Die brauche er für seine Haare. Er wolle einen Hefezopf machen. Ich mag seinen Humor 😃


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.02.2021 um 04:57
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Kannst du dich nicht mehr entsinnen? oO
Du hast hier, im Thread doch mal mitgeschrieben....
Ich kann mich übrigens wieder sehr gut erinnern, allerdings hatte ich gut einen im Tee, als du mich geattet hast und da hab ich dich mit jemandem verwechselt :D


Anzeige

1x zitiertmelden