Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

17.03.2026 um 12:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Andernfalls kann eine Familie genauso damit fahren wie eine Einzelperson
Ich denke, dass das teurer ist, da ja jeder einen einzelnen Fahrschein benötigt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Treibstoffkosten
Die großen schweren Autos benötigen freilich auch mehr Sprit.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns im Ort gibt es immer wieder skurrile Unfälle, die das zeigen. Die Feuerwehr postet immer wieder ihre Einsätze und manchmal fragt man sich, ob diese Autofahrer den Führerschein in Lotto gewonnen haben.
Ja, allerdings, da gibt es nichts, das es nicht gibt!

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 15:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke, dass das teurer ist, da ja jeder einen einzelnen Fahrschein benötigt
Nein, es gibt üblicherweise auch Gruppentickets, bei denen Kinder gratis oder günstiger als zum Einzelpreis mitfahren.

Screenshot 20260317-153131
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die großen schweren Autos benötigen freilich auch mehr Sprit.
Nicht zwingend. Es gibt alte Autos, die richtige Benzinschleudern sind. SUVs sind auch nicht alle sparsam, aber so schlimm ist es mit dem Verbrauch gar nicht mehr. Außerdem gibt's auch schon einige mit Hybridantrieb.

https://de.motor1.com/reviews/708092/verbrauch-suvs-rangliste-modelle-2023/
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, allerdings, da gibt es nichts, das es nicht gibt!
Man kann sich nur wundern! Letztens sah ich ein Foto eines Autos, das auf dem Sockel eines Zaunes (der noch nicht fertig ist, also erst der Sockel steht, aber ohne Zaun) gelandet ist. Keine Ahnung, wie das geht. 🤷‍♀️ Ich würde mir aber wünschen, dass die/der Fahrer:in den Führerschein umgehend abgibt. Ja, auch dann, wenn es ein medizinisches Problem war. Wenn man so krank ist, dass Gefahr besteht, beim Fahren sie Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren, hat man keine Fahrzeuge mehr zu lenken. Wenn es einmal passiert ist, kann es wieder passieren.

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 21:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:es gibt üblicherweise auch Gruppentickets, bei denen Kinder gratis oder günstiger als zum Einzelpreis mitfahren.
Das kostet aber auch ca. 25 bis 30 Euro, lohnt sich allenfalls bei längeren Fahrten, nicht bei den normalen Fahrten zum Einkaufen etc.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nicht zwingend.
Na, meist schon. Es kommt natürlich auch auf die Geschwindigkeit an, mit der man unterwegs ist. Stop&go kostet auch viel Sprit.
SUVs brauchen aber auch mehr wegen ihres viel höheren Gewichts und des Luftwiderstandes wegen ihrer kompakten Form im Vergleich zu einem Kleinwagen z.B.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 13:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kostet aber auch ca. 25 bis 30 Euro, lohnt sich allenfalls bei längeren Fahrten, nicht bei den normalen Fahrten zum Einkaufen etc.
Das stimmt. Beim normalen Einkaufen nimmt man aber auch üblicherweise nicht die gesamte Familie mit, sondern erledigt das alleine. Alles andere wäre ja ziemlich mühsam.
Zitat von nairobinairobi schrieb:SUVs brauchen aber auch mehr wegen ihres viel höheren Gewichts und des Luftwiderstandes wegen ihrer kompakten Form im Vergleich zu einem Kleinwagen z.B.
Also ich finde 3,10 l/100 km nicht besonders viel, da verbraucht unser Auto mehr. 🤷‍♀️
Kia Niro
Die Rangliste der im Jahr 2023 getesteten SUVs mit geringem Verbrauch führt der Kia Niro Plug-in-Hybrid an. Das koreanische Kompakt-SUV hat mit dem 1,6-Liter-Benziner und einem E-Motor mit insgesamt 183 PS und der 11,1-kWh-Batterie einen Durchschnittsverbrauch von nur 3,10 l/100 km auf der Strecke Rom-Forlì erreicht.
Quelle: siehe Link oben

2x zitiertmelden

18.03.2026 um 20:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Also ich finde 3,10 l/100 km nicht besonders viel, da verbraucht unser Auto mehr.
Wenn das mal stimmt. Ich stehe den ganzen Werten skeptisch gegenüber. Zu oft hat man schon gehört, dass sich diese Werte als unrealistisch herausstellten. Die angegebenen Werte waren nur unter "Laborbedingungen" zu erreichen.
Gerade auch die Hybridfahrzeuge. Wobei Kia glaube ich schon eine gute Marke ist.
Plug-in-Hybride: Deutlich höherer Verbrauch als angegeben https://share.google/K2cup0UUTAI1wt3o8

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 21:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn das mal stimmt. Ich stehe den ganzen Werten skeptisch gegenüber. Zu oft hat man schon gehört, dass sich diese Werte als unrealistisch herausstellten. Die angegebenen Werte waren nur unter "Laborbedingungen" zu erreichen.
Ja stimmt, das kann natürlich sein. Wo du es erwähnst: ja, habe ich auch schon gelesen.

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 02:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:das kann natürlich sein
Als Verbraucher kann man das ja kaum verlässlich kontrollieren.
Im Moment kann man ja schon froh sein, wenn man für unter 2 Euro/l tanken kann.

Gestern hatten wir den Kleinen und das Wetter war so, dass man viel draußen sein konnte. Wir waren fast 2 Stunden unterwegs mit Kinderwagen und danach war ich mit ihm noch auf dem Spielplatz. Vor allem das Schaukeln mag er sehr. Ich habe ihn bestimmt eine halbe Stunde angeschubst.
Am Ende des Tages hatte ich über 19000 Schritte.
Es war richtig schön mit ihm. Da ich auch noch Fußpflege hatte haben wir ihn etwas früher als sonst nach Hause gebracht.
Später habe ich meinen Mann noch zum Essen eingeladen. Wir gingen in eine Pizzeria, die wir an unserem vorigen Wohnort ab und an besuchten (konnten da fußläufig hin).
Die Pizza dort ist spitzenmäßig, mit dünnem Boden, reichhaltig belegt und kommt richtig heiß an den Tisch. Auf dem Nachhauseweg haben wir die eine oder andere bauliche Veränderung wahrgenommen. Das war auch mal interessant.
Ich stelle aber fest, dass es immer wieder angenehm ist, aus der Stadt rauszufahren, aus dieser Enge und Hektik. Meinem Mann geht das auch so.

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 11:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als Verbraucher kann man das ja kaum verlässlich kontrollieren.
Im Moment kann man ja schon froh sein, wenn man für unter 2 Euro/l tanken kann.
Das stimmt, man kann es erst kontrollieren, wenn man das Auto bereits nutzt. Ob es ein Grund für die Rückabwicklung eines Kaufs sein könnte, wenn man belegen kann, dass die Angaben nicht stimmen? 🤔 Ich muss mal googeln, ob das schonmal jemand gemacht hat. Rein vom Bauchgefühl her ist das ja eigentlich Betrug, speziell dann, wenn nicht irgendwo steht, dass es sich um Werte unter Laborbedingungen handelt.
Ich nehme an, dass sich die Hersteller abgesichert haben und das tatsächlich irgendwo so steht (die sind ja auch nicht blöd), aber das interessiert mich jetzt 🤣
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Pizza dort ist spitzenmäßig, mit dünnem Boden, reichhaltig belegt und kommt richtig heiß an den Tisch.
Das ist gut! Ich mag auch keinen dicken Boden bei einer Pizza. Leider sind bei mir in den ganzen Pizzerias in meiner Gegend die Böden zu dick. Lediglich bei den Tiefkühlpizzen gibt es ein oder zwei, bei denen der Boden für mich passt. Drum esse/bestelle ich nur selten Pizza.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich stelle aber fest, dass es immer wieder angenehm ist, aus der Stadt rauszufahren, aus dieser Enge und Hektik. Meinem Mann geht das auch so.
Geht mir genauso. Erst seit ich nicht mehr in der Stadt lebe, sind mir der Lärm und Geruch so richtig bewusst geworden. Das ist jetzt auch schon wieder 17 Jahre her, dass wir Wien den Rücken gekehrt haben. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!
Ich möchte nie wieder in einer Stadt wohnen.

Jedesmal, wenn ich zu Hause aus dem Zug steige, atme ich auf. Hin und wieder muss ich ja doch nach Wien fahren, sei es für einen beruflichen Termin, einen Arztbesuch oder dergleichen. Ich habe auch Freunde, die ebenso wie wir im Umland von Wien leben, aber in der entgegengesetzten Richtung. Wenn wir uns also treffen, dann üblicherweise in Wien, weil das für alle der halbe Weg ist. Und eines muss man Wien schon lassen: die Öffis sind fantastisch ausgebaut und es gibt unzählige Restaurants oder Kaffeehäuser, in denen man sich treffen kann.

Trotzdem bin ich dann auch wieder froh, wenn ich zu Hause bin.

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 11:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Rein vom Bauchgefühl her ist das ja eigentlich Betrug
Klar, da gab es doch Riesen-Verfahren bei großen Konzernen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Tiefkühlpizzen
Die kaufen wir fast nie. Ab und an mal Pizza Baguettes.
Das Angebot ist aber schon groß.

melden

19.03.2026 um 12:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, das würde ich nicht sagen. Für viele Arbeitnehmer und auch Familien ist ein Auto nötig.
Das sehe ich genau so!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich als überflüssig ansehen sind diese riesigen wuchtigen SUVs. Viele können mit denen nicht mal richtig einparken und beanspruchen so mehr als einen Parkplatz.
Wieviele gibt es davon? Ich würde das auch nicht am SUV-Typ festmachen. Ein aktueller BMW 7er ist kein SUV, aber ein Monster von einem Auto.
Wer sich sowas unbedingt anschaffen will, meinetwegen. Es fahren davon auf jeden Fall viel zu wenige herum (aus ganz praktischen Gründen), als das mich das stören würde.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Also ich finde 3,10 l/100 km nicht besonders viel, da verbraucht unser Auto mehr. 🤷‍♀️
Diese Verbräuche schaffen die Hybride nur bei gleichzeitiger Nutzung der Akkukapazität. Man müsste dann also noch dazu schreiben, wieviel kWh elektrischer Energie verbraucht wurden.

Der Kia Niro taugt aber auch nicht als Beispiel für Verbräuche großer (Hybrid-) SUVs. Der hat ja nur ungefähr Golf-Größe.

2x zitiertmelden

19.03.2026 um 18:44
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wieviele gibt es davon? Ich würde das auch nicht am SUV-Typ festmachen. Ein aktueller BMW 7er ist kein SUV, aber ein Monster von einem Auto.
Wer sich sowas unbedingt anschaffen will, meinetwegen.
Für mich käme so ein wuchtiges Auto nicht in Frage. Ich fahre am liebsten mit meinem Polo. Allerdings wünsche ich mir manchmal etwas mehr Power. Beim Überholen wäre das zuweilen hilfreich.
Und der Kofferraum ist klein. 3 Getränkekisten und der ist voll. Größere Einkäufe (Getränke, große Hundefuttersäcke usw. erledigen wir daher meist mit dem Auto meines Mannes.

Das Problem sind oft Parkplätze, die ursprünglich nicht für so große breite Autos gedacht waren.
In unserer dienstlichen Tiefgarage (das Gebäude ist 50 Jahre alt) sind die Parktaschen eng, vor allem mit den wuchtigen breiten Kisten.

melden

19.03.2026 um 20:11
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Diese Verbräuche schaffen die Hybride nur bei gleichzeitiger Nutzung der Akkukapazität. Man müsste dann also noch dazu schreiben, wieviel kWh elektrischer Energie verbraucht wurden.
Naja, es ging ja um den Treibstoff, weil der halt derzeit so teuer ist. Mit einer PV-Anlage kostet einen der Strom ja nix.

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 20:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, es ging ja um den Treibstoff, weil der halt derzeit so teuer ist. Mit einer PV-Anlage kostet einen der Strom ja nix.
Kaum jemand, der einen Hybrid fährt, hat eine PV-Anlage auf dem Dach. Die - völlig überflüssigen - Hybride wurden gut verkauft, weil sie steuerlich gefördert wurden, auch als Firmenwagen, und gafehren wird dann mit Benzin.

Bei einer PVAnlage auf dem Dach macht ein reiner ePKW mehr Sinn.

2x zitiertmelden

19.03.2026 um 21:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bei einer PVAnlage auf dem Dach macht ein reiner ePKW mehr Sinn.
Ich könnte mir auch vorstellen, mir ein E-Auto zu kaufen, wenn mein derzeitiges Auto es nicht mehr tut. Eine PV-Anlage haben wir ja.
Im Mai muss das Auto zur Inspektion und über den TÜV; ich denke aber, dass es keine größeren Probleme geben wird. Das Auto wurde 04/2017 gebaut. Sollte also noch etwas halten 🙏
Auf dem Land brauche ich es. Vorher in der Stadt bin ich überwiegend mit dem Fahrrad unterwegs gewesen.

melden

20.03.2026 um 11:03
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Kaum jemand, der einen Hybrid fährt, hat eine PV-Anlage auf dem Dach. Die - völlig überflüssigen - Hybride wurden gut verkauft, weil sie steuerlich gefördert wurden, auch als Firmenwagen, und gafehren wird dann mit Benzin.
Okay, aber dann sind sie selbst schuld, wenn sie nicht sparen 🤷‍♀️. Da bin ich erst recht dagegen, dass diese Leute dann wieder gefördert werden, indem man Treibstoff günstiger macht. Dann belohnt man diese Menschen ja doppelt.

Man sollte sich schon vorher überlegen, was sinnvoll ist.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bei einer PVAnlage auf dem Dach macht ein reiner ePKW mehr Sinn.
Da gebe ich dir Recht. Ich finde Elektroautos in der Anschaffung allerdings für mich persönlich nach wie vor viel zu teuer. Mit ist ein Auto nicht so wichtig, dass ich mehr als 10000 Euro dafür ausgeben würde.

Wenn es einmal Elektroautos auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt, deren Akku noch leistungsfähig ist und die nicht mehr als 10000 Euro kosten, kaufe ich mir gerne auch ein Elektroauto.

Bis es soweit ist, fahren wir mit unseren alten Kraxen, die maximal 4000 Euro kosten. Bei Autos mit Verbrennungsmotor findet man solche ja reichlich und die fährt man dann schon noch einige Jahre, bis sie nicht mehr durch den TÜV kommen.

melden

24.03.2026 um 19:34
Was soll man mit so einem Jugendlichen nur machen?

Die Justiz kann hier nichts machen, denn er hat ja noch keine Anschläge verübt, sagt aber deutlich, dass er das gerne tun würde, denn er möchte für seinen Gott sterben. Er ist der Überzeugung, nur die islamische Welt sei die richtige und Ungläubige müsse man töten.

Das Problem: reden kann man viel, solange man es nicht in die Tat umsetzt, kann die Justiz keine Strafe verhängen. Nulla poena sine culpa. Selbst dann nicht, wenn man davon überzeugt ist, dass ein Mensch in Zukunft Verbrechen begehen wird. Man kann ihn nicht einmal ausweisen, da er minderjährig ist und bei seiner Mutter lebt.

15-Jähriger vor Gericht: „Ich wollte den Staatsschutz provozieren“
https://diepresse.com/20709001

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 21:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was soll man mit so einem Jugendlichen nur machen?
Klingt nach einer tickenden Zeitbombe.
Ich gehe davon aus, dass er weiter straffällig werden wird und sich dann eine Freiheitsstrafe einhandelt.

melden

24.03.2026 um 21:51
Man kann nur hoffen, dass das keine Menschenleben oder Verletzte kostet.

melden

28.03.2026 um 21:15
Guten Abend.
Ich erzählte meinem Mann, dass ich inzwischen einen jüngeren Chef hätte (er ist 42 oder 43). Er geht jetzt in Urlaub und dann ist ein 40jähriger Ansprechpartner. Der könnte quasi mein Sohn sein.
Mein Mann sagte: "Wenn die Chefs jünger sind als man selbst, ist es Zeit zu gehen" 😁
Meine Tochter ist knapp Mitte 30 und hat auch schon eine jüngere Vorgesetzte. Gibt es also auch.
Heute war sie mit dem Kleinen da. Der Kleine kann schon viel selber machen, auch was An- und Ausziehen anbetrifft. Meine Tochter fördert das auch. Wenn das Baby kommt (in gut 4 Monaten) ist es gut, wenn der große Bruder schon vieles ohne Hilfe machen kann und selbstständiger ist.

1x zitiertmelden

28.03.2026 um 21:44
Meine Vorgesetzte ist auch jünger als ich. Alle sind jünger als ich in meinem Team. Ich denke, der geringste Unterschied ist extra 10 Jahre.

Trotzdem dauert es noch bis zur Pension 🤷‍♀️. Macht aber nix, zumindest ist mein Job nicht körperlich anstrengend. Theoretisch kann ich ihn machen, so lange meine Finger beweglich genug sind, um eine Tastatur zu bedienen, meine Augen noch vom Bildschirm lesen können und mein Hirn noch fit genug ist. 😉 Schauen wir mal, bis wie lange das geht.

Meine Großmütter wurden erst jenseits der 85 dement und meine Mutter ist noch fit. Das gibt Hoffnung.

1x zitiertmelden