Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Biologie, Naturwissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

27.01.2010 um 15:48
@BlackPearl
@herzbetont

Der Thread soll wirklich alles um Biologie beinhalten - dazu gehört die Evolution, wie du richtig bemerktest.

Ich finde die Idee von herzbetont gut, da man hier am besten sachlich an kritische Fragen rund um die Evolution herangehen kann.

Deswegen bin ich mal gespannt, was man so an Fragen finden wird, die wir hier erörten können. :)

Anzeige
melden

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

28.01.2010 um 15:03
@Mr.Dextar

Um die Frage deines Eingangsposts zu beantworten, die Temperaturschwankungen stellen an sich kein großes Problem dar. Auf der Erde gibt es extremophile Archaeen, die selbst bei unter -100 °c noch Stoffwechselaktivität aufweisen, als auch Arten wie strain 121 die bei 121°C überleben bzw. überlebensfähige Sporen bilden können. Solche Arten können natürlich nur in speziellen Habitaten überleben.

Wichtig ist nur, das flüssiges Wasser existiert, damit Leben entstehen kann. Später erfolgt dann die Anpassung an noch extremere Habitate.
Bei der Betrachtung von Exoplaneten sind natürlich eine Reihe von Wachstumsfaktoren wichtig, beispielsweise, sollte der Planet genügend Gravitation aufweisen, um eine Atmosphäre in ausreichender Dichte beherbergen zu können.

In dem Film "Der Tag, an dem die Erde stillstand"(bzw. dem Remake mit Keanu Reeves) stellte eine Biologin eine interessante Frage, sie stellte 3 Bakterien vor und forderte die Studenten auf, ihr zu sagen, welche der 3 Arten wohl am ehesten auf dem Mars überleben könnten.

Die Frage wurde im Film nicht beantwortet, aber die Antwort lautet aus meiner Sicht, nicht eine einzige. Aber jede von ihnen wies eine Eigenschaft auf, die nützlich wäre, Vermutlich wollte sie genau darauf hinaus,zumindest wäre das didaktisch recht geschickt^^

Um auf dem Mars zu überleben, muss ein Organismus in der Lage sein, Kohlendioxid und molekularen Stickstoff zu fixieren,bei niedirgen Temperaturen und niedrigen Drücken zu überleben, lange Trockenperioden zu überstehen und am besten noch eine hohe resistenz gegen UV besitzen. Auf der Erde vereint kein Bakterium oder Archaeon
all diese Eigenschaften.

Es gibt auch Archeen und Bakterien, die Methan(auch in der MArsatmosphäre vorhanden) verwerten können, aber die sind in der Regel thermophil, was auf dem Mars ganz schlecht ist^^


Zur Evolution höhrerer Lebewesen sollte man aber auch Wissen, das Evolution dort teilweise schnelle schübe erfährt, gerade bei Tieren verbeitet sich positive Merkmale recht schnell, vorallem unter extremen Bedinungen, wie beispielsweise die Phase nach dem Untergang der Dinosaurier.


melden

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

30.01.2010 um 16:28
Zählt auch die geistige evolution (Mem) oder nur chemiche?


melden

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

30.01.2010 um 16:32
@Obrien
manche wissenschaftler glauben die eubakterien und Archabakterien wehren die ersten gewehsen und seien in hydrothermalquellen in der Tifsee entstanden.


melden

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

31.01.2010 um 00:25
Entstehung des Lebens

Meereis Theorie
Süßwasser Theorie
Tongestein Theorie
Black smoker Theorie


melden

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

31.01.2010 um 00:55
Das sind die für mich relevanten Theorien.


melden

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

31.01.2010 um 13:20
Übrigens so Woll Stanley Miller mit dem Ursuppen Experiment als auch charles darwin sagten spetter die ursuppe sei im Süßwasser passiert, weil nur da sich die ausgangs Stoffe konzentrieren konnten. Wobei die Meerwasser Theorie mit der Black Smoker Theorie meiner Meinung nach möglich wehre.


melden

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

31.01.2010 um 13:36
Wikipedia: Chemische Evolution

Wikipedia: Stanley Miller

Hoffentlich stimmt alles da drin. ich habe was meine Lieblingsthemen angeht wenig vertrauen in wikipedia


melden

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

04.02.2010 um 06:41
@Mem513185

millers experimente
beschreiben die möglichkeit
wie es zur entstehung organischer moleküle gekommen sein kann.
die grosse frage ist doch aber
wie konnten diese moleküle in interaktion treten
und so erst das leben ermöglichen ?

irgendwo habe ich gelesen,
dass die voraussetzung dafür zwingend eine membrane hülle erforderlich ist
und dass die organischen moleküle solche "zellwände"
in fettkugeln oder lehmschichten fanden.

allerdings denke ich mir,
dass fett und lehm ja eigentlich schon ziemlich organisierte haufen organischen materials sind...

buddel


melden

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

05.02.2010 um 17:14
@buddel
Geo kompakt Nr.1


melden

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

21.02.2010 um 16:30
so danke das ich jetzt auch drin bin was hab ich verpasst?


melden

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

02.05.2010 um 23:03
Schade das es hier nicht weiter geht.


melden

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

03.05.2010 um 19:54
@BlackPearl

Jo, deswegen müssen Fragen diesen Thread wiederbeleben!

Wenn mir eine einfällt, werde ich sie posten.


melden

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

07.05.2010 um 19:32
@Mr.Dextar
Habe eine


Die Entstehung der Viren


melden

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

07.05.2010 um 19:32
Biologie - Der Thread für alle Interessierten (Seite 4)


melden

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

07.05.2010 um 19:33
Diskussion: Biologie - Der Thread für alle Interessierten (Seite 4)
lol meinte eigentlich das Wikipedia: Viren


melden

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

04.06.2010 um 21:11
Mir ist gerade in Verbindung mit folgendem Thread (Künstliches Leben erschaffen?) folgende Frage gekommen:
Ein Virus hat allein keinen Stoffwechsel, ist deswegen auf einen Wirt angewiesen um sich zu reproduzieren. Wäre es denn möglich, Virus-RNA synthetisch zu erstellen und in eine Grundstruktur einzubauen, sodass sich dieser Syntho-Virus in einem Wirt mit Stoffwechsel reproduzieren könnte?

Was mir noch in den Sinn gekommen ist, nachdem ich das Video im Profil von Obrien zum Thema Abiogenese gesehen habe. Youtube: Entstehung des Lebens - Abiogenese
Entstehung des Lebens - Abiogenese
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Idee, das sich die ersten primitiven Einzeller aus einer Ansammlung von Nukleidpolymeren in Lipidvesikeln entwickelt haben, klingt für mich soweit schlüssig. Mein Problem bei der Sache ist die "Initialzündung" die die ganzen Abläufe in Gang setzt, damit die Zelle zu leben beginnt. Wie findet die statt, oder findet die überhaupt statt, und wenn sie nicht stattfindet, ist diese durch die Wechselwirkungen zwischen Zelle und Umwelt zu erklären, sprich Austausch von Molekülen...

ich dreh mich irgendwie grad im Kreis damit und weiß nimmer weiter, und wenn ich ganz falsch liegen sollte, bitte sagt es mir ^^


melden

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

04.06.2010 um 21:17
letzte Frage ignorieren, hab mir das Ende des Videos nochmal angeschaut, da wurds doch noch mal erklärt, hab beim ersten mal wohl nicht richtig aufgepasst und hab mich eh auf meine Zündungsidee versteift, die mir irgendwie von anfang an komisch vorkam ^^


melden

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

07.08.2010 um 09:44
Ich muss ein Biologie Exam wiederholen. In den naechsten Tagen werde ich hier so einiges schreiben^^


melden

Biologie - Der Thread für alle Interessierten

07.08.2010 um 10:01
@Fritzel

Cool, vielleicht beleben wir so den Thread etwas wieder.


Anzeige

melden