Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilkräuter, Hoöopathika, Naturheilverfahren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 17:12
@Firehorse

Danke für deine Einladung. Ist ein interessanter Thread und wird bestimmt eine gute Gruppendiskussion.
Mir geht es wie Thalassa, meine Oma und Uroma kannten sich sehr gut mit Kräuter aus, leider habe ich ab einem gewissen Alter mich nicht mehr mit dieser Kunde beschäftigt.
Aber ich habe hier 1-2 Bücher, leider in einer anderen Sprache, aber ich kann gerne mal behilflich sein oder mal den einen oder anderen Ratschlag geben.
Diskussionen sind ja da um sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

@Lichtstrahl
Du hast was von Sodbrennen geschrieben;
also ne Bekannte von mir (ältere Frau) schwört auf Kartoffelsaft (bekommst Du im Reformhaus).
Was noch gut sein soll, ist Popcorn;

Da ich überhaupt kein Medikamentenanhänger bin, nur unter ärgsten Schmerzen, denke ich schon daß ich hier richtig bin. Werde immer hier mitlesen oder hie und da einen kleinen Ratschlag dalassen oder mitnehmen. ;)


glg, Solita

Anzeige
melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 17:14
@Solita
Ja, von geriebenen rohen Kartoffeln gegen Sodbrennen habe ich auch gelesen; ferner tut Heilwasser sehr gut, wenn das alles auch keine Dauerlösung ist.
Nur frage ich mich: wenn die Ursache der Reflux ist, hilft das alles dann durchgreifend?

Grüße!


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 17:17
@Firehorse

Ob das durchgreifend hilft weiß ich nicht, man kann ja zuerst das eine oder andere Hausmittelchen probieren und sollte es nicht helfen, dann muß halt ein Arzt her.
Bei Naturheillkunde ist es so; nicht alles was dem Einen hilft, hilft auch dem Anderen.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 17:19
Liebe @Istas,

ich weiß zwar nicht, wie Du Dich allgemein ernährst, was meinem Mann und mir aber viel Kraft gegeben hat, ist hochkonzentriertes Proteinpulver, also Sportlernahrung mit allen essentiellen Aminosäuren! Die Aminosäuren sind unverzichtbar für einen reibungslosen Stoffwechsel; der Körper ist nach neuen Studien sogar in der Lage, aus Protein (Eiweiß) Kohlenhydrate herzustellen!
Sie sind auch für unsere Nerven und Psyche extrem wichtig. Wir sollten davon in ausreichender Menge verzehren.

Und - was super wichtig ist für Alle: nehmt natürliches Vitamin C zusätzlich zur Nahrung bitte ein!

Grüße!


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 17:20
@Solita
Finde ich auch am besten so. Klar, bei chemischen Medikamenten ist es auch so, dass längst nicht alles bei Jedem anschlägt.


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 17:22
@Firehorse

Richtig! :)


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 17:30
@Solita
@Istas
@habiba
@elfenpfad
@Thalassa
@oneisenough
@BillConolly12
@Lichtstrahl
@alle hier:

Die Schulmedizin behandelt meistens SYMPTOMATISCH, (wenn auch nicht immer). Mit chemischen Medikamenten kann man wohl Symptome beheben, aber niemals einen Menschen mit Leib und Seele heilen! Hinzu kommen die, auch bei korrekter Verordnung sehr oft auftretenden, Nebenwirkungen.

Gut, es gibt Fälle, in denen wir diese auch brauchen, besonders in Notfällen und bei sehr starken Schmerzen evtl. Sie können durchaus lebensrettend sein, beispielsweise bei einem anaphylaktischen Schock (allergischer Schock).

Wir sind jedoch Teil der Natur, und ich persönlich halte diese für durchaus in der Lage, ihre Heilkräuter und Fähigkeiten, Kranke zu heilen, hervorzubringen.

Bei den meisten Naturvölkern sind Krankheiten wie Krebs, Diabetes größtenteils oder völlig unbekannt.

Grüße!


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 17:37
@Firehorse

Ich wäre dafür daß die Schulmedizin und die Naturheilkunde intensiver Hand in Hand arbeiten und nicht gegeneinander, darum finde ich deinen Gedankengang sehr richtig.
Das Nierenleiden meines Vaters in jüngeren Jahren wurde, nach etlichen Arztbesuchen die nichts brachten, von einer alten TEEfrau geheilt. Er trank, ich glaube 5 mal am Tag, Kirschenstielentee!
Also keine Blüten, keine Kerne sondern die Stiele!
Meine Oma hat aus LILIENBLÜTEN eine Salbe gemacht, leider kenne ich nicht genau die Zutaten, da heilte eine Wunde innerhalb kürzerster Zeit.
Ich verdamme keine Ärzte, aber ich halte sehr viel von Naturheilkunde, Tees und Kräuter.

lg, Solita


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 18:09
@Solita
Ja, dafür bin ich auch, für diese Zusammenarbeit, was ich ebenfalls in einem anderen Thread erwähnt habe.

@alle:
Meine Erfahrungen mit der kanadischen Gelbwurz (Hydrastis canadensis):
vor vielen Jahren endtdeckte der Gynäkologe bei der Sonographie ein kastaniengroßes Gebärmuttermyom, das in der Gebärmutterschleimhaut saß.
Der HP injizierte mir regelmäßig o.g. Kraut. Ich hätte es nicht gedacht: bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung beim Arzt stellte dieser fest, dass das Myom komplett verschwunden ist.

Grüße!


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 18:14
@Firehorse
@Solita

Also - ich muß vorausschicken, daß ich nur die "Überlieferung" kenne ... Eine Nachbarin von meiner Oma in Neukölln, war lange lange vor vor meiner Zeit, hat selber einen Knoten in ihrer Brust ertastet. Meine Oma soll sie - soweit ich weiß - zu einem Heiler geschickt haben, der ihr eine Salbe zusammengemischt hat, und sie - wegen des zu erwartenden Gestanks - in ihren Kleingarten geschickt hat, während der eigenen Bahndlung ... Meine Mutter hat erzählt, selbige Nachbarin kam nach einem Vierteljahr wieder nach Hause, und alles war wieder in Ordnung.
Ich will jetzt nicht die heutige Medizin verteufeln, aber wahrscheinlich sind wirklich viele Sachen heilbar mit Naturstoffen - und vielleicht auch Seblstheilungskräften, von mir aus Placebo genannt ;) .


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 18:17
Kleine Exkursion in eine frühere Zeit:
Unsere Vorfahren, die Primaten, hatten reichlich vitalstoffhaltige Nahrung zur Verfügung.
Es ereignete sich eine Genmutation, und zwar verloren die ersten Primaten die Fähigkeit, das Vitamin C im Körper herzustellen! Da ausreichend Vitamin C in der Natur vorhanden war, wurde dieser Stoffwechselvorgang überflüssig, und gewöhnlich setzt sich eine solche Mutante durch, da es weniger energieaufwändig ist, einen Stoffwechselvorgang weniger zu haben.

Leider haben sich die Verhältnisse im Laufe der Zeit sehr stark verändert, allerdings nicht zu unserem Vorteil, besonders im Hinblick auf die heutige Lebens- und Ernährungsweise.
Die Folge ist chronischer Vitamin C-Mangel bei der Mehrheit der Bevölkerung.
Die allermeisten Tiere synthetisieren die Ascorbinsäure selbst - grammweise, bei Stress in noch höheren Dosen - bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. das Meerschweinchen.

Grüße!


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 19:48
@Firehorse

Manchmal hilft ja am Anfang einer Krankheit das sprichwörtliche: "abwarten und Tee trinken"
Denn oft braucht der Körper einfach nur Ruhe und Erholung vom Alltagsstress.

Es gibt auch heute noch Ärzte, die wissen um dieses, und verordnen Bettruhe und auch schonmal Wickel/Dampfbäder bei einer Erkältung, ohne sofort Antibiotika zu verschreiben.

Auch die guten alten Wadenwickel sind grad bei Kindern zu empfehlen, senken sie doch auf sanfte Art das Fieber.
Dazu eine Tasse Lindenblütentee mit Honig, und schön schwitzen ;)


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 20:35
@elfenpfad
So ist es; ich schätze solche Ärzte sehr, und daran erkennt man auch, dass es ihnen um den MENSCHEN geht, nicht ums Geld.
Gegen Viren wie z.B. Rhinoviren, die Schnupfen auslösen, helfen Antibiotika ohnehin nicht.
Unser Körper verfügt über ein normalerweise so ausgereiftes Abwehrsystem, dass er alleine mit einer Erkältung fertigwird.
Aber was meine Oma und andere Omas noch kannten und gegeben haben: Hollundersaft und heiße Zitrone. Weißt Du warum? Sie sind reich an Vitamin C, wovon der erkrankte Körper nämlich ein Vielfaches mehr braucht als ohne Erkältung. (Quelle u.a.: Linus Pauling senior)

Wadenwickel habe ich bei hohem Fieber auch bekommen, sie senkten es sehr schnell.


2x zitiertmelden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 20:39
Stimmt heiße Zitrone trinke ich auch immer wenn ich krank bin und Wadenwickel habe ich auch schon mal bekommen, das sind halt Sachen die immer noch am besten helfen.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 20:44
@BillConolly12
Und das nach MEINER Erfahrung allerbeste Kraut gegen Entzündungen, Rötungen ist die Kamille!
Sie ist kaum zu toppen, meine ich, oder?


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 20:46
Mein Hausarzt hat mir ein homöopsthischen Saft zum Einschlafen empfohlen, den eine Apotheke hier herstellt. Wirkt gut. Und ich schwör auf Unckaloabo.


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 20:46
@Firehorse
ich muss zugeben ich habe so was echt selten seit ich in einer Arztpraxis arbeite ich war seit dem auch nicht mehr Krank also ich finde es ist auch nicht so schlimm sich mal kranken Menschen zu nähern die eine Erkältung oder so was haben denn das Stärkt das Immunsystem


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 20:47
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Wadenwickel habe ich bei hohem Fieber auch bekommen, sie senkten es sehr schnell.
Dazu faellt mir auch noch was ein:
Wir machen Essig-Socken. Man mischt etwas Essig mit Wasser, weicht Socken darin ein und zieht sie ueber die Fuesse, dann gut mit anderen Tuechern oder anderen Socken einwickeln. Dann ab ins Bett und ruhig stellen. Hohes Fieber verschwindet schneller, als mit Medis.
Normalerweise sollte man zwar Fieber nicht sofort bekaempfen, da es ja schliesslich Heilfunktion hat, aber wenn das Fieber gefaehrlich hoch steigt (40 Grad und drueber) sollte man sich was einfallen lassen. Ich kann mich an die Essigsocken waehrend meiner ganzen Kindheit erinnern, aber erst als Erwachsene wurde mir bewusst, wie extrem sie tatsaechlich wirken.
Einmal hatte ich 42 Grad Fieber. Ich hatte schon gewisse Anzeichen von Delirium. Die Essigsocken senkten mein Fieber innerhalb von 30 Minuten auf 38 Grad.

Auch meine 4 Kids haben noch nie in ihrem Leben eine fiebersenkende Tablette verabreicht bekommen.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 20:48
@BillConolly12
Du hast Recht. Wer sich in den Glaskasten setzt, dessen Immunsystem kann nicht trainiert werden.

@jayjaypg
Umckaloabo ist in der Tat ein durch die Indianer bekanntes, wirkungsvolles natürliches Mittel zur Stärkung des Immunsystems, speziell für die Bronchien wird es eingesetzt; ich habe es im Winter auch gehabt.

Grüße!


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 20:50
Hat einer von euch Erfahrungen mit Ölziehen? (Tipp meiner Yoga-Lehrerin).


Anzeige

melden