Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilkräuter, Hoöopathika, Naturheilverfahren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

23.07.2012 um 22:13
@BillConolly12
Das glaube ich Dir sofort; unser HP ist ein Einzelfall, und oft wirkt es besser. Man muss ja Jeden individuell sehen, und bei ihm spielte sicher noch ein anderer Faktor eine Rolle.
Unsere HP´n hat auch ein Seminar in Blutegeltherapie besucht. Sie wusste vorher gar nicht, gegen wieviele Beschwerden sie eingesetzt werden, auch für den Harntrakt; das wäre sogesehen etwas für mich.
Was mir gut hilft fürs Immunsystem, ist die mittlerweile anerkannte Eigenbluttherapie.
Das kann ich richtig spüren, hat nichts mit Placebo zu tun.

Anzeige
melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

23.07.2012 um 22:16
@Firehorse
Das stimmt so was machen wir auch, die meisten glauben das nicht aber es stimmt es hilft oder Infusionen zur Entgiftung oder zum Aufbauen, das ist immer sehr zum Empfehlen :)
Bei mir hilft auch sehr gegen Verspannungen Schröpfmassagen, hinterlassen zwar Flecke aber wen interessiert das schon es HILFT :)


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

23.07.2012 um 22:18
@BillConolly12
Ja, die Lymphdrainage ist eine Art Schröpfmassage, spitzenmäßig. Ich wähle immer die höchste Stufe: 10.
Es tut nicht oder kaum weh, für Alle! Evtl. blaue Flecken gehen schnell wieder weg.


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

23.07.2012 um 22:20
@Firehorse
Ich kenne Lymphdrainage als Massage der Lymphe, und beim Schröpfen kenne ich keine Höchststufen?
Oder gibt es da noch andere?


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

23.07.2012 um 22:21
@BillConolly12
Es ist ein spezielles, neues Gerät, dass sie sich geliehen hat (Pneumatron). Wenn es sich lohnt, will sie es kaufen. Es sind Schröpfköpfe in verschiedenen Größen dabei.


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

23.07.2012 um 22:22
@Firehorse
Na ja ich nehme lieber ein Glas, Feuer und Alkohol die gute alte Handarbeit :)


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

23.07.2012 um 22:24
@BillConolly12
@Firehorse
Dann sollte ich auch schröpfen gehen ich hab das eh geträumt komisch oder hab sowas aber no nie gehabt :)


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

23.07.2012 um 22:25
@BillConolly12
Ja, die - wirklich gute - alte, überlieferte Hand-Arbeit!
Bei mir fallen die immer vom Nacken ab.


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

23.07.2012 um 22:25
@Lichtstrahl
ist Göttlich Gua sha ist auch sehr schön :)

Wikipedia: Gua Sha


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

23.07.2012 um 22:26
@Firehorse
Hihi ich freue mich immer wenn mein Chef mir sagt ich darf mich austoben dann schaffe ich über 20 Kugeln auf dem ganzen Rücken, das macht so Spaß vor allem wenn alle halten :D


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

23.07.2012 um 23:08
@Firehorse

Das ist sehr freundlich von dir und ich freue mich über deine Einladung. Doch ich kenne mich viel zu wenig mit all den verschiedenen Methoden der Naturheilkunde aus, um etwas zum Thema beitragen zu können. :)


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 10:52
@Firehorse

:) Danke für die Einladung - bin nur momentan selber ziemlich malad und muß mich erstmal selber wieder auf die Beine bringen ... ich guck später mal wieder rein.
Gutes Gelingen und viel Spaß an alle - ich habe zwar ulkiger Weise kein sonderliches Glück mit selbstgezogenen Kräutern, aber dafür kommt bei mir fast alles, was man zum Kochen nehmen kann, in Aufgüsse - ich mache viel mit Tee´s.
Meine Mutter und deren Mutter waren noch richtige Kräuterfrauen, leider habe ich das, womit ich sozusagen aufgewachsen bin, nicht sonderlich gepflegt, weil ich mich mehr auf Steinheilkunde konzentriert habe. Ich bin jetzt erst wieder dabei, mir mühseelig alles wieder anzueignen.
Mein liebster Kräutertee ist aber Wacholderbeerentee, ich glaube, das einzige wogegen der nicht wirkt, sind gebrochene Gliedmaßen :D .
Den werde ich mittlerweile sogar bei meinem Mann los, der wirklich einen äußerst empfindlichen Magen hat.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 13:21
@Thalassa
Da kann ich Dir jetzt nur schnelle Besserung wünschen!

Lieber Gruß!


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 13:23
@Firehorse

Danke :D - ich schaff das schon ;) . Ich muß nur mal schnell all meine grünen Freunde versorgen, ehe sie mir schlapp machen.


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 14:10
@Firehorse

Lieben Dank für Deine Einladung in diesen interessanten thread :)

Da ich eine richtige "Kräuterelfenhexe" bin ;) fang ich mal mit Erfahrungen mit Kräutern an, und gebe gern Tipps weiter, nach dem Motto: "gegen alles Leiden ist ein Kraut gewachsen"
Zumindest gegen fast alles ;)

Ich sammle jedes Jahr z.b. Ringelblumen ( calendula ) im Garten und trockne sie für Teemischungen, lege die Blüten in Öl ein und mache Tinkturen.

Die Tinktur nehme ich gegen kleine Wunden/Schnittwunde, da Calendula leicht antiseptisch ist, und gurgel damit bei Mundgeschwüren wie Aphten z.B., Das Öl z.b. bei Verbrennungen, Muskelrissen oder als Pflegeöl auch. Der Tee ist gut bei Magenbeschwerden.
Die Blütenblättchen kann man übrigens auch auf Frischkäse oder Quark streuen, sieht schön aus und ist gesund :)

Ein anderes Kräutlein, was ich sehr schätze, ist Salbei. Die Tinktur ist gut gegen Halsentzündungen und gut bei Erkältungen.

Ganz wunderbar der Lavendel auch: das Öl hilft gut gegen Nervenschmerzen, der Tee ist beruhigend bei Nervosität und Einschlafschwierigkeiten. Zusammen mit Melisse wirkt es besonders gut.
Lavendelsäckchen helfen gegen Motten, und auch Ameisen mögen den Geruch garnicht.


Das war es mal für heute, Weiters folgt
Liebe Grüsse :)


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 15:57
Danke @Firehorse fuer deine Einladung. Ich arbeite fast ausschliesslich mit Naturheilmitteln, sei es fuer meine Tiere, meine Kids oder mich selber.
So weiss ich jetzt gar nicht, wo anfangen. Schwedenkraeuter sind spitze, die begleiten mich schon lange, nicht nur bei Magenbeschwerden. Die helfen bei vielen anderen Dingen auch.

Was ich aber jetzt gerne ansprechen wuerde, ist ein Naturprodukt, dass ich erst seit kurzer kenne und das mich total begeistert. Es ist ein weisses Pulver, hergestellt aus fossilen Muscheln und 100 % natuerlich und biologisch. Es heisst Diatomaceous Earth und findet zwar vorallem in der Tiermedizin Verwendung, wo es als natuerliches Entwurmungsmittel fuer wirklich alle Sauegetiere verwendet werden kann. Ich habe eine Farm und es mit all meinen Tieren (Huehner, Schafe, Pferde, Ziegen, Enten, ja sogar Hund und Katz) ausprobiert und es funktioniert.
Wurde nun sogar von jemandem darauf aufmerksam gemacht, dass man es auch beim menschlichen Wurmbefall einsetzen kann. Der Bekannte hatte seit einiger Zeit Parasiten (ja das gibts auch beim Menschen und soll nicht mal sooo selten sein, igitt). Er hat jedenfalls sehr schlecht auf die chemischen Mittel reagiert, die Wuermer liessen sich nicht wirklich unter Kontrolle bringen.
Nach dem er dieses Mittel ausprobiert hat, wars aus mit den Wuermern.
Auch kann man es gegen andere bakterielle Infekte im Magen-Darm-Bereich, also z.Bsp. bei einer Magenverstimmung oder Magen-Darmgrippe oder bei Durchfall benuetzen.

Ich stelle hier eine Site online, die bis ins Detail die Anwendungsweise dieses Produkts beschreibt, leider auf englisch. Es ist bis jetzt die beste Site, die ich in diesem Zusammenhang gefunden habe. Bitte verurteilt mich nicht als Schleichwerbungsmacher. Die Leute dort verkaufen zwar das Produkt auch, aber sie liefern am meisten Infos zu seinem Gebrauch.
Ich persoenlich kauf das Pulver bei uns in der landwirtschaftlichen Genossenschaft, wo ich auch mein Tierfutter und das Getreide kaufe.

http://wolfcreekranch1.tripod.com/defaq.html


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 16:06
@elfenpfad
Hey, ich habe auch jede Menge Kraeuter und (Heil)Blumen in meinem Garten. Wie du, hab ich auch Ringelblumen, dann Goldmelissen, mit dem sich auch guten Tee gegen Erkaeltungskrankheiten machen laesst. Aber am liebsten ess ich die Blueten von der Goldmelisse direkt so frisch im Garten, mmmhh !! Dann hab ich Kamille, Pfefferminz und jede Menge Kuechenkraeuter, die alle auch auf ihre Weise gutes fuer den Koerper tun. Aber auch aus der simplen Loewenzahnblume laessen sich Heilmittel in Form von Sirup und Tees herstellen.

Ich moechte in diesem Sinne eine Buchempfehlung durchgeben.
Es handelt sich um das Grosse Kraeuterbuch, Ratgeber fuer gesunde und kranke Tage vom Kraeuterpfarrer Kuenzle, im Verlag Otto Walter AG Olten erschienen. Ich habe einen unveraenderten Nachdruck der Erstausgabe von 1945. Das Buch ist super, weil es jede Heilpflanze auch mit Farbbildern beschreibt und was man damit machen kann, dazu eine kurze Einfuehrung in die Anatomie des menschlichen Koerpers und seine Funktionsweise gibt.
Absolutes Muss fuer jeden, der sich mit Heilkraeutern zu befassen beginnt und nicht so recht weiss, wo anfangen.


melden

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 17:06
@Firehorse

danke für die einladung...und hier bin ich:)

mich würde brennend ein mittel interessien das auf sanfte art meinen antrieb steigert!
weiss jemand rat?

danke...und grüsse an alle:)


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 17:09
@elfenpfad
Hallo, sorry: an Dich hatte ich bei dieser Diskussion zuerst gar nicht gedacht; das wäre ein echtes Manko gewesen. Ja, Ringelblume und Arnika sind spitze in puncto Wundheilung!
Finde ich toll, dass Du als "Kräuterhexe" (schmunzel) die Salben selbst machst.

Grüße!


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Erfahrungen mit Kräutern, Naturheilverfahren und Naturstoffen

24.07.2012 um 17:12
@habiba
Schön, dass Du gekommen bist,

dass Ihr alle der Einladung gefolgt seid! Je mehr Leute hier ihr Wissen und Erfahrungen einbringen, desto effiektiver können wir einander weiterhelfen gegen sooo viele Leiden.
Die Kräuterfrauen, nicht nur die Hebammen, waren im Mittelalter so derart erfolgreich, auch Frauen, die es verstanden, mit Reiki zu heilen, dass es die Kirche mit der Angst bekam und diese tüchtigen, erfahrenen Frauen oft verfolgte und exekutierte.


Anzeige

melden