Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EGO, Auflösung, Ego-auflösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 00:24
UNd, aber ich wollte das gar nicht in die Diskussion bringen, aber, da es mich so lange derart beschäftigt: Was wäre wenn es irgendjemand hinkriegen würde? Würde man damit (Gott???) nicht Fehlbarkeit attestieren? (Einerseits will ich, dass die Diskussion jetzt aus dem Ruder läuft, andererseits nicht.)

Anzeige
melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 00:27
Oder, im Sinne der New Age Religion: Würde man damit nicht das System sprengen, das Allem zugrundeliegt? (Liegt mir eigentlich auch näher).


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 00:30
@jayjaypg
meinst du damit eine untere dimesion die von jem geschaffen wurde der von gott geschaffen worden ist?


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 00:30
Das Ego scheint mir zumindest dann immer dann aufgelöst, wenn man aktiv mit etwas anderem befasst ist.
Meditationsmässig ist mir bisher noch nichts anderes eingefallen als zu versuchen den Gedankenstrom abzustellen, in dem ich einfach beobachte was dann einen anderen Standpunkt einnimmt als diesen welchen wir Ego nennen.
Aber es ist eine müsehlige lästige Sache, ich halte nie die Klappe. :D
Es wird nur in diesen Momenten bedeutungslos.

Der Kern darüber hinaus ist aber sich ja mit allem eins fühlen zu wollen, nicht mehr zu trennen und zu unterscheiden usw. und das scheint mir in Momenten auch zu gehen, wo man dennoch immer noch im Ego verhaftet ist, welches dann eine verdichteter Punkt in einem Netz aus verdichteten Punkten ist.

P.S. Gott ist vielleicht auch ein Egokonstrukt und vielleicht kann man es mit der angedachten Methode einfach auflösen?


2x zitiertmelden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 00:33
@georgerus
Das meinte ich zwar nicht. Aber der Gedanke ist mir auch oft gekommen. Ich habe geträumt, ich wäre gestorben, und sehe Gott und den Teufel bei einem Schachspiel, bei dem es um die Welt geht. Und ich frage, was soll das Alles? Worum geht es hier? Und einer antwortet ( Und es ist ja eigentlich egal, wer): Keine Ahnung. Frag den Schöpfer...


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 00:35
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:in dem ich einfach beobachte was dann einen anderen Standpunkt einnimmt als diesen welchen wir Ego nennen.
Die Frage ist: Was/Wer ist ich, was/wer der andere Standpunkt, was/wer das Ego.


1x zitiertmelden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 00:36
Sollte ich oneisenough einladen? Aber ich würde ihn vermutlich nach zwei Beiträgen wieder rausschmeißen.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 00:40
@jimmybondy
Aber das ist es ja genau nicht. Wenn Du mit etwas anderem derart beschäftigt bist, dass du dein Ego vermißt, dann ist es Kontemplation. Aber nicht die Loslösung vom Ego...


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 00:40
@jimmybondy

ich hatte schon einige momente wo ich wußte ich bin eins mit allem..vor ellem war es oft nach meditaitonen..ich ging raus auf den balkon u blickte in den himmel u sah die wolken..ich finde wolken sowieos so faszinierend..u ich spürte wir sind alle ein teil von dem ganzen..u dabei fühle ich mich einerseits total winzig u andererseits total riesig wiel ich so viel macht besitze alles zu ändern, zu verbessern, wenn meine gedanken die richtigen sind..

einmal war ich so erhaben u so überwältigt von der erkenntnis dass ich fast weinen musste..ich fühle mich so verbunden mit allem, da war kein ego mehr, sondern ein gedanke dass ich ein wunderbarer guter mensch sein sollte, in meiner rolle als der ic bin..seitdem moment denke ich komplett anders..wir sind so sehr verantwortlich jeden tag für unsere gedanken und für unser handeln..das ego ist eine hürde, es ist ein gegner den man eig so einfach überwinden kann, wenn man von allem löslässt u einfach nur ein guter mensch sein will


1x zitiertmelden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 00:42
@georgerus
Aber jetzt: VORSICHT. Welche Art von Meditation hast Du vorher gemacht? Ich will keine Berichte a la: Es ist so toll dort, sondern: So bin ich dahin gelangt...


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 00:43
@jayjaypg

mediationen in der art dass ich mein inneres besser kennenlernen wollte..


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 00:44
@georgerus
Nichtssagende Floskel. Hab ich in anderen threads zu Genüge gelesen....


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 00:49
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Was/Wer ist ich, was/wer der andere Standpunkt, was/wer das Ego
Ego und ich sind je nach Auffassung identisch. Darunter liegt das Selbst welches stets präsent ist, unser Lebensmotor, auf welchen wir aber nicht unbedingt stets unsere Aufmerksamkeit lenken.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 00:49
@jayjaypg
naja bei mir war es auch beeinflusst weil ich murphy gelesen habe..u weil ich was ändern wollte an meiner situation mit meiner freundin...u irgendwann habe ich begriffen warum alles so sit..es lag an mir u an meinen gedanken..
u als ich auf den balkon ging habe ich das gespürt..wir sind hier weil wir kapieren sollen was wir für eine macht haben..wir beeinflussen alles durch unsre gedanken durch unser unterbewußtsein..

ich merkte einfach in dem moment, dass wir für usn verantwotlich sind..u das wir diese macht in uns haben..das es dieser schöpfer uns gegegben hat..

verstehst du? wir haben es bereits..das hat mir das gefühl gegebem eebenfalls ein schöpfer zu sein..


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 00:50
@jimmybondy
Hört sich interessant an. Kannst Du das ausführen?


1x zitiertmelden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 00:52
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Gott ist vielleicht auch ein Egokonstrukt und vielleicht kann man es mit der angedachten Methode einfach auflösen?
Das finde ich einen sehr interessanten Ansatz, welchen es sich lohnt mal näher zu betrachten.

@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:u sah die wolken..ich finde wolken sowieos so faszinierend.
lustige Synchronizität, im gleichen Augenblick dachte ich auch über Wolken nach...welche mich auch sehr faszinieren und Wolken sind ja irgendwie fein stofflicher Natur, wie wir?
Sie haben auch eine besondere Wirkung auf "das" Auge.

Hab keine Ahnung wie du die Übung nennen könntest.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 00:53
@Tara
:)

also das gibt es wirklich noch nicht?irgendwo viell in indien od sonstwo?


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 00:53
@georgerus

Sehr schön, das gefällt mir gut.
Doch wo so ein Gedanke ist, ist auch das Ego welches diesen Gedanken denkt.
Dort wo Du zuvor nur rein in der Anschauung überwältigst war, war in meinem Verständnis kein Ego.

Generell meine ich, das man das Ego nicht dauerhaft löschen kann, vielleicht kann ihm die komplette Aufmerksamkeit entziehen, ich kann das aber nicht.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 00:54
@georgerus
Du mußt mir aber schon zugeben, dass Du noch ziemlich in deinem Ego verhaftet bist, oder? Und auch, wenn Du mir noch so erzählst, es geht Dir gut, Du kannst mir nichts vormachen. Hier geht es aber gerade um die Überwindung des Egos, an das du dich mit aller Kraft klammerst. Ich hab dich aufgenommen, weil ich deinen Meditationsansatz wirklich gut finde. Aber ich werde nicht zulassen, dass Du auch diesem thread zu einer Diskussion bezüglich deiner Ex verkommen läßt. Das kannst Du mir per PN schreiben.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 00:55
@Tara
ich ja auch nicht..:)

aber viell ist das die aufgabe unseres lebens..ich bin schon sehr weit..ich geb nicht mehr viel auf die gefühle von diesem idioten:)


Anzeige

melden