Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EGO, Auflösung, Ego-auflösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.09.2012 um 19:27
@jayjaypg

mir gefällt die Beschreibung von @TheLolosophian sehr gut..und dir?

vielleicht auch vergleichbar mit dem Film "Die Matrix"

Anzeige
melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

06.09.2012 um 00:21
@jayjaypg

und dennoch..was für den einen Bestimmung ist des anderen Ego Motivation..daher meine ich..dass diese "ego-auflösung" wohl eher ein innerer Prozess ist..

Im Namen des mehr oder weniger vorhandenen Egos zu argumentieren kann sehr gefährliche Ausmaße annehmen..wie eben immer wenn man etwas zur Doktrin empor heben möchte


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

06.09.2012 um 12:29
@jayjaypg

ich fühle mich momentan wie ein leeres gefäß, emotional u allgemein..

ist zwar verstörend, aber das interessante ist es bestehen so viele möglichkeiten..
meistens bin ich beobachter der situationen, klinke mich aus u beobachte die menschen, manchmal habe ich das gefühl das alles ein film ist..u find es amüsant..
mache mir auch keine gedanken mehr über die charaktere von anderen, früher hat mich der genervt od derjenige mit seinen geschichten od heandlungen..seitdem ich das auf amüsante weise beobachte ist es so schön umgeben zu sein von menschen..


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

06.09.2012 um 16:08
@divinitus279
Ja. Ich glaube auch, dass es ein wenig wie in Matrix ist. MAn sucht und sucht wie Neo, weil man merkt, irgendetwas stimmt hier nicht. Aber dann findet man heraus, was nicht stimmt und sieht zwar, dass man in einer Illusion gelebt hat, aber in einer sehr schönen. Denn einerseits kann man sagen, alles ist dann gut, aber andererseits kann man auch sagen, alles ist dann gleichgültig. Und wie im Film wird es dann einige geben, die sich in die Matrix zurückwünschen. Aber, das geht nicht mehr, weil man nicht vergessen kann, was man weiß, wie es der Typ in dem Folm hat bei sich machen lassen. Aber das Leben geht weiter. Wir können nicht völlig aus der Matrix ausbrechen. Wir müssen zumindest soweit weiter in ihr Leben, als dass wir unseren Lebensunterhalt verdienen. Und das ist das Dilemma.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

06.09.2012 um 20:35
@divinitus279
@jayjaypg
Es ist wirklich ein sehr weiser Film. Ja, weil wir einen Körper haben, können wir nie ganz aus dem Verstand, Ego heraus und völlig frei sein. Das Wissen um die Illusion ist kein Problem, sondern der Schlüssel zur inneren Freiheit.


1x zitiertmelden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 14:34
@jayjaypg

was weißt du denn bzw was hast du denn heruasgefunden?


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 17:23
@georgerus
Was meinst Du? In Bezug auf was?


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 17:25
Ja. Ich glaube auch, dass es ein wenig wie in Matrix ist. MAn sucht und sucht wie Neo, weil man merkt, irgendetwas stimmt hier nicht. Aber dann findet man heraus, was nicht stimmt und sieht zwar, dass man in einer Illusion gelebt hat, aber in einer sehr schönen. Denn einerseits kann man sagen, alles ist dann gut, aber andererseits kann man auch sagen, alles ist dann gleichgültig. Und wie im Film wird es dann einige geben, die sich in die Matrix zurückwünschen. Aber, das geht nicht mehr, weil man nicht vergessen kann, was man weiß, wie es der Typ in dem Folm hat bei sich machen lassen. Aber das Leben geht weiter. Wir können nicht völlig aus der Matrix ausbrechen. Wir müssen zumindest soweit weiter in ihr Leben, als dass wir unseren Lebensunterhalt verdienen. Und das ist das Dilemma.


zu dem post meinte ich..was hast du herausgefunden?


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 17:30
@georgerus
Das, was ich geschrieben habe. Du wirst vermutlich auch noch zu der Sichtweise kommen. Weißt Du, wir haben recht zeitgleich angefangen zu suchen. Nur erschien bei mir Lawrence Fishborne etwas schneller, und hielt mir die blaue und die rote Kapsel unter die Nase.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 17:32
@jayjaypg
hmm kannst du mir deine erkenntnisse erzählen?
u wer ist lawrence fishbone?


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 17:35
Lawrence Fishbone ist der Schwarze in Matrix. Und ich kann das nicht auf die Schnelle erzählen. Ich hinke ja sogar hinterher, es für mich aufzuschreiben, um es mir verständlich zu machen. Im Prinzip ist es, dass die rationelle Welt, die in den Medien vorgegaukelt wird, so nicht stimmig ist, und man mehr sein Gefühl und weniger seinen Intellekt befragen sollte. Ich fühle mehr und denke weniger, wenn Du so willst.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 17:36
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Es ist wirklich ein sehr weiser Film. Ja, weil wir einen Körper haben, können wir nie ganz aus dem Verstand, Ego heraus und völlig frei sein.
Völlige Freiheit ist sehr wohl machbar, wiewohl der Begriff dieser absoluten Freiheit dann ein negativer ist, da wir uns dazu entkörperlichen müssten.
Auch wenn dies nicht die Vorbedinung wäre, hiese frei von allem zu sein, nichtmal mehr einen Planeten unter den Füßen zu haben.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 17:36
@jayjaypg

meinst du jetzt die gesellschaftliche realtiät..dass alles menschengemacht ist, u man deshlab in einer rolle lebt bzw alles mit einer rolle identifiziert..

erläutere mal genau wie du das meinst?u wie bist du drauf gekommen..


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 17:37
@jimmybondy
Fass es präziser. Das ist noch unausgegoren.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 17:39
@jayjaypg

Eigentlich sollte die klare und deutliche Ausage lediglich diese sein, das die hier angedachte Freiheit in letzter Konsequenz negativ ist.
Frei von allem zu sein heisst das einfach alles abwesend ist und das man autark durch die Voids zwischen den Galaxien schwebt.
-Was aber natürlich eh nicht möglich ist, es seie denn man wäre tot.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 17:41
@georgerus
Nein. Das meine ich nicht. Und ich bin auch nicht drauf gekommen, ich bin drauf gestoßen worden. Ich habe mir etwa ein Jahr Zeit genommen, in der ich nichts anderes gedacht habe. Und ich bin immer noch nicht bei der Weisheit letztem Schluß angelangt. Ich habe nur einige Wahrheiten erkannt. Die auch allgemein bekannt sind:
-Geld macht nicht glücklich
-Geben ist seliger als nehmen
-Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst,
etc.
Aber das ist halt das Problem, ich kann Dir das schreiben, und damit weißt Du es, aber Du hast es noch nicht verstanden. Und da kann ich auch nichts machen. Aber, ich bin mir ganz sicher, früher oder später wird es auch bei dir Klick machen, wenn Du auf der Suche bleibst.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 17:41
@jimmybondy
Sehr guter Ansatz. Verfolg ihn weiter und berichte. Letztlich weiß man ja erst, ob die Freiheit negativ oder positiv ist, sofern man sie selbst erlebt. Aber, ich habe auch diesen Verdacht.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 17:44
@jayjaypg
also die drei punkte habe ich schon lange verinnerlicht..

wie kommst du denn zu der annahme dass ich da nicht so denke? du müsstest mich doch mittlerweile ganz gut kennen..
wenn du wüßtest wieviel ich schon gegeben habe, an der kasse fremden menschen was bezahlt weil das geld nicht gereicht hat, obwohl ich selber nicht viel hatte zu der zeit
od ich hab mal nem obdachlosen zehn euro in die hand gedrückt, der konnts garnet fassen u hat sich tausend mal bedankt..genug davon will nicht damit prahlen nur dass du weißt ich gebe lieber als zu nehmen..

das einzige für mich was zählt ist die liebe, u ein klein wenig erfolg mit meiner malerei..


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 17:46
@georgerus
Versteh mich nicht falsch. Und frag Dich selbst, hast Du es verinnerlicht, oder bist Du Regeln gefolgt?
Man kann einem Bettler zehn Euro aus dem Gefühl heraus geben, oder sich damit seinen persönlichen Ablaßzettel kaufen.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 17:48
@jayjaypg

keine regeln, das gefühl hatt ich schon immer in mir..deshlab ist es fürt mich auch nicht einfach in diesem kapitalistischen egositischen system zu leben weil es meinen grundsätzen absolut widerspricht..

dem bettler habe ich das geld gegeben weil ich ihn schon öfters gesehen habe..u er hat immer so mit sich gespräche geführt u wirkte sehr einsam u verstört..u seins schuhe waren kaputt u das im winter..ich dachte ich brauch drei euro für den zug, u hatte so 13 euro dabei, den gibts den rest, viell kauft er sich neue schuhe davon..


Anzeige

melden