Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stratos - Technik, Physik und Ausblicke

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ISS, Notfall, Orbit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ShortVisit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stratos - Technik, Physik und Ausblicke

28.10.2012 um 11:46
@emodul
butterfly105 schrieb:
Es gab eine erste stagnation beim aufsteigen bei einer Höhe von 35.324 . danach 35.327 und danach einen "sprung" auf 35.348. Also gehe ich mal davon aus, dass er da ein Ventil geöffnet hat zum weiteren Aufstieg.

Das wurde von FZG schon auf der ersten Seite beantwortet. Aber eigentlich war das aufgrund der Fernsehbilder bzw. der eingeblendeten Steigrate klar, dass hier vor dem Absprung ein Ventil am Gasballon geöffnet wurde. Das wurde schon im Thread spekuliert, der hier parallel zum Sprung lief.
Da liegt ein Missverständnis vor:
Mit dem kurzfristigen Absinken der Steigrate auf bis zu 0,2 m/sec meinte ich nicht die Variationen am Ende des Aufstieges.

Irgendwo zwischen 25000 un 32000 Metern (ich hatte es beim Zusehen zwar registriert, aber darauf vertraut, dass der ganze Vorgang später im Web verfügbar sein würde und mir daher die genaue Höhe nicht gemerkt oder notiert) sank die Steigrate kurzzeitig auf fast 0 ab (an 0,2 m/sec erinnere ich mich genau).

Und ich hätte im Nachhinein gerne die genaue Höhe gewusst, da ich die Vermutung (educated guess, bestenfalls) hatte, dass dies etwas mit dem Spin von Baumgartner zu tun haben könnte, zum Beispiel eine vertikale Luftströmung oder ein Windshear.

Anzeige
melden

Stratos - Technik, Physik und Ausblicke

28.10.2012 um 21:02
@ShortVisit

Dieses Szenario mit Spaceship Two hat Ulrich Walter (Der an der Stratos-Planung ja auch beteiligt war) in irgendeinem Interview genauso vorgeschlagen. Er sah da keine wesentlichen Unterschiede.
Es ändert sich eigentlich praktisch nichts mit der größeren Höhe, ausser eine höhere erreichbare Geschwindigkeit. Temperatur in der größeren Höhe ist eigentlich vernachlässigbar, denn was bedeutet "Temperatur" eigentlich? Es ist ein energetischer Zustand von Materie. Mit zunehmender Höhe wird die Atmosphäre allerdings so dünn, dass die Aussage über eine Temperatur ziemlich sinnlos ist.

Nebenbei tritt Baumgartner gerade von einen Fettnäpchen ins nächste:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/10/28/der-hohenkoller-von-felixbaumgartner-weltraumforschung-abschaffen-diktatur-einfuhren/


melden
ShortVisit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stratos - Technik, Physik und Ausblicke

29.10.2012 um 05:01
@FZG

Auch der Ausstieg dürfte kein Problem sein - der Luftwiderstand in dieser Höhe ist sehr klein und das Space - SHip beschleunigt oder verzögert auch nicht (außer durch die Gravitation, der aber der Springer ebenso unterliegt.

Das wichtigste, scheint mir, ist es, dem Springer eine stabile Fluglage zu sichern (nicht in der Höhe, da wird sich an seinem Drehimpuls kaum etwas ändern, aber sobald er in dichtere Luftschichten kommt, so ab 40 Km und darunter und das mit Mach 3, wird es sicher heikel) und ihn ausreichend lange mit Sauerstoff zu versorgen.


1x zitiertmelden

Stratos - Technik, Physik und Ausblicke

02.11.2012 um 20:06
Hi an die Mitstreiter,
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb am 29.10.2012:Auch der Ausstieg dürfte kein Problem sein - der Luftwiderstand in dieser Höhe ist sehr klein
Der Luftwiderstand auf dem Rennsteig in Thüringen war normal, auch konnte ich beim Abstieg aus 850 Metern in die Norddeutsche Tiefebene sehr gut abbremsen. Einen Bremsfallschirm brauchte ich nicht. :D
Kurz: back in town!

@FZG
Danke für den Link zum Fettnäpfchen.

-TR


Anzeige

melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: