Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Schüler als Ausbildungsplätze?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Auszubildende & Mehr Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Killerelite21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Schüler als Ausbildungsplätze?

19.01.2018 um 19:42
Moin,

Es wird nie für jeden Schüler einen Ausbildungsplatz geben oder?

Wir haben 1 Millionen Arbeitsstellen und 3 Millionen Schüler pro Jahr die weggehen.

Wo bleiben die dann?

Sollte man nicht ne Einrichtung für Arbeitslose / Schüler anbieten?

Freu mich auf eine Antwort

Anzeige
3x zitiertmelden

Mehr Schüler als Ausbildungsplätze?

19.01.2018 um 19:48
Zitat von Killerelite21Killerelite21 schrieb:Einrichtung für Arbeitslose / Schüler anbieten?
Gibt es doch
Das sind diese Vorbereitungskurse vom Amt. Ansonsten hat jeder Schüler die Möglichkeit, bei einer Firma auch mal ein Jahr zu arbeiten und sich so die Möglichkeiten auf einen Ausbildungsplatz im Folgejahr zu sichern.
Dann kann man einfach noch ein oder zwei Jahre Schule dranhängen um seinen Chancen zu erhöhen.
Und wenn man Abi hat, kann man ja studieren, wenn man will.


melden
Killerelite21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Schüler als Ausbildungsplätze?

19.01.2018 um 19:49
Und für Arbeitslose?


melden

Mehr Schüler als Ausbildungsplätze?

19.01.2018 um 19:50
@Killerelite21
Die können doch ebenso in die Maßnahmen bzw müssen sie zum großen Teil auch


melden
motto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Schüler als Ausbildungsplätze?

19.01.2018 um 19:51
Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst zu machen.

Oder Bundeswehr.



Wikipedia: Bundesfreiwilligendienst


melden

Mehr Schüler als Ausbildungsplätze?

19.01.2018 um 20:08
@Killerelite21
Im Jahr 2016 gabs 850.000 Schüler, die die allgemeinbildenden Schulen verlassen haben.

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/Schulen/Tabellen/AbsolventenAbgaenger_Abschlussart.html;jsessionid=8132103A68CDC5E75D92E657FD576A55.InternetLive1

Nimmt man u.a. noch die beruflichen Schulen dazu, warens 1,9 Mio Schüler. Da fehlt noch eine gute Million zu deiner Aussage.


Weiter strebt nicht jeder (ehemalige) Schüler eine Ausbildung an. Manche studieren, andere gehen ins Ausland, dienen der Allgemeinheit oder chillen erst mal ne Runde.


melden
Killerelite21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Schüler als Ausbildungsplätze?

19.01.2018 um 20:11
Und Ausbildungsplätze ?


1x zitiertmelden

Mehr Schüler als Ausbildungsplätze?

19.01.2018 um 20:13
@Killerelite21
Kennst du Google? Sonst nimm halt mal Duckduckgo


melden

Mehr Schüler als Ausbildungsplätze?

19.01.2018 um 20:18
Zitat von Killerelite21Killerelite21 schrieb:Und Ausbplundsplätze ?
563.809 wurden angeboten, 520.331 Ausbildungsverträge wurden abgesschlossen.


melden

Mehr Schüler als Ausbildungsplätze?

19.01.2018 um 20:58
Ein weg sind auch immer die praktikas, dann muss man halt mal ne zeitlang auf Gehalt verzichten oder nur minimal gehalt kassieren, kann aber so erfahrung in firmen gewinnen und dann sollte es zwangsläufig irgendwann reichen.


melden

Mehr Schüler als Ausbildungsplätze?

19.01.2018 um 22:00
Zitat von Killerelite21Killerelite21 schrieb:Wir haben 1 Millionen Arbeitsstellen und 3 Millionen Schüler pro Jahr die weggehen.
Und schon mal berechnet, wie viele Leute in Rente gehen? Die fehlen dir nämlich...

Edit sagt noch: 2014 waren es 1,4 Millionen Neurentner:

http://www.rp-online.de/politik/zahl-der-rentner-steigt-auf-206-millionen-aid-1.5108498


melden

Mehr Schüler als Ausbildungsplätze?

19.01.2018 um 22:08
PS:

Laut Bevölkerungszwiebel haben wir deutlich mehr 60-64-jährige die potentiell in Rente gehen als 15-19-jährige die Arbeit aufnehmen wollen könnten:



langde-800px-Germanypop.svg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/86/Germanypop.svg/langde-800px-Germanypop.svg.png


Ausserdem ist es völlig falsch, die MOMENTAN offenen Arbeitstellen mit den IM JAHR abgehenden Schülern verrechnen zu wollen. Da merkt man doch schon dass da absoluter Murks ist!

Ich mach mir nicht wirklich Sorgen. Meine Freundin arbeitet übrigens "an der Front" (Berufsschule) und die auch nicht...


melden

Mehr Schüler als Ausbildungsplätze?

20.01.2018 um 02:54
Zitat von Killerelite21Killerelite21 schrieb:Wir haben 1 Millionen Arbeitsstellen und 3 Millionen Schüler pro Jahr die weggehen.
Woher hast Du denn diese Zahlen und was ist unter diesen Arbeitsstellen zu verstehen? Ausbildungsplätze, oder offene Arbeitsstellen allgemein?

Ich arbeite selbst im Handwerk und weiss aus eigener Erfahrung, dass viele Handwerksbetriebe vergeblich nach Auszubildenden suchen, also kann das Problem gar nicht so gross sein.
Aber na klar, wenn man nach der Schule eine Arbeitsstelle haben möchte, bei der man körperlich nicht schwer arbeiten muss, nicht schmutzig wird und immer schön in klimatisierten Räumen arbeiten kann, dann wird die Auswahl schon schwer.


melden

Mehr Schüler als Ausbildungsplätze?

20.01.2018 um 09:23
@cromm
Handwerk ist nicht mehr sexy. Da muss man arbeiten! So richtig mit den Händen und so uiuiui. So richtig super bezahlt ist es auch nicht mehr. Selbstständigkeit ist irgendwie auch nix, nur ein weiterer Fisch im Becken.


Ich hab das jetzt nicht verfolgt aber gibt es wirkungsvolle Maßnahmen von der HWK oÄ?


2x zitiertmelden

Mehr Schüler als Ausbildungsplätze?

20.01.2018 um 12:56
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich hab das jetzt nicht verfolgt aber gibt es wirkungsvolle Maßnahmen von der HWK oÄ?
Wieso?

Es ist doch nicht mal belegt, dass das Problem wirklich existiert. Bislang ist es eine unbelegte Behauptung des Threaderstellers...


1x zitiertmelden

Mehr Schüler als Ausbildungsplätze?

20.01.2018 um 13:13
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Wieso?

Es ist doch nicht mal belegt, dass das Problem wirklich existiert. Bislang ist es eine unbelegte Behauptung des Threaderstellers...
Nö, meine Frage bezog sich auf @cromm und seinen Beitrag


Edit: Zu der Aussage des TE bezog ich bereits zuvor Stellung.


melden

Mehr Schüler als Ausbildungsplätze?

20.01.2018 um 14:11
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich hab das jetzt nicht verfolgt aber gibt es wirkungsvolle Maßnahmen von der HWK oÄ?
Welche Maßnahmen könnte die HWK da schon einleiten, damit sich wieder mehr Schulabgänger für einen Handwerksberuf interessieren?
Bessere Arbeitsbedingungen? Auf dem Bau z.B. ist es nun mal dreckig, da muss man körperlich auch mal schwer arbeiten. Im Sommer schwitzt man und im Winter friert man. Da kann auch die HWK nichts daran ändern.

Was die Bezahlung angeht, wird die HWK auch nicht viel ändern können, das ist Tarifsache. Ich hab schon von Betrieben gehört die bezahlen den Auszubildenden freiwillig ein übertarifliches Gehalt, z.T. das Doppelte, weil sie sonst keine Azubis mehr kriegen würden.

Daran sieht man doch, dass die Aussichten für die Schulabgänger gar nicht so schlecht sein können.

Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert, und wenn jemand in seinem "Traumberuf" keine Anstellung findet, wegen mangelnder Qualifikation oder Überschuss von Berwerbern, muss er sich eben umorientieren.


1x zitiertmelden

Mehr Schüler als Ausbildungsplätze?

20.01.2018 um 14:14
Zitat von crommcromm schrieb:Welche Maßnahmen könnte die HWK da schon einleiten
Das weiß ich nicht, deswegen hatte ich dich ja gefragt.
Zitat von crommcromm schrieb:die bezahlen den Auszubildenden freiwillig ein übertarifliches Gehalt, z.T. das Doppelte, weil sie sonst keine Azubis mehr kriegen würden.
Stimmt, mittlerweile kriegen Auszubildende wohl auch immer früher ein Firmenfahrzeug. Ich telefonierte letztens mit einem Kollegen, der mir von einem Betrieb mit 5 Azubis erzählte - alle Firmenwagen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Ist Verstehen Interpretation? (Frage AUCH an AD(H)S Erkrankte)
Philosophie, 28 Beiträge, am 30.01.2017 von Axel_Eugen
Axel_Eugen am 22.03.2016, Seite: 1 2
28
am 30.01.2017 »