Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrnehmung, Schiffe, Kolumbus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

29.09.2020 um 12:58
Es kursiert eine Geschichte, die erzählt, dass die amerikanischen Ureinwohner die Schiffe bei Kolumbus' Ankunft gar nicht wahrgenommen haben. Lediglich über ungewöhnliche Wellen im Meer wird berichtet, jedoch eben nicht über Schiffe, die nur ein paar hundert Meter entfernt waren. Angeblich soll die Vorstellungskraft der Indianer nicht ausgereicht haben, um ein Schiff zu sehen da sie so etwas noch nie gesehen haben. Folglich fehlte ihnen die mentale Repräsentation und dies führte dazu, dass die Wahrnehmung stark eingeschränkt war.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei der Geschichte um ein Ammenmärchen, da es bedeuten würde, dass wir für die Wahrnehmung von Objekten zuerst eine mentale Repräsentation benötigen und diese VOR der Wahrnehmung steht.

Was denkt ihr?

withquestioningpersonA45H58Original anzeigen (0,6 MB)

Anzeige
9x zitiertmelden

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

29.09.2020 um 13:27
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Die Schiffen
Muss der Artikel nicht „Das“ heißen?


1x zitiertmelden

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

29.09.2020 um 13:38
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Muss der Artikel nicht „Das“ heißen?
:D :D Zu blöd, dass ich diesen Artikel jetzt nicht mehr hinzufügen kann.


melden

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

29.09.2020 um 13:48
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Wahrnehmung von Objekten zuerst eine mentale Repräsentation benötigen und diese VOR der Wahrnehmung steht.
das ist auch der Grund, warum man so selten die Aliens sieht. Sie sehen sehr ungewöhnlich aus und man rechnet auch nicht mit ihnen. Sie können also gerade bei dir im Garten in der Sonne liegen ...


melden

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

29.09.2020 um 16:28
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:dass wir für die Wahrnehmung von Objekten zuerst eine mentale Repräsentation
Wenn die Indianer das Schiffen nicht gesehen haben, haben sie überhaupt etwas gesehen? Colombo konnte dann die Indianer auch nicht sehen, wegen der mentalen Repräsentation, er hat ja Inder erwartet.


2x zitiertmelden

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

29.09.2020 um 16:32
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Colombo konnte dann die Indianer auch nicht sehen, wegen der mentalen Repräsentation, er hat ja Inder erwartet.
Hier handelt es sich jedoch um Menschen. Bei dem Schiff um eine für Indianer unbekannte Konstruktion. Erbsensuppe


melden

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

29.09.2020 um 16:37
@nachthauch
Wie darf ich mir die mentale Repräsentation vorstellen? Die erste Glühbirne konnte keiner sehen, aber das dadurch erzeugte Licht schon?
Linsensuppe


1x zitiertmelden

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

29.09.2020 um 16:41
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wie darf ich mir die mentale Repräsentation vorstellen? Die erste Glühbirne konnte keiner sehen, aber das dadurch erzeugte Licht schon?
Ich bin ja auf meiner Seite. Glaube halt auch nicht an diese Geschichte. Sie geistert aber gerne mal durch diverse Lagerfeuergelagen.


melden

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

29.09.2020 um 17:56
@nachthauch
Die Weitsicht hat sich also mental produziert. Es entstand ein klar verwaschenes Bild von einem Schiff. Sehen oder nicht sehen, ist hier die Frage. Gute Nacht


melden

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

29.09.2020 um 18:46
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Meiner Meinung nach handelt es sich bei der Geschichte um ein Ammenmärchen, da es bedeuten würde, dass wir für die Wahrnehmung von Objekten zuerst eine mentale Repräsentation benötigen und diese VOR der Wahrnehmung steht.
Denke auch das dies Unsinn ist. Die Menschen waren in jedem Falle in der Lage, Formen, Farben und dergleichen zu sehen. Die Ureinwohner waren ja nicht blind. Was ich für wahrscheinlicher halte, das es in ihrer Sprache noch kein Wort für die Schiffe gegeben hat.


2x zitiertmelden

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

29.09.2020 um 18:49
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:in ihrer Sprache noch kein Wort für die Schiffe gegeben hat.
die Ureinwohner sind also mit etwas auf die Insel gelangt, dem sie keinen Namen gaben?


3x zitiertmelden

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

29.09.2020 um 18:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Ureinwohner sind also mit etwas auf die Insel gelangt, dem sie keinen Namen gaben?
Doch, diesem "etwas" gaben sie den Namen "Mutter".


melden

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

29.09.2020 um 18:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Ureinwohner sind also mit etwas auf die Insel gelangt, dem sie keinen Namen gaben?
Die Ureinwohner selbst werden wahrscheinlich nur kleinere Flöße, Kanus etc gehabt haben um vor den Küsten Fische zu fangen. Wenn überhaupt, denke mal die Stämme weiter Landinwärts werden nichtmal Boote besessen haben. Und wenn aus dem Nichts ganz plötzlich 3 riesige "spanische" Karavellen mit vollen weißen Segeln am Horizont auftauchen, und die "Wesen" an Bord in metallisch schimmernden Rüstungen gehüllt sind, ich glaube kaum das sie dieses Ereignis in Worte hätten fassen können. Außer natürlich als "göttliches Zeichen".


1x zitiertmelden

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

29.09.2020 um 19:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Ureinwohner sind also mit etwas auf die Insel gelangt, dem sie keinen Namen gaben?
Naja, es ist schon ein Unterschied zwischen einem Kanu mit ein paar Paddeln und einer aufgetakelten Fregatte. ;)
Da mir diese Geschichte auch schon zu Ohren gekommen ist, müßte man mal recherchieren, was da wirklich dran ist.
Vielleicht hat sich die auch nur jemand ausgedacht, um irgendeinen psychologischen Sachverhalt zu erläutern? Als imaginäres Beispiel, was sich dann verselbstständigt hat.


melden

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

29.09.2020 um 19:01
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:wahrscheinlich nur kleinere Flöße, Kanus etc
ein Kon-Tiki ist nicht möglich?


Expedition Kon-Tiki 1947. Across the PacOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

29.09.2020 um 19:04
Wer weiß, ob die dortigen Eingeborenen damals überhaupt Segel kannten?


2x zitiertmelden

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

29.09.2020 um 19:05
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:ob die dortigen Eingeborenen damals überhaupt Segel kannten?
erste Segel gibt es bestätigt seit 5000 v.C.
Warum nicht?


1x zitiertmelden

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

29.09.2020 um 19:06
@Bishamon

Gehört das überhaupt in diesen Kulturkreis und in diese Zeit?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wer weiß, ob die dortigen Eingeborenen damals überhaupt Segel kannten?
Denke ich nämlich ebenso
Zitat von BishamonBishamon schrieb:erste Segel gibt es bestätigt seit 5000 v.C.
Und das muss nicht bedeuten, das dies in allen anderen Kulturen ebenso gewesen ist.


1x zitiertmelden

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

29.09.2020 um 19:07
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Gehört das überhaupt in diesen Kulturkreis und in diese Zeit?
siehe:
Das Floß wurde nach Berichten und Bildern aus der Zeit der spanischen Konquistadoren gebaut.
...
Kon-Tiki ist ein Floß aus Balsaholz, mit dem der Norweger Thor Heyerdahl 1947 von Lima aus über den Pazifik segelte. Er wollte damit beweisen, dass die Besiedlung Polynesiens von Südamerika aus mit den technischen Möglichkeiten des präkolumbischen Perus vor der Zeit der Inka möglich war.
Quelle:
Wikipedia: Kon-Tiki


melden

Die Schiffe von Kolumbus wurden nicht wahrgenommen?

29.09.2020 um 19:12
Namensgeber war Qun Tiksi Wiraqucha, der Schöpfergott in der Mythologie der Inka. Er kam der Legende nach aus dem Osten, gründete als Kulturbringer Kon-Tiki die Zivilisation der Inka und segelte zuletzt weiter nach Westen.
Nun die Inkas waren in Südamerika ansässig, und Kolumbus entdeckte als erstes die Insel San Salvador auf den Bahamas. Ich wage zu bezweifeln, das die Stämme in einem regen Austausch zueinander gestanden haben.


Anzeige

1x zitiertmelden