Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prophezeiungen, Celestine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

15.09.2005 um 14:48
"Als ich das Buch zum erstenmal las, mußte ich zwischendurch immer mal wieder abschalten, d.h. aufhören zu lesen, da ich das Gefühl hatte, irgendwer will mir meinen Verstand benebeln, und zwar auf eine ganz subtile Art und Weise. In etwa so; als würde man sein Hirn an der Garderobe abgeben..."

Solche Gefühle treten bei vielen Leuten auf, doch die Frage ist nicht wer den Verstand vernebeln will, sondern ob der Verstand überhaupt vernebelt wird, oder ob er schon längst vernebelt ist und nur entnebelt wird.
Wenn der Verstand vernebelt ist und entnebelt wird, dann kann es einem auch so vorkommen, als ob es genau umgehkehrt ist, der Verstand will die entnebelung sozusagen verhindern...

Anzeige
melden

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

15.09.2005 um 14:52
Natürlich läuft etwas schief in unserer Welt- und zwar gewaltig. Trotzdem muß die Menschheit als ganzes wohl diesen Weg gehen, um in ihrer Entwicklung und Reife voranzukommen...

Ich meine, wenn wir uns alle zunächst mal an der eigenen Nase fassen würden, und an unserer eigenen Weiterentwicklung arbeiten würden, also versuchen würden, einfach das beste aus uns und unserem Charakter oder unserer Persönlichkeit zu machen, dann wäre das ein erster Schritt- vielleicht nur ein kleiner für uns, aber ein gewaltiger für die Menschheit.

Mit meiner Aussage bezüglich Sinn des Lebens meinte ich, daß man diese Suche nicht in irgendwelche Kategorien verpacken sollte- jeder muß ihn ganz für sich selbst dort suchen, wo er meint, fündig zu werden... Für den einen Spiritualität, für den anderen vielleicht christlicher Glaube oder Wissenschaft... der Sinn des Lebens ist eben kein Allgemeines Gut, sondern immer nur auf uns selbst zu beziehen :)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

15.09.2005 um 14:58
@ carnage20

Frechlicherweise behaupte ich mal, mir meine eigene Philosophie und Lehre von der Natur des Menschen geschaffen zu haben. Diese geht in eine extrem subjektive und individuelle Richtung, verurteilt aber nicht die sogenannte "dunkle" Seite des Menschen, sondern integriert sie.

Denn der Mensch ist keineswegs nur Licht & Liebe. Er ist AUCH das, aber nicht nur.

Es ist immer leicht, den Verstand anderer Leute als "vernebelt" zu bezeichnen, wenn man nicht den Mut hat, seine eigenen Gedanken und Schlüsse zu ziehen.
Wie gesagt, in dem Buch gibt es auch brauchbare Ansätze. Das Werk als ganzes steht jedoch in krassem Widerspruch zu meinem inneren Selbst, weswegen ich es harsch von mir weisen muß.


Mein Weg ist ein anderer. Und auf diesem gedenke ich nicht, irgendwelche Anschauungen, Philosophien oder Lehren ungeprüft zu übernehmen- ich besitze die Frechheit, mir eine eigene Meinung zu bilden.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

15.09.2005 um 15:11
Ich habe jetzt auch nicht deinen Verstand als vernebelt bezeichnet, ich meinte es eher allgemein und wollte damit keine bestimmte Person ansprechen :)


melden

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

15.09.2005 um 15:16
@Apollyon

.....Für den einen Spiritualität, für den anderen vielleicht christlicher Glaube oder Wissenschaft... der Sinn des Lebens ist eben kein Allgemeines Gut, sondern immer nur auf uns selbst zu beziehen "

religiöse glaubensrichtungen oder wissenschaften sind eben nicht der richtige weg, das ist ja wieder das gleiche wie mit diesem buch.
wenn sich jeder mal überlegen würde was wirklich wichtig ist im leben dann wüssten wir genau wie wir zu leben haben, und wir würden uns weiterentwickeln. und das ist doch irgendwie die grundaussage dieses buches.
und das ist auch die grundaussage vieler anderer bücher.


melden

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

15.09.2005 um 15:19
moin

apollyon,
aber selbstverständlich ist der sinn des lebens allgemeingut.
das überleben der art ist meiner meinung nach so fest in unseren genen und instinkten verankert,
dass wir,
zumindest in einer überschaubaren, fortpflanzungsfähigen gruppe
durchaus altruistisch handeln.

zur literatur allgemein möchte ich noch sagen,
es gibt so viele bücher bei deren studium man mal aus der realität abgleitet
und die nichts mit verschwörungen ´n stuff zu tun haben.
ob das illuminatus oder gödel,escher,bach gewesen sind : danach taumelte ich noch tagelang neben mir.

buddel


melden

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

15.09.2005 um 15:37
@ carnage 20

Dann ist ja gut :)

Ich wollte eben nur sagen, daß es keine allgemeingültige Wahrheit im Bezug auf den Sinn des Lebens gibt.

@ soso

Es kann eben nur jeder für sich selbst entscheiden, was Sinn macht in seiner persönlichen Weiterentwicklung. In meinem Denken sind Spiritualität (wenn man denn das Wort unbedingt benutzen muß) und Wissenschaft kein Widerspruch, sondern stehen im Einklang und ergänzen sich gegenseitig.

@ buddel

Den genetisch festgelegten Trieb zur Erhaltung unserer Art, den meinte ich nicht. Klar, dieser ist für uns alle gleich. Und daraus folgernd auch ein gewisser Altruismus im Bezug auf menschliches Zusammenleben. Aber trotzdem verhält sich der Mensch nicht nur nach diesem genetischen Bauplan, meiner Meinung nach ist der Mensch "mehr" als nur die bloße Summe seiner Komponenten.

Dennoch: Die Antwort auf die Frage: "Warum bin ich hier, was ist der Sinn meiner Existenz, wohin soll das ganze mich führen?" den kann man nur individuell für sich selbst finden- Weltanschauungen, Religionen, Philosophien können dabei hilfreich sein und Denkanstösse vermitteln, mehr aber auch nicht.

Die Antwort findet sich letzten Endes nur in uns selbst, nirgendwo anders.
Wobei man das aber auch wieder individuell betrachten kann ;)



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

15.09.2005 um 18:19
@soso

"aber irgendwie leben wir doch nicht richtig, es läuft doch etwas schief oder nicht ?"
"religiöse glaubensrichtungen oder wissenschaften sind eben nicht der richtige weg, das ist ja wieder das gleiche wie mit diesem buch."

Wieso leben wir nicht richtig? Was läuft daran falsch, dass du zu dieser Schlussfolgerung kommst?
Wir können meiner Meinung nach nicht richtig oder falsch leben - wir leben einfach. Wie wir dieses Leben dann bewerten, ist doch ganz und gar subjektiv.
Ob jemand seine Erkenntnisse aus Religion, Wissenschaft oder anderen Sichtweisen zieht, ist doch letztlich Nebensache, da die subjektiven Erfahrungen, die jemand auf seinem Gebiet macht, genauso zu individuellen Erkenntnissen führen. Wenn sie auch keine Allgemeingültigkeit haben. Aber dies hat auch kein spiritueller Weg. Allerdings betrachte ich jegliches Leben als spirituell, ganz egal, wem oder was es gewidmet ist.


@Apollyon

"Es ist schlecht, immer nur den einen Pol des Menschen überbetonen zu wollen. Das geht schlichtweg an der wahren Natur des Menschen vorbei!"

Für manchen mag der Weg über die Betonung eines Pols ja auch der rechte sein, um sich darin zu erfahren und erst dadurch sein Wesen durch eigenes Erleben und Erfahren erkennen zu können. Es gibt m.E. keine falschen Wege.

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

15.09.2005 um 18:39
@ sternschnuppe

Als falsch bezeichne ich einen Weg dann, wenn er der Weiterentwicklung der Person offenbar entgegenwirkt.

Allerdings kann auch ein solcher Ansatz einen gewissen Lerneffekt haben.
Was ich meinte war, daß der Mensch eben nicht von Natur aus "nur" gut oder böse ist- das sehe ich als Tatsache an. Wobei es natürlich genügend Leute geben soll, die ihre Erfüllung in der Unterdrückung des einen oder anderen Pols finden.

Jedem das seine ;)



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

15.09.2005 um 18:57
@Apollyon

Hm. Um Erfüllung ging es mir dabei weniger.

Denn Wege der Erkenntnis beinhalten wohl oft Umwege, Sackgassen, entgegengesetzte Richtungen, und vieles andere mehr.
Es ist fraglich, welcher Teil in dieser Entwicklung, die auch in einer Depression enden bzw. genausogut ihren Anfang nehmen kann, wirklich entgegen wirkt.

Und dann eine Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang aufdrängt - Weiterentwicklung wohin und zu was oder wem?

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

15.09.2005 um 19:05
Weiterentwicklung zu uns selbst ;)

Aber ja, eben das meinte ich ja: Solche anfänglichen Fehlschläge bzw. Fehlgriffe können durchaus das Fundament für eine darauffolgende, bessere Entwicklung sein.

Allerdings gibt es eben auch Leute, die offensichtlich völlig danebengreifen. Und die in ihrer Entwicklung stehenbleiben.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

15.09.2005 um 20:59
@Apollyon

"Allerdings gibt es eben auch Leute, die offensichtlich völlig danebengreifen. Und die in ihrer Entwicklung stehenbleiben. "

Da bin ich ganz anderer Auffassung :)
So wie es meiner Meinung nach (und ich glaube, dass wir in dieser Meinung nicht so weit voneinander abweichen) kein richtig oder falsch geben kann, gibt es auch kein "daneben", auch wenn manches Erleben aus unserer Sicht an Extremen orientiert sein und auch außerhalb der eigens gesetzten Grenzen oder Werte liegen mag.
Tatsächlich greifen sie ja vielleicht nur in Deiner Wahrnehmung daneben - und wer will beurteilen, ob sie wahrhaftig stehenbleiben? Wir halten die Entwicklung bestimmter Eigenschaften in Charakter und Persönlichkeit für erstrebenswert, gründen diese jedoch wiederum auf moralische Grundsätze, die letztlich aber auch keinen Anspruch auf Absolutheit erheben können.



~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

15.09.2005 um 21:20
Nein, Moral ist inexistent für mich.

Natürlich können wir es nicht wissen. Dennoch ist nicht jeder Entwicklungsweg für jeden Menschen geeignet.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

16.09.2005 um 14:14
Ganz allmählich tritt seit etwa einem halben Jahrhundert ein neues Bewußtsein in unsere Welt, ein Bewußtsein, das sich mit Begriffen wie transzendental und spirituell bezeichnen läßt. Sobald wir lernen, diese Entwicklung zu fördern und aufrechtzuerhalten, wird unsere Welt einen Quantensprung machen.”

So beschreibt die Umschlagrückseite dieses Buch.

naja also ich sag da garnix mir ist das ales irgendwie komisch
in den ganzen buch werden nür die teile eines manuskripts erwehnt

mfg


Credendo Vides
E nomine patre et fili
et spiritu sancti



melden

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

16.09.2005 um 14:18
Chepre,

Das Manuskript gibt es nicht.
Es ist ja ein Roman mit erfundener Handlung- der Autor versucht eben, gewisse "Erkenntnisse" in Form dieser romanhaften "Prophezeihungen" an den Mann zu bringen.

Lies das Buch einfach mal, was ich davon halte, habe ich ja geschrieben.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

16.09.2005 um 15:32
der eine liest es eben als roman und der andere kann daraus etwas für sein leben mitnehmen.
uns hats in einigen dingen weitergebracht. wir haben alle teile hier, aber ich hab noch nicht alle durch.

Energie ist der Schlüssel...


melden

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

12.12.2005 um 14:25
hallo ihr kritischen gutachter eines romanes!^
nach dem popper prinzip, alles zu hinterfragen, nichts als wahrheit, gemäß dem falsifikationsprinzip, zu akzeptieren, haben einige von euch dieses buch auch skeptisch betrachtet. dies ist rein logisch betrachtet, und erkenntnistheoretisch korrekt, da es sich ja um ideen eines autors(james redfield) handelt, die ja rein subjektiv gewesen sind, und hier in diesem roman ihre verwendung finden, und anscheinend die allgemeingültige wahrheit des kosmos und des mikroskosmos bilden sollen. das redfield nur ein teil der wahrheit in seinem roman schildern kann, bleibt ohne zweifel. das aber redfield ein teil der wahrheit korrekt beschreibt oder es sogar korrekt auf andere ebenen ausführt, sollte ebend laut dem oben beschriebenen prinzip nicht hingenommen werden. da das oben beschriebene prinzip auch nur ein prinzip ist, ja ein paradigma der wissenschaft weiterhin darstellt, und eben auch nur ein teil der wahrheit ist, zumindest wenn es um das auffassen von theorien geht, und diese in ihrer verbindlichkeit zu analysieren , mit anderen zu vergleichen, um im endeffekt sie negieren zu wollen, sollte man auch dieses prinzip, genauso wie ein kritiker eines buches, selber kritisch betrachten, was zur folge hat, seine eigene denkweise in dem moment genauer unter die lupe zunehmen, ehe es andere dinge verurteilt, abstempelt etc.... genau dieses prinzip, welche auch von euch so viele verstandesmäßig anwenden, ist folgendes: durch das trennen , durch die erwartungen,angesammelten erfahrungen, ideologien und rationalen erklärungsmuster in euren köpfen, kann schon solch ein buch gar nicht richtig sein, weil es eine synthese aus bestimmten kausalen zusammenhängen versuscht und dinge dadurch miteinander verbinden möchte. da wissenschaftliches, logisches denken aber nicht auf so einer synthese ausgerichtet ist, bleibt das trennende übrig. das trennende, weil die antithesen und thesen sich gegenseitig bedingen. daraus folgt eben eine beschränkende weltsicht, die etwas eingrenzt in ihren erfahrungshorziont, meinungshorziont, und erkenntnishorziont. schon auf grund dieser tatsache kann ein kritischer leser solch ein werk nicht in seiner essenz wahrnehmen, vielmehr die theorien akribisch auf ihren kerngehalt analysieren, und wenn sie halt einer wissensachaftlichen beweisbarkeit nicht entsprechen, er sie verneint. da es sich in diesem roman aber um erkenntnisse handelt, die alles miteinander vereinen, eine äußerst stark ausgeprägte altruistische, religiöse wie auch achtsame lebensweise, beinhalten, und eben diese konträr zum egoistischen, beweisbaren methoden der wissenschaft und der moderne steht, kann es bei vielen lesern nur zu konflikten kommen, die abstoßend von diesen alles vereinenden, pauschalisieren gedanken redfields wirken.

vielleicht mag es sein ,dass nächstenliebe nur ein ideal ist, doch zweifle ich immer weniger an den z.t wissenschaftlichen einführungen redfields, z.b in die energieerhaltungsleere,beispielsweise was ein perpetuum mobile klären würde, und wissenschaftlicher ansätze eines werner gitts, oder häberlies, welche die existenz einer feinstofflichen materie, die nicht messbar ist, damit wäre auch geklärt dass die lichtgeschwindigkeit , 3*10 hoch 8 m/s der übergang von sichtbarer zur nichtsichtbarer materie darstellt, wodruch auch die mittler, die die gravitiationskraft zwischen himmelskörper erst ermöglichen können, wenn sie mit unendlicher geschwindigkeit, gemäß dem aktio-reaktio permanenz gesetz andere atome "stören" wodurch eine kausale ereignisfolge entsteht, die alles miteinanander in "berührung "bringt. diese bereits wissenschaftlich anerkannten gedanken, können doch nur "zu gott "führen, dem pantheistischem glauben wahrheit schenken, was vor allem in der wissenschaftlichen ecke "des kreativismus" stark geprägt ist.
das äußerst kreative buch sollte nicht in seiner essenz durch einige abtönige wörter geschmälert werden, da wir bis heute nicht wissen, ob diese theorien stimmen mögen oder nicht. ich habe jedenfalls erkennen können, dass schicksals oder zufall sehr nah beieinander liegen, und dass es bestimmte vorgänge in der natur gibt, die nicht zufällig ablaufen können.(oder wie erklärt ihr euch bestimmte verhaltensweisen in bestimmten situationen? schon hier existiert eine gewisse störung und eine daraus resultierende reaktion)
man könnte das buch mit diesem schönen aphorismus beschreiben:
"und so sehen wir die welt:wir sehen sie als etwas außerhalb befindliches, obwohl sie nur eine geistige darstellung dessen ist, was wir in uns erleben."
demnach ist unser wille dafür letzendlich verantwortlich, ob wir die natürlichen gesetzmäßigkeiten, die redfield beschreibt, anerkennen wollen oder nicht, und ob wir im leben nur zufall oder nur schicksal sehen möchten, obwohl viele wissenschaftliche experimente dafür stimmen, dass das erstere der fall ist.(quantenphysik, unschärferelation von heisenberg) aber gerade in diesem experiment ist information hinzugefügt worden, d.h. das messergebnis wurde schon beeinflusst. anderfalls sollte auch nur schicksal eher einen menschen deprimieren, da in dieser hinsicht ein freier wille auch nicht aufkommen könnte. laut dem ying und yang symbol vereint man alles miteinanander. sogar auch diese zwei abstrakten begriffe wie zufall und determiniert. da gerade der pantheismus dies auch bekräftigt, kann ich dem buch nur etwas positives abgewinnen:nämlich die eigenverantwortung, aus der natürlichen umgebung etwas positives herauszufiltern, was in dem heutigen tristen und sehr faden alltag äußerst schwierig erscheinen mag. das die buddhistische achtsamkeit dabei nicht zu kurze kommen soll, scheint logisch und notwendig zu sein, um in dem zustand der vollkommenen bewusstheit verweilen zu können. hier kann und muss wieder auf die kraft der gegenwart hingewiesen werden, die dafür notwendig ist, inwiefern wir hier sind, und nicht in psychologischer zeit ausarten.
mit freundlichen grüßen
philipp gaida


melden

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

12.12.2005 um 14:32
>>"Fazit: Ich halte nicht viel davon, allein dieses "Liebe, Licht, Leben" Geplapper geht mir mittlerweile doch auch irgendwo auf den Geist, da sich privat eine Bekannte derart von solchen Ideen hat einlullen lassen, daß sie nun immer weltfremder und seltsamer wird."<<



ich sehe das so wie apollyon, da ich auch eine gute freundin habe, die sich in letzter zeit auch sehr intensiv mit diesen celestine-büchern beschäftigt.
und ich muss sagen, das sie mir vorher lieber war.....







~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

18.06.2006 um 20:21
Gut gut nachdem Chepre lobenswerter weise diesen Thread wieder zurückgeholt hat möchteich gleich sagen das ich die ersten beiden Prophezeihungen gelesen habe und nichtunbedingt viel davon verstand. Vielleicht bin ich zu blond...


melden

Die 10 Prophezeiungen von Celestine

18.06.2006 um 20:28
ich hab in irgendeinem teil angefangen und logischerweise gar nichts verstanden war auchnur aus langeweile.


Anzeige

melden