Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein Dejavue?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ereignisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ein Dejavue?

04.10.2012 um 02:27
Jeder von uns hat das sicher schon mal erlebt , das wenn man was sieht oder jemand was sagt , das das eig. schon mal passiert ist , kurz gesagt eine wiederholung.. ich hab das irgendwie in letzter zeit oft? weiß jemand oder hat sich schon mal jemand mit dem befasst warum das eig. passiert.. wär super wenn eine/r mir das verständlich machen könnte.. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist ein Dejavue?

04.10.2012 um 05:43
Ich denke das hat eher etwas mit Neurowissenschaften zutun. Ich meine einmal gelesen zu haben dass unser Gehirn teilweise Dinge verarbeitet bevor sie überhaupt passieren.

Es gibt zum Beispiel Studien die nachweisen dass unser Gehirn bis zu eine Sekunde schneller entscheidet als wir selbst. Sprich, unser Gehirn weiss eine Sekunde bevor wir wissen wofür wir uns entscheiden werden. Ich denke es hat etwas mit dieser Art der Verarbeitung zutun, wo das Gehirn etwas "vorhersagt" und dies dann auch weniger als eine Sekunde später eintritt und somit für unser Gehirn den Anschein erweckt es hätte dieselbe Situation zweimal durchlaufen.

Könnte mich da aber auch völlig irren, bin kein Neurowissenschafter und das ist lediglich was ich mir als Laie darunter vorstellen könnte.


melden

Was ist ein Dejavue?

04.10.2012 um 05:46
darüber gibt es schon einige threads


melden

Was ist ein Dejavue?

04.10.2012 um 08:02
Eine biologische Erklärung ... im Gegensatz zu Spekulationen über ein früheres Leben oder Telepathie ... ist, dass Sinnesreize, welche über die Augen aufgenommen werden, nicht gleichzeitig (also Informationen vom rechten und linken Auge nicht gleichzeitig, sondern Sekundenbruchteile zeitversetzt) im Gehirn eintreffen. Diese Informationen werden als Erinnerung abgespeichert und gleichzeitig "nochmals" wahr genommen! Dadurch haben Personen den Eindruck, Situationen noch einmal zu erleben oder Orte schon mal gesehen zu haben!


4x verlinktmelden

Was ist ein Dejavue?

04.10.2012 um 08:09
@frei-fragen
Zitat von frei-fragenfrei-fragen schrieb:ich hab das irgendwie in letzter zeit oft?
Besser noch als ein Thread bei Allmy wäre eine Unterredung mit einem Arzt. Gehäuft auftretende Deja vus können durchaus auf ein zu therapierendes Problem hinweisen.
Ein Déjà-vu tritt beim gesunden Menschen vereinzelt spontan, im Zustand der Erschöpfung oder bei Vergiftungen (vor allem mit Nervengiften wie Alkohol oder halluzinogenen Drogen) gehäuft auf. Als Begleiterscheinung von Neurosen, Psychosen oder organischen Hirnerkrankungen, vor allem des Temporallappens, können Déjà-vu-Erlebnisse ebenfalls gehäuft auftreten.
Wikipedia: Déjà-vu


1x zitiert1x verlinktmelden

Was ist ein Dejavue?

04.10.2012 um 19:06
@frei-fragen


Eine Erinnerung die sich erninnert...


melden

Was ist ein Dejavue?

04.10.2012 um 19:32
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Déjà-vu tritt beim gesunden Menschen vereinzelt spontan, im Zustand der Erschöpfung oder bei Vergiftungen (vor allem mit Nervengiften wie Alkohol oder halluzinogenen Drogen) gehäuft auf. Als Begleiterscheinung von Neurosen, Psychosen oder organischen Hirnerkrankungen, vor allem des Temporallappens, können Déjà-vu-Erlebnisse ebenfalls gehäuft auftreten.
So etwas kann auch nur von einem Artzt kommen...:)


melden

Was ist ein Dejavue?

04.10.2012 um 19:35
Diese Frage kommt mir bekannt vor.


melden

Was ist ein Dejavue?

04.10.2012 um 20:34
Ein Dejavue ist etwas, dass man "vorerlebt" hat..


melden

Was ist ein Dejavue?

04.10.2012 um 22:52
Ein dejavue ist folgendes...

Zwischen dem Auge und dem verarbeitendem Zentrum im Gehirn passiert eine Rückkopplung. D.h. Die aufgenommene elektrischen Signale welche zum Gehirn fließen, fließen wieder zurück zum Auge und nehmen das Bild erneut auf, aber lediglich als Signal. Dadurch kommt es, dass man denkt man hätte den Augenblick schonmal erlebt. Daher sind Dejavues unterschiedlich lang. Je nach dem, wie lang die Rückkopplung zwischen Gehirn und Auge andauert.

Das ist jedenfalls meine Theorie :)

Lg


melden

Was ist ein Dejavue?

04.10.2012 um 23:19
Jeweils 100 Punkte für Beitrag von jofe (Seite 1)
und Beitrag von emanon (Seite 1)
Fall abgeschlossen :D


melden

Was ist ein Dejavue?

05.10.2012 um 18:25
Das beste Beispiel ist mein Erlebnis mit der französischen Kleinstadt.
Ich war mit meiner Frau dort im Urlaub.Komischerweise konnte ich Details in der Stadt beschreiben.
Ich war aber definitiv nie vorher dagewesen....

FALSCH!

Als ich 3-4 war,waren wir (meine Eltern und ich) mit dem Schiff meines Vaters in der Stadt.
Daran konnte ich mich nicht erinnern.

Also nix mit Deja Vu oder früheres Leben als Casanova in Frankreich....


1x zitiertmelden

Was ist ein Dejavue?

05.10.2012 um 18:33
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich war mit meiner Frau dort im Urlaub.Komischerweise konnte ich Details in der Stadt beschreiben.
Du bist beängstigend :)


melden

Was ist ein Dejavue?

05.10.2012 um 18:36
@WüC
Jep,ich bin schon heftig....


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein Dejavue?

05.10.2012 um 19:58
Die Freude sich orientieren zu können, ist doch der Erinnerung geschuldet, welche manch erkanntes Objekt zu deuten weiss. Evtl. liegt bei einem Déjà vu ganz einfach eine falsch gesetzte Deutung vor, so, daß es zu solch seltsamen Gefühlen kommt.


melden

Was ist ein Dejavue?

05.10.2012 um 20:39
Ein Streich unseres Gehirns.
Ein frecher obendrein. :I


melden

Was ist ein Dejavue?

06.10.2012 um 07:43
Soweit mir bekannt, hat man Dejavue's während man sich bewegt, oder ist hier jemand der ein Dejavue hatte, als er sich nicht bewegt hat, bzw. z.B. im Bett lag, oder bewegungslos im Sessel saß?


melden

Was ist ein Dejavue?

06.10.2012 um 09:42
@jacksback
Hat nichts mit Bewegung zu tun, sondern mit dem Sehen und der Informationsverarbeitung.
siehe hier Beitrag von jofe (Seite 1)
Das kannst du also auch im Sitzen und im liegen haben.


melden

Was ist ein Dejavue?

06.10.2012 um 16:20
ein Dejavue ist, wenn du jeden Tag zur Arbeit gehst und es dir vorkommt als hättest du den Tag schon mal erlebt. :D


melden

Was ist ein Dejavue?

07.10.2012 um 18:56
Ist nen Fehler in der Matrix:-)


Anzeige

melden