Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein Dejavue?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ereignisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ein Dejavue?

28.11.2012 um 14:21
Also ich habe desoefteren schon erlebt, dass wenn ich durch die Innenstadt gegangen bin, eine vom Gesicht her bekannte Person an derselben stelle entgegen kam und das tagsüber. Hat mich ein wenig irritiert. Vor allem habe ich immer das Gefühl gehabt das ich das schon mal erlebt hatte. :S

Anzeige
melden

Was ist ein Dejavue?

28.11.2012 um 14:38
wenn man was immer wieder erlebt, oder nich?


melden

Was ist ein Dejavue?

01.12.2012 um 10:57
...ein Echo aus der Vergangenheit.


melden

Was ist ein Dejavue?

01.12.2012 um 19:00
Also meine beste Freundin hat sowas oft, jedoch hat es bei der nichts damit zu tun dass sie gewisse Situation schon gesehen/erlebt hat sondern dass sie gewisse Situation getraeumt hat. Und wenn sowas dann passiert wird ihr dann immer schwindelig und uebel, manchmal bis zum erbrechen. Das ist jetzt nicht direkt ein Deja vu hat aber was damit zu tun, also ist irgendwie damit verbunden kann mich jetzt nicht erinnern wie genau das bezeichnet wird.


melden

Was ist ein Dejavue?

01.12.2012 um 19:02
Vielleicht haben wir alle schon mal gelebt und erleben jetzt immer und immer wieder die gleichen Situationen, wer weiß das schon.


melden

Was ist ein Dejavue?

09.12.2012 um 21:44
Da hier offensichtlich niemand gewillt scheint, sich einmal umfassend zu informieren und wildeste Spekulationen in den Raum geworfen werden, die allseits beliebte Wikipedia-Definition - Fall abgeschlossen.

Als Déjà-vu [deʒaˈvy] (frz. „schon gesehen“) bezeichnet man ein psychologisches Phänomen (psychopathologische Bezeichnung: qualitative Gedächtnisstörung), das sich in dem Gefühl äußert, eine neue Situation schon einmal erlebt, gesehen oder geträumt zu haben.

Ein Déjà-vu tritt beim gesunden Menschen vereinzelt spontan, im Zustand der Erschöpfung oder bei Vergiftungen (vor allem mit Nervengiften wie Alkohol oder halluzinogenen Drogen) gehäuft auf. Als Begleiterscheinung von Neurosen, Psychosen oder organischen Hirnerkrankungen, vor allem des Temporallappens, können Déjà-vu-Erlebnisse ebenfalls gehäuft auftreten. Nach Umfragen hatten 50 bis 90 Prozent aller Menschen mindestens einmal ein Déjà-vu-Erlebnis, vergessen aber meist nach einer gewissen Zeit, wo und wann es zuletzt auftrat.


melden

Was ist ein Dejavue?

09.12.2012 um 21:48
@Mrs.Mikaelson
Wissenschaftler versuchen alles mögliche wissenschaftlich zu erklären. Dabei haben sie nicht mal herausgefunden, wo denn genau der Sitz der Seele oder des Bewusstseins ist. Eine nervliche Störung als Erklärung für ein Dejavue heranzuziehen, finde ich daher Unsinn. Vermutlich sieht die Welt ganz anders aus, als sie auf den ersten Blick scheint.


melden

Was ist ein Dejavue?

09.12.2012 um 21:54
@KillingTime

Du stellst damit gerade wissenschaftlich fundiertes Wissen infrage.
Ein wenig albern, da es ja scheinbar nur darum geht ein Veto in jedweder Form einzulegen.

Im Übrigen: wo würdest du denn im speziellen den Sitz der Seele, sowie des Bewusstseins(wobei es natürlich absolut zweitrangig wäre anzumerken, dass diese feinstofflicher Natur sind) festlegen?
Da du auf diesem Gebiet sehr bewandert scheinst, erhoffe ich mir nun die Erweiterung meines Horizontes- kläre mich bitte auf.


melden

Was ist ein Dejavue?

09.12.2012 um 21:59
Für die englisch-sprachigen: hier ist eine recht gute Erklärung:

Youtube: What is Déjà vu?
What is Déjà vu?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Was ist ein Dejavue?

09.12.2012 um 22:02
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Für die englisch-sprachigen: hier ist eine recht gute Erklärung:
Und für die nicht englischsprachigen?

Bitte, wie in den Forumsregeln gefordert, eine kurze erläuternde, Zusammenfassung!

Immerhin sollen doch alle interessierten User wissen, was dort erzählt wird!
Oder?

Danke!


melden

Was ist ein Dejavue?

09.12.2012 um 22:09
Zum Thema Deja Vú ...

Eine biologische Erklärung ... im Gegensatz zu Spekulationen über ein früheres Leben oder Telepathie ... ist, dass Sinnesreize, welche über die Augen aufgenommen werden, nicht gleichzeitig (also Informationen vom rechten und linken Auge nicht gleichzeitig, sondern Zeitversetzt) im Gehirn eintreffen. Diese Informationen werden als Erinnerung abgespeichert und gleichzeitig "nochmals" wahr genommen! Dadurch haben Personen den Eindruck, Situationen noch einmal zu erleben oder Orte schon mal gesehen zu haben!

http://m.focus.de/wissen/mensch/neurowissenschaft/tid-13783/hirnforschung-wie-entsteht-ein-deja-vu_aid_384070.html

Was auch ein Auslöser sein kann, daß unser Hirn kurz etwas sieht/hört (oft nur Sekundenbruchteile, z.B. unbewusst im Augenwinkel), dies als Erinnerung abspeichert und Sekunden später dann "bewusst" das gleiche erneut sieht/hört, und dies als "schon mal gesehen/Gehört" abarbeitet und so ein "Deja Vú" entsteht!

Wenn Mir persönlich etwas, das einem "Deja Vú" nahe kommt/kam passiert, habe Ich festgestellt, das es sich entweder um Orte handelte, die in vielen kleinen oder grossen Städten zumeist ähnlich gebaut oder angesiedelt sind (z.B. Bahnhöfe oder Kirchen in kleinen Ortschaften sehen sich zumeist vom Stil sehr ähnlich) bzw- Personen die Mir bekannt vorkamen einem "Menschentypus" vom Aussehen her entsprachen, der 08/15 durchschnitt ist!

Also ähnliche Größe, Figur, Gesichtsform etc. pp. wie die meisten Menschen die man trifft oder Personen die man kennt.
So wird dann quasi ein "altes Bild" durch neue Infos ersetzen (welche dem "alten Bild" jedoch ähneln) aber das "alt" beibehalten wird!

Quasi (um mal den Vergleich zur Musik zu ziehen) ein "Coverversion" der alten Erinnerung!


melden

Was ist ein Dejavue?

09.12.2012 um 22:11
BTW: Es gibt zum Thema "Deja Vú" übrigens einen interessanten Artikel hier im Forum!

http://www.allmystery.de/artikel/deja_vu.shtml


melden

Was ist ein Dejavue?

03.03.2013 um 02:30
Also ich habe mal folgendes geträumt : Ich bin durch einer meiner Prüfungen gerasselt und musste in die mündliche Nachprüfung an dem Tag hat es geschüttet wie aus Eimern, der Prrüfer saß mit einem dicken Grinsen im Raum, so Frau....dann nehme ich sie mal unter die Lupe etc...in meinen Traum hab ich die Prüfung mit pravur bestanden.

Fünf Monate nach dem Traum....ich hab die Prüfungsergebnisse bekommen und musste feststellen das ich in der einen Prüfung durchgefallen bin und in die Nachprüfung musste. Der Tag der Nachprüfung ist gekommen, es regnete wie aus Eimern, es war der gleiche Raum wie damals in dem Traum(obwohl ich den vorher noch nie kannte, da die Prüfung ausserhalb war), dann der Prüfer haargenau der gleiche wie aus meinen Traum(obwohl ich den jenigen zum allerersten mal in meinen Leben getroffen habe) das selbe grinsen die gleiche Mimik, sogar die Farbe des Sakos war gleich wie damals in meinen Traum....es war sehr erschreckend.
Was meint ihr dazu ?

P.S.: Ich habe die Prüfung bestanden :)


melden

Was ist ein Dejavue?

09.03.2013 um 13:07
Jeder kennt es: das Gefühl sich an einen Ort zu erinnern (vielleicht aus einem früheren Leben), obwohl man sicher ist noch nie da gewesen zu sein. Etwas im Traum zu erleben, was Tage später wirklich passiert, intuitiv genau zu wissen was der andere denkt- kurz bevor er es tatsächlich ausspricht.

Es gibt ein Buch, dass diese Phänomene versucht zu erklären. Es heißt Déjà- Vu.


melden

Was ist ein Dejavue?

20.03.2013 um 22:02
hallo!!!

bin seit einigen tagen am stöbern, und möchte nicht noch eine zusätzliche theorie aufstellen oder unterstreichen.ich versuche eher "wertungsfrei" an die sache zu gehen, denn so ist es nicht ganz so anstrengend.
ich habe seit einiger zeit dauerdejavues, die sich nicht über sekunden erstrecken und vorbei gehen, sobald man sie erfaßt. es sind ganze tagesabläufe, situationen, die über tage, monate und jahre gehen. eine dauerschleife. es ist nicht pathologisch, obwohl ich es mir unter den umständen oft gewünscht hätte.
deja-vecu nennt man es wohl: schon erlebt.ihr könnt mir glauben, dass es teilweise an die substanz geht, da ich es nicht erklären, geschweige denn verstehen und somit bin ich oft verzweifelt.
bisher habe ich leider niemanden kennengelernt, der ähnliches erlebt hat.würde mich freuen, wenn sich das ändert oder jemand mehr ahnung hat als ich;)


melden

Was ist ein Dejavue?

22.03.2013 um 20:36
Man erlebt ein Dejavue, wenn unser Gehirn auf Informationen stösst, die er schon einmal verarbeitet hat. Dabei spielen alle Sinne eine Rolle, als Beispiel der olfaktorische, also Geruchssinn:

Ich bin draussen und rieche ein Parfum von jemanden. Sagen wir mal das Parfum gefällt mir, das wird vom Gehirn gespeichert. Wenn ich dann an einem anderen Tag, an einem anderen Ort das gleiche Parfum rieche, erinnert sich mein Gehirn daran und die Situation kommt mir bekannt vor. Dabei war der Auslöser nur der Geruch, nicht die Situation oder die Handlung.


melden

Was ist ein Dejavue?

23.03.2013 um 23:46
@frei-fragen

keiner der Teilnehmenden hat genügend Mumm sich dem Kernverdacht des Deja-Vu´s wie ein Mann zu stellen.

Der Verdacht, dass es tatsächlich wahr ist und geschieht, dass sich unsere Realität wiederholt.

---

Jeder lenkt auf das hirnphysiologische Erklärungsmodelle über, nur um Ängste zu verdrängen.

Ist dies nun ein würdiger Weg oder nur Zeugnis der Angst ?

Man sollte aus Anstand und Verpflichtung gegenüber einer geordneten geistigen Dialektik auch
die andere Seite des Thema´s bzw. den unausgesprochenen Kern des Phänomens erörternd in Augenschein nehmen.

Und natürlich für diese Seite Erklärungsmodelle oder wenigstens Eindrücke der betroffenen Personen sammeln.

---

Gerade der Wikipedia Artikel zu Deja-Vu Erlebnis stellt fest,
dass mind.90% aller Menschen das Erlebnis schon hatten.

Wikipedia: Déjà-vu

Also sollen nun 90% aller Menschen einen Hirndefekt haben - oder ist es ein Phänomen,
dass nun wirklich fast jeden von uns betrifft, und welches bislang wissenschaftlich keine hinreichende Erklärung gefunden hat.

---

deshalb fordere ich alle Diskussionsteilnehmer auf sich den eigenen Ängsten zu stellen
und zu sagen was da lauert.

Habt Ihr Angst, dass Euch ein Matrix-Agent mit Ohrstöpsel und Sonnenbrille
plötzlich packt ... und in Bits und Bites verwandelt ?

Wenn die Sache so liegt, dann solltet Ihr erst Recht hier ein paar Zeilen schreiben.


2x zitiertmelden

Was ist ein Dejavue?

24.03.2013 um 00:08
@laleluna

Hallo,

bei mir lösen Deja-vu´s ein eher bedrückendes Gefühl aus.
Je öfter das geschieht, desto gewohnter wird man damit.

In dieser Ausgangslage konnte ich mich bewußt damit auseinandersetzen.
Das Aufarbeiten der damit verbundenen Ängste und Gefühle hat mich akzeptieren gelernt,
dass es einen wahren Kern hat.

Ja ich bin soweit - ich habe es aktzeptiert, dass sich Dinge wiederholen.

Mit diesem akzeptierten Vorwissen, konnte ich lockerer an gewisse Realitäten herangehen.

---
Aber es bleibt natürlich ein Mysterium, warum dies so ist.

Der Gegenkonstrast zum Deja-Vu, also ein sog. "Jamais-Vu" ist in meinem Alltag ebenso selten geworden; aber trotzdem kann ich nichts vorhersehen. Dazu reicht es nicht aus.

Man schlendert eben innerlich durch das Leben, und plötzlich hat man so einen Eindruck.
Aber es geht dann wieder weiter.


melden

Was ist ein Dejavue?

24.03.2013 um 14:10
@Charlytoni

Hallo!

ich würde damit zurecht kommen, wenn es sich um die "normalen" dejavues handeln würde, die jeder von uns mal erlebt und jene, die nur sekunden dauern.in jüngeren jahren hatte ich auch diese ein wenig öfter als andere, aber diese dauerschleife nicht.fast jeder tag, jedes gespräch, jede situation ist schon mal "gelebt".aus einer "erinnerung" heraus konnte ich auch dem einen oder anderen dinge erzählen, die ich hätte nicht wissen können, weil ich den menschen dazu gar nicht kannte.aber das passiert nicht gewollt, sondern ergibt sich?!ich hab immer versucht, es mir rational zu erklären, aber umso schwerer wirds ,es auszuhalten, wenn man sich wieder in einer schleife wiederfindet.es ist nämlich irgendwie nicht zu erklären?!ich habe auch schon versucht, der "zeit" ein schnäppchen zu schlagen, diesen dejavues eine falle zu stellen, um etwas zu beweisen, doch es klappt nicht:)sie verändern sich trotzdem nicht.

für einige ist eine sache im zusammenhang vielleicht nicht unbedeutend oder uninteressant, und das möchte ich noch erwähnen,jedoch dazu sagen, dass ich da persönlich keine große verbindung sehe.
aber ich bin für vieles offen, wenn es um das Begreifen geht.
vor etwa 20 jahren war ich klinisch tot und machte auch eine gewisse erfahrung, die jedoch nicht dem entspricht, was man so oft liest, etc.
es gab kein licht, kein tunnel und auch keine außensicht aufs ganze und doch war da etwas.ob es nun spirituell oder chemisch erklärt werden kann.diese dejavues kamen auch nicht gleich im anschluß dieser erfahrung, sondern es dauerte nochmal ein paar jahre, so dass ich da keinen zusammenhang erkennen kann.

man hat anscheinend keine wahl und muß damit leben.lernen, ruhig zu bleiben:)


melden

Was ist ein Dejavue?

24.03.2013 um 14:59
@laleluna

ich mache auch ab und zu den Versuch etaws Neues zu machen;
Dinge die ich noch nie gemacht habe, wie z.B. einen Spaziergang an Orte wo ich noch nie war.

Es ist eben eine Frage des Zufalls, ob man dann ein Jamais-Vu findet.
Aber es ist möglich - neue Wege zu gehen.

Es ist nicht unbedingt Vermeidungshalten, sondern eine Suche nach "unanetasteten Wegen".
Unsere Welt ist zwar groß, aber die Möglichkeiten einen neuen Weg zu finden und gehen zu können sind begrenzt.

---

Ich war z.B. mal in Düsseldorf ein paar Tage;
dort hatte ich sofort das Gefühl einer zähen, belastenden Schwingung.

Manche Orte sind nun einmal ziemlich ausgeleiert.

---
Im Einzelhandel (z.B. Mediamarkt) werden in fast jedem Jahr die Regale und die komplette Einrichtung immer wieder umgestellt, umgebaut, usw. - nur damit alles einen neuen Touch bekommt;
die Waren bleiben die gleichen.

Das verschlingt jedes Jahr Tausende von Euronen - ob sich das rechnet oder ob man damit etwas anderes Bezweck ?


Anzeige

melden