Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abkommen, Sicherheitsbehörde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

03.05.2013 um 15:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Trotzdem muss nach dem Telekommunikationsgesetz auch diese entsprechend an und umgemeldet werden. Ansonsten dürften wir uns schon dadurch im Straftatsbereich bewegen.
1. Wer macht das schon?
2. Mehr als eine Geldstrafe wird man dafür auch nicht kriegen.

Anzeige
melden

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

03.05.2013 um 15:12
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vielleicht für eine einfachere Überwachung.
Die gängigen Überwachungen, also Ortung, Abhören und der Zugriff auf die Vorratsdaten funktionieren auch so, wie bisher ohne das Pin und PW benötigt werden. Möglciherweise auch ein Hinweis, das die Provider darüber verfügen, was eigentlich nicht sein sollte/dürfte.

mfg
Eye


melden

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

03.05.2013 um 15:13
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Mit der Anonymität kanns aber schnell Essig sein, wenn man analysiert, wer wann von wo aus von kleinundgrüns Handy angerufen wurde.
Das schon. aber bislang lebte ich in dem Glauben, man müsste sich für jede dieser Telekommunikationsmöglichkeiten identifizieren.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ansonsten dürften wir uns schon dadurch im Straftatsbereich bewegen.
Hm. Ich denke eher nicht, weiß es aber auch nicht.


melden

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

03.05.2013 um 15:20
@El_Gato
@kleinundgrün
Ebenso wird bestraft, wer unzulässige Sendeanlagen besitzt, herstellt, vertreibt oder einführt (§ 148 Abs. 1 Satz 2 TKG). Darunter fallen Sendeanlagen, die geeignet sind, das nichtöffentlich gesprochene Wort unbefugt zu übermitteln. Das Telekommunikationsgesetz gehört somit zum Nebenstrafrecht.
Auszug aus Wiki

Ob damit allerdings auch nicht/falsch angemeldete SimKarten mit darunter fallen, ist mir jetzt leider auch unklar.

http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/justizminister-fordern-ausweiszwang-fuer-prepaid-karten/

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

03.05.2013 um 15:23
@El_Gato
Ich hab mal etwas recherchiert. Du hast vollkommen recht, dass manche Anbieter sich auf die Kundenangaben verlassen. Bei anderen muss man des Perso vorlegen. na ja, danke fürs Schließen einer Wissenslücke :)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ob damit allerdings auch nicht/falsch angemeldete SimKarten mit darunter fallen, ist mir jetzt leider auch unklar.
Nein. Sicher nicht. Bei den genannten Sendeanlagen handelt es sich um Gerätetypen, nicht um die Verwendung von zugelassenen Geräten unter falscher Identität.

Ich habe auch hier etwas recherchiert und die Pflichten zur Identitätsfeststellung liegen beim Anbieter, nicht beim Kunden. D.h. der Anbieter muss eigentlich sicher stellen, dass die Kundendaten richtig erhoben werden.


1x zitiertmelden

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

03.05.2013 um 15:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:na ja, danke fürs Schließen einer Wissenslücke :)
Kein Ding. Ich bim immer froh, dem Staat seine Überwachungsgelüste zu untergraben. :D


melden

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

03.05.2013 um 15:34
@kleinundgrün
Ok, also geht es dabei nur um Geräte. Auch wenn die Pflicht alleinig beim Anbieter liegt, kann man sich trotzdem entsprechend versorgen, den Willen dazu vorausgesetzt. Da aber Käufer und Verkäufer einen Vertrag eingehen, der teils nicht eingehalten wird, falsche Angaben, sit das zumindest ein Verstoß im Vertragsrecht.

Aja, es sollte der erste und zweite Absatz sein.

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
1. entgegen § 4 eine Information nicht, nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig zur Verfügung stellt,
2. entgegen § 6 Abs. 1 eine Meldung nicht, nicht richtig, nicht vollständig, nicht in der vorgeschriebenen Weise oder nicht rechtzeitig macht,

siehe:

http://dejure.org/gesetze/TKG/149.html

http://dejure.org/gesetze/TKG


mfg
Eye


1x zitiertmelden

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

03.05.2013 um 15:38
@El_Gato
Trotzdem ist es auch mein Recht, so gesehen auch Freiheit, meine Sim regulär und unbehelligt anzumelden, ohne zum Gläsernen Menschen zu werden. :-)

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

03.05.2013 um 15:47
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aja, es sollte der erste und zweite Absatz sein.
Bezieht sich auf die §§ 4 und 6 TKG und damit nur auf die Anbieter.

Vermutlich kann der Anbieter die Karte sperren, wenn es Anzeichen für einen nicht vertragsmäßigen Gebrauch gibt.


melden

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

03.05.2013 um 15:53
@kleinundgrün
Das ist richtig. Gehört aber meiner Meinung auch dazu. Angenommen jemand hat deine Pin und Passwort und ändert unbefugt deine Daten? Dann hast du als Vertragspartner einen Verstoss begangen, ganz offiziell, den du selbst doch nicht begangen hast und wirst trotzdem vertragsrechtlich dafür belangt.

Ich will keine VT aufbauen, aber dadurch wären einem eventuellen Missbrauch Tor und Tür geöffnet. Beispielsweise jemand, der wie wir hier, in einem Portal oder Plattform kritisch postet. Dann wird einem der Anschluss gekappt wegen so etwas, möglicherweise landet man auf einer Art internen, schwarzen Liste und bekommt deshalb keine weiteren Verträge. Und wird so zu einem gewissen Maße Mundtot gemacht. Ein sehr konstruiertes Szenario, ich weiss.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

03.05.2013 um 15:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dann hast du als Vertragspartner einen Verstoss begangen, ganz offiziell, den du selbst doch nicht begangen hast und wirst trotzdem vertragsrechtlich dafür belangt.
Nur, wenn Dir nachgewiesen wird, dass Du die Daten herausgegeben hast. Ohne Verschulden gibts keine Haftung.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein sehr konstruiertes Szenario, ich weiss.
Wie auch immer. Ich bin ja auch der Meinung, dass andere (Fremde) nicht mehr über mich wissen müssen, als unbedingt erforderlich. Wir sind und da - wie Du schon sagst - völlig einig.


1x zitiertmelden

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

03.05.2013 um 16:08
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nur, wenn Dir nachgewiesen wird, dass Du die Daten herausgegeben hast. Ohne Verschulden gibts keine Haftung.
Aber wenn eben andere Zugriff auf deine Zugangsdaten haben, können sie sich ganz offizielle einloggen. Eben ohne das du es weist. Das ist es ja.

Zum anderen es war wohl doch unter dem TKG.

http://lexetius.com/TKG/111


melden

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

03.05.2013 um 17:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Trotzdem ist es auch mein Recht, so gesehen auch Freiheit, meine Sim regulär und unbehelligt anzumelden, ohne zum Gläsernen Menschen zu werden. :-)
Kannst du ja gerne machen. Ich mache das nicht. Auch aus Protest.


melden

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

03.05.2013 um 20:02
@Bombshell. Den Protest mal außen vorgelassen. Aber es ist das Recht Rechte haben zu dürfen! Wenn andere da jetzt scheinbar so einfach Zugriff haben, wäre meiner Meinung. nach zu prüfen, in wie weit da diverse Grundrechte massiv eingeschränkt werden. Und mich interessiert immer noch, wofür die pin und passwort brauchen. Hast du da eine Idee? mfg Eye


1x zitiertmelden

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

03.05.2013 um 20:44
@PrivateEye

Ich denke mal die pin wird gebraucht um bei einem beschlagnahmnten handy an die kontakte im adressbuch zu gelangen.
Ich selber nutze auch eine prepaid karte. Die war schon auf otto müller registriert als ich sie im multikultiladen gekauft habe.
Aber letztendlich könnten die nachvollziehen mit von welchen ip adressen aus ich zum beispiel auf meine email kontos zugreife.
Aber was mich interessieren würde ist, wie es mit sattelitentelefonie ausschaut. Weiß da jemand mehr?


melden

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

03.05.2013 um 21:20
@europäer nun, wenn es beschlagnamt ist, dürfte es eigentlich relativ egal sein denke ich. so wie beim laptop. da haben sie alle zeit der welt um codes etc zu knacken. vermute ich mal einfach so. könnte man aber eventuell smartphones etc damit unbemerkt ansteuern, hacken oder ähnliches? gibt ja als beispiel schon sehr aggressive apps, die entsprechende zugriffsrechte haben. satellitentelefone gibt es ja weit weniger, auch da müsste/ sollte man wohl registriert sein, gibts wohl nur mit vertrag. habe da zumindest noch von keiner prepaid variante diesbezüglich gehört. müsste man sich mal kundig machen.


1x zitiertmelden

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

03.05.2013 um 21:33
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und mich interessiert immer noch, wofür die pin und passwort brauchen. Hast du da eine Idee?
Aus ganz pragmatischen Gründen - die haben dann weniger Arbeit.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:da haben sie alle zeit der welt um codes etc zu knacken. vermute ich mal einfach so.
Dann vermutest du falsch. Es gibt Verschlüselungen, die zwar theoretisch, aber praktisch nicht zu brechen sind und umgekehrt. TrueCrypt gehört zur ersten Kategorie.
Da beißen sich die Behörden die Zähne dran aus.


melden

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

03.05.2013 um 21:40
@El_Gato Nun ja, aber ist ein Laptop nicht eine andere kategorie als ein handy? Sind solche Programme nicht zu komplex/schwer für die Rechenleistung eines Smartphones? mfg Eye


melden

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

03.05.2013 um 21:42
@PrivateEye

Nein. PGP ist ein ähnlich starkes Programm und das wurde irgendwann anfang der 90er veröffentlicht.
Die Rechenleistung heutiger Smartphones übersteigt die der damaligen Computer um ein Vielfaches.


melden

Bundesrat segnet Bestandsdatenauskunft ab

03.05.2013 um 21:56
@El_Gato Klingt interessant. Ich hab mal was von Darknet/Usenet gehört. Glaubst du, so etwas könnte zu einer Ausweichalternative werden? Oder ist das eher egal für das 'aufspüren'? mfg Eye


Anzeige

melden