Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gutes auf der Welt.

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teilen Transparenz Hilfe Erkenntnis Natur Innovation Gut Schlecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gutes auf der Welt.

24.07.2014 um 23:05
Habe mir gerade mit einem Bekannten etwas länger den Kopf zerbrochen und sind immer noch am diskutieren, was eig. Gutes in der Welt passiert. Wir sind zu dem Entschuss gekommen, dass es eig. einiges ist, aber dann aber leider dann doch wieder unterdrückt wird... Abgesehen von subjektiven Freuden und selbstloser, wahrer Liebe. ( Bspw. die Legende um Jesus ^_^ )
Gut ist bspw. auch die Erforschung des Stroms und div. anderer Dinge oder die Möglichkeit Wärme durch Feuer zu gewinnen oder Erfindung der Menschenrechte oder das Geschenk der Erde & Pflanzenvielfalt, die wir nachhaltig nutzen können oder die Sprache, um Konflikte zu lösen & Erfahrungen zu vermitteln...
...aber doch hat alles seinen Gegenpol, so wie Einsteins Theorien, die nicht nur Hilfe waren, sondern im Endeffekt zu noch mehr Übel führten.

Was gibt es eig. richtig Gutes, aktuell oder generell in der Welt?

...und warum beschneiden andere Menschen dies eig. um selbst davon profitieren zu können, während sie eig. damit allen mehr schaden? Und doch am meisten gewinnen können, mit ehrlicher Freude und dem Teilen davon.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gutes auf der Welt.

24.07.2014 um 23:09
Hey
Es gibt vieles gutes auf Erden. Zum Glück
Übrigens ist Jesus keine Legende^^

Helden des Alltags - Ist die Welt noch zu retten?


1x zitiertmelden

Gutes auf der Welt.

24.07.2014 um 23:12
@Lamm

Danke. schau den Thread später an.
Zitat von LammLamm schrieb:Übrigens ist Jesus keine Legende^^
Hab's nur für die Skeps so formuliert. ^_^


melden

Gutes auf der Welt.

24.07.2014 um 23:13
@Interalia
Es gab doch mal diese schöne Coca-Cola Werbung die viele gute Sachen aufgezählt hat. :-) Ich glaube es gibt sehr viel gutes in der Welt, mehr als böses. Das Böse ist nur halt bedrohlicher, deshalb bleibt es uns stärker in Erinnerung.


1x zitiertmelden

Gutes auf der Welt.

24.07.2014 um 23:14
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:...aber doch hat alles seinen Gegenpol, so wie Einsteins Theorien, die nicht nur Hilfe waren, sondern im Endeffekt zu noch mehr Übel führten.
Ich sehe es ähnlich, aber die Entwicklungen aus Einsteins Theorien haben meiner Meinung mehr genutzt als sie geschadet haben.

Aber wo Schatten, da auch Licht. Es gibt viel Gutes auf der Welt. Sei es die Liebe zwischen Liebenden, Familien usw., seien es uneigenützige Organisationen oder die zwischenmenschliche Hilfe untereinander.


melden

Gutes auf der Welt.

24.07.2014 um 23:16
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Ich glaube es gibt sehr viel gutes in der Welt, mehr als böses. Das Böse ist nur halt bedrohlicher, deshalb bleibt es uns stärker in Erinnerung.
Schön das du so denkst
Das Übel daran ist, das wir jeden Tag durch die Medien mit bedrohlichem Bösen, zugeballert werden.^^


melden

Gutes auf der Welt.

24.07.2014 um 23:18
@Lamm
Dann belaste dich doch nicht damit. Einfach mal den Fernseher aus machen, das Smartphone zur Seite legen und Computer aus machen und sich an den schönen Dingen des Lebens erfreuen. :-)


melden

Gutes auf der Welt.

24.07.2014 um 23:21
verzeihung, zensur und administration.


melden

Gutes auf der Welt.

24.07.2014 um 23:21
@McMurdo

Obwohl Ich sehr selten Fernsehen schaue u. kein Smartphone besitze ist es trotzdem schwer sich dem ganzen zu entziehen ^^


melden

Gutes auf der Welt.

24.07.2014 um 23:25
@Lamm
Findest du? Also ich kann das dann auch immer ganz gut ausblenden. Ich schau dann tagelang wirklich keine Nachrichten und auch im Internet eher weniger. Bei mir klappt das ganz gut. :-) Klar ganz entziehen kann auch ich mich nicht, aber auf ein erträgliches Maß herunterfahren. :-)


melden

Gutes auf der Welt.

24.07.2014 um 23:29
@McMurdo

Bei mir klappt das ganz gut.

Du Glücklicher^^

Ich hab halt Interesse an den Täglichen Neuigkeiten. Die sind jedoch meist mit Grausamkeiten gefüllt.


1x zitiertmelden

Gutes auf der Welt.

24.07.2014 um 23:29
Ausblenden ist wichtig, sonst wird man bekloppt.


melden

Gutes auf der Welt.

24.07.2014 um 23:36
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb: Ich hab halt Interesse an den Täglichen Neuigkeiten. Die sind jedoch meist mit Grausamkeiten gefüllt.
Das kann ich durchaus verstehen. Früher hab auch auch mehr Interesse daran gehabt, schließlich wollte ich ja mitreden und irgendwie wurde es ja auch von einem erwartet das man weiß was so vor sich geht. Mittlerweile habe ich da eine etwas andere Sichtweise.

Genau @ayashi


melden

Gutes auf der Welt.

24.07.2014 um 23:43
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Was gibt es eig. richtig Gutes, aktuell oder generell in der Welt?
Sich entscheiden zu können.

Schwere Entscheidungen zu treffen, ist die einzige Freiheit, die man ganz allein hat.


melden

Gutes auf der Welt.

24.07.2014 um 23:46
abgesehen davon, dass jedwede menschliche handlung sowohl / weder, als auch / noch gut und / oder böse ist, ist alles "gut", was den menschen erhöht.


melden

Gutes auf der Welt.

24.07.2014 um 23:49
@Grinch
Kommt auf die Betrachtungsweise an.


melden
Virgh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes auf der Welt.

25.07.2014 um 00:00
Alles auf der Welt kann als "gut" angesehen werden.
Ebenso kann aber gleichzeitig auch alles "gute" als "böse" angesehen werden.
Es hängt meist nur von der Betrachtungsweise und den vorherrschenden moralischen und kulturellen Werten ab.


2x zitiertmelden

Gutes auf der Welt.

25.07.2014 um 00:13
@McMurdo

das beinhaltet meine aussage. mit erhöhung meine ich weiter die kompensation eines defizits oder einen progress hin zu etwas besserem - in welcher art und zu welchem preis auch immer. "gut" und "schlecht" sind subjektive werturteile, welche stets egoistisch gefällt werden. das "gute" kann also am ehesten am menschen selbst ermessen werden - anstatt etwa an vereinbarten moralischen grundsätzen, welche das gute pauschalisieren und definieren wollen und dabei dessen wandelbarkeit übersehen.


2x zitiertmelden

Gutes auf der Welt.

25.07.2014 um 00:32
@Virgh
Zitat von VirghVirgh schrieb:Alles auf der Welt kann als "gut" angesehen werden.
Nein, eigentlich nicht.
Auch wenn es irgendwo Sinn ergibt, "gut" und "schlecht" in einer Diskussionstheorie 'runterzubrechen, es ist nicht so, sobald man anfängt Vergleiche zu ziehen und Nutzen mit Aufwand usw. aufzuwiegen.
Gerechtigkeit.

Es ist nicht gut, Menschen ihr nahegelegenes Wasser wegzunehmen, um für 'uns' bspw. Luxusgüter herzustellen, die in dem Ausmaß nicht nötig wären und auch noch Menschen damit Geld in die Taschen zu spielen, die noch mehr Schaden damit anrichten.

Es gibt verdammt viel Schlechtes, was man auch als Schlechtes betiteln kann, wenn man aus dieser Theoriewolke 'mal aufsieht und die Realität betrachtet.

@Grinch
Zitat von GrinchGrinch schrieb:"gut" und "schlecht" sind subjektive werturteile, welche stets egoistisch gefällt werden
Gibt auch "guten" und "schlechten" Egoismus. :)


2x zitiertmelden

Gutes auf der Welt.

25.07.2014 um 00:54
Es gibt definitiv mehr Gutes als Schlechtes in der Welt. Wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre! Die Leute sind normalerweile sehr freundlich und hilfsbereit zum Beispiel. Dass sie mal böswillig sind und hinterhältig ist doch nur eine Ausnahme. Der Normalfall ist das Gute, wenn alles reibungslos klappt!


Anzeige

melden