Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gutes auf der Welt.

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teilen Transparenz Hilfe Erkenntnis Natur Innovation Gut Schlecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Virgh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes auf der Welt.

25.07.2014 um 00:56
Sei gegrüßt,

@Interalia

ja, wenn man diesen Auszug aus meinen vorherigen Beitrag auf die Aussage beschränkt, dass es alles auf der Welt als "gut" angesehen werden kann, dann stimme ich dir in diesen Sinne zu.

Doch bezieht man den moralischen Aspekt, die kulturellen Gegebenheiten und einzelnen Sichtweisen mit ein, wie ich sie für meine obige Ausführung angebracht habe, so ist es meines Erachtens nach möglich, das wirklich alles als "gut" angesehen werden kann, so wie auch alles "Gute" als "schlecht" angesehen werden kann.

Bleiben wir der Einfachheit bei dem von Ihnen gegebenen Beispiel:
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Nein, eigentlich nicht.
Auch wenn es irgendwo Sinn ergibt, "gut" und "schlecht" in einer Diskussionstheorie 'runterzubrechen, es ist nicht so, sobald man anfängt Vergleiche zu ziehen und Nutzen mit Aufwand usw. aufzuwiegen.
Gerechtigkeit.

Es ist nicht gut, Menschen ihr nahegelegenes Wasser wegzunehmen, um für 'uns' bspw. Luxusgüter herzustellen, die in dem Ausmaß nicht nötig wären und auch noch Menschen damit Geld in die Taschen zu spielen, die noch mehr Schaden damit anrichten.
Aus der Sicht des Menschen, der einen anderen Menschen das Wasser wegnimmt, um die Luxusgüter herzustellen ist dies "gut".
Er selbst kann sich dadurch etwas erschaffen, was für ihn einen positiven und nutzbringenden Aspekt hat.

Doch auch möchte ich auch den nachfolgenden Satz nicht außer Acht lassen:
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Es gibt verdammt viel Schlechtes, was man auch als Schlechtes betiteln kann, wenn man aus dieser Theoriewolke 'mal aufsieht und die Realität betrachtet.
Ja, es gibt viel schlechtes, doch wird dieses nicht auch so von jeder Person aufgefasst.
Jeder einzelne Mensch hat seinen eigenen Blickwinkel, wodurch die Übergänge zwischen "gut" und "schlecht" quasi nicht mehr existent sind und mit der richtigen Argumentation und der Unvoreingenommenheit eines jeden, alles wiederrum als "gut" oder als "schlecht" dargestellt werden kann.
In diesen Sin hat auch jede einzelne Person mit seiner Darlegung genauso viel recht, wie jede einzelne Person mit seiner Darlegung komplett falsch liegt.

Mir ist bewusst, das diese Ausführung von mir hier mehr den philosophischen zugeordnet werden könnte, doch ist dies letztlich auch nur eine Sichtweise von vielen, die andere Aspekte aufzeigen kann.

Anzeige
melden

Gutes auf der Welt.

25.07.2014 um 02:12
Wenns nichts Gutes auf der Welt gäbe wären wir schon lange nicht mehr hier.
Es ist ja nicht so dass alles schlecht ist..es könnte nur viel besser sein.
Es gibt einfach soviel unnötiges schlechtes ,das nicht sein müsste.
Wir hätten die Fähigkeit dazu diese schlechten Dinge bestmöglich zu reduzieren... aber dieses Upgrade läuft einfach nicht auf unserem System.
Ach halt die Klappe Agent Smith
matrixrevolutions-amazingcgi


1x zitiertmelden

Gutes auf der Welt.

25.07.2014 um 05:56
Zitat von VirghVirgh schrieb:Alles auf der Welt kann als "gut" angesehen werden.
Ebenso kann aber gleichzeitig auch alles "gute" als "böse" angesehen werden.
Es hängt meist nur von der Betrachtungsweise und den vorherrschenden moralischen und kulturellen Werten ab.
Zitat von GrinchGrinch schrieb: "gut" und "schlecht" sind subjektive werturteile, welche stets egoistisch gefällt werden.
Da bin ich etwas anderer Meinung. Ich denke schon das alle Menschen ein "Grundgerüst" aus Moral und Ethik haben, das überall ziemlich gleich ist und deshalb haben die meisten Menschen auch eine relativ gleiche Meinung darüber was "Gut" und was "Böse" ist.


melden
Virgh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes auf der Welt.

25.07.2014 um 11:30
Sei gegrüßt,

@McMurdo

ich würde nicht sagen, dass alle Menschen das gleiche "Grundgerüst" aus Moral und Ethik besitzen.
Als Beispiel seien hier im allgemeinen gehalten, Straftäter oder geistig Leistungsgewandelte Personen genannt.
Bei den Straftäter, hier lass ich minder schwere Vergehen außen vor, setzten allein durch ihre Handlungsweise ein anderes "Grundgerüst" aus Ethik und Moral ein.
Bei den geistig Leistungsgewandelten Personen, sei dies nun von Geburt an, oder durch einen späteren Einfluss entstanden, kann in den meisten Fällen auch kein "Grundgerüst" aus Moral und Ethik angesetzt werden, da hier bei diesen Personen das Verständnis dafür komplett fehlt oder auch nie erlangt werden kann.


melden

Gutes auf der Welt.

25.07.2014 um 11:51
@Virgh
Ich korrigiere mich: grundsätzlich alle :-)
Du hast natürlich Recht das es Ausnahmen gibt.


melden

Gutes auf der Welt.

25.07.2014 um 23:32
Es gibt nichts Gutes, was nicht auch böse ist. Nichts Böses, was nicht auch gut ist.


melden

Gutes auf der Welt.

25.07.2014 um 23:41
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wir hätten die Fähigkeit dazu diese schlechten Dinge bestmöglich zu reduzieren... aber dieses Upgrade läuft einfach nicht auf unserem System.
Deshalb informiert man sich am Besten nicht !
Damit man optimistisch bleibt.
Merke:
Schlecht informierte Pessimisten sind Optimisten.


1x zitiertmelden

Gutes auf der Welt.

26.07.2014 um 00:38
@eckhart
Also Du meinst in etwa so?
004-3-affen-bestochen-u-m-geld-gestopft


melden

Gutes auf der Welt.

27.07.2014 um 11:40
Oder so:
"Also ich kann das dann auch immer ganz gut ausblenden. Ich schau dann tagelang wirklich keine Nachrichten und auch im Internet eher weniger. Bei mir klappt das ganz gut. :-) Klar ganz entziehen kann auch ich mich nicht, aber auf ein erträgliches Maß herunterfahren."


melden

Gutes auf der Welt.

27.07.2014 um 11:58
@eckhart
Na, nicht den Mut gehabt mich direkt zu zitieren?!
"Einfach mal abschalten", sagte Löwenzahn damals schon.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deshalb informiert man sich am Besten nicht !
Die Frage ist, worüber macht es Sinn sich zu informieren und worüber nicht.
Schlechte Arbeitsbedingungen in China z.B. werde ich nicht ändern können, egal wie informiert ich darüber bin.


1x zitiertmelden

Gutes auf der Welt.

27.07.2014 um 12:14
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Schlechte Arbeitsbedingungen in China z.B. werde ich nicht ändern können, egal wie informiert ich darüber bin.
Schlechte Arbeitsbedingungen in Bangladesch z.B. , auch nicht.
Egal wie Kapitalismus global davon profitiert (auf die Seite schafft).

An besten gar nicht darüber informieren. (Ironie)

Als Kapitalist hat man sowieso die richtige Antwort:
Ohne Kapitalismus würden die Leute nämlich verhungern.
Da ist es sogar weniger dramatisch, wenn mal eine "Produktions"stätte (mit tausenden Todesopfern)
einstürzt.
(Ja, selber so in diesen Kreisen gehört)



Information schafft Bewusstsein.
Konkreter: Unterbewusstsein.
Und das schafft Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Gutes auf der Welt.

27.07.2014 um 12:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Schlechte Arbeitsbedingungen in Bangladesch z.B. , auch nicht.
So ist es, und über Dinge die ich nicht ändern kann brauche ich erstmal auch keine Informationen, denn sie nehmen Platz weg für wirklich relevante Dinge, die ich z.B. auch ändern könnte.


1x zitiertmelden

Gutes auf der Welt.

27.07.2014 um 13:35
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So ist es, und über Dinge die ich nicht ändern kann brauche ich erstmal auch keine Informationen
Das macht sich zweifellos bemerkbar.
Das heißt, nicht nur das Bewusstsein, nein auch das Unterbewusstsein eines Menschen macht sich nach außen hin bemerkbar.
Daher ist es richtig, dass unsere Gedanken die Welt verändern.
Sie können es nicht nur.

Wie sagte Meister Eckhart vor 700 Jahren?
"Alles, was ein Mensch will, ist vor Gott schon geschehen."

Es hat also wirklich keinen Sinn. Ein
Geschwafel über das "Gute auf der Welt".

Man muss es -ohne den eigenen Vorteil darin zu suchen- wirklich wollen.


1x zitiertmelden

Gutes auf der Welt.

27.07.2014 um 21:39
Letztens sah ich ein Video über eine Aktion der SOS Kinderdörfer in Oslo/Norwegen.
Dort saß ein Junge ohne Jacke frierend an einer Bushaltestelle im Winter. Nach und nach zogen die Leute ihre Jacken oder Handschuhe aus und gaben sie den Jungen.
Eine etwas fragwürdige Aktion, denn das Kind muss ja wirklich gefroren haben da es ja wirklich Winter war, aber es ist ein sehr rührendes Video voller Menschlichkeit und zeigt dass das Gute im Menschen stark verankert ist, denn einige saßen dann nur noch im T-Shirt da nur damit es dem Jungen gut geht.
Da dachte ich mir es gibt doch noch so viele gute Menschen.
Angeblich soll die Aktion auf die Kinder in Syrien aufmerksam machen die ebenfalls frieren.


melden

Gutes auf der Welt.

28.07.2014 um 06:53
Zitat von eckharteckhart schrieb: Daher ist es richtig, dass unsere Gedanken die Welt verändern. Sie können es nicht nur.
Was auch immer du damit sagen möchtest...


melden

Gutes auf der Welt.

28.07.2014 um 17:18
Wie gut ist gut??
Und wiveiel Gutes vertragen wir ohne gleich komplett in den Grössenwahn zu verfallen??


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: