Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorlesungen, Lernkurse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 05:29
Obwohl ich steuern zahle?

Ich finde man kann genauso gut Steuern abschaffen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 05:37
@Xyrnsystr
Weil Bildung unter dem Dogma der Neoliberalen zur Ware verkommen ist

https://www.ew.uni-hamburg.de/de/files/files-b/bildung-ist-keine-ware-langfassung-pdf.pdf


1x zitiertmelden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 07:30
Was ist denn das für eine Logik?
Das Bezahlen von Steuern befreit einen doch nicht von jeglichen Zahlungen für empfangene Leistungen? So könnte man im Prinzip jede Zahlung in Frage stellen mit dieser Begründung.

In jungen Jahren bekommt man Bildung gratis nachgeworfen, ja, es besteht sogar eine Schulpflicht, vernünftigerweise, da bekannt ist, dass Jugendliche das Gut Bildung mit all den weitreichenden Folgen für die Zukunft nicht zu schätzen wissen.
Heute sage ich: Nimm alles mit, was dir in jungen Jahren angeboten wird. Sauge Info in dich rein, soviel du nur kannst. Blöd, dass einem das oft erst bewusst wird, wenn es zu spät ist.

Ich war frustriert, dass ich Praxisgebühr beim Arztbesuch bezahlen musste, obwohl mein monatlicher Beitrag an die Krankenkasse höher ist, als so mancher im Monat verdient. Von daher kann ich dich schon ein wenig verstehen, aber es hilft ja nichts: Mach das Beste draus und lerne weiter.
Später bereuen zu müssen, dass man es nicht getan hat, aus welchen Gründen auch immer, ist nicht so prickelnd.


1x zitiertmelden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 07:48
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Weil Bildung unter dem Dogma der Neoliberalen zur Ware verkommen ist
Das ist richtig. Bildung ist darüber hinaus keine Investition, sondern ein pures Luxusgut. Investitionen sind durch Ertrag gekennzeichnet, den es aber bei Bildung nicht gibt, wie man an den vielen arbeitslosen Akademikern und unbezahlten studentischen Hilfskräften sieht.


1x zitiertmelden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 08:06
Zwar ist die Schule für mich lange vorbei aber ich konnte vieles nicht das lernen was ich lernen wollte. Also würde ich keine Steuern mehr für die Schulen ausgeben. Wozu die überhaupt noch? Die sinnvollsten Fächer die noch übrigbleiben sind Deutsch, Mathe und ein Fach wo man alles notwendige zum Leben wissen muss. Da brauch man nur 2 halbe Tage pro Woche zur Schule.


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 08:09
@Xyrnsystr

Und warum willst du es überhaupt machen?


melden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 08:14
Was will ich machen?

Statt Ray Kurzweil wird in der Schule die Bronzezeit und das Mittelalter gelehrt.

Wo bleibt der Widerstand? Jedenfalls will ich im nächsten Leben nicht nochmal diesen Quatsch lernen.


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 08:34
@Xyrnsystr
wo kostet bildung bei euch etwas? oder meinst du nachhilfe für dumme?


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 08:35
@interrobang

Wer Nachhilfe benötigt oder in Anspruch nimmt, ist nicht zwangsläufig dumm; eher im Gegenteil.


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 08:36
@interrobang

war bei dir die Schule und die Bildung umsonst?


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 08:37
@Herbstblume
stimmt. je klüger man istvdesto mehr nachhilfe braucht man. weil... dings und so...


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 08:37
@mainstream0815
nein. aber gratis.


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 08:39
@interrobang

Du raffst es scheinbar nicht. Da könnte man jetzt wirklich über Dummheit sinnieren.
Also erkläre ich es dir:

Wenn du Defizite in einem Lernbereich hast oder dich verbessern willst (statt einer 2 lieber eine 1) und dazu Nachhilfe in Anspruch nimmst, dann ist das nicht dumm, sondern klug. Dumm wäre es, wenn man seine Lerndefizite nicht versucht zu bekämpfen.


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 08:40
@interrobang

wären Nachhilfestunden bei euch kostenpflichtig gewesen? z.b. Deutsch/Rechtschreibungskurse?


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 08:40
@Herbstblume
wen man nicht dumm ist dan braucht man auch keine nachhilfe.


1x zitiertmelden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 08:41
@interrobang

im Umkehrschluss dann, jeder der Nachhilfe in Anspruch nimmt ist dumm?!


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 08:46
@interrobang

Das ist doch Unsinn. Auch wenn man nicht dumm ist, kann man nicht in allen Bereichen glänzen (wenige Ausnahmen ausgenommen), das ist noch lange kein Mangel an Intelligenz (Dummheit).

Dumm ist man vor allem dann, wenn man Dummes tut. In diesem Fall also wäre man dumm, wenn man keine Hilfe in Anspruch nimmt.

Nicht jeder, der nicht hochbegabt ist, ist sofort als dumm einzustufen.


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 08:46
@mainstream0815
entweder dumm oder faul.


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 08:50
@interrobang

hast du Nachhilfe in Anspruch genommen?

Und wenn nein, war das wirlich klug?


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 08:50
Wenn ich diesen Satz so anschaue
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wen man nicht dumm ist dan braucht man auch keine nachhilfe.
dann würde ich mir wünsche du hättest das Angebot der Nachhilfe lieber in Anspruch genommen, denn dann stünde nicht so ein dumm wirkender Satz dort. Das grenzt ja an Vergewaltigung der Rechtschreibung.

Außerdem scheint mir dein Geschreibsel eher mehr an Trollerei zu grenzen. Von daher....Pffft


Anzeige

1x zitiertmelden