Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorlesungen, Lernkurse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 09:05
@mainstream0815
Hab ich nicht. Für was den?

@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Das grenzt ja an Vergewaltigung der Rechtschreibung.
Na immerhin weiblich.

und jetzt back to topic.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 09:09
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hab ich nicht.
war nicht sehr klug


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 10:29
Kommt auf den Kurs an. Aber die Studiengebühren an einer Staatlichen Uni/Hochschule sind recht überschaubar wenn man es mit anderen Ländern vergleicht


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 10:47
@Fedaykin

Recht überschaubar ist gut. Fast überall sind nur Studiengebühren für Langzeitstudenten oder das Zweitstudium fällig
http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/
Allgemeine
Allgemeine Studiengebühren ab dem ersten Hochschulsemester für alle - sollten solche Gebühren eingeführt werden, werden i.a. bisherige Langzeit/Zweistudiengebühren obsolet. Für die meisten Studierenden (aber eben nicht alle!) wird die Möglichkeit bestehen, die Gebühren erst nach dem Studium zu bezahlen, dann allerdings mit (niedrigen) Zinsen. Als Langzeit/ZweitstudentIn, evt. auch als (späteR) FachwechslerIn wird man dieses Darlehen zur Finanzierung der Gebühren nicht bekommen, sondern immer sofort zahlen müssen. Für Details auf die Landesseiten schauen.
Von der Politik werden die allgemeinen Studiengebühren an staatlichen Hochschulen vor allem aus zwei Gründen als „Studienbeiträge“ bezeichnet: Zum einen hört sich das angenehmer an („Beitrag“), zum anderen hat es juristische Gründe. Würde von Studiengebühren gesprochen, müsste eine genau definierte (und auch in Geld quantifizierbare) Gegenleistung durch die Hochschule erbracht werden. Diese genaue Definition ist praktisch kaum möglich. Bei Beiträgen dagegen ist die genaue Definition der Gegenleistung juristisch nicht nötig.



melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 10:51
Ja, gibt ja noch Semesterbeitrag.

Als die pro Semestr 500 Abkassiert haben war es schon etwas doof, aber naja dann ist man immer noch bie 1000 pro Jahr.


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 10:55
Bei uns gibt's Edit: keine Studiengebühren mehr. Man zahlt nur etwa 280€ p.S. Das teuerste daran ist das Semesterticket.


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 10:55
@Fedaykin

Habe mal meine damalige Uni Münster genommen.
Die haben eine Semestergebühr von 230 Euro und darin enthalten ist auch das NRW-Ticket im Wert von 130 Euro. Also ich finde, das ist doch völlig akzeptabel.


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 11:00
Na eben.


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 23:49
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das ist richtig. Bildung ist darüber hinaus keine Investition, sondern ein pures Luxusgut. Investitionen sind durch Ertrag gekennzeichnet, den es aber bei Bildung nicht gibt, wie man an den vielen arbeitslosen Akademikern und unbezahlten studentischen Hilfskräften sieht.
Die Universitäten produzieren neben zukünftig arbeitslosen altbabylonischen Philosophen,Sudanwissenschaftlern,Surinamisten,Fennisten und Altisländischen Grammatiklehrern auch Soziologen,Genderwissenschaftler,Wissenschaftsgeschichtswissenschaftlern,Literatur,Theater und Kunstwissenschaftler,Bibliothekswissenschaftler,Gerontologiewissenschaftler auch noch hervorragende Mediziner,Maschinenbauer,Mathematiker,Chaoswissenschaftler,Quantenelektroniker und Astrophysiker.
Ferner produzieren sie neben Bildung auch noch Forschung und Erkenntnisse,so sie nicht vollends kaputtgespart werden und die Institute damit beschäftigt sind industrielle Drittmittel einzuwerben welche dafür sorgen das die Forschung immer vweniger unabhängig wird.
Vielleicht sollten die Institute ausschliesslich BWLer,VWLer,WiWis,Pharmazeuten,Statistiker,Politikwissenschaftler und Ingeneure hervorbringen und auch kinder und Jugendbibliotheken nur noch mit Büchern ausstatten die die Jugend für ihre zukünftigen Industriejobs propagandistisch weich machen.
Und was sollen die ganzen Kultursubventionen für Theater,Museen,Offkultur usw,solche Einrichtungen platt zu machen und an ihrer Stelle ein paar Shopping Malls hinzusetzen sollte doch kein Problem sein


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

31.10.2014 um 23:58
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Ich finde man kann genauso gut Steuern abschaffen.
Und du behauptest, Student zu sein???

Deutschlands Bildungsystem muss ja jeden Vollpfosten reinlassen...


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

09.03.2015 um 12:53
@Xyrnsystr

Wtf? Ray Kurzweil? Der Typ mag ein kluger Informatiker (Flachbettscanner erfunden, Synthesizer und OCR revolutioniert) sein, aber darüber hinaus ist er ein unseriöser Pseudowissenschaftler, dem es vorallem darum geht, seine Reputation in Geld umzuwandeln. Seine Thesen von der Singularität sind bestenfalls Hypothese und seine Idee von der Biochemischen Reprogrammierung Quatsch, ein bisschen Biotech-Mambo-Jambo bei Vorträgen, wedeln mit seinen Ehrendoktortiteln und die Leute glauben was er sagt. Praktischerweise verkauft er die Pillen die man braucht, um das Altern zu stoppen und sich "biochemisch zu reprogrammieren", natürlich in seinem eigenen Onlineshop. Ich finde den Typen zum Kotzen. Er steht für alles, was es im Wissenschaftsbetrieb an Fehlentwicklungen gibt.


melden

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

09.03.2015 um 14:39
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb am 31.10.2014:Ich war frustriert, dass ich Praxisgebühr beim Arztbesuch bezahlen musste, obwohl mein monatlicher Beitrag an die Krankenkasse höher ist, als so mancher im Monat verdient.
1. Warum bist du dann nicht gleich privat versichert?
Dann kannst du aus dem System raus und bist bei Ärzten und Krankenhäusern ein Mensch erster Klasse und musst nicht mit dem Fußvolk im Wartezimmer sitzen.

2. Darum heisst es ja Sozialversicherungen, weil es eine soziale Leistung ist und du für die Gesundheit derer, die weniger verdienen als du an Krankenversicherung bezahlst auch mit löhnst.
Damit die Billiglöhner nicht an den kleinsten Krankheiten wegrotten, sondern auch medizinisch versorgt werden.
Und das ist schon richtig so.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum muss ich für Vorlesungen und für Lernkurse selbst bezahlen ?

09.03.2015 um 17:11
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:1. Warum bist du dann nicht gleich privat versichert?
Dann kannst du aus dem System raus und bist bei Ärzten und Krankenhäusern ein Mensch erster Klasse und musst nicht mit dem Fußvolk im Wartezimmer sitzen.
Weil es günstiger auf die Lebensarbeitszeit mit Rente ist, in der gesetzlichen Krankenversicherung zu sein. Wer in jungen Jahren die private Krankenversicherung favorisiert, ist nicht informiert. Informiere dich mal richtig. Klar zahlst du bei höherem Verdienst auch mehr ein, hast aber auch im gesamten Bild gesehen ein mehr an Zusatzleistungen. Aber es scheint nur das Prestige zu zählen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: