Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

SAP Berater - Berufseinstieg

26 Beiträge, Schlüsselwörter: SAP

SAP Berater - Berufseinstieg

08.12.2014 um 22:45
@whitshine

Hi,

vielleicht hilft dir ja diese Info.

Ich habe mich vor 1 1/2 zu ner beruflichen Umorientierung entschieden und mir den SAP Berater rausgesucht. Naja Vorkenntnisse in diesem Bereich gleich Null. Kein BWL, Mathe oder Informatik Studium. Nichts dergleichen. Habe damals in den 90gern nur nen müden Realschulabschluß gemacht und bin danach (recht erfolgreich) mit Musikproduktion durchgestartet. Jedoch heutzutage läßt sich mit Mukke leider einfach keine Kohle mehr verdienen. Ne Frontsau bin ich nicht und mit Mukke im oberen Hitbereich da ist es nur noch sehr schwer erfolgreich mit zu mischen. Also daher mal was anderes.

Ich hab mich für die SAP BW-Zertifizierung entschieden und mir diese mit sehr viel Überzeugungsgeschick vom Arbeitsamt finanzieren lassen (7500,- Euro). Zeitgleich hatte ich mir eine Praktikumsstelle besorgt mit der Administration von SAP Business Objekts 4.1. Die Netwaever BW-Zertifizierung hatte ich nach 4 Monaten hin bekommen, wobei dies kein Zuckerschlecken war. Die Hälfte der Teilnehmer 10 von 20 sind durchgerasselt. Aber selbst mit der Zertifizierung in der Tache hat es für eine Festeinstellung noch lange nicht gereicht. Die Beratungshäuser möchten vorwiegend Leute mit langjähriger Berufserfahrung. Da ich durch die Praktikumsstelle eine umfangreiche System-Demolandschaft zur Verfügung hatte, habe ich mich noch sehr ausgiebig in SAP HANA und BO und auch weiterhin in BW eigenständig eingearbeitet, mit auch großen Fokus auf das Mobile-Reporting ( Crystal, Webi, DesignStudio ). Und hier war ich dann nach einiger zeit so ziemlich Monohead in der ganzen Abteilung, so das ich mit der Zeit nicht verzichtbar dort war. Und dann hat man mir letztendlich doch eine Festeinstellung angeboten. Und jetzt bin ich auch bei einigen Kunden gut im Einsatz und kann auch gut mit den erfahren Kollegen mithalten. Selflearning und Eigeninitiative ist ein absolutes Muß, wenn man irgendwie dort mitmischen will. Irgendwie hab ich es mit recht schlechter Ausgangslage hin bekommen, war aber eine ziemlcih brutale Nummer. :)


melden
Anzeige

SAP Berater - Berufseinstieg

08.12.2014 um 22:57
Wenn du dann gut in ERP bist, kannst du bei uns anfangen


melden

SAP Berater - Berufseinstieg

08.12.2014 um 23:00
@capspauldin

Das war aber jetzt an @whitshine gerichtet !?


melden

SAP Berater - Berufseinstieg

08.12.2014 um 23:02
@nemo

Ja schon, ich lese immer nur den Eingangspost und schreibe dann, seit Jahren schon.


melden

SAP Berater - Berufseinstieg

08.12.2014 um 23:03
@capspauldin
capspauldin schrieb:ich lese immer nur den Eingangspost und schreibe dann, seit Jahren schon.
Jetzt gerade eben aber nicht. :)


melden

SAP Berater - Berufseinstieg

09.12.2014 um 09:46
@nemo
moin, also machst du mehr Basis Themen wenn ich das richtig interpretiere?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
404 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Afrika:Hunger?25 Beiträge