Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Judenverfolgung, Ns-terror, Stolpersteine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 23:53
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aber stimmt, du hast recht. Die Steine sollten mir egal sein, anstatt mich zu nerven.
Ist zwar schön, dass du mir zustimmst, nur habe ich nie etwas derartiges gesagt.

Ich bin nicht der Meinung, dass einem die eigene Geschichte nicht egal sein kann, auch wenn man nicht persönlich dafür verantwortlich ist.

Anzeige
melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 23:58
Ich bin nicht der Meinung, dass einem die eigene Geschichte egal sein kann
Aber wie soll ich denn deiner Ansicht nach mit den Steinen umgehen? Jedesmal demütigst niederknien? Ist das der Sinn der Steine?


1x zitiertmelden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

01.02.2015 um 00:07
@KillingTime
Zwischen
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich finde sie nervig.
und
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Jedesmal demütigst niederknien
gibt es noch was.


1x zitiertmelden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

01.02.2015 um 00:10
Zitat von emzemz schrieb:gibt es noch was.
Also soll ich doch darüber nachdenken? Aber ich denke doch auch nicht über tote russische Soldaten nach, wenn ich da ein Denkmal sehe. Warum dann jetzt hier?


melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

01.02.2015 um 00:15
@KillingTime
Nachzudenken wäre bestimmt nicht die schlechteste Option.
Hat noch nie geschadet.


1x zitiertmelden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

01.02.2015 um 00:18
Zitat von emzemz schrieb:Nachzudenken wäre bestimmt nicht die schlechteste Option.
Worüber soll ich da jetzt nachdenken?


melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

01.02.2015 um 01:17
Zu argumentieren, Leute könnten drauf spucken oder treten, finde ich bescheuert.
Dann dürften wir ja gar nichts mehr bauen oder aufstellen, was eine Bedeutung für uns hat, weil da irgendwelche Chaoten drauf pinkeln oder spucken können...
Echt Schwachsinn.

Über 6 Millionen Juden systematisch verfolgt und ermordet und der heutige Deutsche stort sich an ein paar Steinen?
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.


melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

01.02.2015 um 10:14
@Roydiga

Hast du gut auf den Punkt gebracht.


melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

01.02.2015 um 10:54
Würde auch sagen, eine Gedenktafel in Augenhöhe macht wesentlich mehr Sinn. Gerade für die älteren Mitbürger die die kleine Innenschrift auf einem Stolperstein nicht unbedingt mehr lesen können bzw sich hinbücken könnten.


2x zitiertmelden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

01.02.2015 um 11:06
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:eine Gedenktafel in Augenhöhe macht wesentlich mehr Sinn
Meiner Ansicht nach macht es wesentlich mehr Sinn, wenn man die Toten endlich mal ruhen lässt.

Es ist zwar furchtbar, dass so viele Menschen damals gestorben sind, aber diese Tatsache muss man sich nicht jeden Tag vor Augen führen, und erst recht nicht vor Augen führen lassen.


melden
kusamak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

01.02.2015 um 11:12
Eine andere Frage im Zusammenhang mit den Stoplersteinen ist, steht hier das Geschäftemachen einer Erinnerungsindustrie im Vordergrund oder ist es tatsächlich ein Kunstprojekt der den entrechteten und anschließend namenlos gemachten Opfern post mortem eine Identität gibt?

Das Gegner der Stolpersteine, neben den ideelen Bedenken auch finanzielle Interessen unterstellt werden ist durch die Rede der Fotografin Gabriela Meros, Mitglied der israelitischen Kultusgemeinde, anläßlich des Hearing im München Rathaus deutlich geworden. Es ging darum, ob man in München auf öffentlichem Grund Stolpersteine verlegen darf, was bisher untersagt ist. Sie klagte an: „Wie viele Millionen sind da zu verdienen?“

Ich habe recherchiert, ein Stolperstein kosten inkl. Verlegung 95 Euro. Nicht viel, wenn man bedenkt dass jede Inschrift Handarbeit ist, so wie jedes Opfer auch ein Individuum war.

Der Künstler gibt im nachfolgenden 4-minütigen Vidobeitrag Einblicke in sein Kölner Attelier und seinen Antrieb für das Projekt. http://www.swr.de/swr2/wissen/swr2-stolpersteine/-/id=661224/nid=661224/did=12947890/1w4ap9j/index.html

Wer sich selbst dafür interessiert, ein Pate an diesem dezentralen Kunstdenkmal zu werden, sei diese Webadresse empfohlen:

http://www.aktionsbuendnis-brandenburg.de/wie-organisiere-ich-eine-stolpersteinverlegung (Archiv-Version vom 30.03.2015)


1x zitiertmelden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

01.02.2015 um 11:12
@KillingTime

Dann müsste man aber auch das rechte Gedankengut endlich in den Geschichtsbüchern verschwinden lassen. Wir gedenken ja nicht nur den Ermordeten, sondern auch daran das wir als Bürger die Pflicht haben, sowas nie wieder zu zulassen wie das 1933 der Fall gewesen ist.


3x zitiertmelden
kusamak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

01.02.2015 um 11:16
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Würde auch sagen, eine Gedenktafel in Augenhöhe macht wesentlich mehr Sinn. Gerade für die älteren Mitbürger die die kleine Innenschrift auf einem Stolperstein nicht unbedingt mehr lesen können bzw sich hinbücken könnten.
Diese Frage hat der Künstler auch beantwortet. 80-90% der Hausbesitzer würden aus seiner Erfahrung eine solche Gedenktafel in der Hausfassade eingelassen ablehnen. Daraus entwickelte sich die jetzige Lösung.


1x zitiertmelden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

01.02.2015 um 11:22
@kusamak

Gut wahrscheinlich weil man dann übergriffe befürchtet seitens der rechten.


melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

01.02.2015 um 11:44
Sinvoll.
Erinnerung und Mahnung an breitgefächertes jüdisches Leben ,welches ausgelöscht wurde.
Dies und was noch damals passierte,muß zur Mahnung und als Warnung in Erinnerung bleiben.Übrigends gibts auch in Berlin an Häusern Tafeln ,die deportierter Mitbürger gedenken..oder anderer wichtiger Persönlichkeiten.


melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

01.02.2015 um 11:51
Ich persönlich wäre auch für Stolpersteine für Opfer von " Ehrenmorden".


melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

01.02.2015 um 11:58
Angehörige der Opfer sind miteinbezogen . http://www.stolpersteine-hamburg.de/?RECORD_ID=165
Da meist keine Gräber der Opfer vorhanden sind, ist dies das Gedenken.


melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

01.02.2015 um 12:35
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:das wir als Bürger die Pflicht haben, sowas nie wieder zu zulassen wie das 1933 der Fall gewesen ist.
Kannst du dieses "sowas" mal genauer benennen, damit wir eine weitere Diskussionsgrundlage haben?

@kusamak
Zitat von kusamakkusamak schrieb:80-90% der Hausbesitzer würden aus seiner Erfahrung eine solche Gedenktafel in der Hausfassade eingelassen ablehnen. Daraus entwickelte sich die jetzige Lösung.
Mit anderen Worten, weil die Bürger nicht wollen, drückt man es ihnen zwangsweise aufs Auge.


1x zitiertmelden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

01.02.2015 um 13:39
@KillingTime

Hilft es dir beim Verstehen, wenn du den gesamten Text von @DerFremde liest?
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Dann müsste man aber auch das rechte Gedankengut endlich in den Geschichtsbüchern verschwinden lassen. Wir gedenken ja nicht nur den Ermordeten, sondern auch daran das wir als Bürger die Pflicht haben, sowas nie wieder zu zulassen wie das 1933 der Fall gewesen ist.
Oder muss man dir erklären, was 1933 los war?


2x zitiertmelden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

01.02.2015 um 13:43
@emz
Zitat von emzemz schrieb:muss man dir erklären, was 1933 los war?
Man muss mir nicht erklären, was 1933 los war, aber da @DerFremde gefordert hat,
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:das wir als Bürger die Pflicht haben, sowas nie wieder zu zulassen wie das 1933 der Fall gewesen ist
möchte ich von ihm wissen, was er mit "sowas" meint, da ich gern eine Analyse machen möchte, ob es nicht vielleicht doch schon wieder soweit sein könnte.


Anzeige

melden