weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KZ- Gedenkstätten

189 Beiträge, Schlüsselwörter: Judenverfolgung

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 14:39
Wer war schon inehemalige KZ und wie habt ihr euch dort gefühlt. Ich selber war imehem. Ghetto von Lublin, in Maydanek, Treblinka, Sobibor, Belzec, Dachau und Bergen- Belsen. Am Samstag fahre ich nach Mauthausen.
Dann fehlen mir noch Flossenbürg, Auschwitz, Oranienburg, Ravensburg, Buchenwald.
Sollte ich einge Gedenkstätten vergessen habe, oder sollte ich welche noch nicht kennen, würde es mich freuen Informationen wo es noch, auch weiterhin unbekannte Lager, gibt und man die besichtigen kann.


melden
Anzeige

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 14:43
Mauthausen ist ein sehr interessantes Lager. Jedoch würd ich mich da ein bisschen zurück halten, die verstehen da keinen Spaß.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 14:51
Neuengamme fehlt noch bei dir


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 14:53
ich war vor einigen jahren wärend einer städte tour auf einen "abstecher" in auschwitz.
geplant war ein halber tag, geblieben sind wir dann fast zwei.

schön wars nicht, aber informativ und hat seine wirkung nicht verfehlt.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 14:54
@Etta

Buchenwald solltest nicht vergessen


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 14:58
Ich war noch nie in einem der KZ-Gedenkstätten.
Ich war im Yad Vaschem in Jerusalem, dies war schon sehr beeindruckend.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 15:01
In Salzgitter gibt es noch die Gedenkstätte für das KZ-Aussenlager Drütte im Stahlwerk sowie den Friedhof Jammertal ...

Wikipedia: KZ-Außenlager_Salzgitter-Drütte

Wikipedia: Friedhof_Jammertal


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 15:02
Ich war vor ein paar Jahren mal in Auschwitz. Die Anhäufungen von Schuhen, Brillen und so weiter waren schon ziemlich beeindruckend. Vor allem die Krematorien hatten so eine komische Aura...


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 15:06
Ich war in Dachau und Sachsenhausen. Dachau habe ich als nicht allzu schlimm empfunden, wohl weil ich dort erstens erst 16 war und man die Sache da noch nicht ganz so tragisch findet, und wohl auch weil sich dort einfach die Graeuel in Grenzen hielten. Sachsenhausen war eine gar andere Geschichte, speziell an der Erschiessungsstelle, wo noch deutlich die Einschussloecher im Holz zu sehen waren. Auch die Nachbildung der Haftbloecke mit den Haengepfaehlen war starker Tobak!


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 15:08
@querdenkerSZ
querdenkerSZ schrieb:In Salzgitter gibt es noch die Gedenkstätte für das KZ-Aussenlager Drütte im Stahlwerk sowie den Friedhof Jammertal
Davon hab ich noch nie etwas gehört. Wrde mich mal darüber schlau machen.
Wie schaut es eigentlich mit Aussenlager aus? Gibt es dort auch Gedenkstätten und wo kann man die finden.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 15:09
@Alari
auf der Wiki-Seite ist ein Foto davon .


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 15:12
@Dr.AllmyLogo
Dr.AllmyLogo schrieb:Ich war im Yad Vaschem in Jerusalem, dies war schon sehr beeindruckend.
Das glaube ich gerne. Leider werde ich dort nicht hinkommen weil ich steige in kein Flugzeug.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 15:13
@Etta
wieso machst du das?


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 15:15
@querdenkerSZ
Ein Foto wovon?


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 15:18
@rockandroll
rockandroll schrieb:wieso machst du das?
Mir geht das Schicksal dieser Menschen sehr zu Herzen. Dabei geht es mir nicht nur um die Juden sondern um alle Opfer. Im Frühjahr möchte ich eine Rundreise durch Polen machen. Auch nach Königsberg möchte ich hin. Dazu habe ich vor in Deutschland die KZ, wenn ich es zeitlich hinbekomme, alle zu besichtigen.
Warum? Das hat mit Politik nichts zu tun und ich weiß nicht ob ich das in dieser Rubrik schreiben darf.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 15:19
Etta schrieb:Mir geht das Schicksal dieser Menschen sehr zu Herzen
Gerade dann will man eigentlich nicht jede Gedenkstaette einzeln sehen, weil man das einfach nicht aushaelt!


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 15:20
@Creizie
Creizie schrieb:Mauthausen ist ein sehr interessantes Lager. Jedoch würd ich mich da ein bisschen zurück halten, die verstehen da keinen Spaß.
Wen meinst du mit die? Die Einheimischen? Und warum?


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 15:20
@Etta
Etta schrieb: Das hat mit Politik nichts zu tun und ich weiß nicht ob ich das in dieser Rubrik schreiben darf.
schreib ruhig. das wird man dann schon sehen^^


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 15:23
@rockandroll
Das hat etwas mit meinem Glauben zu tun. Ich glaube an einem Leben nach dem Tode und möchte, vor Ort, für die Opfer beten.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 15:24
Ich hab mich auch oft gefragt, ob die Ermordeten jemals ruhe im Tot gefunden haben. In der Athmosphäre, gerade in Buchenwald, da denkt man die Toten laufen noch ruhelos durch die Krematorien bzw die Baracken


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 15:26
@Etta
ok, verstehe


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 15:26
@DerFremde
DerFremde schrieb:Ich hab mich auch oft gefragt, ob die Ermordeten jemals ruhe im Tot gefunden haben. In der Athmosphäre, gerade in Buchenwald, da denkt man die Toten laufen noch ruhelos durch die Krematorien bzw die Baracken
Das glaube ich auch, und ich möchte Frieden bringen. Hört sich vielleicht komisch an, aber so denke ich eben.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 15:27
@Etta

Was aber wirklich unheimlich ist, in Buchenwald hört man keinen einzigen vogel. Zumindest als ich dort war. Es hat den Anschein alsob selbst die tiere diesen ort meiden würden.


melden

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 15:29
DerFremde schrieb:Es hat den Anschein alsob selbst die tiere diesen ort meiden würden.
Ist in Sachsenhausen und Dachau jedenfalls nicht so. Ich denke da machen wir uns was vor.


melden
Anzeige

KZ- Gedenkstätten

03.10.2013 um 15:30
@DerFremde
DerFremde schrieb: Es hat den Anschein alsob selbst die tiere diesen ort meiden würden.
Davon habe ich schon gehört. Nach Buchenwald fahre ich erst im nächsten Jahr.


melden
306 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden