Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atomvereinbarung mit Iran

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran Atomwaffen Abkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atomvereinbarung mit Iran

03.04.2015 um 05:52
Im Atomstreit mit dem Iran haben sich die Verhandlungspartner vorläufig geeinigt. Nun steht ein Eckpunkte-Papier, das unter anderem vorsieht, dass der Iran seine nuklearen Aktivitäten 25 Jahre lang strengstens überwachen lässt. Im Gegenzug soll für das Land ein großer Wunsch in Erfüllung gehen.

Nach jahrelangem Streit über das iranische Atomprogramm steht ein Rahmenabkommen. Die fünf UN-Vetomächte und Deutschland hätten sich mit dem Iran auf Eckpunkte für eine abschließende Vereinbarung geeinigt, teilte das Auswärtige Amt mit und gab die wesentlichen Punkte der Einigung bekannt:

Der Iran verpflichtet sich, sein nukleares Anreicherungsprogramm bis zu 25 Jahre einem mehrstufigen System von Beschränkungen und Kontrolle zu unterwerfen. In den ersten zehn Jahren müssen mehr als zwei Drittel der bestehenden Anreicherungskapazitäten unter permanenter Aufsicht stillgelegt, über 95 Prozent des angereicherten Urans verdünnt oder ausgeführt werden. Anreicherung sowie Forschung und Entwicklung sind in den Jahren danach nur in engen Grenzen und unter strikter Kontrolle erlaubt.
Alle nuklearen Aktivitäten des Iran unterliegen für bis zu 25 Jahre mit unterschiedlichen Instrumenten strengster Überwachung durch die Internationale Atomenergiebehörde. Das mit Iran vereinbarte Transparenz-Regime ist beispiellos in Intensität und Laufzeit.
Sollte der Iran gegen die vereinbarten Regeln verstoßen, können Sanktionen umgehend wieder in Kraft treten.
Dafür werden die USA und die Europäische Union alle im Zusammenhang mit dem Atomkonflikt stehenden Sanktionen aufheben, nachdem die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) die Umsetzung der Vereinbarungen durch den Iran festgestellt habe, sagte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini


Der iranische Reaktor in Busher.
(Foto: AP)
Außerdem wird die internationale Gemeinschaft den Iran nach den Worten Mogherinis beim Bau eines modernen Schwerwasserreaktors in Arak unterstützen. Der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif sagte, sein Land werde die Uran-Anreicherung in Natanz fortsetzen, aber nicht in Fordow. Außerdem muss Teheran seinen Bestand an Zentrifugen von 19.000 um gut zwei Drittel auf 6000 zurückfahren.

Quelle: http://mobil.n-tv.de/politik/Iran-legt-Grossteil-der-Zentrifugen-still-article14834151.html
_______________

Wie sieht es jetzt in Zukunft aus ? (Positive oder negative Folgen, Folgen bezüglich auf Saudi-Arabien und Israel ect.)

Anzeige
melden

Atomvereinbarung mit Iran

03.04.2015 um 07:44
Wenn die Uran-Kapazitäten zukünftig nur noch für den Einsatz in Reaktoren dienlich sind, ist es sehr positiv. Für Saudi-Arabien ist es immer negativ. Ein Wegfall der Sanktionen wird Irans Wirtschaft stärken. Die Saudis werden an wirtschaftlichen Einfluß verlieren.


melden

Atomvereinbarung mit Iran

03.04.2015 um 08:17
Auf die Strassen zog es hauptsächlich Jugendliche. Aus den Lautsprechern der meisten Autos war das Lied «Happy» des US-Musikers Pharrell Williams zu hören.

Ungeachtet der strengen Sittenpolizei tanzten zahlreiche junge Männer und Frauen auf den Strassen zu dem Song und riefen den Refrain «Because I'm Happy» gemeinsam laut heraus.
image s8
http://www.srf.ch/news/international/atom-einigung-teheran-feiert-washington-gruebelt
Was die Umsetzung des Abkommens betrifft, so weiss ich halt auch nicht... der Iran kann irgendwann den Inspektoren wieder den Zutritt verweigern. Und dann sind wir wieder gleichweit.
Und in spätestens 25 Jahren ist der Weg zur Bombe wieder offen.
Aber zuerst muss das auch noch durch den amerikanischen Kongress...
Der republikanische Senator Mark Kirk lehnte die Vereinbarung mit scharfen Worten ab. «Neville Chamberlain hat einen besseren Deal von Adolf Hitler bekommen», erklärte er.
Wir werden sehen...


2x zitiertmelden

Atomvereinbarung mit Iran

03.04.2015 um 08:25
@Glünggi
Erstmal müssen alle beteiligten bis zum 30.06.2015 das Eckpunkte-Papier auch umsetzen und sich darüber letztendlich einigen. So lange können wir ja noch warten :D


melden

Atomvereinbarung mit Iran

03.04.2015 um 08:32
@JoschiX
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die iranischen Delegierten nicht im Sinne der Führung in Theran entschieden haben, ist für mich die amerikanische Seite die grosse Unbekannte.
Aber ja.. müssen wohl oder übel erstmal abwarten.


melden

Atomvereinbarung mit Iran

03.04.2015 um 08:43
@Glünggi
Für mich war das Atom-Programm Irans ganz klar auf die Entwicklung von Atomwaffen ausgerichtet. Wenn vielleicht auch nur um die technologischen Grundlagen zu erlangen, um diese Waffen kurzfristig innerhalb eines akuten Bedrohungsszenarios herstellen zu können.
Was hat der Iran gem. diesem Eckpunkte Papier erreicht ? Kein Plutonium, kein waffenfähiges Uran auf Halde und die U.N. Sanktionen bezüglich seines ballistischen Raketenprogramms bleiben bestehen. Der Iran darf jetzt eigentlich alles tun was jeder andere NPT Mitgliedstaat auch darf.
Auch wenn der "Deal" Khamenei vielleicht gefällt, weiss ich nicht ob die Hardliner im Iran damit zufrieden sind.
Aber lass uns warten bis zum 30.06. und schauen wie der Iran sich von da an verhält.


melden

Atomvereinbarung mit Iran

03.04.2015 um 09:04
@JoschiX
In Punkto Iran ist für mich vorallem der Verlauf der Konflikte in der Region noch von Bedeutung denke ich.
Da ist die amerikanische Diplomatie gefragt... hohe Schwierigkeitsanforderungen.
Nichts für Hobbydiplomaten.
Ich weiss nicht wie der Iran reagiert , wenn im Jemen die Saudis gewinnen und in Syrien Assad verliert, dann im Irak Druck von den Sunniten ausgeübt wird.
Dann steht der Iran mächtig unter Druck... und vor einer realen sunnitischen Bedrohungslage.
Ansonsten sind sie den Saudis in Sachen Anreicherung doch nen Schritt voraus...und aussenpolitisch sieht es im Moment .. im Moment! nicht schlecht aus für denn Iran.
Habe bloss die Befürchtung, dass dies in 5 Jahren evt. anders aussieht.
Ich denke die Grundlagen für den Bombenbau haben sie wie die Zentrifugentechnologie von Pakistan gekriegt.
Das war eigentlich (zumindest in Libyen) im Lieferumfang eines A.Q. Kahn einbegriffen.
Auch kann man zivile Atomkraft nicht wirklich von der militärischen trennen.
Wer sein Material soweit anreichen kann dass es für Bomben reicht, kann in der Regel auch eine Bombe bauen.
Das schwierigste sind dann noch die Trägersysteme... aber da ist der Iran nicht schlecht aufgestellt... und Pakistan benutzt ja das chinesische Bombendesign... nehm ich mal an, dass der Iran sich auch an dieses anlehnen würde... es keine wirklich grosse Hürde darstellt.
Der Punkt ist halt einfach die Anreicherung... und darauf zielt das Abkommen ja auch ab.
Aber wie gesagt.. erstma Tee trinken ;)
 60790371 jex 1430317 de27-1


1x zitiertmelden

Atomvereinbarung mit Iran

03.04.2015 um 09:20
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der Punkt ist halt einfach die Anreicherung... und darauf zielt das Abkommen ja auch ab.
Ja, unter den Bestimmungen die jetzt bekannt sind kann der Iran nicht auf Plutonium oder Waffenfähiges Uran zurückgreifen, die Bestände an nicht waffenfähigen aber angereicherten Urans werden von der IAEA überwacht.
Wir wissen nicht worüber sie sich noch geeinigt haben was nicht öffentlich gemacht wird, aber im Prinzip erfüllt dieser Deal die Resolutionen der UN die erlassen wurden und die Sanktionen eingeleitet haben. Erreicht hat der Iran eigentlich nichts.
Ich bin nach wie vor skeptisch. Die Sanktionen bleiben erst ein mal aufrecht bis sich die 5+1 Gruppe bis 30.06. final geeinigt haben. Diese Verzögerungsspielchen kennen wir ja.


1x zitiertmelden

Atomvereinbarung mit Iran

03.04.2015 um 09:31
@JoschiX
Ich denke skeptisch darf man hier durchaus sein ;)
In Sachen Kontrollen hat der Iran wirklich nichts erreicht.. eher das Gegenteil... der Deal übertrifft glaub die alten Resolutionen.


melden

Atomvereinbarung mit Iran

03.04.2015 um 11:49
@Glünggi

Geht schon los:

http://dailystar.com.lb/News/Lebanon-News/2015/Apr-03/293239-iranian-hardliners-criticize-nuclear-deal.ashx (Archiv-Version vom 03.04.2015)
TEHRAN: Iran's hard-liners are criticizing a tentative nuclear agreement between Iran and world powers, saying the deal was a bargain for the West and a disaster for Iran.

Hossein Shariatmadari, an advisor to Iran's Supreme Leader Ayatollah Ali Khamenei and editor of the hard-line Kayhan daily told the semi-official Fars news agency on Friday that Iran exchanged its "ready-to-race horse with a broken bridle."

Another conservative analyst, Mahdi Mohammad, referred to the Fordo underground uranium enrichment facility and told the news outlet that under the deal, "A disaster happened in Fordo."
Aber warum Bibi so rumzickt verstehe ich eigentlich nicht.


3x zitiertmelden

Atomvereinbarung mit Iran

03.04.2015 um 11:56
Obama und Rohani hatten es nicht einfach.
Beide mussten mit den Hardlinern aus ihrem eigenen Land Kämpfen.

Die Republikaner und die iranischen Islamisten sollten sich mal auf einen Tee und einen Joint treffen.
Das würde ihnen gut tun.


melden

Atomvereinbarung mit Iran

03.04.2015 um 12:27
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Bibi
Hat er doch vor der UN aufgezeigt... Iran + Uran = Bombe.
Das ist die Sichtweise von Bibi... und auch von Saudi Arabien.
Die wollen den Iran einfach Atomfrei sehen und zwar komplett.
Weiss ja nicht wie Bibi's Iran aussieht... vermutlich komplett unterhöhlt mit UFO Landebasis etc.
Die schenken sich ja gegenseitig nichts was die Vorstellungskraft betrifft.


1x zitiertmelden

Atomvereinbarung mit Iran

03.04.2015 um 12:34
@Glünggi
Da geht schon los mit Vorwürfen:

http://www.presstv.ir/Detail/2015/04/03/404481/No-halt-in-work-of-Iran-Nfacilities (Archiv-Version vom 05.04.2015)
Less than 24 hours after Iran and the P5+1 reached a mutual understanding over Tehran's nuclear energy program, the US published a fact sheet detailing parameters for the JCPOA. The sheet, however, seems to have differences with the original joint statement.
Das veröffentlichte Eckpunkte Papier weicht also von der getroffenen Vereinbarung ab....


melden

Atomvereinbarung mit Iran

03.04.2015 um 12:36
@JoschiX
Naja war ganz stürmisches Wetter über der Schweiz die letzten Tage.


melden

Atomvereinbarung mit Iran

03.04.2015 um 14:52
Die Saudi Arabische Bombe in 5
4
3
2
1
...


melden

Atomvereinbarung mit Iran

03.04.2015 um 15:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das ist die Sichtweise von Bibi... und auch von Saudi Arabien.
Die bauen natürlich Atombomben im Iran. Ist doch nur allzu verständlich.

EDIT und die Amerikaner wissen das schon lange Zeit, und wollen in Wirklichkeit gar nichts dagegen machen, und zwar aus dem Grund weil sie gar nichts dagegen machen können, als Sanktionen zu machen gegen den Iran. Und die USA weiß natürlich auch, das die Sanktionen gar nichts bewirken gegen ein Atomprogramm. Sie wissen aber, die USA, das Sanktionen total ungerecht sind, und das Volk des Iran treffen, in all ihrer Härte.


1x zitiertmelden

Atomvereinbarung mit Iran

03.04.2015 um 15:09
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb: kann der Iran nicht auf Plutonium oder Waffenfähiges Uran zurückgreifen, die Bestände an nicht waffenfähigen aber angereicherten Urans werden von der IAEA überwacht.
Was soll denn dieser Hinweis da mit der IAEA? Die IAEA ist doch nichts anderes als der Erfüllungsgehilfe der USA.


melden

Atomvereinbarung mit Iran

03.04.2015 um 15:56
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Und die USA weiß natürlich auch, das die Sanktionen gar nichts bewirken gegen ein Atomprogramm.
Zumindest ist eines nicht geschehen. Nämlich der Bau einer iranischen Atombombe.


1x zitiertmelden

Atomvereinbarung mit Iran

03.04.2015 um 16:03
@JoschiX

Zumal der Mossad selbst sagt, der Iran forsche nicht nach einer Atombombe.


1x zitiertmelden

Atomvereinbarung mit Iran

03.04.2015 um 16:05
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Zumal der Mossad selbst sagt, der Iran forsche nicht nach einer Atombombe.
Nur weiss ich nicht ob der Mossad überhaupt bei den 5+1 Verhandlungen dabei war und ob er dort seine Bedenken auf den Tisch brachte.


Anzeige

melden