Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atomvereinbarung mit Iran

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran Atomwaffen Abkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atomvereinbarung mit Iran

05.04.2015 um 10:10
Warum überhaupt Atomkraft, wo sie dich mit Sonnen und Windenergie doch viel mehr Strom erzeugen lässt. Die Sonnenenergie in Deutschland produziert jährlich genauso viel Strom wie 25 Atomkraftwerke. Die Windenergie sogar soviel wie 200......

Anzeige
2x zitiertmelden

Atomvereinbarung mit Iran

05.04.2015 um 17:57
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Warum überhaupt Atomkraft, wo sie dich mit Sonnen und Windenergie doch viel mehr Strom erzeugen lässt. Die Sonnenenergie in Deutschland produziert jährlich genauso viel Strom wie 25 Atomkraftwerke. Die Windenergie sogar soviel wie 200......
Nunja, wenn man Fragen der Sicherheit und Entsorgung außer acht lässt, ist es wahrscheinlich sogar billiger, ein Atomkraftwerk hinzustellen als 100 Windkraftanlagen ...

Zumal es regenerativen Anlagen auch nicht zum Nulltarif für den Iran geben würde (Patente gehören ja den Unternehmen) und man da selbst viel Entwicklungsarbeit reinstecken müsste. Wenn man seine Industrie auf engem Raum konzentriert, ist ein leistungsstarkes Kraftwerk wohl die bessere Lösung ...


1x zitiertmelden

Atomvereinbarung mit Iran

06.04.2015 um 11:58
@Issomad
Weiss nicht ob ein Kraftwerk wirklich billiger ist wenn einem die ganze Zeit Bauteile um die Ohren fliegen, Wissenschaftler an "Autounfällen" sterben und notabene schlussendlich die ganze Wirtschaft darunter leiden muss, da man sich Sanktionen einhandelt.
Wo bleibt der Erfindergeist wenn es darum geht öl zu raffinieren? Immerhin eine nicht unwichtige heimische Ressource.
Ich finde die Frage "Wieso ausgerechnet Atomkraft?" beim Iran schon berechtigt.
Man nimmt dafür schon extreme Konsequenzen auf sich...


melden

Atomvereinbarung mit Iran

06.04.2015 um 19:30
Der Grundsatzentscheid in der Atomfrage gibt vielen Iranern Hoffnung auf ein Ende der Sanktionen und ein Leben in Normalität. Er ruft aber auch zahlreiche westliche Unternehmen auf den Plan. Sie hoffen in einem riesigen Absatzmarkt Fuss zu fassen.

Iran – das ist das grösste und saftigste Filetstück auf dem Teller der Weltwirtschaft. So beschreiben Ökonomen salopp aber treffend Irans Wirtschaft und den Hunger des Westens sich dieses Filet einzuverleiben.
http://www.srf.ch/news/international/westliche-firmen-bringen-sich-im-iran-in-stellung
Jo ist klar der Iran wird die ersten Jahre nach den Sanktionen nette Wachstumszahlen aufweisen...
Aber noch ist es nicht soweit ihr Geier ;)


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atomvereinbarung mit Iran

06.04.2015 um 20:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber noch ist es nicht soweit ihr Geier ;)
Nicht dass ich jetzt hier irgend jemand die Illusionen raube, nur im Iran gab es schon immer alles was man mit Geld kaufen konnte. Die Geschäfte gingen über die VAE, meist Dubai. Ganz legal, ohne die Boykott-Regeln zu verletzten.

Wenn das Embargo weg ist, schaltet man den Zwischenhändler in Dubai aus, die Waren werden für die Iraner billiger.


melden

Atomvereinbarung mit Iran

07.04.2015 um 00:25
@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb: Die Sonnenenergie in Deutschland produziert jährlich genauso viel Strom wie 25 Atomkraftwerke. Die Windenergie sogar soviel wie 200......
Nicht wirklich, WEA und PV erzeugen in Deutschland zusammen weniger Strom als die verbliebenen 9 AKW.

@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Zumal es regenerativen Anlagen auch nicht zum Nulltarif für den Iran geben würde (Patente gehören ja den Unternehmen) und man da selbst viel Entwicklungsarbeit reinstecken müsste.
Warum sollten die die selbst entwickeln, gibt doch genügend Hersteller, die den Iranern WEA oder PVA liefern würden.

mfg
kuno


melden

Atomvereinbarung mit Iran

07.04.2015 um 10:48
ich denke bei den jahrelangen Verhandlungen ging es nicht wirklich um diese Urananreicherung.

jetzt mal ehrlich, wie viele Stunden kann man über so ein Thema denn sprechen?

ich kann verstehen wenn Staatsoberhäupter sich Sorgen machen, dass bestimmte Gruppierungen
an Macht gewinnen - viele von denen wissen genau wie leicht Bürger teilweise zu beeinflussen sind
und haben sogar selbst schon entsprechende Methoden eingesetzt - das Ganze verknüpft mit der
Demokratie die wir alle wollen und in den Himmel loben ist in so einigen Regionen ein Pulverfass

was mich wundert ist, dass man in diesem Zusammenhang so weit ich weiß noch nie über Pakistan
gesprochen hat - das Land hat Atomwaffen - es hat laut Verfassung eine Demokratie
vielleicht sind genau die Gruppen dort welche gegen Karikaturen und Israel auf die Straße gehen
ein Grund wieso diese Demokratie laut Wikipedia bei den letzten Wahlen nicht wirklich umgesetzt
wurde - so lange man (die UN?) sich nicht sicher ist dass eine Gruppe von Bürgern die Übermacht
gewinnen kann die kriegerische Absichten verfolgt wird man da scheinbar eher die Diktatur für dieses
Land befürworten und unterstützen


melden

Atomvereinbarung mit Iran

07.04.2015 um 12:04
@RayWonders
Man hat schon über Pakistan gesprochen.. das fing aber schon in den 70er Jahren an. Die Niederlande wollten Wikipedia: Abdul Kadir Khan wegen Atomspionage verhaften, doch die CIA hat sie gebeten ihn nicht zu verhaften, weil sie seine Spur verfolgen wollten. Diese haben sie aber verloren und dann hatte Pakistan die Bombe. Die USA haben ihre Militärhilfe an Pakistan danach eingestellt.
Pakistan war aber auch sowas wie ein Puffer gegen die UDSSR in Afghanistan. Ausserdem war Pakistan durch Indien im Zugzwang. Das ist vergleichbar, wie wenn nun der Iran die Bombe hat, dann will Saudi Arabien die Bombe auch. Weil halt Erzfeind und so. So war die Indische Bombe der Startschuss für die Pakistanische.
Man hätte also schon bei Indien die Bremse ziehen sollen.
Davon ab wäre der Iran ohne Pakistan noch nicht soweit in der Entwicklung. Wenn man übers iranische Atomprogram redet muss man zwangsläufig auch Pakistan ansprechen. Da die iranische Zentrifugentechnologie von dort stammt.

Die UN kann sich gar nie sicher sein, bei keinem Land.
Politische Systeme sind keine Konstante und jedes System kann durch Fanatiker ersetzt werden. Diese Sicherheit hat man bei keinem Land.
Darum geht's auch weniger darum "wer" eine Bombe baut... als vielmehr darum, generell die Verbreitung der Technologie zu verhindern.. bzw. verzögern. Weil die Atomtechnik ist halt sowas wie die Buchse der Pandora und lässt sich nicht wirklich aufhalten. Auch dann nicht, wenn alle Länder darauf verzichten... weil das Wissen existiert.
Die Schwierigkeit ist in erster Linie die Anreicherung... die zweite Hürde sind Trägersysteme.
Der Bombenbau an und für sich ist nicht so ne grosse Kunst... abgesehen davon gehörte das Bombendesign in der Regel zum Lieferumfang eines A.Q.Kahns... Libyen das ebenfalls ein Kunde von Kahn war, hat das Bombendesign zumindest mitgeliefert gekriegt... wieso also nicht auch der Iran?
Von daher ist die Anreicherung schon das Topthema beim Iran.
Aber wieso die solange verhandelt haben, weiss ich auch nicht... was man da alles im Detail besprochen hat.


melden

Atomvereinbarung mit Iran

07.04.2015 um 12:39
@Glünggi

danke für die Zusammenfassung - Geschichte war in der Schule nie so richtig mein Fall
zumindest schau ich mir jetzt desöfteren freiwillig den Geschichtsteil zu Themen auf Wikipedia an.. :D

das mit dem 'Erzfeind' sehe ich vielleicht ein wenig anders - ich bin zu der Ansicht gekommen
dass diese Feindbilder die in den Medien verbreitet werden oft so nicht wirklich bestehen
als Beispiel nenne ich da jetzt mal Nordkorea weil ich da erst vor ein paar Tagen mit jmd. drüber
sprach - der Staatsführer dort hat in seiner Jugend in der Schweiz studiert - ich glaube kaum das
der einen Krieg anzetteln möchte - auch wenn das manchmal so aussieht - möglicherweise soll es das?

wenn man selbst die Pole erschafft wohin sich Extremisten zuwenden dann ist man auch in der Lage
die Spannung zwischen diesen mehr oder weniger zu kontrollieren

"Politische Systeme sind keine Konstante und jedes System kann durch Fanatiker ersetzt werden.
Diese Sicherheit hat man bei keinem Land."

bis vor einer Weile hätte ich da widersprochen und gesagt, dass es z.b. in Frankreich und Dtl.
wohl nie wieder zu solchen extremen Gruppierungen kommen wird - wie aufgeheizt eine Stimmung
auch heute noch sein kann konnte man dann bei den PEGIDA und ähnlichen Demos beobachten

dass mit den 'modernen Nazis' in den verschiedenen Nationen ist auch sehr verwunderlich in meinen
Augen - bleibt nur zu hoffen dass man nicht in absehbarer Zeit zu einem Zustand kommt in dem man
sich gegenseitig bekämpfen muss wegen Resourcenknappheit und es zugeht wie in den Zombiefilmen

sorry - ich schweife ab...


melden

Atomvereinbarung mit Iran

07.04.2015 um 12:57
@RayWonders
Naja denke nicht dass man das in der schule lernt...
Hier ein paar "Filmtipps"
Sehr detailiert aber leider nur auf Englisch:
Youtube: Pakistan: Nuclear Jihad
Pakistan: Nuclear Jihad
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Eine deutsche Doku:
https://www.youtube.com/watch?v=8wAIf4W3u8E
und in diesem Zusammenhang auch auf Deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=cITysmXrm6w
Würde ich eh jedem mal empfehlen sich diese Dokus reinzuziehen, falls man sie noch nicht kennt.
Geht zwar primär um Kahn und Pakistan, aber man erkennt da auch den Zusammenhang zum Iran.

Naja Erzfeind.. Indien und Pakistan sehen sich halt schon so.. genauso auch die Schiiten und Sunniten... das ist nicht nur von den Medien so vermittelt. Bei Russland kann man wieder darüber diskutieren was von den Medien kommt und so...
Ich sehe da weniger ein Zombiefilm als vielmehr eine Auflage von "1984" mit sich konkurrierenden Blöcken.


melden

Atomvereinbarung mit Iran

07.04.2015 um 13:56
http://english.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13940118001155 (Archiv-Version vom 12.04.2015)
Commander of the Islamic Revolution Guards Corps (IRGC) Major General Mohammad Ali Jafari...
Commander of Iran's Basij (volunteer) Force Brigadier General Mohammad Reza Naqdi...
Der verlinkte Artikel ist jetzt nicht sooo wichtig... aber bin ich der einzige dem es komisch vorkommt das ausgerechnet die Obersten Militärs dieser 2 doch sehr mit der Politik vermengten Milizen da ein gewichtiges Wort im Atom Streit haben ?

Im zivilen Atomprogramm... XD


melden

Atomvereinbarung mit Iran

08.04.2015 um 15:36
http://www.presstv.ir/Detail/2015/04/08/405271/EU-renews-bans-on-Iran-bank-32-firms (Archiv-Version vom 10.04.2015)
The European Union has re-imposed sanctions on Iranian Bank Tejarat and 32 shipping companies, just a few days after Iran reached a mutual understanding with representatives of the US and EU over its nuclear program.
Kontraproduktiv oder ein Mittel um den Druck für die Deadline 30.06.15 zu erhöhen ?


melden

Atomvereinbarung mit Iran

08.04.2015 um 15:52
Der Iran verhandelt solange bis die Bombe fertig ist


melden

Atomvereinbarung mit Iran

08.04.2015 um 20:21
Naja scheinbar geht das gesamte Ding gerade unter...

http://www.presstv.ir/Detail/2015/04/08/405326/Inspection-of-military-sites-a-redline (Archiv-Version vom 10.04.2015)
Iranian defense minister has rejected as false media reports claiming that international inspectors would be granted access to Iran’s military sites based on a recent understanding between Tehran and world powers on the Islamic Republic's nuclear program.
...
The media reports are also based on a so-called fact sheet provided by the White House immediately after the talks ended in the city of Lausanne.

Iran has categorically denied most of such claims. On Wednesday, Head of Iran's Atomic Energy Organization Ali Akbar Salehi said Tehran is preparing its own fact sheet to elucidate the terms of the agreement. He said the document is being prepared by Iran’s Foreign Ministry and will be released in the coming days.
Tja wenn es da jetzt zwei unterschiedliche Vereinbarungen gibt bleibt irgendwie ja keine Zeit mehr das bis zum 30.06. zu lösen, oder sehe ich das falsch ?
Ich glaube @stichling hat recht und der Iran will ab 30.06. einfach weiter verhandeln :D


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atomvereinbarung mit Iran

09.04.2015 um 17:18
Iran zieht Vergleiche
“The Zionists are more powerful than the Saudis. However, they could not accomplish their goals in their military operation against Gaza,” he said, adding that Gaza “is a small region while Yemen is a big country and there are millions of Yemeni people there.”



melden

Atomvereinbarung mit Iran

09.04.2015 um 17:38
@JoschiX
Wenn @stichling recht hat dann haben wir bald einen atomaren nahe Osten.
Dann wird die USA die Saudis und ihre Freunde nicht mit Sicherheitsversprechen daran hindern können auch eine Bombe zu bauen. Was bleibt dann anders über als die Lage zu akzeptieren oder halt eben kurz vor 12 das iranische Regime zu stürzen, die Anlagen zu zerstören und die Physiker nach Guantanamo zu verfrachten?


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atomvereinbarung mit Iran

09.04.2015 um 17:41
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn @stichling recht hat dann haben wir bald einen atomaren nahe Osten.
Der Nahe Osten ist schon atomar.


melden

Atomvereinbarung mit Iran

09.04.2015 um 17:42
@7a
Ich mein komplett nicht nur einzelne Länder.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atomvereinbarung mit Iran

09.04.2015 um 17:44
@Glünggi
Eine furchterregende Vision, dass die Mullahs und und andere Gotteskrieger den Trigger am atomaren Abzug haben könnten.


1x zitiertmelden

Atomvereinbarung mit Iran

09.04.2015 um 17:52
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Trigger am atomaren Abzug
Du meinst den Finger am atomaren Trigger?
Es ist generell blöd wenn sich die roten Knöpfe vermehren.
Es erhöht einfach unsere Chance uns selbst zu vernichten.


Anzeige

melden