Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Oskar Gröning

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Oskar Gröning ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 00:40
Moin,


habe keine Thread dazu gefunden.

Es geht um den mittlerweile 93 Jahre alten Oskar Gröning, der sich vor dem Landgericht Lüneburg zur Beihilfe zum Mord in 300.000 Fällen verantworten muss.


Er soll für die Buchhaltung zuständig gewesen sein.

Ich frage mich, warum sollte man diesen armen alten Mann noch vor Gericht zerren?
-das ist widerwertig und perfide. in den Medien wird er gehetzt, siehe Günter Jauch Sendung.

Natürlich darf man das nicht verharmlosen, aber der Mann ist 93 Jahre alt. Der stirbt bald. Zum Ende seines Lebens muss er sich dieser Treibjagd aussetzen, PFUI!!


Es wird immer wieder argumentiert, dass Rechtsprechung und Gerechtigkeit walten soll. Gerechtigkeit wird keinem ehem. KZ Häftling wiederfahren. Für diese Gräueltaten gibt es keine Gerechtigkeit.
Daher ist es in meinem Augen nur eine billige Show.


Ausserdem war der gute Mann damals 19 und dadurch wird normalerweise das Jugendstrafrecht angewandt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 00:42
Der war damals 21 und nicht 19.
Oskar Gröning (* 10. Juni 1921 in Nienburg/Weser) war in der Zeit des Nationalsozialismus von 1942 bis 1944 als SS-Unterscharführer im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz tätig.
Wikipedia: Oskar Gröning


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 00:43
Zitat von keyshankeyshan schrieb:warum sollte man diesen armen alten Mann noch vor Gericht zerren?
Weil er viel zu lange frei rumlaufen konnte. Dass Deutschland ihn erst im Greisenalter belangt, spricht gegen Deutschland. Mittäterschaft bei Völkermord verjährt nicht.


melden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 00:46
Dann muss Frau Merkel auch vor Gericht, weil sie Waffenexporte fröhlich in der Welt treibt?

Damit werden auch Menschen getötet.


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 00:51
verherrlichung von kriegsverbrechen? ganz grosses tennis!


melden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 00:53
@fährmann
wer macht denn das?
kannst du nicht lesen?


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 00:56
Aus dem wiki Artikel zu dem Opa:
Jede Beschäftigung in einer Tötungsfabrik, beispielsweise offiziell als Aufseher oder Koch, kann für die Anklage wegen Beihilfe zum Mord ausreichend sein.
Also es reicht, dass man irgend eine Tätigkeit dort hatte? Also auch so was wie Putzfrau?


melden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 00:58
@nananaBatman
jop


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 00:58
@keyshan
auch wenn der gute mann mittlerweile 93 jahre alt ist muss er sich dem stellen.
wie @Narrenschiffer schon sagte konnte er sich dem lange genug entziehen.
besser spät als nie oder ?
und auch wenn er nicht aktiv daran betteiligt war, allein das wissen das soetwas passiert und dann noch dafür zu arbeiten ist grund genug für eine anklage zur beihilfe am mord.
meiner meinung nach ist das gerecht was jetzt passiert


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 00:59
ok ich kann es auch verstehen. Jeder der dort war, wusste dass dort Menschen umgebracht werden.


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 00:59
@keyshan
kannst du nicht klar denken? gröning war strammer nazi, meldete sich freiwillig zur SS, hat im KZ Ausschwitz beihilfe zu Massenmord geleistet. punktum.


melden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:00
@Dr.AllmyCoR3
da ist keineswegs gerecht.

wie soll das gerecht sein?
Gerechtigkeit für den Holocaust gibt es nicht. Man kann dort keine Gerechtigkeit kriegen.

Wie soll man dieses furchtbare Leid aufwiegen, um Gerechtigkeit zu kriegen?


1x zitiertmelden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:02
@keyshan
Dein einziges Argument gegen so einen Prozess ist also, dass der Mann schon 93 Jahre alt ist?


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:02
@keyshan
ist es deiner meinung nach gerecht die leute die noch nicht zur rechenschaft gezogen wurden frei laufen zu lassen?
irgedwann müssen sie für ihre taten büßen!


melden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:03
Eine Nebenklägerin hat einen guten VOrschlag gemacht:

Der Mann solle an Schulen gehen und dort davon berichten. Als ehem. Mitarbeiter kann er sehr präventiv wirken.

Dennoch ist diese Hetze fragwürdig.

ich frage mich, was der Prozess bringen soll? Warum hängt man ihn an die große Glocke?


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:04
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Gerechtigkeit für den Holocaust gibt es nicht. Man kann dort keine Gerechtigkeit kriegen.

Wie soll man dieses furchtbare Leid aufwiegen, um Gerechtigkeit zu kriegen?
Also sollen die Täter rumlaufen?

Amon Göth wurde von den Polen aufgehängt.


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:07
@keyshan
Wäre es gerechter, die Mörder und Mittäter laufen zu lassen, weil sie zu alt sind?
Welche Altersgrenze schwebt Dir denn vor?
Ob eine etwaige Strafe überhaupt noch vollzogen wird, ist doch eine andere Frage. Aber ein Prozess muss nunmal stattfinden, denn Völkermord verjährt nicht.

Man hängt das an die große Glocke und besteht pedantisch auf das Nicht-Verjähren, damit sich all die A********er auf Erden klar darüber sind, dass sie sich nicht verstecken können. Irgendwo wird es irgendwann einen höchst irdischen Gerichtshof geben, der sie zur Verantwortung vor den Menschen zieht.

Und bedenke bei aller Empörung zwischendurch: Es ist kein einziges Opfer verschont worden, weil es zu alt, zu jung oder zu krank gewesen wäre.


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:07
@keyshan

Wirklich bestrafen kann man den 93 Greis nicht mehr. Der Prozeß ist mehr von moralischer Sicht aus geprägt.


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:09
@borabora
ja aber sollte man es deswegen seinlassen ? und wenn er dafür nur noch ein jahr in den knast kommt bis er abkratzt...
er soll seine strafe erhalten wie alle anderen auch !
oder soll man ihn jetzt gehen lassen nur weil er alt ist


1x zitiertmelden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:12
In dem Alter kommt der doch nimmer in den Bau??


Anzeige

melden