Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Oskar Gröning

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Oskar Gröning ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:30
@FF

etwas was ich bis heute unfassbar finde, warum nicht mehr den Widerstand gegen die NS Autorität gewählt haben, hatten die wirklich alle Angst selbst vernichtet zu werden, wenn sie raus wollten. Mich würde auch interessieren, ob es von denen die daran beteiligt waren diese Tötungsmaschinerie zu ermöglichen, ob es da bei Erkennen nicht sogar welche gab die sich selbst umbrachten...

Ich kann mir nicht denken, dass ein Mensch mit Herz und Hirn so etwas gut heißen und ohne Gewissensbisse unterstützen konnte!

Anzeige
1x zitiertmelden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:30
@Dr.AllmyCoR3
ähh....nein nein ich meinte nicht die zwangsarbeiter. ich meinte das in heutiger zeit, mensch.
das hast du falsch verstanden. wäre furchtbar...


melden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:30
@DieSache
nein, weil sie alle geblendet waren.

Das damalige Lebensgefühl muss einzigartig gewesen sein.


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:32
Zitat von keyshankeyshan schrieb:ich glaube ihr versteht nicht ganz.
Natürlich muss er sich verantworten.
Dann drücke Dich klarer aus. ;)
Zitat von keyshankeyshan schrieb:nein, waffen sind zum töten da. deine argumentation lasse ich nicht gelten.
Du würdest also auch Zwangsarbeiter und einfache Arbeiter zur Verantwortung ziehen?
Aber ich sehe, Du hast das gerade richtiggestellt. Nochmal: Drücke Dich bitte klarer aus.

@nananaBatman
Es kommt darauf an, ob jemand noch als haftfähig eingestuft wird, oder als zu krank für das Gefängnis.

@Narrenschiffer
Vielleicht ist die Beteiligung der Plünderer und Profiteure als mindestens ebenso schwerwiegend einzustufen wie die der Mörder selbst.


2x zitiertmelden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:32
@keyshan
ja auch in der heutigen zeit sollte gegen sowas angegangen werden.
aber das ist hier nicht das thema!?
zwar ein gutes beispiel aber nicht das thema
@DieSache
die meisten werden tatsächlich angst gehabt haben gerade die die nicht so den einblick hatten was aber nicht das verhalten entschuldigt.
es gab wahrscheinlich auch wie heute noch einige spinner die den quatsch geglaubt haben, vorallem da damals noch nicht so viel aufklärung statt finden konnte wie heute


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:33
@Narrenschiffer

aber du hast nicht eingeschritten, hast nicht verhindert, dass dein Freund morden konnte und hast dich am Toten noch bereichert, also bist du mit verantwortlich um Mal von dem blöden Schuldbegriff weg zu kommen!


1x zitiertmelden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:34
Zitat von FFFF schrieb:Es kommt darauf an, ob jemand noch als haftfähig eingestuft wird, oder als zu krank für das Gefängnis.
Was macht man wenn er zu krank ist? Wird er dann schuldig gesprochen aber bekommt keine Strafe?


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:36
Unvorstellbar, solche Gräueltaten zu begehen und dann zu Frau und Kind heimzukehren. Unvorstellbar das alles


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:37
@Dr.AllmyCoR3

wenn ich da an meine Familie denke!

Beide Großväter waren beim Militär, einer davon sogar in der Offizierslaufbahn. Beide erlebten die Front und Kriegsgefangenschaft und sie wussten sicherlich auch so genug um die Dinge, die in der Heimat vor sich gingen, dass man Juden deportierte...in keinem Teil der Familie wurde je wirklich auf meine Fragen zur damaligen Zeit eingegangen, es wurde Stein und Bein behauptet nichts von alle dem gewusst zu haben und sorry, das glaube ich so wenig wie ich an den Storch glaube!


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:39
Zitat von FFFF schrieb:Vielleicht ist die Beteiligung der Plünderer und Profiteure als mindestens ebenso schwerwiegend einzustufen wie die der Mörder selbst.
Klar ist es das.

Wenn ich einer Bande angehöre, die Leute mit einer fetten Brieftasche in ein Haus entführt, dort umbringt und das Geld an sich reißt, ist es völlig egal, ob ich entführe, töte, die Geldtasche aus der Jacke hole oder nur das Blut aufwische. Zumindest der Beihilfe zum Mord und Bandenkriminalität werde ich angeklagt.

Das soll bei KZ-Banden anders sein?

Das leuchtet mir nicht ein.


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:42
@keyshan
Ein verurteilendes Verhalten wird heute viel zu schnell als Hetze ausgelegt. Es ist im Grunde nichts anderes als soziale Kontrolle. Ich finde es gut und richtig, sich über bestimmte Dinge öffentlich zu empören und diese auch anzuprangern. Das ist in einer sozialen Gesellschaft essentiell. Dass sich daraus durch eventuell soziale Medien neue Probleme ergeben, weil einzelne mit ihrer Empörung über die Stränge schlagen könnten, sollte kein Argeument darstellen, um soziale Kontrolle komplett zu unterbinden.
Wie sollen die nachfolgenden Generationen ein moralisches Bewusstsein entwickeln, wenn wir gleichmütig alles hinnehmen, verzeihen und vorsichtig kommentieren, damit ja nicht das Risiko einer Hetze entsteht? Nene, das ist schon gut und richtig, dass so ein Verhalten ordentlich laut und öffentlich negativ bewertet wird.
Und die Frage zur Schuld: Ja, wer ist mehr schuld als jemand, der freiwillig und wissentlich zu gewissen moralischen Standards beiträgt?
Wir sind alle Schuld. Wenn wir Salami beim Aldi kaufen, wenn wir im Naturschutzgebiet Pflanzen raus reißen, wenn wir Firmen unser Geld angedeihen lassen, die moralisch fragwürdig agieren. In dem Leben, das wir führen, können wir uns einer gewissen Schuld fast gar nicht entziehen, wir können sie höchstens minimieren. Und das, was er da getan hat, ist eine direkte und offene und wissentliche Beteiligung an Völkermord. Das ist nicht um die Ecke, nicht indirekt, es war keine große intellektuelle Leistung notwendig, um die direkten Folgen für andere Menschen zu überblicken. Es waren sinnvolle Alternativen vorhanden. Es war eine Entscheidung, die wissentlich zu Ungunsten anderer getragen wurde. Kein Hinnehmen bestimmter Faktoren. Ja das ist Schuld. Wenn nicht das, was dann? Über Schuld kann man viel philosophieren und klar, kann man sich über Grenzen streiten. Wenn man nicht selber geschossen hat, ist man unschuldig? XY hat die Menschen nur in die Kammer geführt, er hat den Hahn nicht aufgedreht. Ist er schuldig? YZ hat nur den Zug gefahren, ist er schuldig?
Jeder hat eine moralische Entscheidungsfreiheit und sofern wir in einer Gesellschaft leben, haben wir die Pflicht uns damit auseinander zu setzen und moralische Entscheidungen zu treffen. Wenn wir das nicht oder nur unzureichend tun, machen wir uns unter Umständen mehr schuldig, als andere Menschen. Und um das zukünftig zu verhindern, ist die soziale Kontrolle ein extrem wichtiges Element.


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:45
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:aber du hast nicht eingeschritten, hast nicht verhindert, dass dein Freund morden konnte
Trifft auf Gröning zu.


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:46
OT sry wurde grade fast von einer spinne gekillt:D
@Topic
@DieSache
Ich meine damit eher die aufklärung, klar werden alle gewusst haben was geschieht nur wird es einfach auch welche gegeben haben die tatsächlich geglaubt haben juden, behinderte und im prinzip alles was "anders" ist, ist schlimm.
leider gibt es das ja auch heute noch.


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:47
@Wolters
Das nächste mal bitte paar absätze da bekomm ich ja augenkrebs :D


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:47
@Narrenschiffer

eben, deswegen sehe ich den Prozess ja auch gerechtfertigt. Wie gesagt, schande nur, dass er erst so spät erfolgt, wo schon fast alle überlebende und Hauptverantwortliche samt Helfes Helfer nimmer leben!


1x zitiertmelden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:48
ich denke die ganze Sache ein sehr schmaler Grad.


Aus der einen Sicht , sprechen wir von einem alten, gebrechlichen Mann. Dieser hat sein Leben gelebt und steht kurz vor dem dahinscheiden, alleine das alter!

diesen Mann ins Gefängniss zu stecken, ist furchtbar.

Die Nazis haben ebenfalls keinen Halt vor Kindern und Greisen gemacht.
Allein das hohe Alter, lässt den Mann doch bald dahinscheiden. vor 30, 40 Jahren hätte man ihn wirklich strafen können. mit 93 Jahren ist es absolut Menschenunwürdig.


Beihilfe zum Mord, sieht die Judikative erst seit 2011 so.
Er wurde bereits 2 mal angeklagt, beide male wurde da Strafverfahren eingestellt.


Auf der anderen Seite:

Er hat im KZ gearbeitet. Er hat seine Schuld eingeräumt, daher sollte er zu "Sozialstunden" verurteilt werden. der Vorschlag von frau Kos war wirklich sehr gut.


Er arbeitete in der Verwaltung, aus damaliger Sicht ein ganz normaler Job. Der Zeitgeist war ein ganz anderer, das darf man nicht vergessen.
War er sich seiner Schuld bewusst?- damals nicht.


Gerechtigkeit kann hier nicht gesprochen werden, hier kann keine Gerechtigkeit entstehen! Wie soll man für all da Leid Gerechtigkeit aufwiegen?

Es geht um 6.000.000 ermordete, generell. Dafür gibt es keine Gerechtigkeit.


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:48
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich kann mir nicht denken, dass ein Mensch mit Herz und Hirn so etwas gut heißen und ohne Gewissensbisse unterstützen konnte!
Doch, es gab auch solche, die sich umbrachten, die Gewissensbisse hatten, die sich versetzen ließen, die bis ans Lebensende Alpträume hatten ... und es gab auch welche, die sich wiedersetzten.
Das hier hat mein Vater mit recherchiert:
Wikipedia: Karl Plagge
Der Mann hat sich auch eingehend mit Schuld auseinandergesetzt und sich in Folge dessen bei seinem Prozess in Nürnberg als schuldig bekannt.

Und ich kannte noch einige, die mit ihren Gespenstern zu kämpfen hatten, oder sie in Alkohol ersäuften.

@DieSache
Nein, man muss denen auch nicht glauben, die nichts gewusst haben wollen. Denn wenn man wollte, konnte man bescheid wissen und wer nicht bescheid wusste, hat bewusst nicht nachgefragt. Oder 12 Jahre auf der Alm gelebt.
Als in NY 3000 Personen starben, kannte fast jeder jemanden, der jemanden verloren hatte. Ein Flugzeug stürz ab, und ich habe Kontakt zu drei Personen, die jemanden kannten, der ums Leben kam.
Es sind aus Deutschland alleine so viele Juden umgekommen, dass praktisch jeder zumindest über einen Bekannten damit zu tun hatte. Es hatten so viele Menschen mit den Transporten zu tun, die immer nur in eine Richtung liefen, dass alleine die Anzahl von Bahnarbeitern ausgereicht hätte, um weite Teile der Bevölkerung zu informieren. Hätte man nur nachgefragt.

@nananaBatman
Er bekommt die Strafe, muss sie aber nicht antreten.


1x zitiertmelden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:50
Zivilier Widerstand scheint etwas zu sein, wozu der Mensch nur bedingt fähig ist, sich gegen Autoritäten wie z.B. Diktaturen zu stellen scheint wirklich verdammt schwer...


1x zitiertmelden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:51
Es gibt heutzutage viele Dinge, die andere als normal betrachten, die ich niemals tun würde. Man hat immer die Möglichkeit, die Dinge zu überdenken und unabhängig zu bewerten. Das "weil alle so gedacht haben" ist für mich kein Argument.


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:52
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:schande nur, dass er erst so spät erfolgt, wo schon fast alle überlebende und Hauptverantwortliche samt Helfes Helfer nimmer leben
Da bin ich ganz deiner Meinung. Alles ist spät. Entschädigung der Opfer wie juristische Bewertung der Täter. Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich. Dasselbe Spiel. Spätestens in den 50er Jahren hätte dies alles geklärt sein müssen.


Anzeige

melden