Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Oskar Gröning

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Oskar Gröning ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:12
ich glaube ihr versteht nicht ganz.


Natürlich muss er sich verantworten. Die Zeit war eine andere, er hätte um Versetzung bitten können.

Natürlich geht es hier nicht um die Frage, ob der man sich verantworten muss oder nicht.
Aber Beihilfe zum Mord ist doch recht gewagt.

Denn was würde man daraus lernen?
Wenn ich in einer Firma arbeite, die Waffen herstellt, mache ich mich auch schuldig?


@borabora
Das sollte auch so sein. Aber die Medien , Jauch allen vorran, setzen ein anderes Bild.


@Dr.AllmyCoR3

Er hat Gelder und Wertsachen verwaltet.

aus heutiger Sicht moralisch verwerflich, aber wer wäre denn nicht Linientreu gewesen? Ich schätze, dass es genauso gelaufen wäre, wenn wir alle damals gelebt hätten.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:12
@Dr.AllmyCoR3
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:ja aber sollte man es deswegen seinlassen ? und wenn er dafür nur noch ein jahr in den knast kommt bis er abkratzt...
er soll seine strafe erhalten wie alle anderen auch !
oder soll man ihn jetzt gehen lassen nur weil er alt ist
Nein, natürlich nicht. Es ist schon wichtig, das er sich für sein Tun u. Handeln von damals vor einem Gericht verantwortet.

Das ist man den Opfern und den Angehörigen schuldig.


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:14
@keyshan
@borabora
dann versteh ich nicht wieso ihr so ein theater macht ? anscheinend stimmt ihr ja zu das er sich verantworten muss.
und hätten wir damals gelebt und sowas gemacht hätten wir uns auch verantworten müssen punkt


1x zitiertmelden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:14
Mich würde interessieren ob der Mann seine Taten inzwischen bereut. Bei dem Alter hatte er wohl viel Zeit darüber nachzudenken


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:16
@Dr.AllmyCoR3
Ich glaube mit 93 Jahren vertägt ein Mensch einen Knastaufenthalt nicht mehr so gut. Ich wüsste nicht wie man den noch bestrafen soll.


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:17
@nananaBatman
was soll denn deiner meinung nach gemacht werden ?


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:17
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:dann versteh ich nicht wieso ihr so ein theater macht ?
Wo mache ich Theater???
Wahrscheinlich, davon ist auszugehen, wird dieser Mann nicht mehr lange leben. Falls er die Haft überhaupt antreten kann. Es wird somit mehr oder weniger ein "moralischer" Prozeß werden.


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:18
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Wenn ich in einer Firma arbeite, die Waffen herstellt, mache ich mich auch schuldig?
Arschkarte gezogen. Wenn ich Koch in einem Haus bin, in dem täglich von den Hausherrn im Keller Leute umgebracht werden und davon weiß, aber mich auf ein "ich war's ja nicht" verkrieche, dann habe ich sehr schlechte Chancen, wenn die Kripo vorbeischaut und ich die Pappen gehalten habe darüber, was da abläuft.


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:18
Ich denke nicht das es um das vertragen geht, eher darum wer sich um ihn kümmert. In dem Alter kann der doch nix mehr alleine.


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:19
@TatjanaT.
gibt auch fitte leute in dem alter und ich denke das ist auch kein problem wenn er unterstützung braucht.


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:20
Hab den Prozess mitverfolgt und bin auch der Meinung, dass er gerechtfertigt ist!

Oskar Gröning ist einer der wenigen die sich zu ihrer Mitschuld bekannt haben, allerdings bin ich enttäuscht darüber wie lange man rum gemacht hat, bis dieser Prozess möglich wurde!

Ausserdem sind in der Vergangenheit viele Mitschuldige nie wirklich zur Verantwortung gezogen worden, ich glaube fast, man scheute sich (oder lag es vielleicht mit daran, dass lange noch Richter vorhanden waren, die diese Zeit selbst erlebt hatten?).

Ich denke zur Aufarbeitung gehört es sich mit Überlebenden wie auch mit den Umständen der Taten auseinander zu setzen, leider war im Deutschland in vielen Familien geschwiegen worden, bzw das Thema NS und eigene Rolle in dieser Zeit tabuisiert worden!

Aber richtig erstaunt war ich von der Aktion von Frau Eva Mozes Kor, die damals mit ihrer Zwillingsschwester von Josef Mengele zu Versuchen missbraucht wurde, ehrlich gesagt, ich bewundere diese Frau!


melden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:21
@nananaBatman
ich denke...wenn man bei so einer sache dabei war, dann wird man ganz bestimmt darüber nachdenken.



Wir sollten alle so denken wie Frau Kor.


1x zitiertmelden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:22
@DieSache
kannst du bitte dazu einen link posten?
würde mich sehr interessieren habe davon noch nichts gehört.


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:22
@Dr.AllmyCoR3

Ok, dachte nicht das man die noch einbunkert.

Zur Verantwortung muss er aber gezogen werden. Ich habe selbst Krieg miterlebt und da gibt es absolut null Verständnis von mir. Er wusste was er tat.


melden
melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:23
@keyshan
Prinzipiell wusste jeder, der in KZs gearbeitet hat, was dort passiert. Niemand war gezwungen, dort zu arbeiten - außer der Häftlinge.
Alle anderen wussten, dass sie zum Morden beitragen, dass kaum jemand überleben wird.
Die Opfer waren Zivilisten, also kann man das nicht mit dem Dienst eines Soldaten vergleichen, der gegen andere Soldaten in den Krieg zieht.
"Beihilfe zum Mord" im Hunderttausenden Fällen trifft also tatsächlich auf alle zu, die die Mordmaschine am Laufen hielten.
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Wenn ich in einer Firma arbeite, die Waffen herstellt, mache ich mich auch schuldig?
Das kommt darauf an, ob Du die Firma leitest, ob Du wissentlich und ausschließlich einen Massenmörder beliefert hast, ob Du dafür Zwangsarbeiter eingesetzt hast, oder ob Du Angestellter oder Arbeiter oder Zwangsarbeiter warst.
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Wir sollten alle so denken wie Frau Kor.
Wir sollten ebenso Verständnis haben für die, die das nicht können. Man kann von niemandem verlangen, solche Verbrechen zu verzeihen.


melden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:25
@FF

"Das kommt darauf an, ob Du die Firma leitest, ob Du wissentlich und ausschließlich einen Massenmörder beliefert hast, ob Du dafür Zwangsarbeiter eingesetzt hast, oder ob Du Angestellter oder Arbeiter oder Zwangsarbeiter warst."

nein, waffen sind zum töten da. deine argumentation lasse ich nicht gelten.


2x zitiertmelden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:28
@keyshan
wenn du die waffen herstellst weil du musst in einem arbeitslager oder so.
wenn dir der tod angedroht wird.
klar das selbe wie wenn man es freiwillig macht -.-
@FF hat völlig recht das man sowas vergeben kann aber nicht muss und man sowas nicht erwarten kann.
@DieSache
dir danke ich für den link


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:28
@Dr.AllmyCoR3
Ich habe keine Ahnung wie das in Gefängnissen abläuft.
evtl. kann man ihn tatsächlich einbuchten


melden

Der Fall Oskar Gröning

29.04.2015 um 01:28
Zitat von keyshankeyshan schrieb:waffen sind zum töten da
Wer den Abzug betätigt, tötet. Außerdem war Gröning nicht am Abzug, sondern er war bei der Plünderung dabei.

Mein Freund tötet dich, ich ziehe dir die Geldtasche aus der Jacke. Ich bin nicht der Mörder, deine Nachfahren sollen mir die Hand reichen.


Anzeige

melden