Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlobung

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verlobung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlobung

05.04.2005 um 09:27
Kann mir vielleicht ein Experte genau schildern wie lange eine Verlobung dauern darf bis man heiratet?
Ich kenn Leute die sind schon seit 8 Jahren verlobt.

Danke für die zahlreichen und seriösen Antworten

gruss

happy ;)

«Si deus pro nobis, quis contra nos langobardis?»

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlobung

05.04.2005 um 09:52
früher sagte man, 1 jahr verlobung von der heirat. zur dauer hab ich zwar noch keinen text gefunden. aber folgendes ist auch ganz interessant:

"Was bedeutet Verlobung?

Die Verlobung stellt ein gegenseitiges ernsthaftes Versprechen von Mann und Frau dar, miteinander die Ehe einzugehen. Die Verlobung kann als Vertragsverhältnis familienrechtlicher Art bezeichnet werden.

Wird eine Verlobung von einem der Verlobten grundlos gelöst, ist er/sie gegenüber dem anderen schadenersatzpflichtig. Gründe, aus denen eine Verlobung einseitig aufgelöst werden kann, sind z.B.
Untreue des anderen Partners
gravierendes Fehlverhalten (Misshandlung, Beleidigung)
maßlose Eifersucht
unheilbare Krankheiten
grundlose Verzögerung der Eheschließung
schwere Streitigkeiten mit den zukünftigen Schwiegereltern

Abnehmende Zuneigung oder die Zuneigung zu einem anderen Menschen stellen daher regelmäßig keine wichtigen Gründe dar, eine Verlobung zu beenden und haben daher Schadenersatzansprüche zur Folge.

Der Schadenersatzpflichtige hat den Schaden wieder gutzumachen, den die Beendigung des Verlobungsverhältnisses für die von ihm geschädigte Personen (Verlobter, dessen Eltern oder andere Personen, die an Stelle der Eltern gehandelt haben) zur Folge haben."


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlobung

05.04.2005 um 09:55
*g* gerade las ich von papua neu guinea, dort dient die verlobung zur sexuellen vertrautwerdung, nur speisen dürfen die beiden nicht gemeinsam, das wäre ein tabubruch :|


melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlobung

05.04.2005 um 17:24
@yo
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Soviel ich jetzt verstanden habe gilt eine Verlobung nach einem Jahr vor dem Gericht als nichtig.
Andererseits schwirren lauter widersprüchliche Informationen im WWW rum, die mich ziemlich verunsichern.
Dabei versteht man auch nicht ob man nun den Vater der Ehefrau in Spe um die Hand seiner Tochter bitten muss/soll oder nicht.
Was den Zeitpunkt der Eheschliessung anbelanbgt habe ich folgendes, höchst inetressantes, Dokument des Magistrats in Wien gefunden: http://www.help.gv.at/Content.Node/7/Seite.070110.html target=_new
Demnach heisst es :
Der Zeitpunkt der Eheschließung wie auch Einzelheiten der gemeinsamen Zukunft müssen dabei nicht vorausbestimmt werden.

Weiss jemand der ganzen Religionsexperten hier vielleicht ob dies für alle Religionen gilt?
Muss man jetzt den Vater der zukünftigen Braut fragen oder nicht? Oder einfach ignorieren? *g*
Kann man auch die Mutter fragen wenn zB der Vater verstorben ist oder der Vater in Sibirien oder Nordkorea lebt?

gruss

happy ;)

PS: Wenn es mal um ernste Sachen geht merkt man bei welchem User der Verstand mittippt ;) *mal-zu-yo-guckt*

«Si deus pro nobis, quis contra nos langobardis?»


melden

Verlobung

05.04.2005 um 17:47
Da gibts keinen festen Zeitraum du kannst auch 20 Jahre verlobt sein und dann heiraten.

Alles,was die Sozialisten vom Geld verstehen,ist die Tatsache,Das sie es von anderen haben wollen!"
Konrad Adenauer



melden

Verlobung

05.04.2005 um 19:48
ich glaub, das ist im ermessen von den leuten wie lange sie sich verloben...

es kann ja nicht für alles eine regelung geben...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Verlobung

05.04.2005 um 19:53
yo, das ist wirklich interessant und eine tolle Antwort!

happy, hast du denn vor dich zu verloben?

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlobung

06.04.2005 um 14:10
@tortenboxer
Jain. Ich will den Vater nicht um die Hand seiner Tochter bitten. Könnte uU zum dritten Weltkrieg führen. *lol*

Er hat aber 4 Töchter , davon heiraten in den nächsten 12 Monaten 2 und ich weiss nicht ob ich dann auch noch sowas ankündigen soll.
Laut Tradition muss ja der Vater für die Kosten aufkommen.
Ich würde zwar auch die Kosten übernehmen, aber dann wird nicht in einer katholischen Kirche geheiratet sondern auf den Bahamas.
Das geht dann wiederum nicht, weil die Mutter die heilige Maria Mutter Gottes persönlich ist (oder glaubt es zu sein).
Alles verzwickt und kompliziert.
Ich dachte an eine "longtime" Verlobung, mal 3 Jahre bis zur Hochzeit warten.


«Si deus pro nobis, quis contra nos langobardis?»


melden

Verlobung

06.04.2005 um 14:14
klar warum ni du kannst au dein leben lang verlobt sein damit sparst du ganz einfach das Geld der Scheidung wenn es doch schief geht ;)

Es ist das Elend dieser Welt das die Narren so selbstsicher und die Weisen so voller Zweifel sind...


melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlobung

06.04.2005 um 14:17
@daywalker
Exzellente Idee! Das sollten sich alle Menschen dieser Erde mal zu Herzen nehmen.


«Si deus pro nobis, quis contra nos langobardis?»


melden

Verlobung

06.04.2005 um 14:19
Meine Güte, wenn ihr heiraten WOLLT, dann macht das doch einfach !
Naja, und eine 3fach Hochzeit hätte doch auch was. Dann wäre der gestreßte Brautvater auf einen Schlag mit dem schlimmsten durch. ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

Verlobung

06.04.2005 um 14:20
Also meine Freundin wäre sauer, wenn ich bei ihrem Vater um ihre Hand anhalte, ohne ihr vorher einen Antrag zu machen. Insofern würde ich das mit ihr absprechen, wann dafür der richtige Zeitpunkt wäre.

Ich komme aber mit meinem Schwiegervater in Spe sehr gut zurecht. Auch mit der Mutter. Ich hab das Gefühl, das beide mich sehr mögen.

Das die Familie der Braut die Kosten für die Trauung übernehmen muss halte ich für eine veraltete Vorstellung. Die Kosten trägt heute meist das Brautpaar selbst, soweit ich weiß. Bei vier Töchtern muss der Vater ja fluchen, wenn die alle gleichzeitig heiraten wollen und er auf den Kosten sitzen bleibt.

Mein Schwiegervater in Spe hat auch drei Töchter und keinen Sohn. Ist also eine ähnliche Situation wie bei dir. Aber er würde es mit seinem sarkastischen Humor nehmen.

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlobung

06.04.2005 um 14:21
@leopold
Also die eine Schwester heiratet im Mai und die andere im November. ;)
Nix auf einen Schlag.*g*

«Si deus pro nobis, quis contra nos langobardis?»


melden

Verlobung

06.04.2005 um 14:22
Eine Dreifachhochzeit käme für mich und meine Freundin nicht in Frage, da dieser Tag nur der Braut allein gehören soll, und sie sich IHREN Tag nicht noch mit beiden Schwestern teilen möchte.

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden

Verlobung

06.04.2005 um 14:23
dann fehlst du doch bloß noch im august oda???

Es ist das Elend dieser Welt das die Narren so selbstsicher und die Weisen so voller Zweifel sind...


melden

Verlobung

06.04.2005 um 14:23
Schade, wäre bestimmt eine tolle Feier geworden. :)


NICHTS lebt ewig !


melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlobung

06.04.2005 um 14:24
@tortenboxer
So werde ich es auch machen. Ich komm mit den Eltern auch gut aus, nur finde ich ihre Mutter ziemlich krank was Religion angeht.
Ich würde nur ungern in einer katholischen Kirche heiraten.
Das wäre so als ob Bin Laden im Weissen Haus eine Predigt halten würde.

«Si deus pro nobis, quis contra nos langobardis?»


melden

Verlobung

06.04.2005 um 14:25
Hm, Klingt nach einer christlichen Fundi

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlobung

06.04.2005 um 14:33
@tortenboxer
Klingt nicht nur so. Ist es auch definitiv. Krankhafter Fundi.

«Si deus pro nobis, quis contra nos langobardis?»


melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlobung

06.04.2005 um 14:36
@daywalker
August? Da bin ich am Strand.

«Si deus pro nobis, quis contra nos langobardis?»


melden

Verlobung

06.04.2005 um 14:47
dann heiratest du da wollteste das ni sowieso?
ich finde du solltest selber entscheiden wo du heiraten willst und das dann mit deiner Gattin besprechen vll will sie das au???

Es ist das Elend dieser Welt das die Narren so selbstsicher und die Weisen so voller Zweifel sind...


Anzeige

melden