Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesstaaten

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gottesstaat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottesstaaten

14.11.2015 um 13:24
@DieSache
Es geht mir weniger darum, ob jemand an einen Gott oder meinetwegen an fliegende Teepötte im All glaubt.
Hier geht es doch ausdrücklich um Gottesstaaten, nicht wahr? Zumindest steht das so in der Überschrift. Ein Gottesstaat ist weit mehr als individueller Glaube. Er ist Instrumentalisierung von Glaube. Eine Legitimation der Herrschaft über Menschen - alle Menschen: Gläubige, Andersgläubige oder Nichtgläubige. Unterdrückt wird da jede/r (auch du als Gläubige/r) und eben deshalb ist ein solches "Ding" menschenfeindlich.

Anzeige
melden

Gottesstaaten

14.11.2015 um 13:30
@wuec

sehe ich doch genau so, ich finde es schrecklich wozu man den Glauben verunstalten kann. Schon von Vorteil, dass wir hier Staat und Kirche mittlerweile trennen!


melden

Gottesstaaten

14.11.2015 um 19:28
Geopolitik ist ein schönes Zauberwort... Instrumentalisierung ist auch ein (un)schönes Zauberwort.


melden

Gottesstaaten

14.11.2015 um 19:31
ach, und "die Geister die ich rief" ist eine äusserst unschöne Wortaneinanderreihung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesstaaten

14.11.2015 um 20:40
Staaten, die sich auf fiktive "höhere Wesen" oder sonstige Ideale berufen, sind mit Vorsicht zu geniessen.


melden

Gottesstaaten

15.11.2015 um 17:18
@Balasi

Gottesstaatrn müssen nicht Islamisch sein. In Kongo/Ruanda/Uganda möchte eine Gruppe einen christlichen Gottesstaat errichten. Mit Gewalt. Jedochen scheinen IS und Boko Haram Mächtiger zu sein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: