Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zum Thema Selbständigkeit

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chema ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waterfalletje2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Thema Selbständigkeit

04.12.2015 um 23:50
Ich kenne jemanden der sich vor kurzum selbständig gemacht hat, und völlig von den socken war. Wer alles was davon abhaben will.

Er war im Buro und hat gearbeitet an seine unterlagen und im hintergrund vor sich selbst weihnachtsmusik angemacht. Er hatte sein laden noch nicht offen. Dann klopfte es und ein mann stellte sich vor und sagte er kommt von der chema.
Er fragte ob er vor die musik bezahlte.

Da sagte der besitzer, ich habe so vorne nie musik an, nur jetzt in mein zeit wo ich im buro bin. Dann wollte er die halle sehen, und hat gemessen. Sie haben ihre eigene musik voor die halle. und dies läuft jeden abend, Jetzt soll er im Monat 840 euro bezahlen.

Sehr viel geld. Mir machen solche summen angst. Und frage mich was los ist zurzeit. Ist das Normal?

Anzeige
1x zitiertmelden

Zum Thema Selbständigkeit

04.12.2015 um 23:54
Erster Fehler: Tür aufgemacht.

GEMA Menschen sind überall, es war nur zufall das er halt den richtigen Moment erwischt hatte.


melden
waterfalletje2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Thema Selbständigkeit

04.12.2015 um 23:56
@hotdog


Vorne soll nur so um die 40 euro kosten, es ist die halle die so teuer ist. Finde ich erschreckend hoch. Wusst auch nicht das kneipenbesitzer so hohe summe zahlen müssen damit ihre gäste fussball sehen können.


melden
waterfalletje2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Thema Selbständigkeit

04.12.2015 um 23:56
Danke @Dr.AllmyLogo :)


melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 11:11
@waterfalletje2
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Und frage mich was los ist zurzeit. Ist das Normal?
Das ist nicht nur zur Zeit so, das war immer schon so.
Niemand wird gezwungen, öffentlich Musik zu spielen. Tut er es, muss er dafür bezahlen.


melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 12:47
@waterfalletje2

Soll er CDs abspielen.

Dann kann die GEMA keine Ansprüche stellen.


1x zitiertmelden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 12:54
quatsch.

entweder gemafreie musik kaufen, oder sich kundig machen (gema und andere wissende), wie genau diese pauschale pro monat berechnet wird. der vorortmitarbeiter setzt gern mal zu hohe zahlen an....

aber einfach musik anmachen, geht quasi nicht. das ist so und auch gerecht-denn wovon soll der musiker leben? von den ganzen kostenlosen downloads, oder spotify??

quelle für gemafrei ist z.b. soundtaxi oder auch viele andere. hier was für ruhige sachen: https://omara01.bandcamp.com/

es zählt bei der gema nicht nur die fläche, sondern auch die anzahl der leute.


1x zitiertmelden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 13:35
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Soll er CDs abspielen.
Dann kann die GEMA keine Ansprüche stellen.
Mit Sicherheit ist das komplett falsch.

@maffyn
Zitat von maffynmaffyn schrieb:es zählt bei der gema nicht nur die fläche, sondern auch die anzahl der leute.
Jain, kommt auch noch auf viele andere Faktoren an, z.B. wofür diese Halle genutzt wird.
Ich wüsste schon, wie man das ausrechnet, war nämlich dort mal beschäftigt.


melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 13:39
https://online.gema.de/aidaos/index.faces

Man kann sich vorher erkundigen. Siehe oben :)

Andererseits benötigt die GEMA das meiste Geld wohl für die Selbstverwaltung. Es gab schon Künstler die sich über die exorbitant niedrigen Auszahlungen echauffiert haben.


1x zitiertmelden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 13:42
@emz

Vielleicht hat es sich seit 2008 geändert.

Meine Mutter sollte auch an die GEMA zahlen, wegen Radio im Betrieb.

Mit CDs war das hinfällig.


melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 13:48
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Andererseits benötigt die GEMA das meiste Geld wohl für die Selbstverwaltung.
Was hast du denn da für Zahlen, dass du zu der Aussage kommst?

@klausbaerbel
Meine Mutter sollte auch an die GEMA zahlen ... Mit CDs war das hinfällig.
Wie schon erwähnt, gibt es spezielle gemafreie Musik. Ansonsten hat sich vor bzw. nach 2008 nichts geändert.


1x zitiertmelden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 13:50
@emz

Welche CDs sie hatte, weiß ich nicht mehr.

Was ich nur weiß, ist, daß sie daraufhin keine GEMAgebühren zahlen mußte. Also im Betrieb.


melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 13:52
@klausbaerbel
So lange du nicht weißt, welche CD's es waren, ist es müßig, darüber zu diskutieren.


melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 13:54
@emz

Warum ist es müßig, wenn es doch darum geht, daß man sehr wohl Musik in seinem Geschäft abspielen kann, ohne GEMAgebühren zahlen zu müssen.

Welche Musik es im Einzelnen ist, ist doch dabei völlig irrelevant.


1x zitiertmelden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 14:02
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:... daß man sehr wohl Musik in seinem Geschäft abspielen kann, ohne GEMAgebühren zahlen zu müssen.
Welche Musik es im Einzelnen ist, ist doch dabei völlig irrelevant.
Nur darum geht es aber, welche Art Musik das ist.


melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 14:08
@emz

Mit dem Wissen, was nun zu Tage gekommen ist, kann man sich doch nun auf die Suche machen. Oder etwa nicht?


melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 14:10
@klausbaerbel
Welches Wissen meinst du und auf die Suche nach was kann man sich machen?


melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 14:15
@emz

Das Wissen, das es GEMAgebührenfreie Musik gibt.
Nun kann man sich auf die Suche nach der dem eigenen Geschmack passenden GEAMgebührenfreien Musik machen.

Das war Dir aber schon klar, was ich meinte. Oder?
Ergab sich ja logischerweise aus dem Zusammenhang unserer Beiträge.


3x zitiertmelden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 14:41
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Was hast du denn da für Zahlen, dass du zu der Aussage kommst?
Die Zahlen findest Du hier... nicht mehr ganz aktuell, aber ein Trend ist ja durchaus erkennbar. Über 50% der Einnahmen werden nicht an die Künstler ausgeschüttet.

Wikipedia: Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte#Umsatz


2x zitiertmelden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 14:41
Die GEMA ist schon so ein "interessanter" (um mal ein nichtbeleidigendes Wort zu wählen) Verein. Ich kann es verstehen, dass die Künstler Geld wollen und das nicht alle selber eintreiben wollen.

Dass das mit den CDs (die berechtigen, sich das persönlich und privat anzuhören) wieder so eine andere Sache ist und man trotzdem Gema zahlen muss (weiß ich von ner Abi-Party, die hatten ja auch alles legal erworbene Musik und die Tonträger und das musste glaube ich irgendwie angemeldet werden) ist auch so ne Sache. Kann man auch irgendwie verstehen, wenn damit ja Geld verdient werden soll. Bei Software findet man auch oft Lizenzen die zwischen privater Nutzung und kommerzieller Nutzung unterscheiden.

Hier wollen die Künstler halt auch dran verdienen, wenn die Kneipe damit sich mehr Kunden anlockt (die ohne die Musik weniger wären).


Was ich nicht gut finde sind die Praktiken und die Beweislast-Umkehr (man muss selber nachweisen, dass man Musik spielt die nicht von der GEMA vertreten wird, sollte man solche Musik spielen - nicht umgekehrt dass die GEMA nachweisen muss, das sie die Künstler vertritt). Wie das alles dann später auf die Künstler verteilt wird, die Einnahmen - hab ich mich nicht so damit befasst, aber sicher auch nicht so einfach und problematisch und für Kritik anfällig.


Anzeige

melden