Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zum Thema Selbständigkeit

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chema ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 14:43
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das war Dir aber schon klar, was ich meinte. Oder?
Nein, sonst hätte ich wohl kaum gefragt.

Die Frage ist doch, wozu wird eine Halle und deren Vorplatz abends beschallt. Es war auch noch von Fernsehen die Rede. Erst wenn das bekannt ist, könnte man darüber nachdenken, ob gemafreie Musik hierzu überhaupt geeignet ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 14:49
Zitat von emzemz schrieb:Die Frage ist doch, wozu wird eine Halle und deren Vorplatz abends beschallt.
Bitte was?

Da ist mir wohl etwas entgangen.

Wo ist die Rede von einem Vorplatz der Abends beschallt wird?

Und wo von Fernsehen?


melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 14:53
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Zahlen findest Du hier... nicht mehr ganz aktuell, aber ein Trend ist ja durchaus erkennbar. Über 50% der Einnahmen werden nicht an die Künstler ausgeschüttet.
Wärst du bitte so nett, die Zahlen als Zitate hier einzufügen? Habe nämlich keine große Lust, mir das alles jetzt selbst zusammenzupfriemeln ;)

Schätze mal, du hast das ganz schnell bei der Hand.


1x zitiertmelden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 14:57
@klausbaerbel
Dann wollte er die halle sehen, und hat gemessen. Sie haben ihre eigene musik voor die halle. und dies läuft jeden abend,
Wusst auch nicht das kneipenbesitzer so hohe summe zahlen müssen damit ihre gäste fussball sehen können.



melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 15:02
@emz

Das "voor" bedeutet bei @waterfalletje2 "für".

Und das mit dem TV bezieht sich nicht auf diesen konkreten Fall.


melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 15:07
@klausbaerbel
Hast du dann auch eine Vorstellung, was für eine Halle das sein könnte, in der man abends Musik spielt?


melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 15:16
@emz

Wofür die Halle genutzt werden soll, geht aus dem EP nicht hervor.

Dazu müßtest Du mal @waterfalletje2 fragen.

Bei der Gelegenheit auch gleich, welcher Zeitraum mit Abends gemeint ist.


1x zitiertmelden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 15:18
@emz
Die 840 EUR monatlich erscheinen mir exorbitant hoch wenn ich mir die Tarifübersicht anschaue.
https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_AD/tarifuebersicht_gaststaetten.pdf

Gibt es bei der GEMA keine Obergrenze im Sinne von "ab xxx qm" "xxx EUR/Monat"?
Und wenn nein, keine Obergrenze, wie groß ist diese Halle dann bitteschön? @waterfalletje2


melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 15:18
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Bei der Gelegenheit auch gleich, welcher Zeitraum mit Abends gemeint ist.
Wenn du das wissen möchtest, dann frag sie bitte selber.


melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 15:22
@emz

Du willst es doch alles so genau wissen.

Ich schlug das lediglich vor, weil mir etwas schwant und Du dann noch weitere Fragen stellen würdest, die offensichtlich aus der Logik heraus selbstbeantwortend wären.

Sprich Du Dich absichtlich dumm stellst.

Gut. Für mich ist hier alles gesagt, was ich zum Thema beitragen kann.

Wenn Du weitere Fragen hast, bitte nicht mehr an mich.


4x zitiertmelden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 15:31
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Sprich Du Dich absichtlich dumm stellst.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit zu argumentieren, wenn man selbst nicht weiter weiß. Nur ist das nicht so.

@facepalm
Ich kann dummerweise den Tarif nicht öffnen, wird irgendwie nicht von meinem PC unterstützt.
(weiß leider nicht, was ich mir da runterladen müsste)
Wenn du im gastronomischen Bereich unterwegs bist, hast du da schon mal in die Tarife für Diskotheken reingeschaut? Die sind nämlich, so wie ich mich erinnere, tatsächlich atemberaubend hoch.


1x zitiertmelden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 15:33
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Wärst du bitte so nett, die Zahlen als Zitate hier einzufügen? Habe nämlich keine große Lust, mir das alles jetzt selbst zusammenzupfriemeln
Ist nur einen Klick entfernt... ich schätze mal, es macht keine große Mühe ;)


melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 15:47
@Gwyddion
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis. Wenn du von den Gesamteinnahmen die Ausschüttung an die einzelnen Mitglieder abziehst, bleiben nicht die Verwaltungskosten übrig. Da gibt es Gegenseitigkeitsverträge mit der GvL, der VG-Wort, die Ausschüttungen an ausländischen Gesellschaften, Genossenschaft usw.

Zu meiner Zeit lagen die reinen Verwaltungskosten der GEMA selbst bei ca. 7,5 %.


melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 15:51
Zitat von emzemz schrieb:Das ist natürlich auch eine Möglichkeit zu argumentieren, wenn man selbst nicht weiter weiß.
Argumentieren? Wegen was?

Von Dir kommt doch, ausser unsinnigen Fragen nichts.

Also hat sich eine Argumentation schon im Ansatz erübrigt, weil eine Grundlage fehlt.

Wie gesagt, frag wen Anderes.

Fakt ist, daß es GEMAgebührenfreie Musik gibt und daß bei der Nutzung eines Radios GEAMgebühren fällig werden.


melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 16:02
@emz
Ist eine normale PDF-Datei. Jedes Office-Programm sollte damit klar kommen bzw. PDF-Reader als Freeware gibt es wie Sand am mehr.

Ich hatte mir den Gaststättentarif rausgesucht.
Da wären beispielsweise bei "Wiedergabe von Originaltonträgern" für die "Wiedergabe von Hintergrundmusik" bei einer Raumgröße bis 250m^2 netto 44,51 EUR monatlich fällig.

Sollte es sich um eine Abrechnung im "Diskothekentarif" handeln, sind die Zahlen tatsächlich durchaus relistisch. Irre.
Da wird in Abhängigkeit von Öffnungstagen, Eintrittspreisen und Raumgrößen aber mal richtig zugelangt.
https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_AD/tarifuebersicht_diskotheken.pdf (Archiv-Version vom 25.10.2015)

Bei 2 wöchentlichen Regelöffnungstagen beispielsweise
- bis 2 EUR Eintritt und 400m^2 Fläche 643,51 EUR netto
- 2-4 EUR Eintritt und 300m^2 Fläche 692,07 EUR netto
- 6-8 EUR Eintritt und 300m^2 Fläche 833,25 EUR netto


melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 16:16
Vermutlich liegt es bei der Diskothek daran, dass die stärker auf Musik ausgelegt ist und da mehr Leute wegen der Musik hingehen (und ohne Musik viel weniger dort wären, bei normalem Gastgewerbe der Unterschied nicht zuu gross).

Ich weiß ja nicht, was so ne Diskothek so verdient und wie viele Leute da pro qm normalerweise reinpassen. Ist natürlich sehr viel, kann aber gut sein, dass man sich das dann bei solchem Eintritt und entsprechenden Gästezahlen gut leisten kann.


Würde auf jeden Fall mich gut informieren, selber dort nachfragen und nur selber ausfüllen ungestört zu Hause, wo man alles durchlesen kann - und dann per Post den Kontakt.

Sicher nicht "unter Aufsicht" eines GEMA-Aufsehers der einem "Druck" machen will, damit man eventuell Fehler macht und freiwillig zu viel zahlt.

Außerdem nachprüfen, ob derjenige auch von der GEMA ist (wenn man nur selber Postkontakt hat sollte es ja keine Probleme geben), nicht dass irgendeiner noch bar Geld mitnehmen will und Betrüger ist. Keine Ahnung wies da aussieht, ob es da Leute gibt die sowas mal versuchen. Aber Betrug gibts ja überall.


melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 16:37
@lkdwpi
Diese Betrugsversuche hat es durchaus schon gegeben.

Die Außendienstler der GEMA nehmen lediglich die Fakten auf, also wie groß ist der Laden, wie hoch ist der Eintritt, wann sind die Öffnungszeiten, um bei der Diskothek zu bleiben, und dann wird von der jeweils zuständigen Bezirksdirektion ein entsprechender Vertrag erstellt. Den kann man dann prüfen, bevor man ihn unterzeichnet zurück schickt. Und bei Unklarheiten kann man immer bei der Bezirksdirektion zurückfragen.

Die Höhe der Gemagebühren orientiert sich tatsächlich an dem Erwerb. Der ist natürlich bei einer Pilskneipe wesentlich niedriger als bei einer Diskothek.


melden

Zum Thema Selbständigkeit

05.12.2015 um 16:45
@facepalm
Da stand ich wohl auf dem Schlauch :D .Das Schlüsselwort war PDF-Reader und schon war ich bei Adobe, was ich auch auf meinem alten Laptop drauf hatte. Und jetzt geht's.


melden
waterfalletje2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Thema Selbständigkeit

06.12.2015 um 20:57
@emz
@lkdwpi
@facepalm
@klausbaerbel
@Gwyddion
@maffyn
@hotdog

Leider kann ich keine details geben, nur mir erschien es als viel. Monatlich, dabei läuft im grunde immer das gleiche ab oder so. Es erschien mir als viel geld. Und machte mir ein paar gedanken drüber..

ach vergiss es...


melden

Zum Thema Selbständigkeit

06.12.2015 um 20:59
@waterfalletje2
Jetzt bin ich aber neugierig geworden :D
Was ist denn in dieser Halle? ist das eine Diskothek, wie wir vermuten?


Anzeige

melden