Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Experte (T. Strothotte) fordert Arabisch als Pflichtfach

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arabisch, Pflichtfach, Strothotte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler
Seite 1 von 1

Experte (T. Strothotte) fordert Arabisch als Pflichtfach

04.02.2016 um 09:59
Nun ja, bin ja in der Selbstwahrnehmung recht tolerant und offen für neue Ideen und Wege, aber mir persönlich geht das hier nun doch zu weit:
Mit seiner Forderung, auch deutsche Kinder müssten in der Schule Arabisch lernen, stößt der Präsident der privaten Kühne Logistics University in Hamburg, Thomas Strothotte, eine neue Debatte über Integration an. In einem Gastbeitrag für die Zeitung "Die Zeit" schrieb Strothotte: "Hierzulande sollte hinzukommen, dass die Flüchtlingskinder aus dem Nahen Osten Deutsch und die deutschen Kinder Arabisch lernen".
http://www.n-tv.de/politik/Experte-fordert-Arabisch-als-Pflichtfach-article16923231.html

Arabisch in den Schulen als Wahlfach anzubieten könnte ich mir vorstellen, aber sicher nicht als Pflichtfach, ich vermute mal dem Mann wird da aber gewaltig noch was entgegenkommen.

Was sagt Ihr denn so dazu, Arabisch als Pflichtfach in der Schule für alle unsere Kinder? Und der Rest geht dann eben auf Abendschulen um auf dem Laufenden zu bleiben?

Ernsthaft, frag ich wie er auf so eine Idee kommt und wo da der Experte drin steckt. Alleine die Forderung hat Potenzial den Unmut gewisser Gruppen zu erregen.


1x zitiertmelden

Experte (T. Strothotte) fordert Arabisch als Pflichtfach

04.02.2016 um 10:11
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ja, bin ja in der Selbstwahrnehmung recht tolerant und offen für neue Ideen und Wege
Da ist der Weg:

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler


melden

Experte (T. Strothotte) fordert Arabisch als Pflichtfach

04.02.2016 um 10:11
@nocheinPoet

Arabisch als Pflichtfach...

Selbst wenn man pro Flüchtlinge ist, sollte man doch die Flüchtlinge integrieren und nicht uns.

Ich finde es schön, wenn beide seien aufeinander zukommen. Aber aufgezwungen wird es Bucht viel helfen.

Erstmal heißt die Tatsache, dass man arabisch als Schulfach hat nicht unbedingt um den Kindern arabisch wörtlich beizubringen.
Wenn ich da an den ein oder anderen "motivierten" französisch Schüler denke.
Da kommen wir zum zweiten Punkt.
Wenn die Schüler das Fach nicht mögen, fragen sie sich warum sie das den machen müssen. Und die Antwort ist "Flüchtlinge". Wird die Beziehung zwischen den Kindern und den Flüchtlingen nicht gerade verbessern.

Mal abgesehen davon, dass wir nicht soviel Zeit für neue Fächer haben.
G8 lässt für die standard Fächer ja gerade noch Platz.


melden

Experte (T. Strothotte) fordert Arabisch als Pflichtfach

04.02.2016 um 10:15
@kleinundgrün

Danke, nicht gesehen, gesucht aber übersehen, der hier kann da zu.


melden