Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jubiläum, Habsburger, Maria Theresa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

19.03.2017 um 18:30
Zitat von FFFF schrieb:Bedenkt man, wie Maria Theresia die Kinder ohne deren Zustimmung verheiratete, teils sogar gegen deren ausdrücklichen Widerstand, war der Umgang mit Kindern und das höfische Protokoll allgemein wohl auch nicht sooo weit von den Schilderungen Katharinas entfernt (auch wenn sich Maria Theresia als Witwe nicht die Freiheiten der Katharina herausnahm, was Liebhaber anging).
In welcher Adelsfamilie wurden denn Liebesheiraten akzeptiert? Und selbst in bürgerlichen Familien wurden die Söhne und Töchter oft anderen Familien versprochen, wenn es Vorteile versprach ...

Es war eben so Usus zu dieser Zeit ...

Beim Adel muss man auch sehen, dass es die Ehe gab und Mätressen, die von der Ehefrau akzeptiert wurden, oft hatte die Ehefrau selbst auch Liebhaber ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

19.03.2017 um 18:45
@Issomad
Es gab dann und wann Zustimmungen zu Heiraten, die auf Zuneigung beruhten, wie bei der Königin Louise von Preußen und auch einer Tochter von Maria Theresia. Entweder trafen sich da Diplomatie und Sympathie, oder es war egal, weil genug andere Geschwister sich den Erfordernissen gebeugt hatten. Manchmal hatten die Eheleute Glück und durften politische Notwendigkeit und persönliche Sympathie in Einklang bringen.


1x zitiertmelden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

20.03.2017 um 07:50
Zitat von FFFF schrieb:Es gab dann und wann Zustimmungen zu Heiraten, die auf Zuneigung beruhten
Kam vor, war aber mehr die Ausnahme denn die Regel. Maria Theresia hatte selbst das Glück und ihrer Lieblingstochter hat sie es auch genehmigt.
Zitat von FFFF schrieb:wie bei der Königin Louise von Preußen
Nein, das war auch eine arrangierte Ehe. Ihre Schwester hat den Bruder des Kronprinzen geheiratet. Bei Louise lief die Ehe gut, bei ihrer Schwester nicht.
Das schließt sich nicht aus, dass sich in arrangierten Ehen Liebe und Zuneigung entwickeln kann. Oder eben auch nicht.


1x zitiertmelden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

21.03.2017 um 12:25
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Das schließt sich nicht aus, dass sich in arrangierten Ehen Liebe und Zuneigung entwickeln kann. Oder eben auch nicht.
......wobei das Geld doch im Vordergrund steht und auch seinen Teil dazu beitragen kann.

Mich hat es nur erstaunt,dass man damals schon als Mädchen in diesem Alter "versprochen" werden konnte und so früh so viele Kinder bekommen hat , ihr Gatte nur knapp 30 Jahre alt (1736-1765)wurde und heute regt man sich über Kinderehen auf  ?


1x zitiertmelden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

21.03.2017 um 18:15
Zitat von belladybellady schrieb:ihr Gatte nur knapp 30 Jahre alt (1736-1765)
Nö, das ist sicher ein Tippfehler, der war älter.
Zitat von belladybellady schrieb:Mich hat es nur erstaunt,dass man damals schon als Mädchen in diesem Alter "versprochen" werden konnte
Das hat man tatsächlich ganz anders gesehen als heute. Auch z.B. im antiken Griechenland war es üblich, dass Männer um die 30 "Frauen" geheiratet habe, die so 14/15 rum waren.
Zitat von belladybellady schrieb:und so früh so viele Kinder bekommen hat
Genau das ist der Grund und Sinn. Je mehr Kinder (v.a. Söhne) der Herrscher hinterlässt, desto gesicherter ist der Fortbestand seiner Dynastie. Da ist es sinnvoller, eine junge Frau zu heiraten, weil diese grundsätzlich mehr Kinder zur Welt bringen kann als z.B. eine zehn Jahre ältere (ich meine nicht 10 Jahre älter als der Mann, sondern eine 20-Jährige ist aus dynastischer Denkweise raus "besser" als eine 30-Jährige)


melden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

22.03.2017 um 19:55
Zitat von IssomadIssomad schrieb am 19.03.2017:Beim Adel muss man auch sehen, dass es die Ehe gab und Mätressen, die von der Ehefrau akzeptiert wurden, oft hatte die Ehefrau selbst auch Liebhaber 
Richtig.
Wer weiß schon, wieviele Kuckuckskinder auf dem Thron saßen.
DNA Analysen in der Kapuzinergruft könnten Abgründe auftun. Theoretisch 😁


melden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

31.03.2017 um 15:01
Zitat von PacmysPacmys schrieb am 14.03.2017:Und in welchen Ausstellungen warst du schon?
Im Hofmobiliendepot war ich schon, in die Ausstellung im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek will ich noch. 

Ich danke euch allen für die ganzen Informationen und den Austausch hier, wirklich sehr interessant! Das Magazin und die Homepage über die Habsburger werde ich mir mal anschauen. Und dass man Sissi auch zu einer von Habsburgs mächtigen Frauen zählen kann, stimmt sicher. Auch wenn ihr Image insgesamt natürlich ein gänzlich anderes war als das, von Maria Theresia. 


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: