Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jubiläum, Habsburger, Maria Theresa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

03.03.2017 um 20:21
In Österreich ist Maria Theresia dieses Jahr ein großes Thema, da sich ihr Geburtstag 2017 zum dreihundertsten Male jährt. 
Jeder kennt sie als Kaiserin Maria Theresia, jedoch wurde sie nie zur Kaiserin gewählt oder gar gekrönt. Als Gattin eines Kaisers wurde sie aber, obwohl sie selbst nicht gekrönt wurde, als Kaiserin tituliert.

Ich weiß von ihr, dass sie direkt nach dem Antritt der Herrschaft den Österreichischen Erbfolgekrieg bestehen musste und dass sie im Laufe der Zeit eine umfassende Reformpolitik in verschiedenen Bereichen betrieben hat. Was weiteres Wissen angeht, da bin ich gerade dabei mir das anzulesen.

Was fällt euch ganz spontan zu der Regentin ein? 

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

03.03.2017 um 20:53
Zitat von apollonisapollonis schrieb:Was fällt euch ganz spontan zu der Regentin ein?
Schulpflicht und Judenhass. Und daß sie 16 Kinder gebar.


1x zitiertmelden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

03.03.2017 um 23:12
Sie führte eine erfolgreiche Reform des Bildungswesens und der Justiz durch und sanierte den Staatshaushalt ...

Sie war eine fähige Politikerin ...


melden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

04.03.2017 um 09:24
Eine äußerst interessante, gerade weil weibliche, habsburgische Herrscherpersönlichkeit.
Etikette, Pflichtderfüllung und dynastische Interessen beachtend und in vielerlei Hinsicht erfolgreich, bei der Modernisierung ihrer Erblande. Meiner Meinung nach kein bisschen weniger faszinierend als "der böse Mann in Berlin", mit dem sie sich zwangsläufig immer wieder auseinanderzusetzen hatte.
Nach heutigem Wissensstand und heutigen ethisch-moralischen Maßstäben sind die alten Fürsten ohnehin nicht zu beurteilen. Jeder ist ein Kind seiner Zeit. Damals wie heute.


1x zitiertmelden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

08.03.2017 um 12:05
Von den 16 Kindern haben aber leider auch nicht alle überlebt.
Die Reformen sind ja teilweise heute noch zu sehen.
Also wenn man sich näher mit ihr beschäftigen will dann ist in dem Jahr wahrscheinlich die beste Möglichkeit dazu.
Zumindest in Wien und Umgebung gibt es genug Ausstellungen zu dem Thema.
Und wer nicht gerade in der Nähe wohnt oder einen Städtetrip plant für den gibt es auch ein  Magazin wo man alles nachlesen kann.
Im Fernsehen habe ich auch schon ein paar Berichte gesehen die waren jetzt aber nicht so informativ und eher in die Richtung alles romantisch zu beleuchten und ja nichts kritisch zu hinterfragen.


1x zitiertmelden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

11.03.2017 um 18:08
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb am 04.03.2017:Nach heutigem Wissensstand und heutigen ethisch-moralischen Maßstäben sind die alten Fürsten ohnehin nicht zu beurteilen. Jeder ist ein Kind seiner Zeit. Damals wie heute.
Da hast du absolut Recht!
Zitat von LambachLambach schrieb am 03.03.2017:Und daß sie 16 Kinder gebar.
Ihre Kinder und deren Erziehung lagen ihr aber ganz generell sehr am Herzen, oder? Und ihren Mann hat sie, soweit ich gelesen habe, auch heiß und innig geliebt wohingegen er doch die ein oder andere Affäre nebenbei hatte? 

Im Fernsehen habe ich auch schon kürzere Berichte gesehen, aber weniger mit Augenmerk auf historisch fundierte Tatsachen, schien es mir. Ich lese gerade alles über Maria Theresia, was ich so im Internet finden kann, ist gar nicht so wenig!
Zitat von PacmysPacmys schrieb am 08.03.2017:Zumindest in Wien und Umgebung gibt es genug Ausstellungen zu dem Thema.
Und wer nicht gerade in der Nähe wohnt oder einen Städtetrip plant für den gibt es auch ein  Magazin wo man alles nachlesen kann.
Ich habe mir schon zwei Ausstellungen rausgesucht, die ich unbedingt anschauen möchte. Was für ein Magazin meinst du, ein Geschichtsmagazin oder eher so eine Art historische Regenbogenpresse? 


1x zitiertmelden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

11.03.2017 um 22:14
Zitat von apollonisapollonis schrieb:Ihre Kinder und deren Erziehung lagen ihr aber ganz generell sehr am Herzen, oder?
Keine Ahnung, ich habe nur spontan die Sachen hingeschrieben, die ich mit ihr im ersten Moment verbunden habe.


melden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

14.03.2017 um 11:39
@apollonis
Nein so Klatschsachen a la Sisi Filme würde ich mir nicht ansehen.
Wenn sollte es schon informativ sein. Ich selbst habe mir das Kurier History: Maria Theresia Magazin gekauft. Stehen wirklich interessante Geschichten drinnen.
Das Magazin wurde auch von Georg Markus, einen bekannten Geschichtsexperten mitgestaltet, da würde schon auf historische Fakten geachtet.
Und in welchen Ausstellungen warst du schon?


1x zitiertmelden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

14.03.2017 um 14:50
Immerhin hat sie die Tradition gegründet (oder fortgeführt?), dass ein Land sich nicht durch Krieg vergrößert sondern durch Familienbande. Dagegen war das Verhalten des alten Fritz eher zu verurteilen ...

Dass sie so viele Kinder hatte, kann man ihr wirklich nicht vorwerfen, zumal Ein halbes oder ein ganzes Dutzend Kinder, von denen dann die meisten wegstarben, zu dieser Zeit nicht ungewöhnlich war ...


melden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

16.03.2017 um 19:05
Spontan fällt mir das Schloss Schönbrunn ein. So wie es heute dasteht, ist es glaub ich ihr Werk.

16 Kinder aus einer Liebesehe, die sie ihrem eigenen Nachwuchs nicht gegönnt hat. Ihre Nachkommen hat sie (sofern die Pocken sie nicht dahingerafft haben) in Europa verschachert. Ausnahme: ihre Lieblingstochter Marie Christine.

Mit ihrem Sohn Josef II als Mitregenten soll sie sich regelrechte Schreiduelle gegeben haben. Nicht verwunderlich, bei den unterschiedlichen Einstellungen.
Beispiel: Während MT die bekannten Keuschheitskommissionen eingeführt hat, hat ihr Sohn Prostituierte beglückt. Am Spittelberg zeugt davon noch eines der Lokale, wo zu lesen ist: "Durch dieses Tor im Bogen, kam Kaiser Josef II geflogen."

Weil er nicht zahlen wollte.

Ich werde die Ausstellungen auch besuchen. Bis auf die Wagenburg. Die langweilt mich.


1x zitiertmelden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

17.03.2017 um 05:46
Sinngemäß:

"Endlich hat Habsburg einen echten Mann auf dem Thron. Nur ist der Mann eine Frau."
Der alte Fritz


melden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

17.03.2017 um 11:15
Ja zuerst wollte man Schönbrunn ja viel großer bauen, daraus wurde aber aus Geldmangel nichts.
Maria Theresia hat dann das Schloss nach ihren Ideen gestaltet und zu einem echten Zuhause umgestaltet.
War also nicht nur ein Schloss zum angeben sondern die Familie hat darin wirklich gewohnt, soll sogar sehr heimelig gewesen sein.


1x zitiertmelden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

18.03.2017 um 17:31
Zitat von TwinniTwinni schrieb:16 Kinder aus einer Liebesehe, die sie ihrem eigenen Nachwuchs nicht gegönnt hat. Ihre Nachkommen hat sie (sofern die Pocken sie nicht dahingerafft haben) in Europa verschachert. Ausnahme: ihre Lieblingstochter Marie Christine.
Wieviele ihrer Kinder haben nun überlebt ?

Gerade vor zwei Tagen , 16.03. hatte Alice Schwarzer auf die Feststellung von Markus Lanz , sie , Angela Merkel und noch eine weitere Politikerin, beruflich erfolgreiche Frauen , aber keine Kinder hätten , während uns doch immer brühwarm überzeigend dargelegt wurde , wie man Familie und Beruf vereinen könne ......gibt diese Feministinnentante  ganz kleinlaut zu , sie hätte das alles nicht machen können mit Kindern,.....macht sie andererseits einen Spagat und führt erfolgreiche Beispiele an wie Ursula von der Leyen mit ihren 7 Kindern und und Maria Theresa an mit ihren 16 Kindern .....

Nee,.....sie hatte uns eine Erfahrung voraus , dass sie ohne Vater aufgewachsen war und wie es sich im Leben auch anders entwickeln kann.....

aber dazu , wer will , dann mehr im Alice Schwarzer Thread , der seit 2010 hier vor sich hin dümpelt ....      


2x zitiertmelden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

18.03.2017 um 18:44
@bellady
10 Kinder haben das Erwachsenenalter erreicht ...

Davon wurden 2 nicht verheiratet wegen Behinderungen.

Maria Anna litt an einer Lungenkrankheit und wurde deshalb nicht als heiratsfähig angesehen. Sie wurde später Äbtissin in einem Kloster.
Maria Elisabeth wurde durch die Pocken entstellt und deshalb nicht verheiratet. Auch sie wurde ins Kloster geschickt und wurde später Äbtissin ...


melden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

19.03.2017 um 02:13
Der Link ist ganz interessant für ein paar weiterführende Infos über Maria Theresia.

http://www.habsburger.net/de/personen/habsburger-herrscher/maria-theresia?language=en (Archiv-Version vom 09.06.2017)


melden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

19.03.2017 um 10:48
Zitat von belladybellady schrieb:während uns doch immer brühwarm überzeigend dargelegt wurde , wie man Familie und Beruf vereinen könne ......gibt diese Feministinnentante  ganz kleinlaut zu , sie hätte das alles nicht machen können mit Kindern
Ich will nicht wissen, wieviele Kindermädchen, Putzfrauen, Köchinnen, Gärtner und weiß ich was all die Maria Theresias, Kates und von der Leyens dieser Erde haben, um Job und Familie unter einen Hut zu kriegen. Es dürften jedenfalls etwas mehr als bei der durchschnittlichen Normalomutter und -angestellten sein.


melden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

19.03.2017 um 13:38
Zitat von PacmysPacmys schrieb:War also nicht nur ein Schloss zum angeben sondern die Familie hat darin wirklich gewohnt, soll sogar sehr heimelig gewesen sein.
Wenn man es sich ansieht fällt auf, dass die Räume alle hintereinander zu betreten sind (wenn man nicht die Dienstboten-Tapetentüren benutzen wollte). Das bedeutete, dass alle Räume, auch die Schlafzimmer, immer offen standen, jedermann durchlief und man keinerlei Privatsphäre hatte.
Außerdem hatten ständig Hofdamen und Bedienstete anwesend zu sein.
Obendrein ist weit und breit keine Toilette zu finden gewesen, also wurden auch ständig Deckeltöpfe durch die Räume getragen.
Katharina die Große war stolze Besitzerin eines Paravents, der sie wenigstens auf dem Nachttopf vor Blicken schützte ... davon, eine Tür hinter sich zu schließen, war gar keine Rede.

Dagegen sieht man keine Heizung, wenn ich richtig erinnere. Man wohnte dort ja auch nur im Sommer. Tatsächlich waren die anderen Paläste aber auch kaum zu beheizen, schon weil´s zu teuer gewesen wäre.
Wer das genauer wissen möchte, kann im Tagebuch der späteren Katharina der Großen sehr genaue Schilderungen des höfischen Lebens finden ... dort natürlich dem am Zarenhof, das seine ganz speziellen Eigenheiten hatte.
http://gutenberg.spiegel.de/buch/erinnerungen-der-kaiserin-katharina-ii-2102/1

Bedenkt man, wie Maria Theresia die Kinder ohne deren Zustimmung verheiratete, teils sogar gegen deren ausdrücklichen Widerstand, war der Umgang mit Kindern und das höfische Protokoll allgemein wohl auch nicht sooo weit von den Schilderungen Katharinas entfernt (auch wenn sich Maria Theresia als Witwe nicht die Freiheiten der Katharina herausnahm, was Liebhaber anging).
Die Vorstellungen von einer "liebevollen Erziehung" waren noch etwas anders als heute ... und die zeitgenössischen Schilderungen auch nicht immer sehr realitätsgetreu.
Zitat von belladybellady schrieb:erfolgreiche Beispiele an wie Ursula von der Leyen mit ihren 7 Kindern und und Maria Theresa an mit ihren 16 Kindern
Mit Emanzipation hat der Erfolg einer Kaiserin wohl kaum zu tun. Ganz, ganz sicher hat sie am Tag nicht mehr als eine Stunde für die Kinder gehabt, in der die Kindermädchen die Sprösslinge vorzuführen und neueste Lernerfolge zu beweisen hatten. Letztendlich war dann aber auch all die Bildung eher zweitrangig, denn die künftige Stellung und ihre Aufgaben definierten sich nicht nach dem Können, sondern nach der durch Heirat erworbene Position.
Bei den Mädchen zählte weiterhin nur, wie hübsch sie waren und (noch mehr) welchen Titel sie mitbrachten (bei den Jungs war das Aussehen weniger wichtig). Ob sie sich dann als Herrscherinnen klug und gebildet oder bedeutungslos zeigen würden, war reine Glückssache und eher abhängig von den Bedingungen an dem Hof, in den sie heirateten.

Sich persönlich und liebevoll um die Kinder zu kümmern, galt sogar als schädlich. Viele der hochgestellten Mütter bekamen ihre Babys kaum zu sehen, Ammen erledigten das Stillen, Kindermädchen und Lehrer die Erziehung.
Viele Kinder zu haben war kein Zeichen davon, eine liebevolle Mutter zu sein ... es war für eine Königin und Kaiserin politisch sinnvoll, für eine gläubige Katholikin und Ehefrau Pflicht, und ansonsten machte man sich sowieso nur Sorgen, wenn man keine Kinder bekommen konnte. Andauernd schwanger zu sein, war für junge Frauen normal - die Frage war nur, wie viele Kinder überlebten.

Die Reformen, die die Kaiserin einführte, waren teils positiv ... was aber z.B. die Einrichtung von Schulen anging, schlicht zeitgemäß (ebenso wie die Qualität des Unterrichts auf den Dorfschulen).

Die Frage im Threadtitel ist wohl rhetorisch... natürlich war sie Habsburgs mächtigste Frau, wer hätte das sonst sein sollen.


3x zitiertmelden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

19.03.2017 um 13:48
Zitat von FFFF schrieb:natürlich war sie Habsburgs mächtigste Frau, wer hätte das sonst sein sollen.
Ich mag nicht wissen, wie viele diese Frage mit "Sissi" beantworten würden...
Zitat von FFFF schrieb:Ob sie sich dann als Herrscherinnen klug und gebildet oder bedeutungslos zeigen würden, war reine Glückssache und eher abhängig von den Bedingungen an dem Hof, in den sie heirateten.
Ihre Töchter sollten sich ausdrücklich nicht als Herrscherin gerieren. Offiziell waren sie auch keine Herrscherinnen. Sie sollten Habsburgs Interessen am jeweiligen Hof vertreten, was manchmal zwangsläufig zu Konflikten führte, wenn die Schwiegerfamilie andere Interessen hatte. Und Kinder kriegen, also den Fortgang der Dynastie sichern. Wenn dann noch Zeit und Lust blieb, konnten sich Frauen in derartigen Positionen karitativ und/oder spirituell zeigen. Arg viel mehr oder anderes hat die Gesellschaft nicht von einer Königin erwartet. Höchstens noch die Übernahme der Regentschaft an Stelle des minderjährigen Sohnes, wenn der König sein Amt nicht mehr ausüben konnte.


melden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

19.03.2017 um 13:54
Zitat von FFFF schrieb:Mit Emanzipation hat der Erfolg einer Kaiserin wohl kaum zu tun
Sie war nicht Kaiserin. Ihr Mann und ab 1765 ihr Sohn Joseph waren Kaiser.

Wegen ihres Mannes wurde sie als "Kaiserin" tituliert (altösterreichische Praxis, eine Ehefrau mit dem Titel ihres Mannes anzureden).

Wikipedia: Liste der römisch-deutschen Herrscher


1x zitiertmelden

Maria Theresia - Habsburgs mächtigste Frau?

19.03.2017 um 14:05
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Sie war nicht Kaiserin. Ihr Mann und ab 1765 ihr Sohn Joseph waren Kaiser.
Im HRRDN galt die salische Erbfolge, die Frauen ausschloss. Als ihrem Vater klar wurde, dass er keinen Sohn mehr als Nachfolger haben wird, hat er krampfhaft versucht, entgegen üblichen Recht seine Tochter als Erbin einzusetzen. Offiziell war ihr Mann und ihr Sohn Kaiser, das ist richtig.


Anzeige

melden