Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reichensteuer, Vermögenssteuer, Giving Pledge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 17:51
@Realo

inwiefern war der Wohlstand in Afrika vor der Kolonialzeit höher, als heute ?
und was meisnt du, wie man die natürliche selektion von damals mitbewerden soll. 

Jemand der verhungert ist, oder durch irgendwelche Krankheiten verstorben ist, kann nicht mehr arm sein.

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 17:54
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:http://de.wfp.org/hunger/hunger-statistik (Archiv-Version vom 10.04.2017)
Wolltest du mir nicht zeigen, dass "die Welt" noch nie so wohlhabend war wie heute? Dein Link zeigt eher das genaue Gegenteil auf und bestätigt das, was ich schrieb.

Zudem muss man auch bei z.B. Wikipedia-Länderstatistiken vorsichtig sein, denn in den meisten Dritte-Welt-Ländern gibt es eine extrem reiche Oberschicht, während der riesige Rest der Bevölkerung zwischen ärmlich und arm leben muss. Das heißt das Geld verteilt sich immer von unten nach oben, was sich aber bei einem Kontinent wie Afrika, dessen Bevölkerung sich alle 30 Jahre, also innerhalb einer Generation, verdoppelt, verheerend auswirkt.


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 17:57
@evilparasit
Ich mache ja auch nach wie vor den Euro für diese mißliche Lage verantwortlich. 

Irgendwann wurde das mal bei Günter Jauch unter die Lupe genommen. 
Dabei kam heraus, dass nur sehr wenige Güter günstiger geworden sind, viele Preise sind gleich geblieben, aber gerade bei den Grundkosten, wie Miete, Nebenkosten und andere unvermeidliche Fixkosten hat der Euro massiv zugeschlagen.

Deswegen auch das "gefühlte" Hartz 4 Niveau


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 18:07
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:inwiefern war der Wohlstand in Afrika vor der Kolonialzeit höher, als heute ?
Weil es dort eine "Subsistenzwirtschaft" war, nach der Art, wie sie Marx die "asiatische Produktionsweise" definierte, d.h. die Leute lebten in natürlich geregelten Kreisläufen, die sich in Jahrtausenden eingespielt hatten, auf eine Weise, die man weder Kapitalismus noch Kommunismus nennen kann, ohne Geld. Das waren alles Stammesgesellschaften, in denen selbst die Verheiratungen "natürlich" geregelt waren, dass z.B. die Männer vom Stamm A nur Frauen von Stamm E und F heirateten, Männer vom Stamm B nur Frauen von Stamm C und D usw. Man arbeitete für das, was der Stamm brauchte, und zeugte so viele Kinder, dass nach Abzug der Frühtoten (tot im Mutterbett oder kurz nach der Geburt) die Nachkommen später die dann alten Eltern ernähren konnten; dadurch erhielt sich auch die Bevölkerungsmenge im Gleichgewicht, d.h. Geburts- und Sterberaten waren praktisch identisch. Erst mit dem Kolonialismus begann die Geldwirtschaft und die Bevölkerungsexplosion, weil es jetzt mehrere Kinder brauchte, die später die Eltern ernähren können, zumal es dort keine Sozialgesetzgebung gibt. Vereinfacht gesagt: Der "natürliche Kreislauf", der sich so normal eingespielt hatte, war mit dem Einzug der Europäer in ihre Länder und mit der Ausbeutung ihrer Länder und Arbeistkraft durchtrennt und die Entwicklung nicht mehr kontrollierbar.

Wenn wir Wohlstand als erfülltes Leben bei Abwesenheit von Armut definieren, dann war Afrika vor Ankunft des "weißen Mannes" tatsächlich viel wohlhabender als heute. In jeder Beziehung außer der medizinischen.


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 18:31
Es ist nicht unfair, dass ein Fussball Profi Star mehr kriegt als ein einfacher Müllmann.
Die Leute entscheiden selbst wofür sie wie viel Geld ausgeben und Fussball ist halt beliebt.

Das läuft alles korrekt ab.


2x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 18:44
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Es ist nicht unfair, dass ein Fussball Profi Star mehr kriegt als ein einfacher Müllmann.
Die Leute entscheiden selbst wofür sie wie viel Geld ausgeben und Fussball ist halt beliebt.

Das läuft alles korrekt ab.
Klar, wenn jemand bereit ist für die Unterbuxe vom Elvis 30Mio hinzublättern, dann soll es so sein. Angebot und Nachfrage. 

Nur wird nicht jedermann als Fußballgott geboren, oder hat gar das Talent dazu. Insofern ist die Welt schon ungerecht. 


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 18:54
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Nur wird nicht jedermann als Fußballgott geboren, oder hat gar das Talent dazu. Insofern ist die Welt schon ungerecht. 
Wer schuldet dir denn Talent? Gott?
Nix da mit unfair. That's life

Manches muss man leider akzeptieren


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 18:57
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Wer schuldet dir denn Talent? Gott?
Das schuldet mir niemand. Es ist nur bekloppt, was die Gesellschaft daraus macht, oder wärest Du bereit 30Mio (die Du einfach so geerbt hast) für ein "Kunstwerk" auszugeben? Fändest Du das klug? 


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 18:58
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Wenn du schlau genug und fleißig bist.
Womit die Frage des Threaderstellers vielleicht auch schon beantwortet ist. :D


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 19:01
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Es ist nur bekloppt, was die Gesellschaft daraus macht, oder wärest Du bereit 30Mio (die Du einfach so geerbt hast) für ein "Kunstwerk" auszugeben? Fändest Du das klug? 
Wenn das Kunstwerk so selten und es mir Wert ist und ich das Geld habe...warum nicht?


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 19:03
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Es ist nicht unfair, dass ein Fussball Profi Star mehr kriegt als ein einfacher Müllmann.
Die Leute entscheiden selbst wofür sie wie viel Geld ausgeben und Fussball ist halt beliebt.

Das läuft alles korrekt ab.
Sehe ich im wentlichen auch so. Klar ist vieles nicht optimal. Erst recht nicht perfekt, wenn man nur Wunschbilder entgegensetzt. Aber es ist deswegen nicht zwingend schon schlecht und nicht alles was dem einen nicht paßt, muß nur aufgrund dessen zwingend geändert werden. Schon gar nicht, wenns dadurch noch schlechter würde.


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 19:04
@Nerok
Als ganz plattes Gegenbeispiel:

In Afrika verhungern tagtäglich tausende Kinder und irgend so ein reicher ..... (der ja klug und fleißig ist/war 😩😩😩😩) hängt sich für 30 Mio die Unterbuxe vom Elvis an die Wand. 


2x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 19:05
@Durchfall
Mal sehen...Wenn die Müllmänner länger streiken,länger heisst ein paar Monate...was dir dann wichtiger ist,Fussball oder Müllentsorgung.
Und du hast auch nicht die Möglichkeit Streikbrecher heranzuziehen,die werden schneller plattgemacht als du bis drei zählen kannst.


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 19:06
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:In Afrika verhungern tagtäglich tausende Kinder und irgend so ein reicher ..... (der ja klug und fleißig😩😩😩😩) hängt sich für 30 Mio die Unterbuxe vom Elvis an die Wand.
Oder vergnügt sich im Internet, anstatt in Afrika den Acker zu bestellen und einen Brunnen zu bohren? Das ist zu billig, weil der Zusammenhang einfach extrem verkürzt ist.


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 19:06
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Als ganz plattes Gegenbeispiel:

In Afrika verhungern tagtäglich tausende Kinder und irgend so ein reicher ..... (der ja klug und fleißig ist/war 😩😩😩😩) hängt sich für 30 Mio die Unterbuxe vom Elvis an die Wand. 
Ganz ehrlich...was interessieren mich als Privatperson irgendwelche Menschen die ich nie treffen werde?
So ganz egoistisch gedacht.

Ein Kunstwerk wird im Wert nur noch weiter steigen und ist eine super Kapitalanlage für schlechte Zeiten und vielleicht für meine Kinder.


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 19:07
@silberhauch
Der Reiche war nicht fleissig,der hat andere für sich arbeiten lassen,so wird man reich,nicht anders.Meistens hat er vorher noch geerbt


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 19:07
@Warhead
das weiß ich doch. Das habe ich Ironisch gemeint.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 19:09
Zitat von NerokNerok schrieb:Ganz ehrlich...was interessieren mich als Privatperson irgendwelche Menschen die ich nie treffen werde?
Hmmmm... Dann aber bitte nicht über die Toten in Syrien und die deutschen Terroropfer Krokodilstränen vergießen, von denen du keinen einzigen persönlich gekannt hast.


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 19:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Hmmmm... Dann aber bitte nicht über die Toten in Syrien und die deutschen Terroropfer Krokodilstränen vergießen, von denen du keinen einzigen persönlich gekannt hast.
Tue ich auch nicht.
Würde ich das machen müsste ich permanent rumheulen.

Die Welt ist nunmal kein Zuckerwatteland.


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 19:10
@Nerok
Was soll man dazu noch sagen? 

Willkommen im kapitalisten-befürworter-Lager. 


Anzeige

melden