Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehe für Alle

748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehe Für Alle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehe für Alle

02.10.2017 um 11:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann sollte man sich dafür stark machen das nur Partner mit Kindern auch heiraten dürfen, nicht aber Gründe suchen warum Homosexuelle es nicht dürfen sollen.
Jepp und das hieße somit auch, dass nichtverheiratete Schwangere den Kindesvater heiraten müssen, sonst sind die Kinder ja nicht legitim. Oder aber sie verzichten auf außerehelichen Geschlechtsverkehr, also erst heiraten, dann schwängern lassen. Und die heile christlich fundamentierte Welt wäre wieder in Ordnung :troll:

Edit @wichtelprinz: Gleicher Gedanke :D

Anzeige
melden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 11:23
@tudirnix
@wichtelprinz
@Bone02943
Naja ist mir einfach aufgefallen, dass sich bei der Frage entscheidet, was man selbst für ein Bild davon hat, was die Ehe sein soll. Für mich selbst ist auch primär das Versprechen zweier Individuen ihr Leben zu teilen, ansonsten kann man ja in einer kinderlosen Ehe gar nicht glücklich werden.. davon ab kann ich mich nicht erinnern beim Ehegelübte irgendwas von Kindern versprochen zu haben, sondern dass ich mein Leben mit meiner Partnerin teile... halt in guten und in schlechten Zeiten.
Aber ändert halt nichts daran, dass es das Bild der Ehe ist, das man in sich trägt, egal woher man es hat, das darüber entscheidet ob man der Homoehe liberal gegenüber steht oder nicht.


melden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 11:34

@Glünggi
Es ist doch jedem frei gelassen wie ers sehen will. Nur weil der Staat sagt Ehe ist auch bei gleichgeschlechtlicher Partnerschaft möglich muss niemand seine romantische Meinung darüber aufgeben. 




melden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 11:53
@wichtelprinz
Naja ist halt wie die Sache mit dem hässlichen Gartenzwerg in Nachbars Garten, der meine schöne Aussicht betrübt.
So ne Sache die man nicht sehen will, die man unter den Teppich wischen will, aus den Augen aus dem Sinn.
Ehe so stellen wir fest, kommt in den verschiedensten Religionen vor. Dass sich die Frau dem Manne unterordnet, sehen wir auch interreligiös... genauso wie der unbeholfene Umgang mit der Homosexualität.
Klar mit Ausnahmen. Aber es ist halt schon recht verbreitet.
Ist ja nicht nur ne christliche oder katholische Problematik. Es muss nicht mal eine religiöse Komponente besitzen.
Statt "Gott schreibt vor", kommt dann halt "die Natur schreibt vor" als Argument... oder vielleicht ist man halt einfach vom patriarchischen Konzept begeistert ohne nun einen religiösen Grund dafür haben zu müssen.
Aber wie gesagt.. ich wollte nur anmerken, dass es das Bild, das wir von der Ehe haben ist, das darüber entscheidet, wie wir über Homoehe denken.
Und nicht alle leben nach dem Prinzip von "Leben und Leben lassen"... manch einer muss eine Illusion verteidigen.


melden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 11:58
@Glünggi
Die Begründubg die Natur "wills so" ist noch viel schlechter als ein Gott wills so, weil ersteres ganz klar widerlegbar ist.

Ich finds dann immer ganz speziell wenn sich Leute da auf religiöse Rechte beziehen, denn wie gesagt, die selben schleichen dann zum Staat wenns darum geht sich scheiden zu lassen oder schon vor der Ehe Sex haben zu dürfen. Dort nehmen sie dann gern den liberalen Rechtsstaat für sich in anspruch. 


melden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 12:03
Zumal die Ehe in deutschland eh nur vom Standesamt einen rechtlichen Charakter bekommt. Kirchlich(religiös) zu heiraten zählt rechtlich nicht in diesem Land.


melden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 12:10
Meinetwegen soll jeder so glücklich werden, wie er kann. Und wenn heiraten dazu gehört, soll es mir recht sein.

Mir stellte sich nur die Frage, ob die Homoehe jetzt nun wirklich das gesellschaftlich wichtigst mögliche Thema war, als sie mit größtem TammTamm den Bundestag passierte.
So ein bisschen angeschmiert dürften sich viele Menschen gefühlt haben, denen Existenzielleres unter den Nägeln brennt, so nach dem Motto: Ja für so nen Quatsch wird so ein Aufriss gemacht.

Mir persönlich ging es ähnlich, auch wenn man andersherum denken kann: Ja irgendwann muss das halt auch mal entschieden werden.
Ich glaube, dass Homosexuelle oft unterschätzen, wie wenig präsent Homosexualität außerhalb homosexueller Gruppen ist. Ich zB werde im Alltag so gut wie nie mit Homosexualität konfrontiert. Sogar mein Friseur ist nicht schwul. Ich habe nichts gegen Homosexuelle, aber dass deren Themen oft medial extrem präsent sind, nervt mich schon ein bisschen und führt dazu, dass ich über den tausendsten Fernsehbericht zum Thema die Augen verdrehe, nicht weil ich homophob wäre, sondern weil es mir persönlich nicht wichtig ist.


4x zitiertmelden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 12:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube, dass Homosexuelle oft unterschätzen, wie wenig präsent Homosexualität außerhalb homosexueller Gruppen ist. Ich zB werde im Alltag so gut wie nie mit Homosexualität konfrontiert.
Finde ich interessant für jemanden der behauptet ihn interessiere das Thema nicht. 
Um es beurteilen tu können müsstest Du ja von jedem seine sexuelle Orientierung kennen.
Also ich hab keine Ahnung was meine Arbeitskolegen für eine sexuelle Orientierung haben, ich frag auch selten danach.


melden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 12:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mir stellte sich nur die Frage, ob die Homoehe jetzt nun wirklich das gesellschaftlich wichtigst mögliche Thema war, als sie mit größtem TammTamm den Bundestag passierte.
So ein bisschen angeschmiert dürften sich viele Menschen gefühlt haben, denen Existenzielleres unter den Nägeln brennt, so nach dem Motto: Ja für so nen Quatsch wird so ein Aufriss gemacht.
"Es gibt so viel wichtigeres, warum kann man nicht was für die Kinder machen..."

Damit kann man wirklich alles abwürgen. Nur weil es für einen Teil nicht wichtig ist, heißt es ja nicht das man es niemals angehen müsste. Die übergroße Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist für die Homoehe, also ist es dann wohl doch recht wichtig gewesen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe nichts gegen Homosexuelle, aber dass deren Themen oft medial extrem präsent sind, nervt mich schon ein bisschen und führt dazu, dass ich über den tausendsten Fernsehbericht zum Thema die Augen verdrehe, nicht weil ich homophob wäre, sondern weil es mir persönlich nicht wichtig ist.
Ich sehe im TV so gut wie nie Homosexuelle oder Themen dazu. Es sind vielleicht 2%, wenn überhaupt wo homosexuelle Themen angesprochen werden. Wem das schon nervt, der sollte sich mal in jemanden hineinversetzen, der Homosexuell ist. Ständig wird einem vorgeworfen das man alle Menschen belästigen würde, dabei sind die einzigen die einen wirklich ständig belästigen, die die dagegen Kämpfen das auch Homosexuelle einen Platz in unserer Gesellschaft finden.


melden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 12:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb: auch wenn man andersherum denken kann: Ja irgendwann muss das halt auch mal entschieden werden.
Es ist ein Minderheit, die sich dagegenstellt und das Thema für unwichtig erachtet. 83% der Bevölkerung sehen diese Entscheidung als richtig.
Die meisten Deutschen sind für gleichgeschlechtliche Ehen. Das geht aus einer Untersuchung der Antidiskriminierungsstelle hervor. Die Mehrheit findet, Homosexualität sollte Unterrichtsthema sein.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/83-prozent-der-deutschen-befuerworten-die-ehe-fuer-alle-14629789.html

Und wann sollte der Zeitpunkt deiner Meinung nach gegeben sein, um das zu entscheiden. Mit deiner Argumentation "es gibt Wichtigeres" kann man das Thema immer vor sich herschieben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb: sondern weil es mir persönlich nicht wichtig ist.
Eben. Anderen ist es aber wichtig.


melden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 12:20
Ich sehe immer noch kein Sinn hinter der Homo-Ehe und wieso das überhaupt besprochen wird. Wieso kann ich als Hetero Mann, nicht mit meinem männlichen Hetero WG-Genossen keine Ehe schließen und auch Nutznießer der Steuerlichen Vorteile sein. Wir wohnen schon länger zusammen, als die meisten Ehen in Deutschland laufen...wieso werden Homosexuelle Partnerschaften bevorzugt behandelt...eine Homo Ehe dient genauso wenig zur Fortpflanzung, wie die Wohnungsgemeinschaft mit  meinem Kumpel. 

Wieso kann ich nicht mit zwei weiteren Frauen eine Ehe führen....oder wird das auch möglich sein..kann ich irgendwann, wenn es die Technologie erlaubt, auch Roboter ehelichen...und dann evtl. auch gleich unternehmen..

Die Ehe an sich ist eine kirchliche Erfindung..die selbe Kirche die Homosexuelle Jahrhunderte lang verteufelt und bestraft hat und an vielen Orten immer noch tut....wieso möchte man als Homosexueller über diese Tradition fortführen...wieso wertet man die eing. Lebens Partnerschaft nicht auf und spricht einzig Partnerschaften und Ehe mit Kindern die Steuerlichen Erleichterungen zu...


3x zitiertmelden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 12:22
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Wieso kann ich als Hetero Mann, nicht mit meinem männlichen Hetero WG-Genossen keine Ehe schließen
Wo steht denn, dass du das nicht kannst? Natürlich kannst du das, müssen nur beide wollen.


1x zitiertmelden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 12:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:aber dass deren Themen oft medial extrem präsent sind, nervt mich schon ein bisschen
Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte, mit Kommentaren zu diesem Thema unterstützt man diese Präsenz.
Ob das gewollt ist? ;)
Das Homosexualität aber extrem präsent sein soll, davon bekomme ich aber nur wenig mit. Liegt aber auch vielleicht daran dass ich hinterm Mond lebe und nicht daran, das hier absichtlich übertrieben wird.


melden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 12:24
@kintarooe

Auch als zwei Hetero Männer kannst du jetzt eine Ehe schließen...Homosexualität ist dafür keine Bedingung.


melden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 12:25
@kintarooe

Es gibt auch Männer die mit Frauen zusammen leben, aber nicht verheiratet sind. Was du anbringst hat mit der Homoehe nichts zu tun.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Ich sehe immer noch kein Sinn hinter der Homo-Ehe und wieso das überhaupt besprochen wird.
Weil es vielen menschen wichtig ist.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Wir wohnen schon länger zusammen, als die meisten Ehen in Deutschland laufen...wieso werden Homosexuelle Partnerschaften bevorzugt behandelt...eine Homo Ehe dient genauso wenig zur Fortpflanzung, wie die Wohnungsgemeinschaft mit  meinem Kumpel.
Das glaubst du ja wohl selber nicht. Außerdem dient keine Ehe der Fortpflanzung. Sonst wäre die Ehe auf Menschen beschränkt die Kinder haben.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Wieso kann ich nicht mit zwei weiteren Frauen eine Ehe führen....oder wird das auch möglich sein..kann ich irgendwann, wenn es die Technologie erlaubt, auch Roboter ehelichen...und dann evtl. auch gleich unternehmen..
Weil Polygamie und so verboten sind, eben so warum du kein 8 jähriges Mächen heiraten darfst.


1x zitiertmelden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 12:28
@tudirnix

Da sehe ich einen Gedankenfehler in Deiner Argumentation: 83% der befragten sind für die Homo Ehe - also nicht dagegen. Das sagt nichts aus, ob das Thema dem befragten wichtig ist.

Wenn man eine Umfrage macht, ob Menschen für den Schutz des grünkkehligen Blaukehlchens sind, werden auch die meisten dafür sein, ohne dass es etwas darüber aussagt, dass ihnen das Thema wichtig wäre. Es bedeutet ja auch nicht, dass die Vogelart wirklich existiert.

Ich bin auch für die Homo Ehe, sie ist mir allerdings deshalb nicht auch wichtig.


1x zitiertmelden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 12:30
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:eine Homo Ehe dient genauso wenig zur Fortpflanzung,
Eine heteroehe dient auch nicht der Fortpflanzung. Dieses märchen solltest Du vergessen.


1x zitiertmelden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 12:31
@sacredheart

Iwann muss man gewisse Themen nunmal angehen. Es wird aber auch immer wichtigere Themen geben je nach Standpunkt, von daher...


1x zitiertmelden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 12:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man eine Umfrage macht, ob Menschen für den Schutz des grünkkehligen Blaukehlchens sind, werden auch die meisten dafür sein,
Hier gehts aber um Interesse an Menschenrechten in einem liberalen Rechtsstaat . Du willst dieses bestimmt nicht auf die selbe Stufe hiefen wollen wie das Interesse am grünkkehligen Blaukehlchen.


melden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 12:35
@Bone02943

Ich fand es nur saublöd, das noch kurz vor den Wahlen durchzuziehen. Es sollte uns Wahlvolk sagen: Wir wollen alle gleich von Homosexuellen gewählt werden. Deshalb überschlugen sich da die Politiker in ihrem plötzlichen Aktivismus.

Ich hatte auch den Eindruck: Da haben sich die Wahlkampfmanager noch mal die Statistiken angesehen: Wie viele Schwule gibt es wohl? Was, so viele? Wie sind die Umfragen? Scheisse! Dann sollen uns jetzt 'wenigstens' die Schwulen wählen!

Das richtet sich jetzt nicht gegen Homosexuelle, sondern gegen die allzu offensichtiche Taktik.
Und viele Nichtschwule dachten sich: Ach so, jetzt wo es ans Wählen geht, werden hier noch mal schnell ein paar rosa Kreuzchen herbeigezaubert.


Anzeige

melden