Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überfischung der Meere

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meere, Überfischung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überfischung der Meere

07.06.2005 um 11:30
Um genau zu sein sind es 40% der fänge, die wieder über bord gehen!
Meist tod, versteht sich... :/

*erstvorkurzeneinemberichtgesehenhab*

Ich bin ein Geländer am Strome: Fasse mich, wer mich fassen kann! Eure Krücke aber bin ich nicht.


Anzeige
melden

Überfischung der Meere

07.06.2005 um 11:34
ja und was ist noch mit den viele delfinen die immer dazugefangen werden und meistens tot sind (ertrunken) bis man di enetze wider holt etc.

mann ich hätt so ein schlechtes gewissen wenn ich fisch ässe

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Überfischung der Meere

07.06.2005 um 11:40
ja und was ist noch mit den viele delfinen die immer dazugefangen werden und meistens tot sind (ertrunken) bis man di enetze wider holt etc.

Nicht nur die, auch haie und sogar robben lassen ihr leben in solchen netzten!
Und bei den booten die mit ködern fischen, gehen auch die seemöven reihenweise drauf...


Ich bin ein Geländer am Strome: Fasse mich, wer mich fassen kann! Eure Krücke aber bin ich nicht.



melden

Überfischung der Meere

07.06.2005 um 14:51
na toll bibsch
jetzt hattest du sogar einen thread dazu
und trotzdem ein mieses referat ^^

Such nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen! :)




melden
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überfischung der Meere

07.06.2005 um 14:57
ja sach ich auch :P

There are no stupid questions. Just stupid people.
Posten bis der Arzt kommt!
*schau mich nicht so an ich bin auch nur eine signatur*



melden

Überfischung der Meere

07.06.2005 um 15:46
@spinel

was ist das für eine logik?
wenn ich aufhöre Fisch zu essen, rettet das sicher nicht die Meere...
auch nicht wenn das ganze Forum oder das ganze NRW kein Fisch mehr essen würde!
wenn das mal so einfach wäre

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Überfischung der Meere

07.06.2005 um 17:21
ist ja wohl ncihts neues..der Mensch rottet viele Tiere aus..sei es aus Gier..aus Jagteifer..Trophähengier..oder aus Dummheit..oder weil er andere Tiere zum Spaß wohin gebracht hat wo sie nciht hingehören und diese dann andere Tiere ausrotten...

Aber wenn du Fisch essen willst der nicht das Aussterben der Meere bedroht...dann iss doch einfach Karpfen oder Forelle...Rotauge...Schleie...Hecht..alles was hier in Heimischen Teichen Gezüchtet wird

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überfischung der Meere

07.06.2005 um 17:56
@ joy

wenn jeder denken würde wie du, dann würde dieses Fischsterben niemals aufhören --> einer muss doch mal den ersten Schritt machen

apropos .. ich sach ja nicht das ihr KEIN Fisch essen sollt .. nur eher was für Fische ... nicht grade die bedrohten, eben damit sich alles da wieder einpendeln kann --> wie absi sagt ^^



There are no stupid questions. Just stupid people.
Posten bis der Arzt kommt!
*schau mich nicht so an ich bin auch nur eine signatur*



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überfischung der Meere

08.06.2005 um 21:28
Ein Problem stellen sicher die sich langsam vermehrenden Großfischarten wie der Hai dar.
Die gängigen Speisefische wie Hering und Makrele sind aus einem einfachen Grund nicht auszurotten:
Wenn der Bestand unter ein bestimmtes Niveau sinkt lohnt der Fang nicht mehr oder die Fischer gehen pleite.
Ein Kabeljau legt ca. sieben Millionen Eier sodass sich der Bestand relativ rasch wieder erholt.


"Die Zukunft war früher auch besser"


melden

Überfischung der Meere

08.06.2005 um 22:05
Nach Angaben der Umweltschutzorganisation sind 40 von 60 Speisefisch- Beständen wie Kabeljau, Seehecht oder Seezunge im Nordost-Atlantik stark überfischt

Der Weg ist das Ziel



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überfischung der Meere

08.06.2005 um 22:53
Überfischung heisst ja nicht im Bestand gefährdet!
1989 erreichte die Fangmenge mit 86 Millionen Tonnen ihren bisherigen Höhepunkt.
Seither ist wegen Überfischung ein Rückgang zu verzeichnen.


"Die Zukunft war früher auch besser"


melden

Überfischung der Meere

08.06.2005 um 22:56
Überfischung begann bereits im Mittelalter

Die Überfischung der Meere begann in Großbritannien fast 500 Jahre früher als bisher angenommen und zwar schon um 1000 nach Christus. Das zeigt eine Studie britischer Wissenschaftler.
Vor allem betroffen waren demnach Kabeljau und Hering, deren Bestände in der Nordsee zu dieser Zeit wegen des warmen Klimas zudem sehr niedrig waren.

Die Wissenschaftler untersuchten 127 Ablagerungen mit Gräten verschiedener Fischarten aus dem siebten bis sechzehntem Jahrhundert auf Hinweise für intensiv betriebenen Fischfang. Besonders in den Jahren von 950 bis 1050 wurde sehr viel mehr Kabeljau und Hering gefangen als zuvor. Die heutigen Probleme des kommerziellen Fischfangs könnten demnach schon damals ihren Ursprung gehabt haben. Zur gestiegenen Nachfrage für Nahrungsmittel aus dem Meer haben vermutlich mehrere Faktoren beigetragen. Dazu gehören Bevölkerungswachstum und Urbanisation. Auch christliche Fastentraditionen, nach denen während der vierzigtägigen Fastenzeit nur Fisch, aber kein Fleisch gegessen werden durfte, können zum starken Fischfang beigetragen haben.

Bislang wurde angenommen, dass es erstmals im vierzehnten und fünfzehnten Jahrhundert zu starker Überfischung gekommen war. Damals breiteten sich Englands Fischereien nach Island und Neufundland aus. Die jetzt untersuchten Gräten deuten jedoch auf ein sehr viel früheres Datum hin.



Der Weg ist das Ziel



1x zitiertmelden

Überfischung der Meere

08.06.2005 um 23:05
Der Mensch betreibt überall " Raubbau " egal ob im Meer oder an Land!

Der Weg ist das Ziel



melden

Überfischung der Meere

04.05.2010 um 18:05
Ich hab einen interessanten Artikel im Spiegel gefunden, der behandelt, genau dieses Thema. Deshalb hab ich diesen Thread wieder ausgegraben.

Britische Gewässer nahezu leergefischt
Die Überfischung der Gewässer um England und Wales hat dramatische Ausmaße erreicht: Innerhalb von 120 Jahren sind die Bestände um 94 Prozent geschrumpft. Wissenschaftler glauben, dass es in anderen europäischen Meeren nicht besser aussieht.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,693002,00.html

Und wenn der Mensch die Meer nicht gnadenlos leerfischt, dann verseucht er es, wie im aktuellen Fall mit Öl oder mit irgendwelchen Abfällen.


melden

Überfischung der Meere

04.05.2010 um 19:57
@Bacchus
Ja bachus, damals lebten auf der Erde ca 300-500 Millionen Menschen,
und von denen noch nicht mal 20% Meerfisch aßen.

Wenn man also damals schon Überfischung betrieben haben sollte,
mit Barken und Nussschalen und mit Netzen, die vielleicht 10x10 Meter im Durchmesser hatten, dann kann da einiges nicht so recht zusammenstimmen. mit:
Zitat von BacchusBacchus schrieb am 08.06.2005:Die Überfischung der Meere begann in Großbritannien fast 500 Jahre früher als bisher angenommen und zwar schon um 1000 nach Christus. Das zeigt eine Studie britischer Wissenschaftler.
Vor allem betroffen waren demnach Kabeljau und Hering, deren Bestände in der Nordsee zu dieser Zeit wegen des warmen Klimas zudem sehr niedrig waren.
Schwachsinn!!

die haben damals alle zusammen in einem Jahr soviel gefangen, wie heute
eine einzige Fischereiflotte in 5 Stunden.


melden

Überfischung der Meere

04.05.2010 um 20:06
Die Meere sind Ökosystem
und Ökosysteme funktionieren nur dann, wenn die Artenvielfalt gewährleistet ist.

Besonderes Großfische sorgen dafür, dass schwache und kranke Fische ihrer Nahrungskette
gefressen werden, und damit nur gesunde und starke Exemplare für den Fortbestand
Sorge tragen können.

Andernfalles kommt es zu einer genetischen "Degeneration" des Ökosystemes "Meer" mit unvorhersehbaren Folgen.

7 Milliarden Sushifresser sollten sich mal an den Kopf greifen.


melden

Überfischung der Meere

04.05.2010 um 20:08
Habe gestern ein Plakat von Greenpeace in Händen gehalten. Der Blauwalbestand ist auf 1.7% der ursprünglichen Population, andere Arten auf 10%

Hoffnung besteht vielleicht, sie versuchen 40% der Meeres zu schützen. Ein erstes Schutzgebiet "auf" dem Atlantikrücken soll kurz vor der Ratifizierung durch die UNO sein...

http://www.greenpeace.ch/themen/meer/fischerei/ueberfischung/ (Archiv-Version vom 16.11.2008)

http://www.greenpeace.ch/de/themen/meer/meeresschutzgebiete/ (Archiv-Version vom 23.05.2010)

/dateien/pr14299,1272996511,img090116 greenpeace1

:(


melden

Überfischung der Meere

04.05.2010 um 20:36
das wär echt ein tolles projekt! hoffentlich wird das auch so realisiert, und hoffentlich sagt das einer auch den japanern und norwegern! -.-

http://www.wwf.at/wal


melden

Überfischung der Meere

04.05.2010 um 20:46
Das Thema kam grad bei Simpsons was ein Zufall.


melden

Überfischung der Meere

04.05.2010 um 20:49
in erster linie kann man natürlich mit dem konsumverhalten ein stück weit helfen...

http://www.greenpeace.de/themen/meere/nachrichten/artikel/welchen_fisch_kann_ich_noch_essen-1/ (Archiv-Version vom 02.05.2010)


melden

Überfischung der Meere

04.05.2010 um 21:07
Am ,,geilsten", natürlich ironisch gemeint, finde ich die Tatsache, dass die verantwortlichen Menschen und auch sehr viele andere ganz genau WISSEN, was sie für schlimme Fehler mit Überfischung und Verschmutzung der Meere begehen - trotzdem wird fröhlich weiter gemacht.

Diese Dummheit ist mir schlicht unbegreiflich.


Den Japanern kauft doch übrigens eh niemand ab, dass sie für ,,wissenschaftliche Zwecke" Wale töten.

Ja, klar, will man testen, wieviele Harpunen ein Wal verträgt, wie lange es dauert, bis er verblutet oder wieviel Sprengharpunen nötig sind?
Oder vielleicht wie Menschen auf ,,medizinischen Abfall", welcher in den Nahrungsmittelhandel gelangt, reagieren?


So ein Schwachsinn aber auch.


Ich bin mal gespannt, wann das Geschrei losgeht, dass die ganzen Meerestiere weg sind und wann das ,,hätten wir mal..." kommt?


Anzeige

1x zitiertmelden