Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überfischung der Meere

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meere, Überfischung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überfischung der Meere

08.05.2010 um 16:39
Mittelmeer: Tunfisch bis 2012 ausgestorben?

WWF sagt totalen Kollaps der Bestände wegen Überfischung voraus
Der Blauflossen-Thunfisch im Mittelmeer wird, wenn sich nichts ändert, bis zum Jahr 2012 ausgerottet sein. Zu diesem Ergebnis ist jetzt der WWF nach Analyse der Populationsbestände und der vorhandenen Zahl an fortpflanzungsfähigen Tieren gekommen.

Die Fangsaison für den Blauflossen-Tunfisch im Mittelmeer wird traditionell Mitte April eingeläutet. Zu der offiziellen Fangquote kommt nach WWF-Angaben eine Dunkelziffer an illegalen Fängen. Zwar hat die EU kurzfristig die Fangsaison um zwei Wochen verkürzt, doch damit wird die Jagd auf Tunfisch trotzdem noch in der Laichsaison, die im Mai beginnt, stattfinden.

Kollabierende Bestände
Der WWF hatte in der Vergangenheit wiederholt einen kompletten Fangstopp bis zur Erholung der Bestände, die in den vergangenen 50 Jahren um etwa 75 Prozent eingebrochen sind, gefordert.

Neueste Untersuchungen haben jetzt ergeben, dass die fortpflanzungsfähige Population bis 2012 ausgelöscht sein wird. Danach droht die unwiederbringliche Ausrottung der Tunfische im Mittelmeer. „Es ist absurd, die Fangsaison zu eröffnen, während die Bestände kollabieren. Die Art könnte in den nächsten drei Jahren verschwinden und die Fischindustrie will wieder zum Tagesgeschäft übergehen", so WWF-Fischereiexpertin Karoline Schacht.

Monaco übt Verzicht
Fang und Verzehr von Blauflossen-Tunfisch - auch Roter Tunfisch genannt - haben in den Mittelmeeranrainern eine lange, stark verankerte Tradition, die jedoch durch das Aussterben der Tierart bald der Vergangenheit angehören könnte.

Erst Anfang April hat das Fürstentum Monaco als erster Staat der Erde komplett auf Blauflossen-Tunfisch verzichtet. Alle Restaurants, Einzelhändler und Chefköche haben die bedrohte Art aus ihren Regalen und von ihren Speisekarten genommen. Diese Maßnahme will Monaco so lange durchführen, bis sich die Bestände von der Jahrzehnte andauernden Überfischung erholt haben.

WWF fordert Einstellung des Tunfisch-Fangs
„Ob es jedoch jemals wieder Blauflossen-Tunfisch in dem Fürstentum geben wird, ist nach derzeitigem Stand der Dinge mehr als zweifelhaft“, sagt Schacht. „Die Vertragsstaaten und die Fischindustrie müssen sich Monaco zum Vorbild nehmen und den Tunfisch-Fang im Mittelmeer einstellen.“ Dies sei die letzte Chance, den Blauflossen-Tunfisch zu retten.

Anzeige
melden

Überfischung der Meere

08.05.2010 um 16:54
@Lamm
nicht nur der ist bedroht

/dateien/pr14299,1273330489,intro ueberfisch aqua

sondern der auch

/dateien/pr14299,1273330489,intro ueberfisch schwert


und der ebenfalls (kabeljau)

/dateien/pr14299,1273330489,dorsch gr1


melden

Überfischung der Meere

08.05.2010 um 16:56
@richie1st

Ja ist erschreckend.
Muss gestehen das ich mit vorliebe Fisch Esse.
Mist man(n)


melden

Überfischung der Meere

08.05.2010 um 17:05
@Lamm
ach, es gibt wolfsbarsch und goldbrasse aus fischzucht als alternative, und das muss nichtmal unbedingt immer mit antibiotika in verbindung gebracht werden. aber seeteufel, heil- und steinbutt, scholle, thunfisch, schwertfisch, kabeljau und sicher viele mehr sind im kritischen bereich!


melden

Überfischung der Meere

08.05.2010 um 17:11
Die einen sagen so die anderen sagen so
Gerade gefunden

Schollen- und Kabeljau-Bestände erholen sich

Die Weltmeere sorgen meist für eher negative Schlagzeilen. Nun hat der Internationale Rat für Meeresforschung etwas Positives zu berichten: In der Nordsee gibt es wieder mehr Schollen und Kabeljau. Und auch die Heringsbestände haben sich leicht erholt.

Hamburg - Die Fischbestände von Scholle und Kabeljau in der Nordsee haben sich nach Einschätzung der EU vergrößert. Der Internationale Rat für Meeresforschung (ICES) habe in Kopenhagen bei seiner diesjährigen Bestandsschätzung und seiner Fangempfehlung für 2010 die Fangquote für beide Fischarten weiter erhöht, teilte der Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Kutter- und Küstenfischer, Peter Breckling, in Hamburg mit. Die Langzeit-Managementpläne der EU hätten ein weiteres Wachstum der Bestände bewirkt. Auch die Verkleinerung der Flotten in Holland und Dänemark aufgrund der gestiegenen Treibstoffkosten habe sich während der vergangenen Jahre positiv ausgewirkt.


melden

Überfischung der Meere

08.05.2010 um 17:21
naja, folgender artikel ist von '07... wenn sich die bestände in der zwischenzeit wieder erholt haben, kannst du ja wieder kabeljau essen ;)

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2007/03/20/a0132


melden

Überfischung der Meere

08.05.2010 um 17:30
hier noch ein fischratgeber

http://www.greenpeace.de/themen/meere/fischerei/


melden

Überfischung der Meere

08.07.2014 um 13:36
Schade das dieser Thread leider etwas abgestürzt ist und in den Niederungen Allmys verschwunden.
Dabei ist Thema äußerst wichtig, den die Überfischung hält weiterhin an, die Folgen werden ziemlich gravierend sein.

Nicht nur viele Arten sind bedroht, sondern das Problem ist weitaus bedrohlicher.
Denn das gesamte Ökösystem der Meere ist davon bedroht.

Der Mensch greift das Ökosystem auf viele Arten und Weisen an.
Sei es durch Umweltverschmutzung durch Chemikalien, Abfall usw., Überfischung ist ein weiteres, äußerst wichtiges Problem. Den den Arten wird keine Chance mehr gegeben, sich zu regenieren.

Die Überfischung muß schnellstens gestoppt werden, wenn es erstmal zu spät, dann ist es zu spät.
Dann wird man kaum etwas reparieren können.


melden

Überfischung der Meere

08.07.2014 um 13:45
@bo
das ist tatsächlich ne ernste Sache, nur wie macht das den Leuten wirklich klar, dass sowas auf dauer nicht gut geht. Die meisten scheint es nicht zu interessieren, oder es ist ihnen gar nicht bewusst, wie fein hier die Zusammenhänge ineinander greifen. Der Konsument ist gefragter denn je die Verantwortung zu übernehmen, aber so lange Werbung und big busines höher gewertet werden, als unsere Lebensgrundlage, so lang wird sich nicht viel ändern


melden

Überfischung der Meere

08.07.2014 um 13:59
@rockandroll

ja, da stimme ich dir 100% zu.
Leider taugt der übliche Fisch nicht so als Sympahtieträger wie zum Beispiel Delphine und/oder Wale.
Bei denen war es ja auch ziemlich kritisch, aber die Populationen erholen sich, zwar langsam, aber immerhin. Der Schaden ist dennoch nicht wieder gutzumachen, zumindest nicht kurzfristig.

Sicher Zuchtfarmen sind eine Möglichkeit, aber auch da wird versucht das Maximum rauszuholen, sprich die Fische werden mit Futter und Antibiotika abgefüllt, letztendlich gewinnt nur der Unternehmer.


melden

Überfischung der Meere

08.07.2014 um 14:04
In Deutschland kommt ein drittel des Fischs aus Aquakulturen, außerdem haben wir eine der strengsten Fangkontrollen Weltweit. Den Schuh der Überfischung müssen sich andere Länder anziehen. Global gesehen sind wir Machtlos und können nur zuschauen wie die Chinesen oder Japaner die Meere leer fischen.


melden

Überfischung der Meere

08.07.2014 um 14:10
@ayAshi
warum gerade solche reichen Länder wie Japan es nötig haben, so Raubbau am Meer zu üben, ist mir auch unbegreiflich. Da müsste die Weltgemeinschaft auch mehr Druck ausüben


1x zitiertmelden

Überfischung der Meere

08.07.2014 um 14:12
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:warum gerade solche reichen Länder wie Japan es nötig haben, so Raubbau am Meer zu üben, ist mir auch unbegreiflich. Da müsste die Weltgemeinschaft auch mehr Druck ausüben
Naja, Japan war eigentlich schon immer auf Nahrung aus dem Meer angewiesen, ich denke mal das wird sich nicht großartig geändert haben.


melden

Überfischung der Meere

08.07.2014 um 14:14
@rockandroll
Die Japaner gehören zu den größten Fischfangnationen.
hier mal ein Link

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/158009/umfrage/weltweit-groesste-fischfangnationen-2007/


China, Peru, Japan, die USA und Indien fischen die Meere leer


melden

Überfischung der Meere

08.07.2014 um 14:20
@ayAshi
@bo
sicher, nur wenn man schon das technisch know-how und die Mittel hat, könnte man doch auch auf Zuchtfarmen etc. setzen, und dem Meer Erholungszeit gönnen, aber so richtig sieht man das nicht.

Stattdessen habe ich neulich einen furchbaren Film sehen müssen, in dem Gezeigt wird, dass eine Delfinpopulation ausgerottet wird, weil man befürchtet, dass sie den letzen Fisch holt, und die Fischer nichts mehr zum fischen haben. Was für ein Irrsinn


melden

Überfischung der Meere

08.07.2014 um 14:22
Und wir sollen wieder als einzige Nation ein schlechtes Gewissen bekommen wenn wir Fisch essen? Deutschland steht Umweltpolitisch doch gar nicht so schlecht da im Vergleich.
Ich schaue schon darauf wo der Fisch herkommt den ich kaufe.


1x zitiertmelden

Überfischung der Meere

08.07.2014 um 14:25
@ayAshi
als Nation ist es zu wenig, klar. Als Gemeinschaft der Konsumenten würden wir mehr können


melden

Überfischung der Meere

08.07.2014 um 14:26
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Und wir sollen wieder als einzige Nation ein schlechtes Gewissen bekommen wenn wir Fisch essen?
Nein, denn die ganze Angelegenheit ist ein globales Problem. Aber ich denke das es teilweise nicht in den Köpfen der Menschen ankommt, daß da ein gewaltiges Problem besteht, welches aber nicht nur lokal zu beheben ist. Da sind alle gefordert.


melden

Überfischung der Meere

08.07.2014 um 14:47
@bo
Natürlich ist es ein globales Problem, aber ich seh da keinen Lösungsansatz wenn man mal wieder
bei uns ans Gewissen der Verbraucher appelliert. Das sind Tropfen auf den heißen Stein.


melden

Überfischung der Meere

08.07.2014 um 14:50
@ayAshi

Kar, sehe ich ähnlich.
Allerdings können nur die Verbraucher einen ausreichenden Druck ausüben, aber auch das muß dann natürlich global geschehen. Aber das wird wohl nur eine Utopie bleibe, bzw. erst dann wenns zu spät ist.


Anzeige

melden