Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überfischung der Meere

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meere, Überfischung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überfischung der Meere

04.05.2010 um 21:28
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Am ,,geilsten", natürlich ironisch gemeint, finde ich die Tatsache, dass die verantwortlichen Menschen und auch sehr viele andere ganz genau WISSEN, was sie für schlimme Fehler mit Überfischung und Verschmutzung der Meere begehen - trotzdem wird fröhlich weiter gemacht.

Diese Dummheit ist mir schlicht unbegreiflich.
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich hab jetzt schon mehrmals Berichte zum Thema Überfischung gesehen und in diesen wurden auch Fischer zu möglichen strikteren Fangquoten und möglichen zeitlich begrenzten Aussetzen des Fischens befragt.

Sehr häufige Aussage war, dass das ja überhaupt nicht geht, weil man ja schließlich vom Fisch lebt.

Da frage ich mich dann auch ob die nur von der Nasen- bis zur Zehensptitze denken und scheinbar nicht mal darauf kommen, dass wenn sie einfach so weiterfischen bald KEIN Fisch mehr da ist und sie dann komplett aufhören können.

Anzeige
melden

Überfischung der Meere

07.05.2010 um 00:17
Weil es ganz gut in diesen Thread passt:
Liebe Musikfreunde







Wir haben uns erlaubt, euch anzuschreiben um einen super Song unter’s Volk zu bringen.







Don P. & The Blue Jags unterstützen die Kampagne von der Oskar nominierten Dokumentation "The Cove" von Ocean Care save Japan Dolphins







Hier ist ein Video von unserem Freund Rick Laine neu auf YouTube. Mit jedem Klick helft ihr den Japanischen Delphinen und natürlich auch ein wenig zum verdienten Erfolg von Rick Laine



der diesen Song geschrieben hat.







In der Oskar nominierten Dokumentation "The Cove" von OceanCare wird auf ein heikles Thema aufmerksam gemacht. Endlich wurde ein Songtext "erhört" und verstanden. J



Rick Laine gehört zu den besten Sänger und wir hoffen, dass er möglichst viele „Klicks“ für seinen „Hammer Song“ bekommt.







Bitte unterstützt diese Kampagne und schaut euch das Video an. Es lohnt sich.
Youtube: Rick Laine feat. M.G. Grace: Cruel Heart
Rick Laine feat. M.G. Grace: Cruel Heart
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Liebe Grüsse







Don P. & The Blue Jags



melden

Überfischung der Meere

07.05.2010 um 03:19
@Larry08
Die meisten werden dabei hops gehen. Doch andere werden steinreich mit Fisch. Fischzüchter Zbsp. Weils dann ein Luxxusgut ist.
Ausserdem wurde Deine Frage ja schon vor n paar hundert Jahren auf der Osterinsel beantwortet.
Also kurz: Nein sie kommen nicht drauf.


melden

Überfischung der Meere

07.05.2010 um 09:35
Es sind ja nicht nür Wale und Delphine bedroht, sondern zum Beispiel auch viele Haiarten...

Kennt ihr Finning?

Da werden Haie gefangen, die Flossen abgehackt und die lebenden Haie werden dann zurück ins Wasser geworfen, wo sie elendlich verrecken!

Haie stehen ja auch an der Spitze der Meerestiere, vergleichbar mit den Großkatzen zum Beispiel in Afrika...

Wikipedia: Shark Finning

Schillerlocken werden unter anderem auch aus Haiflossen hergestellt


melden

Überfischung der Meere

07.05.2010 um 09:41
Von der Öffentlichkeit weitgehend ignoriert:
Zu alledem sind jetzt die Thunfische massiv bedroht. Der Rote Thunfisch (auch Blauflossenthunfisch genannt) ist beliebt für Sushi. Er steht nach Meinung der Fachleute kurz vor dem Aussterben. Den anderen sieben Thunfischarten droht das gleiche Schicksal. Die Internationale Artenschutzkonferenz CITES (Convention on International Trade of Endangered Species of Wild Fauna and Flora) hat im vergangenen März die Chance verpasst hat, wenigstens einmal den Roten Thunfisch unter Schutz zu stellen. Damit wurde das Schicksal dieser Art besiegelt, falls der weltweite Thunfischkonsum weitergeht wie bisher.
Quelle:

http://www.zuerchertierschutz.ch/metanavigation/blog/blog-einzelansicht/news/lassen-wir-den-roten-thunfisch-aussterben/118.html


melden

Überfischung der Meere

07.05.2010 um 10:08
@bo

als hamburger weiss ich zufällig,
dass schillerlocken NICHT aus flossen hergestellt werden,
es ist bauchfleisch des dornhais.
zumindest wird das tier nicht amputiert wieder über bord geworfen.

aber es geht auch nicht um thun oder hai,
sogar der beifang wird weniger
"Die Überfischung der Gewässer um England und Wales hat dramatische Ausmaße erreicht: Innerhalb von 120 Jahren sind die Bestände um 94 Prozent geschrumpft. Wissenschaftler glauben, dass es in anderen europäischen Meeren nicht besser aussieht."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,693002,00.html

buddel


melden

Überfischung der Meere

07.05.2010 um 10:13
@buddel

Ups, da ist mir ein Fehler unterlaufen! Danke das du mich darauf hingewiesen hast :)


melden

Überfischung der Meere

07.05.2010 um 10:16
wie erbärmlich die situation ist
habe ich vor einigen jahren in vietnam erlebt.
in den strandnahen flachgewässern
bringen die fischer am abend hunderte meter lange stellnetze aus,
die am morgen wieder eingeholt werden.
dazu sind ein dutzend männer nötig,
die diese netze per muskelkraft auf den strand ziehen.
ich habe diese plackerei
mehrmals beobachtet
und die "beute" am schluss
liess sich jedesmal bequem in einem 10 liter eimer wegtragen.
und es gab ein grosses hallo,
als tatsächlich mal ein 50cm fisch dabei war

buddel


melden

Überfischung der Meere

07.05.2010 um 10:19
Lösungsansätze?

Die Menschen in den Regionen - die Hunger leiden - würden bestimmt ihren Hunger auf Grund des Artenschutzes hin nehmen. Aber es sind ja nicht (nur) die Einheimischen Fischer. Es sind die großen europäischen Fischer-Kutter die in diesen Ländern Raubbau an der Natur betreiben.

Lässt sich das Artensterben auf die Globalisierung zurückführen?


2x zitiertmelden

Überfischung der Meere

07.05.2010 um 10:21
@buddel
Aufgrund dieser langsamen Vermehrung sind sie, wie viele andere Haiarten auch, besonders durch Überfischung bedroht und stehen auf der Roten Liste gefährdeter Arten. In der EU existiert zudem ein Fangverbot.

Die grätenfreien Rückenstücke des Dornhais kommen in Deutschland als Seeaal auf den Markt. Die Bauchlappen werden geräuchert als Schillerlocken gehandelt.
Wikipedia: Dornhai


melden

Überfischung der Meere

07.05.2010 um 10:24
@samael23

auf jeden fall.
korrupte afrikanische regierungschefs verhökern fischfanglizenzen
an multinationale konzerne
die mit ihren fangflotten
der einheimischen bevölkerung ihre lebensnotwendigen grundlagen entziehen.
die küsten der erde sind nun mal die meistbesiedelten gegenden der welt,
leider gelten deren rechte nicht so viel

buddel


1x zitiertmelden

Überfischung der Meere

07.05.2010 um 10:27
@bo
ja,
wie geil ist das denn?
"in der eu existiert zudem ein fangverbot"
bei meinem örtlichen fischhöker bekomme ich die noch (die schillerlocken)

buddel


melden

Überfischung der Meere

07.05.2010 um 10:37
Zitat von buddelbuddel schrieb:korrupte afrikanische regierungschefs verhökern fischfanglizenzen
an multinationale konzerne
Genau, und unserer Regierungen bzw. EU schaut dem ganzen zu. Auch toll finde ich die Tatsache das wir Fisch aus heimischem Gewässer fangen - ihn aus Kostengründen aber zur verarbeuitung nach Osten oder Asien schicken um ihn dann wieder zu rückimportieren.


melden

Überfischung der Meere

08.05.2010 um 00:45
Mit jedem Verschwinden einer Art stirbt auch die ihm innewohnende Vibrationsenergie, die zur Erhaltung des Planeten wichtig ist, fehlen diese Vibrationen, wird der Planet sich es anders beschaffen z.B. Erdbeben, Vulkanausbrüche, Massenpychosen ... bis der Mensch wieder ganz Demütig vor der Schöpfung wird!

Und er wird noch ganz ganz klein werden!


melden

Überfischung der Meere

08.05.2010 um 00:55
Zitat von samael23samael23 schrieb:Lässt sich das Artensterben auf die Globalisierung zurückführen?
Nein...auf fehlendes Managment,auf Schleppnetzfischerei,auf Massenüberfischung bis zur Plünderung,auf Piratenfischerei
Vor Somalia dümpeln zwei südkoreanische Fregatten...die schützen eine ganze Flotte von südkoreanischen Piratenfischern...dazu kommt Stress durch Erwärmung,Verschmutzung,Lärmu swusw

Youtube: Piratenfischer vor West-Afrika
Piratenfischer vor West-Afrika
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Greenpeace verfolgt größten Tunfischfänger der Welt
Greenpeace verfolgt größten Tunfischfänger der Welt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@wugüd
Tust du mir einen Gefallen,bitte??


melden

Überfischung der Meere

08.05.2010 um 01:02
Zitat von samael23samael23 schrieb:Lässt sich das Artensterben auf die Globalisierung zurückführen?
Nein. Die Überbevölkerung.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überfischung der Meere

08.05.2010 um 13:19
Der Mensch zeigt auch bei der Überfischung der Meere, dass für ihn nur der Augenblick zählt. Längerfristiges Denken ist für ihn ein Luxus, den er sich nicht leisten will.


melden

Überfischung der Meere

08.05.2010 um 15:30
Ich esse eh kein Sushi haha. Alle die Sushi essen machen sich mitschuldig und brauchen sich bloss nicht bei den Japanern zu beschweren.


melden

Überfischung der Meere

08.05.2010 um 15:56
karpfen- oder forellensushi kann man ohne bedenken essen ;)


melden

Überfischung der Meere

08.05.2010 um 16:04
Tja, kommt halt davon, wenn jeden Tag Fisch und Fleisch auf den Teller muss. Ich esse fast alles, aber natürlich in Maßen.


Anzeige

melden