Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theodizee Problem

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem, Theodizee Problem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Theodizee Problem

04.07.2005 um 01:54
In 10 minuten tief über dieses gehaltvolle Zitat und seinen Zusammenhang mit den von dir geposten nachgedacht und sofort zu einem unmißverständlichen Urteil gekommen! Hut ab!
Das nenne ich hermeneutisches Denken...

Anzeige
melden

Theodizee Problem

04.07.2005 um 01:57
@ aldi, Du bist auf den richtigen Weg! Gut so! Man kann sogar die Widersprüche deutlich erkennen. Braucht man nicht einmal tief nachdenken.

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee Problem

04.07.2005 um 02:02
photon man von dir würde ich gerne mal hören ob du religös bist...
oder ab du nur was gegen den islam hast?


melden
aldi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee Problem

04.07.2005 um 02:02
@al-chidr

Du kannst die Aussage diese Zitats doch gar nicht erklären ,denn sonst hättest du es schon längst getan.

@photon

Bin ich zu blöd um die tiefere Bedeutung dieses Zitats in seiner Gänze zu erfassen, oder habe ich einfach Recht damit ,daß dieser Satz nicht besonders logisch klingt?
Wirst du vielleicht aus diesem zitat schlau?


melden

Theodizee Problem

04.07.2005 um 02:08
@Sidhe

>>Vielleicht liegt das Problem einfach darin, Gott mit unserem menschlichem begrenzten Gedankengut erfassen zu wollen...<<

Das denke ich auch! Die Naturreligionen, die sog. Heiden, wissen um die Grösse dieses "Schöpfergeistes"; sie glauben an ihn, denken aber nicht über ihn nach, geschweige denn dass sie ihn anrufen.
Dafür haben sie ihre Götter und Dämonen.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Theodizee Problem

04.07.2005 um 02:15
aldi


Ich wiederhole es: Denk über dieses Zitat, deine geposten Zitate und eventuell Hadithzitate (solltest du welche kennen) nach und versuch sie miteinander in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen! Das geht, glaub mir!



Ich antworte dir beizeiten (In Schah Allah morgen) in einem umfassenden Beitrag!


melden

Theodizee Problem

04.07.2005 um 02:33
@ Jin

    photon man von dir würde ich gerne mal hören ob du religös bist...
    oder ab du nur was gegen den islam hast?
Religiös? Ich bin kein Anhänger einer Religion. Und ja, Ich hab nur was gegen den Islam.


@ aldi

    Bin ich zu blöd um die tiefere Bedeutung dieses Zitats in seiner Gänze zu erfassen, oder habe ich einfach Recht damit ,daß dieser Satz nicht besonders logisch klingt?
    Wirst du vielleicht aus diesem zitat schlau?
Ich habe das allgemein gemeint. Du bist wirklich gut und stellst die richtigen Fragen und interessierst dich mehr als die Moslems im Kern des Glaubens. Du würdest nicht den Moslems und Gelehrten/Hodschas etc glauben, wenn sie sagen würden "so ist es".. weil du wirklich wissen willst wo was steht. Deswegen hast du Recht, weil du mit den Fragen von der Logik aus vorangehst.


@ al-chidr

    Ich wiederhole es: Denk über dieses Zitat, deine geposten Zitate und eventuell Hadithzitate (solltest du welche kennen) nach und versuch sie miteinander in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen! Das geht, glaub mir!
Ja es geht, wenn man noch etwas Fantasie oder etwas anderes hinzufügt. Beispiel: 1+1=3 .. nach langem Überlegen ("tief nachdenken") kommt man zu dem Schluss, dass 1+1 nur dann 3 ist, wenn noch ein 1 dazukommt. Dann ist es logisch, vorher nicht. Aber ob man das irgendwann verstehen wird, dass man 1 selber hinzugefügt hat ist eine andere Frage. Wenn du glaubst, dann fügst du all die Sachen automatisch rein, ohne dass du mitkriegst.



Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden
aldi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee Problem

04.07.2005 um 02:40
@photon

Ne, das geht schon in Ordnung, der Post vorhin sollte kein Vorwurf sein.


melden

Theodizee Problem

04.07.2005 um 03:09
Du bist wirklich gut und stellst die richtigen Fragen und interessierst dich mehr als die Moslems im Kern des Glaubens.


Nein, mein lieber Photon!
1+1+1 = 3
Koran + Sunna und Verständnis der sahaba und frühen Imame + Interpretation von Gelehrten in jedem Zeitalter und auch eigene Denkleistung = größtmögliche Annäherung an die Wahrheit!

Gott fordert uns auf, ihm zu folgen! Er hat uns befohlen, über den Sinn der Verse im Koran nachzudenken, dazu gibt es x Stellen im Koran! Er hat uns nicht befohlen, den Koran nur wörtlich zu verstehen, wie es leider auch von manchen muslimischen Gruppen verstanden wird!

der Koran enthält alle Bereiche, die unser Leben betreffen und mit denen wir unser Leben bewältigen können.
Aber dazu müssen wir die Vieldeutigkeit vieler Verse berücksichtigen und uns intensiv mit den Versen auseinandersetzen!
Verstehen, wie das Verhältnis zwischen freier Wille und Determination nach dem Koran, der Sunna, den Gelehrten unterschiedlicher Denkschulen und Epochen usw. verstanden Wurde/wird und warum das so sein könnte!


melden

Theodizee Problem

04.07.2005 um 05:13
@ al-chidr

    1+1+1 = 3
    Koran + Sunna und Verständnis der sahaba und frühen Imame + Interpretation von Gelehrten in jedem Zeitalter und auch eigene Denkleistung = größtmögliche Annäherung an die Wahrheit!
Erstens war diese 1+1 auf genaue Aussagen des Islams bezogen.
Zweitens, welche Wahrheit denn? Und das noch mit größtmöglicher Annäherung? Die Wahrheit nur um zu glauben, dass es einen Gott gibt? Ein gesunder Menschenverstand findet seinen Glauben in sich, und nicht in 'Koran + Sunna und Verständnis der sahaba und frühen Imame + Interpretation von Gelehrten in jedem Zeitalter und auch eigene Denkleistung (über diese)'. Ich sage dir dann die absolute Wahrheit, ohne Annäherung: Der Islam ist falsch! Es gibt in Wirklichkeit keinen einzigen Grund warum man den Islam annehmen sollte. Drittens, der Islam baut sich logischerweise in erster Linie auf den Koran auf.


    Gott fordert uns auf, ihm zu folgen! Er hat uns befohlen, über den Sinn der Verse im Koran nachzudenken, dazu gibt es x Stellen im Koran! Er hat uns nicht befohlen, den Koran nur wörtlich zu verstehen, wie es leider auch von manchen muslimischen Gruppen verstanden wird!
    der Koran enthält alle Bereiche, die unser Leben betreffen und mit denen wir unser Leben bewältigen können.
    Aber dazu müssen wir die Vieldeutigkeit vieler Verse berücksichtigen und uns intensiv mit den Versen auseinandersetzen!
    Verstehen, wie das Verhältnis zwischen freier Wille und Determination nach dem Koran, der Sunna, den Gelehrten unterschiedlicher Denkschulen und Epochen usw. verstanden Wurde/wird und warum das so sein könnte!

Erstens gibt es auch hier wiederum genug Koranverse, die dagegen sprechen, weil der Koran eindeutig sein soll. Es steht nur in wenigen Stellen: "Das Buch ist eindeutig und vieldeutig" in vielen Stellen steht wiederum "Es steht alles in dem Buch klar, deutlich, eindeutig etc". Ob du das siehst oder nicht, aber selbst das ist ein Widerspruch! Und zweitens ist es auch egal, wie man es versteht, der Koran widerspricht sich so oder so.



Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Theodizee Problem

04.07.2005 um 11:36
Viel Worte im Eingangsbeitrag für ein Problem, welches Menschheits-Zustände
widerspiegelt, aber nicht wirklich was über Gott aussagt.


melden

Theodizee Problem

04.07.2005 um 12:44
>>Viel Worte im Eingangsbeitrag für ein Problem, welches Menschheits-Zustände widerspiegelt, aber nicht wirklich was über Gott aussagt.<<

@lesoleil

Zustimmung! In diesem Sinne ist auch meine Antwort auf Sidhes Post gemeint.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Theodizee Problem

04.07.2005 um 21:50
@photon:

Ein gesunder Menschenverstand findet seinen Glauben in sich, und nicht in 'Koran + Sunna und Verständnis der sahaba und frühen Imame + Interpretation von Gelehrten in jedem Zeitalter und auch eigene Denkleistung (über diese)'. Ich sage dir dann die absolute Wahrheit, ohne Annäherung: Der Islam ist falsch! Es gibt in Wirklichkeit keinen einzigen Grund warum man den Islam annehmen sollte. Drittens, der Islam baut sich logischerweise in erster Linie auf den Koran auf.

Das seh ich ganz und gar nicht so. Ein gesunder Menschenverstand findet seinen Glauben in sich oder im Islam oder im Christentum oder in Scientology oder im Katholizismus oder bei den Zeugen Jehovas oder im Atheismus oder im Evangelismus oder bei Bagwahn oder in der Philosophie oder in........... ja selbst wenn er seinen Glauben bei den Grumpelzingelmännchen finden würde wäre es gem. (s)eines gesunden Menschenverstandes. Und ich sage dir, keine ist falsch oder richtig und es gibt in Wirklichkeit keinen einzigen Grund, warum MAN irgendetwas davon als falsch bezeichen sollte. Du kennst keine absolute Wahrheit, und alleine, dass Du Dir anmaßt, zu bekunden, was (u. a.) einen gesunder Menschenverstand ausmacht, spricht nicht gerade für Deine Weisheit.


Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Theodizee Problem

04.07.2005 um 22:45
@ geraldo

Es wurde über die größtmögliche Annäherung an die Wahrheit gesprochen.

    Ein gesunder Menschenverstand findet seinen Glauben in sich oder im Islam oder im Christentum oder in Scientology oder im Katholizismus oder bei den Zeugen Jehovas oder im Atheismus oder im Evangelismus oder bei Bagwahn oder in der Philosophie oder in........... ja selbst wenn er seinen Glauben bei den Grumpelzingelmännchen finden würde wäre es gem. (s)eines gesunden Menschenverstandes.
Bei allen anderen Religionen wäre das möglich, aber sicher nicht in Islam.. sag mir mal einen Grund, warum man den Islam annehmen sollte.. dann wirst du verstehen was ich mit dem gesunden Menschenverstand meine. Es wird nur gesagt, dass der Islam das Wahre sein soll, aber mal richtig eintauchen, überprüfen, an was man wirklich glaubt ist den Meisten fremd. Ich kann nur die Unwahrheiten aufzeigen, der Rest interessiert mich nicht.

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Theodizee Problem

04.07.2005 um 23:14
Außerdem sagte Mohammed selber, dass Beschränktheit ein Teil des Glaubens ist.

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Theodizee Problem

04.07.2005 um 23:30
Photon@

Lies Sure 3, Vers 7 (du kennst die Stelle bestimmt)!
Da steht klar und deutlich, dass es im Koran deutliche (muhkam) und zweideutige (mutaschabih) Verse gibt!
Widerspruch?


melden

Theodizee Problem

04.07.2005 um 23:46
@photon:

Nu, ich bin kein Anhänger oder Sympathisant irgendeiner gängigen Religion, und auch nicht des Islams, und mir persönlich sind viele der Aspekte des Islams (zumindest die, die ich zu wissen/verstehen glaube) nicht sehr sympathisch, ja bisweilen - für mein persönliches Verständnis sogar als menschen- und individuen-verachtend (aber guckst Du in der christlichen Lehre, ist's auch nicht viel besser). Aber darum geht es nicht, weil es nicht um DIE Wahrheit geht (die es m. E. nicht gibt, wonach es auch keine Annäherung an eine solche gibt).

Du verkennst den Aspekt Erfahrung. Jeder Glaube - so auch der islamistische - ermöglicht seinen Anhängern ihre individuelle und speziell geartete Erfahrung des Lebens. Es ist nicht die Erfahrung, die vielleicht Du oder ich gerne machen möchten oder wählen würden (wir haben unsere eigenen), aber dennoch ist es eine Art von Erfahrung, die für andere Menschen von Bedeutung ist - und alleine darauf kommt es an. Wir können aus unserer Realität nicht verstehen wieso das so ist, aber genauso können sie auch uns nicht verstehen. Die Unterscheidung von "guten" oder "richtigen" Erfahrungen und "schlechten" oder "falschen" Erfahrungen ist relativ und - wie letztlich alles - immer subjektiv.

Und in der Frage nach einer Annäherung an DIE Wahrheit verkennst Du zudem den Aspekt Zeit. Wie Zeit überhaupt, ist es auch eine Illusion, zu glauben, eine Ideologie oder ein Glaube würde dann erfahren werden, wenn einst irgendein jüngstes Gericht oder der Tod über den Menschen kommt. Nein, es wird IMMER jetzt erfahren - nicht morgen oder irgendwann. Wahrheit ist JETZT, und somit auch Glaube und seine entsprechend gearteten Erfahrungen.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Theodizee Problem

04.07.2005 um 23:47
Widerspruch deswegen, weil manchmal: Das ist ein klares, eindeutiges Buch,
und wo anders: eindeutiges UND mehrdeutiges Buch steht. Was jetzt? Nur [eindeutig (explizit)] ODER [eindeutig UND mehrdeutig]?
Es enthält einen logischen Fehler.

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Theodizee Problem

04.07.2005 um 23:49
Wo steht in einem Vers, dass das Buch mehrdeutig ist?


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee Problem

04.07.2005 um 23:56
man wir kommen mit uns selber auf der erde nicht klar dan soll man acuh noch irgendeinen gott anbeten den man nicht einmal sieht...
und dan acuh noch mehrere götter ;)

ist ja wohl nun klar warum wir nciht klar kommen.....


Anzeige

melden