Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wir Probleme je nach Situation unterschiedlich empfinden

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem, Wahrnehmung, Unterschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Warum wir Probleme je nach Situation unterschiedlich empfinden

29.09.2023 um 06:43
Liebes Forum,

Warum kann aus einer Mücke ein Elefant werden?

Szenario A: Euch geht es gut, es scheint alles in Ordnung zu sein. Nun tritt ein Problem/Konflikt auf, der von außen betrachtet, vielleicht eine 3 von 10 auf der Intensitätsskala ist.
Empfunden wird dieses Ereignis als eine 8 von 10.

Szenario B: In eurem Leben läuft nicht alles nach Plan, euer Auto muss für eine Menge Geld repariert werden und zu allem übel stirbt eure Tante, mit der ihr ein gutes, aber kein inniges Verhältnis hattet.
Empfunden wird dieses Ereignis als eine 8 von 10.

Von außen würde man beide Ereignisse unterschiedlich bewerten. Subjektiv fühlt ich beides gleich an.

Worauf ich hinaus will. Nüchtern von außen betrachtet sind Probleme oft weniger intensiv, als man sie selber empfinden. Und der Grund dafür, dass man eher lapidare Konflikte/Probleme als schlimmer empfinden, ist, dass kein wirklich schlimmeres Problem gibt.
So verschiebt sich die Latte, wie wir Probleme empfinden je nach aktuell anliegenden Problemen.

Wobei Probleme im subjektiven empfinden als schlimmer wahrgenommen werden, wenn es eigentlich keinen Grund dafür gibt.

Schwierig in Worte zu fassen - aber gibt es dazu eine Wissenschaftliche Theorie? Bücher? Wie nennt man dieses Phänomen?

Freue mich auf eure Hilfe :)

Anzeige
4x zitiertmelden

Warum wir Probleme je nach Situation unterschiedlich empfinden

29.09.2023 um 06:52
Aus dem Text: "Was ist „subjektives & objektives Empfinden“? – Aufklärung & Beispiele"
Objektives Empfinden = neutrale Wahrnehmung ohne emotionale „Vorbelastung“

Subjektives Empfinden = emotionale Wahrnehmung mit eigener Meinung
Beispiel:
In der Musik zum Beispiel könnte ein subjektives Empfinden beinhalten, wie eine bestimmte Melodie oder ein Lied uns fühlen lässt – ob es uns glücklich, traurig, nostalgisch macht usw. Ein objektives Empfinden könnte sich auf die technischen Aspekte des Liedes konzentrieren, wie die Komposition, die verwendeten Instrumente, die Fähigkeiten des Musikers usw.
Quelle: https://fachwort24.com/was-ist-subjektives-empfinden-aufklaerung-beispiel-tz24/#A_Tiefergehende_Definition_und_Erklaerung_von_subjektivem_und_objektivem_Empfinden


1x zitiertmelden

Warum wir Probleme je nach Situation unterschiedlich empfinden

29.09.2023 um 08:51
Zitat von BBBasic88BBBasic88 schrieb:Und der Grund dafür, dass man eher lapidare Konflikte/Probleme als schlimmer empfinden, ist, dass kein wirklich schlimmeres Problem gibt.
Wenn ich mir diese Schilderung anschaue:
Zitat von BBBasic88BBBasic88 schrieb:Warum kann aus einer Mücke ein Elefant werden?

Szenario A: Euch geht es gut, es scheint alles in Ordnung zu sein. Nun tritt ein Problem/Konflikt auf, der von außen betrachtet, vielleicht eine 3 von 10 auf der Intensitätsskala ist.
Empfunden wird dieses Ereignis als eine 8 von 10.
Dann denke ich sofort an negative Gedanken.
Natürlich gibt es immer schlimmere Probleme, aber negative Gedanken können auch kleine Probleme sehr groß werden lassen in der Empfindung obwohl man eigentlich größere Probleme hat.
Gedanken sind imo der Schlüssel zu einem glücklicheren Leben.

Es gibt ein Sprichwort:
Einer sagt, das er es schafft.
Der andere sagt, daß er es nicht schafft.

Beide werden Recht behalten ;-)


melden

Warum wir Probleme je nach Situation unterschiedlich empfinden

02.10.2023 um 09:06
Zitat von BBBasic88BBBasic88 schrieb am 29.09.2023:Schwierig in Worte zu fassen - aber gibt es dazu eine Wissenschaftliche Theorie? Bücher? Wie nennt man dieses Phänomen?
Ich habe vor Jahren mal ein Buch dazu gelesen, ich meine, es hieß „Das ABC der Gefühle“. Verkürzt dargestellt geht es um Folgendes:

Wir glauben immer, dass auf A (Aktion) das C ( Gefühl) folgt. Das ist aber nicht so. Dazwischen liegt nämlich das B (Bewertung).

Beispiel: jemand fährt mir in mein Auto, wirtschaftlicher Totalschaden. Ich kann das furchtbar finden ( mein armes Auto, alles schrecklich), ich kann das als Anlass nehmen, mir was hübsches Neues auszusuchen (endlich habe ich den Anlass, mir den süßen Kleinwagen in meiner Traumfarbe zu leasen), oder ich kann das als Glücksfall sehen, weil ich bei einem Verkauf niemals so viel bekommen hätte wie das, was die gegnerische Versicherung mir bezahlt.

Sprich, den Elefanten wie auch die Mücke macht die Bewertung, die wir vornehmen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir Probleme je nach Situation unterschiedlich empfinden

02.10.2023 um 14:34
@BBBasic88

Wie ich ein Problem bewerte, ist für mich immer eine Frage des Vergleichs und der daraus folgenden individuellen Einschätzung.

Hatte ich im Laufe meines Lebens schon mal eine vergleichbare Situation?
Wie habe ich sie dann aufgelöst?
Kenne ich jemanden, der schon mal damit umgehen musste?
Wie hat er/sie das dann gemacht?
Ist das, was mir heute katastrophal bedrohlich erscheint, morgen auch noch so zu bewerten?

Wenn das Leben mir Felsbrocken vor die Füsse wirft, dann pflastere ich meine Strasse damit.

Seit ich denken kann, stehe ich unter "Leistungsdruck" - solchem, den ich mir selbst mache und solchem, den mir andere machen. Egal, ob in Familie, Beruf oder bürgerschaftlichem Engagement. Und dabei habe ich eben oft Pech, manchmal Glück und irgendwie mogele ich mich so durch.

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Vorausgesetzt, er gibt nicht einfach auf.

When the going gets tough, the tough get going! Altirische Volksweisheit

Für mich war und ist das Leben stets eine Herausforderung, es gilt, verschiedenste Aufgaben zu bewältigen, die sich in diese drei Kategorien einordnen lassen:

Aufgaben, die man sich selbst stellt: Ich will der reichste Mann der Welt werden.

Aufgaben, die anderen einem stellen: Schatz, bringst Du den Müll runter.

Aufgaben, die einem das Leben/Schicksal stellt: Sie haben einen inoperablen Hirntumor.


melden

Warum wir Probleme je nach Situation unterschiedlich empfinden

02.10.2023 um 20:42
Zitat von BBBasic88BBBasic88 schrieb am 29.09.2023:Warum kann aus einer Mücke ein Elefant werden?
Fehlt da nicht ein Wort in Deiner Frage? nämlich: ... ein Elefant "gemacht" werden.

Denn wenn es REAL eine Mücke IST, bleibt es REAL auch eine Mücke, auch wenn die eigene Vorstellung aus der Mücke einen FiKTIVEN Horror-Elefanten MACHT.


melden

Warum wir Probleme je nach Situation unterschiedlich empfinden

02.10.2023 um 22:45
Ich weiß gerade nicht mal, ob ich den TE richtig verstehe, aber für mich es zumindest nachvollziehbar, dass wir Menschen....

....objektiv schlimme (Tod der Tante) und objektiv weniger schlimme Probleme (KFZ kaputt und muss repariert werden und kostet Summe X damit es wieder läuft) unterschiedlich schlimm empfinden können.

Das liegt an den Umständen des Einzelfalls. Diese Umstände selbst bestehen auch wieder aus objektiven und subjektiven Merkmalen.

Wie bspw. das kaputte Auto nicht nutzen zu können, obwohl man es braucht und dass die Reparatur Summe X kostet - man sich diese aber gerade finanziell nicht leisten kann oder falls doch es einen trotzdem ärgert so viel Geld nun für die Reparatur ausgeben zu müssen.

Auf der anderen Seite, die Tante, die tot, verstorben ist - sie aber ganz woanders gelebt hat und man nur wenig oder gar keinen Kontakt zu ihr gehabt hat und dadurch auch keine intensiven Gefühle für sie empfunden hat.



Zitat von BBBasic88BBBasic88 schrieb am 29.09.2023:In eurem Leben läuft nicht alles nach Plan, euer Auto muss für eine Menge Geld repariert werden und zu allem übel stirbt eure Tante, mit der ihr ein gutes, aber kein inniges Verhältnis hattet.
Empfunden wird dieses Ereignis als eine 8 von 10.

Von außen würde man beide Ereignisse unterschiedlich bewerten. Subjektiv fühlt ich beides gleich an.
Objektiv - ja. Der Tod eines Menschen ist objektiv gesehen immer schlimmer als ein kaputtes Auto, was zur Reparatur muss - dazu muss man diesen Menschen nicht mal gekannt haben oder mit ihm verwandt gewesen sein.

Je nach Verhältnis zur Tante können wir beides natürlich als gleich schlimm empfinden. Würde sich ändern, wenn wir ein sehr enges Verhältnis zur Tante gehabt hätten und für sie sogar Liebe empfunden hätten. Dann würden ganz klar den Tod der Tante als schlimmer als das kaputte Auto empfinden.


Ps.

Ohne Vergleiche mal; Selbst objektiv gesehen kleinste nicht schlimme und auch schnell zu lösende Probleme können wir als schlimmer empfinden oder aus der berühmten Mücke einen Elefanten machen, wenn wird auch sonst schon viele weitere Probleme in unserem Leben haben und dadurch unzufrieden sind.

Anders, wenn es gut gehen würde und grundsätzlich zufrieden sind, weil wir überhaupt keine anderweitigen Sorgen oder Probleme hätten - dann würden uns objektiv kleinste Probleme, die auftreten würden, auch sehr wahrscheinlich weniger schlimm treffen bzw. wir sie dann als weniger schlimm empfinden.




Zitat von mojorisinmojorisin schrieb am 29.09.2023:In der Musik zum Beispiel könnte ein subjektives Empfinden beinhalten, wie eine bestimmte Melodie oder ein Lied uns fühlen lässt – ob es uns glücklich, traurig, nostalgisch macht usw. Ein objektives Empfinden könnte sich auf die technischen Aspekte des Liedes konzentrieren, wie die Komposition, die verwendeten Instrumente, die Fähigkeiten des Musikers usw.
Das möchte ich mal kurz auf den Film übertragen. Es gibt Filme, bei mir ist es bspw. der Pate, den würde ich wegen objektiver Gründe als sehr guten Film ansehen - aber persönlich lässt er mich kalt. Ich fühle nichts bei ihm und die meiste Zeit langweilt er mich sogar und kann mich nicht unterhalten.

Oder anderes Beispiel Lautsprecher: Es gibt objektiv gesehen sehr gute Lautsprecher (viele teure Studiomonitore bspw.), die alles richtig machen, was ein Lautsprecher richtig machen sollte und wofür er gedacht ist. Der sehr neutrale Klang selbst kann einen aber kalt lassen. Beim Musikhören über diese Lautsprecher spürt man keine Emotionen.

Ein objektiv bzw. technisch schlechterer Lautsprecher aber kann Emotionen in einem auslösen, wenn man Musik über ihn hört.

Das kann für Person A gelten. Person B kann es genau andersherum empfinden oder bewerten.

Ps.
Zitat von BBBasic88BBBasic88 schrieb am 29.09.2023:Schwierig in Worte zu fassen
Ja, geht mir auch so. Bin mir mir nicht mal sicher, was du überhaupt meinst bzw. uns sagen willst/wolltest, lach.


2x zitiertmelden

Warum wir Probleme je nach Situation unterschiedlich empfinden

02.10.2023 um 22:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Je nach Verhältnis zur Tante können wir beides natürlich als gleich schlimm empfinden.
Oder je nachdem kann man sogar das kaputte Auto als die tote Tante als schlimmeres Problem empfinden.

Ja, bspw. wenn man seine Tante im Grunde gar nicht gekannt und nichts für sie empfunden hat als sie noch gelebt hat (oder sie sogar gehasst hat aus Gründen XYZ) - das kaputte Auto aber zum Zeitpunkt X mehr als ungelegen kommt, weil man es braucht aber für die notwendige Reparatur auch gerade nicht viel Geld übrig ist.

Nur ein Beispiel


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir Probleme je nach Situation unterschiedlich empfinden

02.10.2023 um 22:52
@rhapsody3004

Manche Menschen haben eben ein innigeres Verhältnis zu ihrem Auto als zu irgendwelchen Verwandten. Merke: Auto kann man sich beim Autohändler nach eigenem Geschmack aussuchen. Verwandte beim Verwandtenhändler leider nicht.


1x zitiertmelden

Warum wir Probleme je nach Situation unterschiedlich empfinden

02.10.2023 um 23:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Verwandte beim Verwandtenhändler leider nicht.
Du wieder - zu geil.



Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Selbst objektiv gesehen kleinste nicht schlimme und auch schnell zu lösende Probleme können wir als schlimmer empfinden oder aus der berühmten Mücke einen Elefanten machen, wenn wird auch sonst schon viele weitere Probleme in unserem Leben haben und dadurch unzufrieden sind.

Anders, wenn es gut gehen würde und grundsätzlich zufrieden sind, weil wir überhaupt keine anderweitigen Sorgen oder Probleme hätten - dann würden uns objektiv kleinste Probleme, die auftreten würden, auch sehr wahrscheinlich weniger schlimm treffen bzw. wir sie dann als weniger schlimm empfinden.
Hier möchte ich kurz Beispiel geben, was ich mir so u.a. unter kleinste Probleme vorstelle - nur mal auf die Schnelle ausgedacht:

Knopf reißt von Hose oder Hemd ab

Oder Einkaufstasche reißt noch im Supermarkt ein

Oder ein Glas ist beim Abwaschen kaputt gegangen (hier kann es zusätzlich natürlich auch nochmal auf den emotionalen Wert des Glases oder der Tasse ankommen und dürfte das Empfinden weiter beeinflussen)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir Probleme je nach Situation unterschiedlich empfinden

02.10.2023 um 23:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Knopf reißt von Hose oder Hemd ab
Dann macht man es wie Mick Jagger seinerzeit:

"Thank you, kindly. I think I busted a button on my trousers. I hope they don't fall down. It's that jumpin' around, man... You don't want my trousers to fall down now, do you?"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Hochsensibilität
Menschen, 140 Beiträge, am 17.11.2023 von Stumpf
Primordium am 12.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 17.11.2023 »
von Stumpf
Menschen: Wann habt ihr gemerkt, dass euer neuer Job nichts für euch ist
Menschen, 78 Beiträge, am 17.04.2021 von Warden
DaHe am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4
78
am 17.04.2021 »
von Warden
Menschen: Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz
Menschen, 184 Beiträge, am 05.02.2020 von Lothar
PStanisLove am 17.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 05.02.2020 »
von Lothar
Menschen: Unwetter-Wohlfühlen
Menschen, 64 Beiträge, am 28.11.2019 von elas9854
YogSototh am 09.07.2019, Seite: 1 2 3 4
64
am 28.11.2019 »
Menschen: Vermieter versucht mir was unterzuschieben
Menschen, 117 Beiträge, am 24.06.2019 von BluesBreaker
Merkwürdiges am 15.05.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 24.06.2019 »