Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 18:24
@Geyer
@hidden
@Zz-Jones
@abbacbbc
was die Gaslieferungen betrifft, stimme ich Euch zu, Eure Argumente leuchten mir ein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, bei vielem was sie sagt, kann ich zustimmen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nenn mal ein Beispiel, dann können wir das ja durchgehen.
hatte ich schon genannt, das Migrationsthema.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich tippe bei LTE und Co bist du auch dafür Huawai zu nehmen wenn die günstiger sind ??
?? verstehe nicht worauf du hinaus willst?
Zitat von GeyerGeyer schrieb:Laut Wagenknecht wäre Osteuropa (und die USA) ja sowieso quasi selber Schuld.
sie hat das mit diesem Konflikt damals USA und Kuba verglichen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 18:35
Zitat von NemonNemon schrieb:In dem Punkt hast du mich falsch verstanden und etwas von dir mit drangedichtet.
@Nemon
Ich habe dich richtig verstanden und auch richtig wiedergegeben.
Ich hab den Satz, auf den ich mich beziehe unterstrichen.

Du sagst:
Zitat von NemonNemon schrieb:Es kommt allmählich mal der Zeitpunkt, an dem die Dinge beim Namen genannt werden müssen. Die politische Korrektheit stand dem lang entgegen. Und die AfD hat nicht etwa einen Aufschwung, weil die Menschen auf einmal zu Nazis geworden sind. Sondern, weil die Missstände immer drängender — aber unter dem Pc-Deckel gehalten werden. In dieser Büchse der Pandora gärt einfach nur die heutige Realität. Allmählich kapieren das halt schon einige Politiker.
Die Menschen, die die AFD wählen- oder wählen würden - sind nicht zwangsläufig Nazis. Das glaube ich auch nicht.
Aber sie sind Mitläufer. Und Mitläufer sein ist schlimmer, als Nazi sein.
Ohne die Millionen Mitläufer hätte die kleinere Zahl an Schwerverbrechern im 3. Reich nichts durchsetzen können.

Und heute verlassen sich die auf die AFD, die Frust haben, Unzufrieden sind, vom "Gendern genervt", Klimaschutz nicht mehr hören können, zurück in die "60er-wollen" usw.
Dabei ist egal was die Parteileute der AFD von sich geben.
Die Wähler sagen: Ich bin kein Nazi, aber die Ampel muss weg. Und es gibt auch Vernünftige in der AFD.

Und das ist Mitläufertum.

Und wenn ich Sahra Wagenknecht höre, nehme ich wahr, dass sie in die gleiche Kerbe schlägt.
AFD nicht verbieten. (Sie will es sich mit den potenziellen AFD-Wählern nicht verscherzen.)
Und sie bedient die selben Hebel wie die AFD: Angst schüren. Wohlfeile Gegenmittel anbieten.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 18:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zz-Jones schrieb:
Nenn mal ein Beispiel, dann können wir das ja durchgehen.

hatte ich schon genannt, das Migrationsthema.
Ja, könntest du das dann auch in Worte fassen, Inwiefern sie dich inhaltlich dabei überzeugen konnte?
Jetzt einfach nur so ein Schlagwort rauszuhauen, ist eigentlich ein bisschen dünn.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 18:41
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Wähler sagen: Ich bin kein Nazi, aber die Ampel muss weg. Und es gibt auch Vernünftige in der AFD.

Und das ist Mitläufertum.
Und ein extremes Verharmlosen der AfD.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 18:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ein extremes Verharmlosen der AfD.
@Groucho
Auf jeden Fall ein Ausblenden, nicht wahr haben wollen.

Und ich stelle fest, dass Frau Wagenknecht genau so drauf ist.
Sie erklärt die AFD nicht zum Feind und verharmlost die Partei auch.
Weil sie darin eine Chance für ihre zu gründende Partei und ihre eigene Karriere sieht.

Und da muss man sagen: das Ost Kalkül


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 18:50
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber sie sind Mitläufer. Und Mitläufer sein ist schlimmer, als Nazi sein.
Nein, dann hätten sie vorher schon diese Partei gewählt. Es geht da zum Teil um ganz normale Standpunkte wie den, dass man keine islam(ist)ischen Subkulturen in Deutschland will und eine Schwemme von nicht integrierbaren Vertretern einer Welt, die unsere Werte nicht teilt bis verhöhnt. Und das man überhaupt nicht alle reinlassen und hier behalten kann, die den Kriterien des Asyls nicht entsprechen. die Leistungen missbrauchen etc. Das sind auch keine „rechten Parolen“, sondern durchaus Anforderungen, die das freiheitlich-demokratische Deutschland an sich stellt. Wenn die bürgerlichen Parteien dafür nicht mehr einstehen, wendet sich ein Teil der Bevölkerung als Protestwähler dem rechten Rand zu oder demnächst auch gerne dem linken.
Wenn das linksliberale Narrativ alles nazifiziert und den Pfosten einfach mal um 10% der Wähler nach rechts verschiebt, ist das nur ein Problem der Deutungshoheit. Da bist du ganz schnell Rassist, Rechtsaußen und sonst was alles. Sieht man ja schon an den Betonköpfen, die hier Wache halten.


4x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 18:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte ich schon genannt, das Migrationsthema.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, könntest du das dann auch in Worte fassen, Inwiefern sie dich inhaltlich dabei überzeugen konnte?
sie konnte mich mit allem überzeugen, was sie in diesem Video sagt: Beitrag von abbacbbc (Seite 31)

Ich kann das jetzt unmöglich alles korrekt wieder geben, das würde hier vermutlich dann auch zu sehr ins OT gehen.
Dennoch mal ein ganz kurzer Ausschnitt was sie zu diesem Thema sagte:
Es wünschen sich Viele dass die unkontrollierte Zuwanderung in den Griff zu bekommen ist... und es haben ja die meisten Menschen nicht das Vertrauen, dass das mit den aktuellen Beschlüssen geschieht... wir sollten uns mehr an Dänemark orientieren...
Wir könnten es wenn du möchtest gerne im Asylthread besprechen.

Aber das Migrationsthema ist ja auch nicht das Einzige aus dem Video wo ich ihr zustimmen kann.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 18:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Es geht da zum Teil um ganz normale Standpunkte wie den, dass man keine islam(ist)ischen Subkulturen in Deutschland will und eine Schwemme von nicht integrierbaren Vertretern einer Welt, die unsere Werte nicht teilt bis verhöhnt. Und das man überhaupt nicht alle reinlassen und hier behalten kann, die den Kriterien des Asyls nicht entsprechen. die Leistungen missbrauchen etc.
Ach, und die CDU (bspw.) will das?

Das wäre mir neu.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 18:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie erklärt die AFD nicht zum Feind und verharmlost die Partei auch.
Weil sie darin eine Chance für ihre zu gründende Partei und ihre eigene Karriere sieht.
Dass Wagenknecht die AfD zugunsten ihrer eigenen Karriere nicht einmal als Gegner sieht, verstört mich extrem.
Auf diese Weise bleibt den Anhängern von BSW nichts anderes als die AfD wertzuschätzen.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 19:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach, und die CDU (bspw.) will das?
Ich würde mal sagen, „Wir schaffen das!“ ist einer der wenigen Sätze, die die Bevölkerung von der CDU überhaupt in Erinnerung hat. Auch wenn er aus der Angelakratie stammt. Schon Silvester 2015 kam dann die Antwort der Realität … aber ohne, dass das Folgen gehabt hätte. Und seit dem 7. Oktober 2023 werden weitere Entwicklungen ziemlich deutlich. Nur mal so als Beispiele.

Ich wüsste nicht, was es da zu relativieren oder zu verteidigen gibt. Da kommt halt nur die Nazi-Keule, wenn man es beklagt.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 19:07
@Optimist
was sagt Frau Wagenknecht denn, wie sie das anstellen will? Denn darauf kommt es doch an, auf die tolle Lösung und nicht darauf, nachzuplappern, was sich angeblich viele wünschen. Danach solltest Du sie beurteilen...


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 19:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was sagt Frau Wagenknecht denn, wie sie das anstellen will?
Hast evtl. das nicht registriert?:
wir sollten uns mehr an Dänemark orientieren...
... sie erzählte dann, wie es die Dänen hinbekamen.
Aber weiteres würde ich dann nur im Asylthread ausdiskutieren wollen, möchte keine rote Karte.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 19:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:?? verstehe nicht worauf du hinaus willst?
Ganz einfach: was steht denn hinter der Forderung im Kern. Weitermachen mit ausnutzen kurzfristiger Rendite und ignorieren langfrister Folgen....

Nennt sich... wie war das... Kommunismus... oder war das Raubtierkapitalismus.

Lustig oder ??


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 19:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wir sollten uns mehr an Dänemark orientieren...
joah, genau deswegen frage ich nach, denn wenn das alles ist......kann sich ja auch da an Orban orientieren.......oder so
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber weiteres würde ich dann nur im Asylthread ausdiskutieren wollen, möchte keine rote Karte.
es geht hier doch um sie, ihre Partei, deren Politik, wieso rote Karte? Billige Ausrede.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 19:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Nur mal so als Beispiele.
Tja, die Beispiele haben nur nichts mit deiner impliziten Behauptung zu tun:
Zitat von NemonNemon schrieb:Es geht da zum Teil um ganz normale Standpunkte wie den, dass man keine islam(ist)ischen Subkulturen in Deutschland will und eine Schwemme von nicht integrierbaren Vertretern einer Welt, die unsere Werte nicht teilt bis verhöhnt. Und das man überhaupt nicht alle reinlassen und hier behalten kann, die den Kriterien des Asyls nicht entsprechen. die Leistungen missbrauchen etc.
Ich habe ja auf Beispiele gewartet, die zeigen ,dass die CDU "islamistische Subkulturen in Deutschland will".

Wenn du das aus "Wir schaffen das" heraus liest, ist das schon ziemlich bizarr.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 19:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso rote Karte?
weil es zu leicht ins OT rutschen könnte, wenn man das Thema HIER zu sehr vertiefen würde - das Für und Wider abwägen wollte, ob die Strategie von Dänemark etwas bringen könnte oder nicht ... und ob man das gleichsetzen könnte mit dem wie es Orban handhabt.

Ihr seid alle schnell damit, der SW sowas anzuheften:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn wenn das alles ist......kann sich ja auch da an Orban orientieren.......oder so
... nö, wie es Dänemark macht, hat eben nichts mit Orban zu tun, der machts ja vollkommen anders - ließ ja gleich gar niemanden ins Land und baute Zäune -> DAS will die SW ja nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Billige Ausrede.
nö, isses nicht, wegen sh. oben.
Im Asylthread bin ich gerne bereit, die Dänemark-Strategie auszudiskutieren.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 19:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wir sollten uns mehr an Dänemark orientieren...
... sie erzählte dann, wie es die Dänen hinbekamen.
@Optimist
Wagenknecht ließ verlautbaren, dass sie mit Sozialdemokratie nicht viel anfangen kann.
sehr konsistent!

Deshalb stieß ich beim googeln auf
Die dänische Sozialdemokratie plant völkerrechtswidrige Maßnahmen – und erntet in Dänemark kaum Kritik

In einem Gastbeitrag für die FES stellt Peter Nedergaard, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Kopenhagen, die weiteren Ziele der Sozialdemokraten in Dänemark detailliert vor. Sein Beitrag zeigt, dass es nicht immer leichtfällt, die Maßnahmen kritisch einzuordnen: Von einem dänischen Experten werden sie anders bewertet als im europäischen sozialdemokratischen Kontext üblich.

Tatsächlich sind die Forderungen der Partei in vielerlei Hinsicht höchst problematisch und könnten gegen internationales Recht und gemeinsame Abkommen verstoßen. Dies betrifft vor allem die geplanten Asyleinschränkungen und Auffanglager in Nordafrika. Unter völkerrechtlichen Vereinbarungen müssen Aufnahmezentren für Geflüchtete außerhalb Dänemarks zwingend internationale Normen einhalten. Zu diesen gehört der menschenrechtliche Mindeststandard, zum Beispiel das Non-Refoulement-Prinzip der Genfer Flüchtlingskonvention, das Prinzip der Nichtzurückweisung. Es besagt, dass keine geflüchtete Person in ein Land zurückgeschickt werden darf, wo „ihr Leben oder ihre Freiheit wegen ihrer Rasse, Religion, Staatszugehörigkeit oder politischen Anschauung gefährdet ist“. In afrikanischen Ländern, die bisweilen weder als sichere Drittstaaten deklariert wurden, noch rechtsstaatliche Garantien im Asylverfahren bieten, ist es allerdings sehr unwahrscheinlich, dass dieser Grundsatz in der Praxis eingehalten werden kann.

Bemerkenswerte Abkehr von sozialdemokratischen Werten

Insofern ist der Vorschlag der dänischen Sozialdemokrat_innen bemerkenswert. Die Einwanderungspolitik der Partei lässt sich als eine neue Gegenbewegung zum vorherrschenden liberalen, einwanderungsfreundlichen Diskurs vieler sozialdemokratischer Parteien in Europa einordnen. Ob diese Richtung wirklich alte Wählerschichten zurückgewinnen kann oder eher die Werte der Partei aufgibt, bleibt ein dänisches Experiment.
Quelle: https://www.fes.de/themenportal-flucht-migration-integration/artikelseite-flucht-migration-integration/restriktiv-kontrovers-neue-sozialdemokratische-migrationspolitik-in-daenemark

Ein Experiment also? @Optimist ?


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 19:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Asylthread bin ich gerne bereit, die Dänemark-Strategie auszudiskutieren.
darum geht es doch gar nicht, es geht darum, ob Frau Wagenknecht eine Strategie hat, offensichtlich ja nicht. In ihrem Manifest ist dazu nix zu finden.........also im Grunde blabla


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 19:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht darum, ob Frau Wagenknecht eine Strategie hat
sie hat doch eine Strategie -> sie sprach an, wie es Dänemark machte und ist der Meinung, dass D es genauso handhaben könnte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In ihrem Manifest ist dazu nix zu finden.
aber in ihren Interviews äußert sie sich dazu.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

13.11.2023 um 19:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht darum, ob Frau Wagenknecht eine Strategie hat, offensichtlich ja nicht.
Das sehe ich auch so, sie plant zu experimentieren, wenn man überhaupt von Plan sprechen kann, denn es ist ja der Plan der AfD, sich an Dänemark zu orientieren.
Doch die scheint vor der Völkerrechtswidrigkeit zurückzuschrecken.


Anzeige

melden