Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei dem letzten Abendmahl...

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abendmahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 15:54
... sprach der Erlöser:

"Wer mein Fleisch nicht essen
und mein Blut nicht trinken wird,
hat kein Leben in sich!"


Was bedeutet das?


Sein Fleisch ist das Wort,
und sein Blut ist der heilige Geist!


*******


Nun liegt es an dem, der das Wort empfangen hat...
auf das es in Ihm lebendig werde!

Siehe...
er steht an Deiner Tür und klopft an,
wer ihn einlässt...
mit dem wird er Abendmahl halten!

Wer sein Fleisch und Blut empfangen hat,
der hat Nahrung und Trinken und Kleidung!

Nun meine Frage:

Bin ich Tod... oder habe ich angefangen zu Leben?


Möge Euch der höchste Lebendige zum ewigen Frieden leiten,
meine herzlichsten Grüße,

Volker


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben... P. Coelho, Volker Brangs


Anzeige
melden

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 15:57
da ist mir sogar konventionelle missionarsstellung 1000x lieber als diese ewigen missionierungsversuche.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow: "hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hatt *hehe*"



melden

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 15:57
Ich verstehe deine Frage nicht ganz...

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 16:01
@ Kreis

Bin kein Missionar...

@ OvO

Lebt man, wenn einem das Herz schlägt?

Oder...

Müssen die Menschen sterben... um zu Leben?




Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben... P. Coelho, Volker Brangs



melden

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 16:13
Leben tut man nicht nur wenn das Herz schlägt, sondern auch wenn man sich
umschaut, Menschen kennenlernt, liebt und geliebt wird, lernt, Erfahrungen
macht, über ich und die Welt nachdenkt, genießt und genossen wird und in
seinem Herzen frei ist.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 16:24
@volker

leben tut derjenige, welcher im stande ist zu lieben.

liebe grüsse
OvO

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 16:31
@ AcidU

Kann man das in dieser Welt noch alles tun... ohne daran gehindert zu werden?

@ OvO

zu lieben... in meinem Glauben ist Gott liebe und leben! Diejenigen, die mit ihm verbunden sind leben und lieben...

aber was ist dann mit denjenigen, die von Gott nichts wissen wollen? Sind diese tot?


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben... P. Coelho, Volker Brangs



melden

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 16:37
@volker

Auch Menschen, welche nicht an Gott glauben leben, wenn sie lieben können... :D
Im Film "Pitch Black" sagt ein Rabi: "Du musst nicht an Gott glauben - es reicht, wenn Gott an dich glaubt." -smile-

Weisst du Volker - es ist ja nur ein Drittel der Weltbevölkerung, der deinem Glauben angehört. In zig gebieten der Welt wachsen Menschen auf, die nie einem Missionar begegnen... Wäre es dann gerecht, dass man nur leben kann, wenn man an ihn glaubt? ;)

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 16:51
@ OvO

"Du musst nicht an Gott glauben - es reicht, wenn Gott an dich glaubt." -smile-

Das ist sehr aufbauend ausgedrückt... bestimmt hilfreich für viele die suchen und es hier finden! Thnx

Jeder Mensch besitzt einen Glauben OvO... ich erhebe keinen Anspruch darauf, das man meinen animmt. *liebguck* diejenigen, die nicht von irgendeiner Kirche zum Glauben an irgendeinen Namen gezwungen werden, glauben halt an Kräfte, die sie erfahren haben... wenn diese friedlich mit anderen Menschen auskommen, respektiere ich jeden Glauben!

Aber was sagt der Erlöser dieser mächtigen Weltbewegung den Menschen mit seinen Worten, wenn er sich so ausdrückt:

Kein Weg führt zum Vater, denn durch mich?

Kennen wir ihn etwa alle? Haben wir ihn etwa alle schon selbst in uns gehabt und gehört... unabhängig unserer Religion? Denn wenn er Gottes Wort ist, und sogar im Fleisch war, dann muss er doch alle heilige Schriften den Menschen gebracht haben.

Nur was haben wir aus der Lehre Gottes mit unseren Händen gemacht? Müssen etwa alle Menschen Ihre Religion überdenken und "umkehren"?

Immer wieder lese ich: "Wer Ohren hat zu hören, der höre!"




Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben... P. Coelho, Volker Brangs



melden

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 17:00
Deine Einstellung bezüglich anderen Menschen finde ich gut...


"Aber was sagt der Erlöser dieser mächtigen Weltbewegung den Menschen mit seinen Worten, wenn er sich so ausdrückt:

Kein Weg führt zum Vater, denn durch mich?"

Naja - vielleicht darf man diesen Phras nicht wort-wörtlich nehmen... Vielleicht meinte er, dass man nur durch eine liebevolle Einstellung zur Umwelt, wie er sie pflegte, geistig reiffen kann... Das heisst aber nicht, dass Personen, welche dies im aktuellen Leben noch nicht können verloren sind - manche brauchen einfach etwas länger, bis sie vorwärts kommen... :)

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 17:14
Hi Volker,

du beziehst dich auf den Satz

Kein Weg führt zum Vater, denn durch mich?

Und so könnte man zu der Frage gelangen, wie es denn mit den Völkern steht, denen Jesus abslolut kein Begriff ist, nehmen wir z.B. die Naturvölker.
Missionieren ist immer nur schädlich, da es dem betreffendem Volk eine fremde Meinung aufzuzwingen sucht und dieses somit an seiner natürlichen Entwicklung hindert.
Ich würde diese Worte vielmehr als Prinzip, das dahintersteht, deuten, es bezieht sich nicht auf Jesus als Person, so dass man von ihm wissen müsste, sondern auf seine Lehre, die den richtigen Weg durch diese Welt weisst. Und zu solchen "Erkenntnissen" kann man auch vollkommen unabhängig von Jesus gelangen, sieh' dir nur die alten Naturvölker an, sie verstanden es viel besser als der heutige "moderne" Mensch, in Einklang mit sich und der Schöpfung zu leben, obwohl ihnen der Name Jesus sicherlich fremd war.


Gruss


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 17:16
Also bezieht sich das oben beschriebene, wohl eher auf das... was er vorlebte...

Ich hoffe aber, wir müssen deshalb nicht auch getötet werden um diese Welt zu ändern! Schade das wir das hier so einsam diskutieren müssen.

Ich habe ja (Gott sei dank dafür...) noch Hoffnung,

z.B. das wenigstens alle anderen heimlich mitlesen und Ihren Gottgegebenen Verstand wieder von kirchlicher Dogmatik befreien können... *lächel*

Denn was wird aus Gottes Wort... wenn der Mensch es 2000 Jahre verwaltet?

Diese Welt ist eventuell nicht so, wie der himmlische Vater/die himmlische Mutter es haben möchte.

Sagt man anderen... "Ich habe eine Stimme gehört!" oder "Ich war wach, hatte aber ein klares Bild vor den Augen!" oder "Es gibt ein zu spät, wir müssen etwas ändern!"... wird man gleich zum Arzt geschickt, eingesperrt oder dem Exorcisten vorgestellt!

Ich möchte es mal so ausdrücken...

Der Glaube empfängt... die Liebe gibt!
Niemand wird ohne die Liebe etwas geben können!

Was agen nun die Leser dieses Threads dazu?
Gibt es die überhaupt *umschau* ;-)






Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben... P. Coelho, Volker Brangs



melden

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 17:17
@Sidhe

*dichumarm* !!!

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 17:18
@ Sidhe

Ja... danke für Deinen Beitrag. So ähnlich habe ich das schon vorher ausgedrückt.


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben... P. Coelho, Volker Brangs



melden

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 17:42
@volker

Ich habe nicht gesagt das das alles einfach ist, aber es ist den Versuch wert.
Und von vornherein aufgeben ist genauso schlimm. Natürlich wird man jeden
Tag enttäuscht und man ist nicht weit davon entfernt zu einem Misanthropen
zu werden. Aber manchmal gibt es diese lichten Momente, und die gilt es nicht
zu verpassen.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 17:44
Du hast in Deiner Sig Paulo Coelho, der mich tief beindruckt hat. Und der ein
bisschen meiner Einstellung mitgeprägt hat. Auch wenn er eher moderne
Märchen schreibt, so steckt doch ein recht großer Funken Weisheit drin

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 18:32
@volker

"Mein Fleisch ist Speise und mein Blut ist Trank. Esset mein Fleisch und trinket mein Blut, so werdet ihr das Leben haben." Und als der Mensch murrte, fuhr er fort: "Das Fleisch ist nichts hienieden; die Worte, die ich euch sage, sind Geist und Leben"


Damit wollte er sagen: Nähret euch von meinem Geiste und lebet von meinem Leben.
Und bevor er zum Tode ging, verband er die Erinnerung an sein Leben mit dem Zeichen des Brotes und das Andenken an seinen Geist mit dem Zeichen des
Weines und setzte so die Gemeinschaft in Glaube, Hoffnung und Liebe ein.


Gruß SMO

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 19:47
@ AcidU

Aufgeben sollte man nicht, da hast Du recht.

Aber die Menschen haben nun mal Ängste. Dieses System sorgt ja auch gerade dafür, das es so ist. Massenarbeitslosigkeit, Verteuerung, Irrlehren... irgendwann haben diese Menschen einen Nullpunkt erreicht an dem sie die verzweifeln.

Es ist schwer, sich von dort wieder aufzuschwingen!

Wie bringt man diese Menschen dazu, nicht mehr an sich und Ihr Leid zu denken? Wie bringt man sie dazu, zu erkennen das gerade all die anderen, denen es genauso geht Ihre Hilfe benötigen?

Sich wieder Gott zuzuwenden ist ein möglicher schritt, denn gerade er hat vor langer langer Zeit durch seine Gesandten Ihr übel prophezeit und bietet seine Fürsorge an! Doch um diesen Weg gehen zu können ist es notwendig Gott zu erkennen!


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben... P. Coelho, Volker Brangs



melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 19:53
@ Smokrates

Ja... gemäß der Kirchlichen Lehre verdeutlicht Wein und Brot ein Andenken an das Fleisch und Blut Jesu Christi. Beim Abendmahl in den Kirchen verdeutlichen wir, das wir Glieder des Leibes Christi sind und als Teil von Ihm als Stütze dienen...

doch wer handelt dem Bilde entsprechend?




Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben... P. Coelho, Volker Brangs



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 20:09
@Fosolif

@Sidhe

*dichumarm* !!!


Huch, was ist denn mit dir los? *g*
Bin doch schüchtern :)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Bei dem letzten Abendmahl...

09.09.2005 um 20:40
Hai Volker !

Kleiner Tip von mir :

Vertief dich nicht zu sehr allein in "die Schrift", -
da winkt u. U. auch der Wahnsinn raus...

"...denn der Buchstabe tötet, - der GEIST aber macht frei !"
- Paulus -

Möge DIE MACHT mit Dir sein !

MIKESCH
-THE Duke-

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und, wo GOTT IST da ist OBEN !!!



Anzeige

melden